News Games Allgemein Games & Gewalt: Chat mit Monika Griefahn

Games & Gewalt: Chat mit Monika Griefahn

Games & Gewalt: Chat mit Monika Griefahn
von -=Punkbuster=- 28.03.2008 18 Kommentare

Die politische Debatte um die Änderung des Jugendschutzgesetzes ruht zurzeit, dennoch bleibt das Thema unter Gamern heiß diskutiert. Macht die Gründung von Organisationen und Bündnissen Sinn, wie kann man die Politik am besten erreichen? Zumindest letzte Frage können die Verantwortlichen von Gaming is not a Crime (GINAC) seit dem 20. März dieses Jahres beantworten. Wie auf der Website der Initiative zu lesen ist, soll am Montag, den 7. April, eine Online-Diskussion mit der SPD-Politikerin Monika Griefahn stattfinden.

Chat via Forum

Griefahn war von 2000 bis 2005 Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien. Seit dem Jahr 2005 ist sie Sprecherin der Arbeitsgruppe Kultur und Medien der SPD und damit eine kompetente und wichtige Ansprechpartnerin in der Debatte. Deshalb ist es etwas verwunderlich, dass für die Aktion ausgerechnet eine Diskussion im Forum gewählt wurde. Einfacher wäre ein moderierter Chat im IRC, der für solche Zwecke bestens geeignet ist. Allerdings setzt das ein gewisses technisches Know-How seitens der Politik voraus, was ja bekanntermaßen nicht bei allen eine Voraussetzung ist ;)

Kleiner Reminder

Wer sich an der Diskussion beteiligen möchte, sollte sich rechtzeitig bei GINAC anmelden und zur Auffrischung des Themas die letzte News sowie den vom Bundeskabinett im Dezember 2007 verabschiedeten Gesetzentwurf noch einmal durchlesen. Für die Formulierung von Fragen kann es jedenfalls nicht Schaden. Der Online-Chat startet am 7. um 13 Uhr und soll moderiert sein.

Danke an Jacen für den Hinweis

Kommentare
28.03.2008 09:03 =kettcar=
da bin ich ja mal gespannt, wie einfallsreich wieder um den heissen Brei herumgeredet wird
28.03.2008 09:08 Pille
nettes video, aber etwas peinlich für politiker
28.03.2008 10:00 Gast
oh......gott, und bei dem wissen über`s internet seh ich schwarz
28.03.2008 10:03 chipa112
Der Link zur Quelle funzt net
28.03.2008 10:49 Apophis
Kann mal sehen die Politiker nehmen die Schnaue aber sehr voll für ihr Verständnis von PCs

-Kann mir einer die URL zu dem Banner da oben geben?
28.03.2008 10:55 Cyborg11
@Apophis: Rechtsklick aufs Bild, dann Eigenschaften und die URL kopieren ;)

http://www.bf-games.net/images
/banner/aktion_
gamingisnotacrime.gif

(Link dann wieder zusammenfügen!)
28.03.2008 11:27 honck
au was sind den das für spaken hilfe
28.03.2008 11:37 Gast
Schade, ich glaube kaum, dass ich bis dahin schon wieder Internet habe sonst hätt ich mich mal angemeldet...hoffe nur das läuft einigermaßen gesittet ab und endet nicht in rumgeflame, denn das wäre eher kontraproduktiv!

Der Bericht ist aber auch nicht schlecht...Kindermund tut Wahrheit kund...und die Wahrheit ist leider wohl so, dass die wenigsten Politiker überhaupt ne Ahnung haben worüber sie da überhaupt entscheiden, ohne ihre Berater wären die doch komplett aufgeschmissen...und die sind dann vermutlich noch aus der Wirtschaft und verfolgen ihre eigenen Interessen!
28.03.2008 13:06 complex
scheisse hab den Artikel nicht archiviert aber wir hatten letztens einen in der Zeitung, da stand:

"Um so mehr Gewalt in den spielen desto schlechter die Noten in der Schule"


^^
28.03.2008 13:13 KillBill14
Omg! Zitat: "Computer ist ein ganz einfaches Instrument für mich, wie ein Hammer"
Ein Computer kann sich mehr merken als die ganzen Politiker zusammen.
28.03.2008 13:41 Gast
ob das was bringen wird?


Die Politiker sind doch so was von sturr!
28.03.2008 13:45 Battle-F-15
Wird bestimmt lustig. Aber ich bin trotzdem der Meinung das sowas wenig bringt ( so stur wie manche Politiker heutzutage sind)
28.03.2008 14:12 Corescouter
Na ja ich müsste da auch hin bin das beste beispiel für einen amokläufer Schützenverein battlefield und manch mal ein waffen freak....nach den politikern müsste ich längst in der nächsten schule gehen und amoklaufen. Was bei mir nicht der fall ist hängt 100% vom menschen bin das beste beispiel für.
28.03.2008 15:03 Shifty 16
Wenn man überhaupt davon ausgeht das Wahrheitsgerechte Fakten auf den Tisch gebrach twerden ....
bei der COunterstrike debatte wurden unter anderem auch der Deathmatch modus krittisiert - nur leider hat CS garkein Deathmatch ...
28.03.2008 17:47 CamelNele
Hehe, der Ströbele, der wohnt ja hier bei mir gleich um die Ecke, ja der ist lustig ... Sein Wissensmangel ist auch irgendwie kein Wunder, wir haben ja hier auch erst vor 2 Jahren DSL von der Telekom spendiert gekriegt.

Zum Thema : Immer wenns um irgendwas geht, dann kann man argumentieren, wie man will, es wird doch fürs Geld entschieden. Scheiss Gesellschaftsordnung.
28.03.2008 18:21 THE_BIG_ADDY
hey leute ... ich wollte meine clanseite dort auch verlinken lassen aba dann hab ich mir mal die bereits verlinkten seiten dort angeguckt ... etwas weiter unten , und naja
da sind ein pa sachen bei die uns gamer auf dieser seite nich besonders gut aussehen lassen ... * porno seiten usw*

http://www.gamingisnotacrime.de/referer.php

^^ auf dem link von der seite "gamingisnotacrime*, auf dem andere seiten verlinkt sind kann man ne menge *nichts mit gaming zu tun* seiten finden ( wenn ihr versteht was ich meine)

also ich weiss nich was ich davon halten soll ...
28.03.2008 18:24 scratchy
...ich schon! Blender vor'm Herrn! *angry*
29.03.2008 16:16 Xtr-Lo.F.wyr
Dieses kriminelle Politikerpack. Haben wir keine anderen Probleme in diesem Scheißstaat !!!!
Diskutieren mit denen, ''da schmeiße ich meine Perlen lieber vor die Säue''. das ist fruchtbringender !!!!!