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Project Reality: Stürmische Zeiten

Project Reality: Stürmische Zeiten
von -=Punkbuster=- 20.06.2008 22 Kommentare

Die Demo-Version von OPK unters Volk gebracht, richten wir unseren Blick auf die Foren von Project Reality (PR), wo sich ein echter Leckerbissen findet. Stigger hat einen Satz Bilder des Stormer 30 High Velocity Missile (HVM) Anti Aircraft Vehicle (AAV) veröffentlicht. Ausgerüstet mit Boden-Luft-Raketen des Typs Starstreak wird das robust aussehende Gefährt mit großer Wahrscheinlichkeit den amerikanischen Linebacker auf Karten wie Qinling ersetzen. Und viel mehr gibt es zum Stormer nicht zu sagen, denn der Modder gibt keine weiteren Infos bis auf den Umstand, dass die Bilder eine noch in Arbeit befindliche Version zeigen. Die kann sich jedoch sehen lassen.

Basis im Baukastenprinzip

Neben dem neuen Panzer gibt es einen zweiten Thread, der das Gameplay in Version 0.8 beschreibt. Genauer gesagt Änderungen an den verfügbaren Bauten wie Kommandoposten, Feuerbasen und anderen Spielereien. Die wohl wichtigste Änderung betrifft die Posten selbst, die ab Version 0.8 keine Voraussetzung mehr für das Errichten der übrigen Bauten sind. Es obliegt dann dem jeweiligen Mapper, sie in der Hauptbasis zu platzieren wo sie als Munitionslager und zur Reparatur von Fahrzeugen genutzt werden können. Die restlichen Funktionen können von Squad-Leadern oder dem Commander in Verbindung mit einem Offiziers-Kit im Umkreis von 50 Metern um einen Support-Truck oder zwei Versorgungskisten genutzt werden

Bunkers und Feuerbasen

Beide Einheiten wurden unter dem neuen Punkt vorgelagerter Außenposten (Forward Outposts) zusammengefasst. Die maximale Anzahl beträgt vier im Abstand von 200 Metern zueinander. Das System platziert automatisch den Bunker, wenn die Spieler sich nahe genug an einem Kontrollpunkt befinden, ansonsten kommt die Feuerbasis zum Einsatz. Bunker und Basen können in jeder möglichen Kombination aufgebaut werden.

Neue Rolle des Commanders

Eine weitere Neuerung betrifft das Okay des Commanders für den Bau von vorgelagerten Außenposten. Diese müssen bisher und auch weiterhin vom Commander freigegeben werden, allerdings nur solange er sich im Dienst befindet. Hat niemand den Job übernommen, funktioniert die Platzierung auch ohne. Die Devs erhoffen sich so ein Ende des Commander-Spams bei dem sich Spieler gegenseitig dazu auffordern, den Posten einzunehmen damit die wichtigen Bunker errichtet werden können.

Sandsäcke und Stacheldraht

Sandsäcke und Stacheldraht werden wie auch die Außenposten in einer einzigen Einheit zusammengefasst. Allerdings kann der Spieler auswählen was er platzieren möchte. Durch das Öffnen des Kommandofunks werden im Menü beide Optionen durch einen Schrägstrich voneinander getrennt angezeigt. Mit der linken Maustaste wird Stacheldraht platziert, mit der rechten Sandsäcke. Das Maximum beträgt 10 Einheiten innerhalb eines Areals, mit einem Abstand von 200 Metern zu einem Außenposten. Der Abstand wurde damit um 100 Meter erweitert. Wie schon bei Bunkern und Basen ist jede Kombination möglich.

Anti-Air and Heavy Machine Guns

Der letzte Punkt betrifft die in einem der letzten Journal-Einträge vorgestellten Maschinengewehrstellungen (.50 cal) für alle Fraktionen. Zusammen mit den bereits vorhandenen Luftabwehrkanonen werden sie in einem Set zusammengefasst. Hier können maximal zwei pro Areal platziert werden, die maximal 200 Meter von einem Außenposten entfernt stehen. Auch hier ist jede Kombination möglich.

