News Tools Grafikkarten-Treiber: Der neuste Stand!

Grafikkarten-Treiber: Der neuste Stand!

Grafikkarten-Treiber: Der neuste Stand!
von TanteEmma 17.11.2007 25 Kommentare

Schon seit einiger Zeit haben wir euch nicht mehr auf den neusten Stand bei Grafikkarten Treibern gebracht und das in einer Sparte in der fast zu jedem neuen Spiel Treiber für eure Grafikkarten released werden. Monatlich gibt es bei den großen Herstellern ATI und Nvidia Updates die Performance und Qualität steigern soll. Ob diese wirklich etwas bringen sei einmal dahingestellt, trotzdem empfehlen nicht nur wir regelmäßig Treiber zu aktutalisieren. Bei der Vielzahl an Modellen die passende Version zu finden ist nicht einfach, deswegen geben wir euch einen kleinen Überblick über akuelle Updates:

Nvidia: Anfang November wurde im Hause Nvidia der ForceWare 163.75 Treiber veröffentlicht. Dieser soll einige Änderungen in Spielen wie "Crysis", "Bioshock", "Enemy Territory: Quake Wars", "HalfLife 2: Episode 2" ,"Hellgate: London" und "World in Conflict" beinhalten. Auch für die Battlefield Serie wurden Änderungen vorgenommen. So wurde für Battlefield 1942 ein Problem mit Dual Core Prozessoren in Verbindung mit speziellen Nvidia Grafikkarten behoben. Auch kleinere Probleme in Battlefield 2 wurden entfernt. Unterstütze Grafikkarten sowie den Download findet ihr auf der Nvidia Homepage

ATI: Auch der große Konkurent ATI hat in letzter Zeit neue Treiber für seine Grafikkarten veröffentlicht. Die aktuelle Version nennt sich Catalyst 7.10. Die Hersteller versprechen deutliche Leistungssteigerung unter Windows XP und Windows Vista. Spiele wie "Bioshock", "Call of Juarez", "Enemy Territory: Quake Wars", "F.E.A.R." oder auch "Lost Planet" sollen nicht nur im Crossfire Modus besser laufen. Wie bei Nvidia hat auch ATI Veränderungen für die Battlefield Serie eingebaut. So soll es in Battlfield 2142 5-23% mehr Leistung im Crossfire geben für Karten wie die ATI Radeon HD2600, HD2400 und ATI Radeon X1300/X1550. Den Download findet ihr auf der neuen AMD Gaming Website unter dem Reiter Treiber. Oder ihr folgt dem Link.

BF-Games.net übernimmt keine Haftung für defekte Grafikkarten nach der Installation von Treibern. Bitte beachtet die Installations Hinweise!

Kommentare
17.11.2007 14:00 -=wWw=-Campers Death
wollt schon lange mal wieder die neuesten Treiber draufmachen
Danke das ihr mich dran erinnert habt ;)
17.11.2007 14:07 Gabber4Life
habs schon druff
17.11.2007 14:14 Hitman45
könnte ich ja auch mal aktualisieren
17.11.2007 14:20 acid_burn
den ati treiber gabs aber schon länger..
17.11.2007 14:21 Pool
danke sehr nützlich!!!!!!!!!!!!!!!!

17.11.2007 14:36 alburdy
Die Forceware163 hat inbezug auf Crysis nichts gebarcht, weiss einer v. Euch woran das liegen könnte, viell. an OpenGL ect., dass das so seltsam aussieht.
http://www.bf2-mods.de/forum/attachment.php?attachmentid=60
Bin mir schon darüber klar dass es ne Mindestvoraussetzung gibt, aber die sollte ich zwar knapp dennoch erfüllen ...
17.11.2007 15:08 =kettcar=
da ich keine probs habe, wieso soll ich updaten?
17.11.2007 15:10 alburdy
@ SWIZZ=kettcar=: Blahhhh Poser !!!!!!!
17.11.2007 15:31 Apophis
So mal loaden
17.11.2007 15:39 Gast
mal eine Frage:

