News Tools Ode an den Installer

Ode an den Installer

Ode an den Installer
von -=Punkbuster=- 07.10.2007 34 Kommentare

Es ist Sonntagabend und an der Zeit sich mit den banalen Dingen des Lebens zu beschäftigen. Mit Installern zum Beispiel. Bereits der Name klingt verdächtig nach einer Eigenkreation. Übersetzt bedeutet er "Installateur", was anders als das oft verwendete (und nachgefragte) "vanilla" eigentlich wenig Sinn. Denn ein Installateur ist mir beim Klick auf die ausführbare Datei (.exe) noch nicht begegnet. Wohl aber eine Fehlermeldung. Und nur der Form halber: Vanilla steht von Battlefield und auch im sonstigen englischen Sprachgebrauch schlicht und ergreifend für "ohne Schnickschnack".

Früher war alles besser!

Schnickschack ist ein gutes Stichwort wenn es um Mods und Maps geht. Die gab es früher in den meisten Fällen als einfaches Archiv im .zip oder .rar Format. Als Beilage und zur besseren Orientierung wurde noch eine kleine „Lies mich“ Datei beigegeben. Das Readme besagte und beinhaltete oft kaum mehr als die Info, an welcher Stelle des Systems man die Dateien zu entpacken hatte. Eigentlich idiotensicher, denn so viel kann man ja eigentlich nicht falsch machen. Pfad anschauen, Datei markieren und in Ordner X entpacken. Kinderleicht! Zumindest sollte man das meinen. Dennoch tauchten irgendwann auch für Mods die ersten „Installer“ auf und mit ihnen die Tränen.

Do you know my product

Während die fertigen Produkte größerer Mods mit aufwendiger Optik, Lademusik und automatischen Verknüpfungen auf dem Desktop aufwarteten, tummelten sich im Kielwasser dieser digitalen Kunstwerke schnell hektisch erstellte Installationsdateien. Bestückt mit fixen Standardpfaden, ohne die hübsche Optik und nicht selten mit Fehlern bringen diese auf den ersten Blick das gewünschte Resultat, erweisen sich langfristig aber als lästig. Anstelle eines Namens findet sich oft nur der Eintrag "my product" im Programme-Verzeichnis und – schlimmstenfalls – sogar in der Registrierung. Wer viele Mods und Maps installiert läuft heute so in Gefahr sein System über kurz oder lang zu vollzumüllen. Mit sinnlosen Einträgen, die sich oft erst mit CCleaner, TuneUp & Co. entfernen lassen. Sinn und Zweck der Übung kann das aber eigentlich nicht sein.

Bitte, bitte ein .zip!

Noch schlimmer wird es, wenn gar keine gepackten Dateien mehr angeboten werden. Das mag bei großen Mods über 500MB noch verständlich sein, denn nicht jeder hat den Rootserver unter dem Schreibtisch und spart sich so den Upload. Nicht akzeptabel ist es jedoch bei Serverdateien und kleinen Files wie Karten. Eine Custom Map muss jeder Spieler mittels der passenden Lies-Mich-Datei an den richtigen Ort bekommen und wenn er es auf diesem Weg einmal selbst gemacht hat, weiß er es das nächste Mal von selbst. Eine Installationsdatei hat kaum keinen Lerneffekt. Sie wird weg geklickt wie die lästige Lizenzbestimmung. Haken rein und gut. Aber eigentlich ist gar nichts gut, wenn der Installateur langsam aber sicher die Oberhand gewinnt. Also packt eure Dateien doch einfach wieder klassisch, wenn es ohnehin nur 20 MB sind. Eine Textdatei und der Packvorgang ist auch viel schneller erstellt. Also Ja zum .zip, Ja zur gepackten Datei! Schönen Sonntag!

Kommentare
07.10.2007 19:48 Gast
Wahre Worte!
07.10.2007 19:56 Osis
Oja. Alelrdings darf mana uch nicht unterschätzen wievieleLeute mit ner Zip gerade bei FB2 vollkommen überfordert sind. Und gerade bei großen Paketen ist ein Installer deutlich besser, da die Komprimierung auch heftiger ist. ^^

Aber serverfiles mit Installer ist wahnsinn bis unfug...
07.10.2007 19:57 Battle-F-15
Da fehlt das "ergibt" (ich denke so soll das heißen) ,aber egal .

Jaja ,wenn man heute die Jugend fragt wie man NUR etwas packt oder entpackt ,kommt einem (mir zumindest) der Film " I Robot" ziemlich verdächtig vor
07.10.2007 19:57 D4MiCH
@ c4ble und osis

dem kann ich nur zustimmen.

danke punkbuster
07.10.2007 19:59 hall0
Also bei den momentanen Mods die ja in die GB gehen find ich die Installer schon sinnvoll aber wer braucht den denn schon bei Maps?
07.10.2007 20:02 BattlemasterXP
:D...Punk,ich muss sagen deine Wortwahl ist an diesem wundervollen Abend seh exotisch.
Aber ich finde du hast vollkommen recht mit,was du sagtst!
07.10.2007 20:04 Kantholz
jo, es gibt viele Leute die sind mit nem Ziparchiv total überfordert, beispielsweise bei Maps: man packt alles - inklusive dem Rootordner für die Map - in das Archiv und sagt dem Endbenutzer über ne Readme bescheid, dass er diesen Ordner doch bitte in den Levels Ordner entpacken sollen, wenige Stunden später meißtens ne Mail oder manchmal auch ner PM im Forum: Ich habe die Map entpackt, kann diese aber ingame nicht finden.