Bilder

Kommentare
20.06.2008 20:36 Battle-F-15
Sieht gewohnt fantastisch aus
20.06.2008 20:40 Amiral_do_this
Jap schaut schon nice aus.
20.06.2008 20:44 Gast
NICE NICE NICE NICE NICE NICE NICE NICE NICE NICE NICE NICE NICE NICE!!!^^
20.06.2008 20:48 maxtower
och komm noch realer naja schon wieder neues game lernen super kein bock ... klar siehts klasse aus aber sie können doch jetzt das mal so lassen wie das ist
20.06.2008 21:14 CamelNele
Genau das ist das Gute an Mods, jede Version ein neues Spiel.
Ich freu mich drauf.
Das Vehicle sieht sehr schick aus.
20.06.2008 21:27 thebigalex
Kommt in der 0,8 eigentlich auch der Chinook Heli ?
20.06.2008 21:51 =kettcar=
kleine fixes, die bestimmt wie immer sehr sehr durchdacht sind und nach eingewöhnung super funzen
20.06.2008 22:31 Gast
sieht hammer mega geilo aus =)
20.06.2008 23:35 Necrofridge
@Max-Tower: Das Ding ist noch nichtmal texturiert, dann muss noch gecodet und balanced werden, dass wird wohl erstmal nix.
20.06.2008 23:43 Schwammerlsepp
sehr geil ...
21.06.2008 08:36 wolfi
Ohje, das klingt nach noch mehr Server-lags/-abstürzen. Aber gespannt bin ich trotzdem. Was die Veränderungen am Gameplay angeht: Das ist gerade das, was bei PR den Reiz ausmacht. Da gibts nicht viel zu lernen, man spielt einfach und das kommt von allein. Das mit den Feuerbasen etc hab ich sowieso noch nie wirklich in Aktion gesehen, und wenn, dann muss sich nur der Squadleader darum kümmern. Und da ich seit 0.6 als Squadleader ein wenig überfordert war (...) hab ich den Job seitdem eigentlich immer anderen überlassen.
21.06.2008 10:16 thebigalex
Bovor man aber startet sollte man sich schon die Manual durchlesen, das vermeidet dumme Fragen ingame. Auch die Wiki ist sehr interessant, kann man ja alles machen während man den Mod runterläd.

Nein, nicht dur der Squadleader muss sich darum kümmern, er braucht das Offiziers Kit dazu, dann platziert er ne Firebase, die muss dann aber noch jemand aufbauen, umsomehr Leute aufbauen helfen, umso schneller gehts.
21.06.2008 10:44 Gast
jo, geil... :)
21.06.2008 11:07 wolfi
Das weiss ich selbst @ alex :D Nur hab ich noch keinen Squadleader gesehen, der diese Dinger wirklich hat bauen lassen. Aber ich zock ja auch nicht mehr allzu viel.. Und ja, bevor man das erste mal PR spielt sollte man das Manual lesen. Ich hab's nicht getan, aber nur weil ich von Anfang an dabei war und langsam an jede Änderung gewöhnt wurde ;)
21.06.2008 11:48 spec-ops
Sieht mal wieder richtig gut aus. Aber die ganzen neuen Regeln verwirren langsam.
21.06.2008 12:28 VirusKiller
Dito @ spec-ops

Für Einsteiger kann PR echt ne Plage sein :|

Aber qualitativ ist es mal wieder top!
21.06.2008 13:59 WarSheep
@wolfi
Ich weiss ja nicht auf welchen servern du spielst, aber Bunker/Firebases werden eigentlich in fast jeder anständigen Runde gebaut - Commander vorausgesetzt.
21.06.2008 16:20 hall0
Perfekt das AAV sieht deutlich besser aus als der Stryker der vor ein paar news vorgestellt wurde :D
21.06.2008 19:50 SFS.eXcalibur
So schlimm mit den Regeln bei PR ist das gar nicht. Handbuch einfach einmal überfliegen. Auf den Servern wo ich spiele gibt es immer Channel mit VOIP wo fragen von PR-Neueinsteigern auch beantwortet werden.

Das Squadleder dann ach ohne Commander Bunker/Firebasen bauen können finde ich mal richtig gut. Kommt ja schon mal öfter das keiner freiwillig den Job des Commanders machen möchte.

Der Stormer 30 schaut richtig geil aus.
21.06.2008 20:08 Fenriswolf
SWEET!!!

hab mal ne frage seh ich das richtig, dass der stormer keine kanone hat?
22.06.2008 16:08 SxaR_FaCe
naja das kann aber dazu führen das keiner mehr commander machen will und die bunker dauernt an wollkomm beckloppten stellen gebaut werden wo sie kein arsch braucht !

Daas das teil keine kanone hatt find ich auch nicht so gut, der linebacker war nämlich auch als infantery-killer brauchbar, bei dem teil darf man erst mal eine halbe stunde warten wenn man ein flugzeug killt bis das nächste spawnd. Das teil erinnert mich an den wiesel ist das auch so klein ?