News Battlefield 2 Update & Interview: Coast City (WIP)

Update & Interview: Coast City (WIP)

Update & Interview: Coast City (WIP)
von lenni 11.08.2008 20 Kommentare

Pünktlich zum Wochenstart haben wir ein Bonbon im Gepäck. Das erst kürzlich vorgestellte Projekt: Coast City  von Mapper JONES  gewinnt langsam an Farbe und Form. Neben neuen Impressionen, hält sich der Autor was Detail angeht noch immer bedeckt. Wer die Wartezeit etwas verkürzen will und nebenbei weitere Highlights in Sachen SP-Maps ausprobieren möchte, sollte im passenden BFSP Forum vorbeischauen. Alternativ könnt Ihr unser kleines Interview geniessen, was neben tieferen Einblicken und diversen Lebensweisheiten auch die Person JONES  in den Vordergrund treten lässt. Viel Spaß !

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Was hält Deine Motivation zum "mappen" am Leben ?

JONES:

Wenn ich ehrlich bin wird meine Motivation am mappen meist durch Inspirationen und Ideen gesteuert. Ab und zu komme ich einfach auf etwas, dass ich dann versuche in eine Map einzubauen, ein Beispiel dafür werdet ihr in meinem derzeitigen Projekt "Coast City" sehen, mehr will ich dazu aber noch nicht verraten.

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Woher nimmst Du überwiegend Deine Inspiration ?

JONES:

Die fliegen mir einfach zu, wie zum Beispiel wenn ich durch die Stadt gehe oder mit dem Auto herumfahre kommen mir da manchmal einfach Ideen, die ich unbedingt in einer Map umsetzen will, so wird es auch nie langweilig.

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Wieviel Zeit investierst Du für Deine Projekte ?

JONES:

Kommt ganz auf die Größe der Karten an. Mein längstes Projekt war bis jetzt "Urban Raid". Die Map hat mich einiges an Zeit und auch manchmal an Nerven gekostet, da so große Karten auch mit Problemen verbunden sind, die ab und zu auftauchen. Ansonst versuche ich meine Freizeit so einzuteilen, dass ich dann wenn ich wirklich nichts zu tun habe mappen kann.

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Wer spielt bei Deinen Arbeiten eine entscheidene Rolle ?

JONES:

Also die meisten Arbeiten an meinen Maps mache ich selber, wie zB. reskinnen von Waffen, Soldaten und ab und zu Objekten und Gebäuden, nicht zu vergessen den normalen mapping Ablauf. Aber auch die BFSP Community hat mir schon oft geholfen. Zum Beispiel Satnav, der mir den Wolkenkratzer für "Urban Raid" gemodelt hat, oder EzPiKnZ und Zinnstein, die mir bei fast jeder Karte hervorragenden SP Support geliefert haben.

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Bist Du mit Deinem Feedback zufrieden ?

JONES:

Auf jeden Fall ! Also die Community die meine Maps spielen und auch das Feedback geben halten mich am Leben und das mappen macht auch umso mehr Spaß, wenn sich die Leute auf die neue Karte freuen.

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Was konsumierst Du während Deiner Arbeit ? ^^

JONES:

Also keine Drogen ! Leute Finger weg von Drogen! Jetzt mal ehrlich, ganz viel Mineralwasser damit ich munter bleibe und ab und zu einen Schokoriegel oder einen Joghurt.

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Wie steht es um eine Karte für BF2142 ?

JONES:

Nicht gut, hab es aufgegeben für den neuen Teil zu mappen, seit mein Windows Vista BF2142 nicht mehr starten lässt...

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Welche Programme benutzt Du für Deine Projekte ?

JONES:

Am meisten benötige ich den BF-Editor für den Grundaufbau jeder Map, zum Terrain "painten" benutze ich "tpaint" ein recht bekanntes Tool um der Karte Farbe zu verleihen. Ansonst noch den "bf2heightmapgenerator" ein recht nützliches Programm das Dir aus der Standard spielbaren Fläche der Map die Umgebenden oder sogenannten "surrounding heightmaps" generiert. Wenn ich mal etwas reskinnen möchte, benutze ich Adobe Photohshop, meiner Meinung das beste Programm um Texturen zu erstellen oder andere grafische Sachen zu entwerfen.

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Dürfen wir weitere Highlights von Dir erwarten ?

JONES:

Bis jetzt ist noch nichts in Planung, aber evtl. schließe ich noch offene Projekte ab die ich aufgrund von ungelösten Problemen links liegen gelassen hab.

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Was machst Du noch ausser "mappen" ?