Installer hin oder her, aber die meissten Leute sind mit Archiven nunmal überfordert. Es sollte nur ein Installer sein, der keine Leichen hinterlässt und am besten auch keinen Deinstaller irgentwo im BF Ordner oder sowas... Naja, die Schwachstelle in dieser Kette ist nun mal der User - in der Regel einer der Kategorie DAU
07.10.2007 20:09 RedBullBF2
Bei dem Thema Installer kann ich Kantholz nur zustimmen. Ich kann zwar sehr gut mit Dateien umgehen (seit DOS 2.1 der Herrgott habe es sellig!) Aber ein Installer ist in den heutigen Zeiten der Mausschubser bei den meisten Usern absolut nötig!

Schönen Copy-Abend noch :-)
07.10.2007 20:17 TASS
jop muss ich kantholz auch zustimmen.

PS: Und dann kam die Paste-Nacht...
07.10.2007 20:23 RedBullBF2
Nicht zu vergessen den Attrib -r - Morgen :-)
07.10.2007 20:29 Kantholz
comment hijacking! bin ich dabei:
<?php unlink(__FILE__); ?>
07.10.2007 20:29 a_fire_inside_1988
ich denke auch, dass der Installer heutzutage (leider) nötig geworden ist, da ein Großteil nicht mit Dateihandling zurechtkommt. Allerdings sollten sich die Entwickler die Mühe machen und die Installer sauber erstellen, damit am Ende keine Dateileichen mehr vorhanden sind.
07.10.2007 20:31 wolfi
Dito @ Kanti. Damals zu BF42-Zeiten mag es einfacher gewesen sein, denn da musste man nur eine einzige *.rfa-Datei in den Mapordner kopieren. Dadurch dass bei BF2 ein Ordner für jede Karte nötig ist, welcher selbst nochmal einen Info-Unterordner beinhaltet gestaltet sich das schon schwieriger. Auch die client- und server.zip verwirren viele Leute. Man mag kaum glauben wie viele Leute diese beiden Zipfiles auch noch entpacken... Zippen hin oder her, der Installer ist heute leider notwendig, was bei ordentlich konfigurierten Installern aber kein Problem ist. Das einzigste Problem dabei sehe ich in der Unwissenheit bzw. Ignoranz jener Leute, die einen solchen Installer für ihre Map verwenden. Die juckt es meistens nicht, wenn der Installer den Pfad nicht korrekt erkennt. Hauptsache die Map ist raus und man kann Credits kassieren.
07.10.2007 20:59 =kettcar=
wer mit einer zip.datei überfordert ist wird es auch nicht mit einem installer schaffen der das verzeichnis nicht von selber findet, oder die Modifikation einfach ohne unterordner ins bf2/mods packt. dann hat auch der spieler keinen durchblick mehr weil er nicht weiss das er einen mod.ordner anlegen muss.
dazu kommt der datenmüll durch den installer. heikles thema: interessant wenn der inst. das verzeichnis selber findet ( bequem); : nervig wenns nicht klappt und der spieler ohne ahnung vor dem desktop icon hängt ( unbequem).
07.10.2007 21:52 gekko434
also, 700mb zu kopieren find ich ein bissl heftig, aber maps und minimods sind
schon schöner als .zip oder .rar
07.10.2007 22:54 florian.huse
Ich kenne nicht ein Mädchen in meinem Alter das weis, was WinRar oder WinZip ist :D
Kurz: Für Frauen ist ein Installer besser :P (Sorry falls dies eine Frau lesen sollte, aber ich hab leider die Erfahrung gemacht, das ich keinem Mädchen ein Archiv schicken kann, ohne ihr zu erklären wie man WinRar installiert)
07.10.2007 23:06 matterno
sry, aber ich hasse langsam die lästigen tausenden ZIP-Dateien... da sind Installer einfach komfortabler!
Bin diesmal nicht der Meinung...


Ok, sobald es nur so ein Miniprogramm ist, um vll nur ein Fenster zu öffnen mit dem Wort "Ich" drin, dann reicht ne gepackte Exe, da hasse ich Installer, aber bei Maps und so einen Kram... nene, vorallem, wenn man sich mal mehrere auf einmal runterlädt und erstmal alles entpacken muss und dann noch einzeln jeden Ordner öffnen und jeweils kopieren usw... lästig
07.10.2007 23:21 Affe-mit-Waffe
Ich finde immer das Pfad suchen lästig bei Installern, da ich beim "Durchsuchen" keine Ordner Verknüpfungen angezeigt bekomme.
Also schließ ich mich mal an ;)
07.10.2007 23:53 Clay_Tank
ZIP ist besser! Man muss eh immer den Pfad selbst raussuchen, ob Installer oder ZIP.