was bringt es mir eigentlich, wenn ich für meine NVidea 7600 GS immer den neuesten Treiber raufkloppe?
Schließlich ist das ja schon eine ältere Karte...
17.11.2007 15:40 Kampfwiesel
Eigentlich ne coole Idee, das mit der Treibernews. Dumm gefragt, habt ihr das schon öfter gemacht, das mit den News? Wäre mir dann nämlich entgangen *pfeiff* *unschuldigguck* ^^
Grade im Bereich Sound- und Grafikkarten wäre das ein wirklich nützliches Feature auf der Seite, sobald ein neuer Treiber draussen ist, news zu releasen :)
17.11.2007 15:43 Apophis
@Milano ich habe die selbe und bei mir gibts kein Problem
17.11.2007 15:56 TanteEmma
@Kampfwiesel: Das war wirklich nicht die erste, nur wir machen sowas sehr selten. Wenn Interesse besteht, könnte man drüber reden. Was denkt der Rest darüber?
17.11.2007 16:01 mavy
man sollte treiber nur updaten wenn man konkret eine leistungssteigerung erwartet oder fehler beseitig wurden ..

zudem.. ich speche jetz nur über nVidia treiber .. man sollte sich am besten immer an den treiber halten der als letztes rausgekommen ist für die eigene grafikkarte
(also wenn ihr eine 6600 oder 6800er karte habt dann solltet ihr den treiber nehmen der kurz vor dem ersten treiber für die 7xxxer reihe rausgekommen ist)
- ausnahmen sind natürlich wie gesagt fehler oder explizit optimierte performance
(was aber auch schlechtere bildqualität mit sich führen kann .. man kann ja nicht mehr rechenpower auf die karte packen durch treiber .. man kann nur die berechnungen optimieren .. oder eben abkürzen .. was performance bringt - aber die quali leidet (bei ATI läuft es wohl genauso aber da habe ich keine erfahrungen - hatte nie probleme mit nVidia-karten .. meine erste war die rivaTNT .. seitdem bin ich wiederholungstäter .. und da die ganzen benchmarks auch meist eher positiv für nVidia ausfallen (zumindest bei den karten die ich mir gekauft hab) bleibe ich dabei ^^))
17.11.2007 17:06 =kettcar=
ich habe ne GForce 7950GT 512MB, alles läuft, wieso also?
17.11.2007 17:36 Battle-F-15
Die Treiber werden ja in letzter Zeit alle paar Minuten erneuert, kein Wunder das ich mit meinem schon wieder zwei Versionen hinten dran bin.
17.11.2007 18:40 pnshr
"HalfLife 2: Epidsode 2"

Soll wohl "Half-Life 2: Episode 2" heißen. :=)
17.11.2007 18:47 Vogelbacke
Finde das mit den Treibernews schon ganz praktisch. Dann überseh ich nicht immer die Updates ;) Also könnts ruhig weitermachen.

Bei Crysis hab ich jetzt nicht wirklich ne Steigerung gesehen.
17.11.2007 19:49 Bommel
Halte zwar nicht unbedingt was davon immer den allerneuesten Treiber zu haben, aber freue mich über jede News über Treiberupdates! ;)
18.11.2007 00:28 Bulletproof0000
Also bei WiC hab ich jetzt mehr Frames als vorher.
18.11.2007 02:02 Corescouter
Bei mir funzt das besser jetzt.........
18.11.2007 08:53 MARCX(GER)
ja ich muss noch updaten aber passt schon
18.11.2007 10:39 Mundi
Ich hab imma den neusten =)
18.11.2007 12:19 CloneCommander
Also regelmäßige Treibernews hatten wir 2004/2005 :)
18.11.2007 13:28 OG Hase
Danke für die News! War auch nicht mehr ganz aktuell bei mir. Ich habe grundsätzlich immer die neuesten Treiber drauf, aber muss jeder selbst wissen! ;-)