JONES:

Also nach einer langen Pause spiele ich zur Zeit wieder recht gerne BF2 "ranked" und ab und zu Project Reality. Ausser "mappen" starte ich auch gerne mal eine Mountainbike-Tour´, oder bastele etwas an meinem Auto. Was aber den größten Teil meiner restlichen Freizeit einnimmt, ist meine Freundin und das ist auch gut so, weil ein bischen Abwechslung gehört auch dazu, wenn ihr versteht was ich meine. Am Wochenende gehe ich auch gerne mal in eine Cocktailbar, etwas trinken mit ein paar Freunden. Nicht falsch verstehen, ich bin bestimmt kein Säufer meine Droge ist und bleibt das "zocken" und modden und das wird auch hoffentlich noch in einem möglichen Battlefield 3 (?!) so sein, wenn mir bis dann noch nicht der Spaß daran vergangen ist.

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Freie Worte an die Community !?

JONES:

Jo also hmm, lasst das Rauchen sein, trinkt nicht zuviel und macht auch mal einen Seitensprung ...Ehhh nein ! (...) Hab ich das jetzt gesagt? Im ernst jetzt. Ich bin froh, dass Euch meine Maps so gut gefallen. Ganz am Anfang als BF2 rauskam, hätte ich mir nie gedacht das meine Maps mal so gut ankommen würden. Danke auch für Eure Unterstützung, denn gerade Euer Feedback hält meine mapping Euphorie am Leben. Danke !

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Wir danken Dir und wünschen weiterhin: Viel Erfolg !

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Kommentare
11.08.2008 09:20 Minnengroda
wahnsinn die map gefällt mir immer besser , großes lob an jones!
11.08.2008 09:34 Fleischhammer
omg,die karte sieht gutl aus,die gefällt mir noch besser als urban raid,wobei die schon extrem gut war!
11.08.2008 09:46 =kettcar=
jeah, sehr gute arbeit :-)
hoffe aber da kommt noch ein bisschen kleinzeug, dreck usw. dazu, damit das lebendig wird
11.08.2008 09:46 Thilo9191
jop! sieht endlich mal wie eine richtige stadt aus und nicht immer wie so einfach in die gegend gesetzte häuser.
11.08.2008 09:55 alburdy
Ja Kett da hast de wohl recht, sieht irgendwie ein wenig steril aus, aber Details kommen sicherlich noch.
Vom Stadtaufbau sehr gut, um das zum leben zu erwecken muss ordentlich Krimskram reingemacht werden.
Kann ich nachempfinden Sch**ßarbeit...
11.08.2008 10:04 lenni
Aktuell wird sich JONES auf die "groben Dinge" konzentrieren !

Wer seine Karten kennt weiss, dass es an Details sicherlich nicht fehlen wird. :)
11.08.2008 10:13 Gast
yeah nice, echt! Die karte wird immer geiler^^
Zum BF2142 Mapping kann man auch noch sagen, das gar keine Lightmaps rausgekommen sind, und man so die Karten gar nicht richtig vollenden könnte.
Im Interview heisst es also das noch ein paar Projekte bereit stehen, freu freu freu. Ich bin mal gespannt!!
11.08.2008 10:37 Stefan1990
sehr geil die map! genau das richtige für PR 0.8
11.08.2008 10:56 Gast
ja sieht geil aus coole stadtkampfkarten
11.08.2008 11:29 =kettcar=
für PR fast zu klein :-(
11.08.2008 12:14 funakistyle
Super Interview lenni.
11.08.2008 13:38 NooK
Super Karte nur leider zu wenig Buesche fuer "Chill Sniper" wie mich^^
11.08.2008 13:50 SergejFaehrlich
DICE sollte die map mit in den patch übernehmen :D los dice, guckt euch die map an!
11.08.2008 14:04 wictor
Sieht ziemlich nach ner Map Armored Fury aus. Aber gute Arbeit!
11.08.2008 14:37 VirusKiller
Mich würds freuen wenn in dem Kanal in der Mitte auch noch Wasser wäre, dann ist's perfekt :)
11.08.2008 14:59 MadMilo
Freu mich schon drauf :)
11.08.2008 15:04 Apophis
Aus der Map wird mal was ganz gorsses!!!
11.08.2008 16:07 Battle-F-15
Die Map hat was
11.08.2008 17:14 spec-ops
Die Map gefällt mir bis jetzt wirklich sehr gut. Sieht nach einem super Gameplay aus. Ich fände es sehr schön, wenn man die Map in PR wiederfinden würde. Ich meine die Map würde nicht nur super in die Mod passen sondern auf diese Weise auch super unters Zocker Volk gebracht werden.

edit: sehe grade, dass Stefan das schon angesprochen hat. Egal, die Map wäre trotzdem gut. Und was die Größe angeht: es besteht doch die Möglichkeit die Map nach aussen hin zu vergrößern. Muss ja nicht viel hin. Halt nur Wüste und ein paar Straßen und die Stadt bildet dann den Kern der Map (so wie bei Kashan Desert).
11.08.2008 20:17 alterRasierschaum
Sieht gut aus, fehlt noch Müll und Schrott in den Strassen...