ZIP! ZIP!

mfg Clay
08.10.2007 00:19 T.K.
Joah Zip ,muss wieder her!

ZIP ZIP ZIP^^ oder

RAR RAR RAR^^

besonders unter vista gehen mir diese installer mächtig auf den sack da einige(nicht alle) nicht unbedingt komatibel sind(selbst im kompatipelitätsmodus geht es nur bedingt)
08.10.2007 05:00 Nightmare
Hm also darüber kann man geteilter Meinung sein für ein zwei einfache Files oder ein Verzeichniss ist ein Installer ok, nur wenn es dann schon größere Sachen wie ein ganzer Mod sind na ja das ist so eine Sache immerhin erstellt ja der Installer auch in der Regel eine korrekte Verknüpfung, und wenn man Patcht dann geht bei größeren Programmen an einem Installer kein Weg dran vorbei es sei denn man hat sehr viel Zeit und absolute Konzentration. (Was mich gerade daran erinnert wie das ist wenn man alles Zusammenschraubt um eine Build für eine Installer zu erstellen was ich gerade die letten 3h gemacht habe)
Also komm mir keiner Installer würden keinen Sinn machen.
Es ist immer eine Sache des Verhältnisses was damit geschafft werden soll.
Was immer Witzlos ist bei den Installern ist der Eintrag irgendwo in die Registry und das Deinstallationsangebot, manuelle Löschen bei Mods reicht vollkommen, aber leider lassen einem genau da Installler leider keine Wahl.
08.10.2007 08:45 SpawnFromHell
Ich mochte nie Installer.
08.10.2007 11:30 Stoner Berish
Bein Mods wie Pr ist ein Installer benötigt bei der größe.
08.10.2007 11:40 IaTsssG
also wer bei ner ZIP oder RAR datei überfordert is der braucht sowas auch net downloaden (MODS, MAPS, etc.) ....
so viel grundwissen sollte doch jeder haben und desswegen find ich gepackte sachen sowieso generell besser als solche installer (vorrausgesetzt es is ne README dabei, was nich immer der fall is)
08.10.2007 11:50 kahunasta
aber ICH find den Installer trotzdem geilomato ! Besonders wenn schöne Mucke drinn auftaucht ^^
08.10.2007 12:03 Osis
Oder Tools nutzen wie www.modjive.com
08.10.2007 12:49 fexbest
ja ich find, installer muss manchmal nicht wirklich sein, stört aber net. Ich kann des auch selbst entpacken...
08.10.2007 13:38 Holgman
Cooler Artikel! Längst fälliges Thema!

Meine Meinung: Entweder ich hol jemanden der sich damit auskennt,oder ich muss mich selbst mit der Materie auseinander setzen.

Klappt übrigens nicht nur bei Computern, siehe Heimwerker-Kultur! XD
08.10.2007 14:33 agp8x
Ich hab einfach den Pr und den Opk 0.2 Installer entpackt, und die Dateien in den Modordner gezogen. Ging denfinitiv schneller wie mit den Umweg über den Installer.

Zur Not gibt es ja auch Komandozeilenpacker, die über ne Batch aufrufen, den Pfad eingeben, und Fertig is :D
08.10.2007 17:11 C.ZI
@osis: modjive ist ja ganz nett, aber es hat ein großes manko:

im moment ist es nur ein downloader, und kein installer. es lädt nur die releases runter, wie sie von den mods kommen. wenn die mods einen beschissenen installer liefern, ändert modjive auch nix.


zur diskussion in sachen custom-maps:

ich hab mal im bfeditor forum ein installer sdk veröffentlicht, mit dessen hilfe custommapper innerhalb weniger minuten einen voll funktionsfähigen, fehlerfreien installer für ihre map zusammen haben. zweisprachig und benutzerfreundlich.

hat sich nur keine sau dafür interessiert.
08.10.2007 18:17 Sven
Tja, zweischneidig, mit etwas Kenntnissen hat man mit einer ZIP-Datei keine Probleme, aber ein Installer kann es (wenn er richtig konfiguriert ist) schneller und bequemer.
09.10.2007 07:01 Loki
Bei Maps ist ein "Installateur" nicht immer sinnvoll, aber ein 1,6 Gb großes RAR-Archiv zu entpacken ist auch ne Geduldsprobe..
09.10.2007 14:21 agp8x
Mit 7zip entpack ich die normalen Mod-setups in 4 mins
13.10.2007 04:12 der_sebbl
Blöd is dieser Installerwahn nur dann, wenn man eine Mod deinstalieren will (weil ja auch ne uninstall dabei ist), durch den Uninstaller der einen Mod aber die andere deinstalliert wird (sprich man will zum Beispiel Allied Intent weg haben (die alte VErsion) und es wird aber EoD deinstalliert)