News Battlefield Heroes Battlefield Heroes: Von tapferen Helden

Battlefield Heroes: Von tapferen Helden

Battlefield Heroes: Von tapferen Helden
von -=Punkbuster=- 11.09.2008 13 Kommentare

Mit Battlefield Heroes ist das so eine Sache. In den vergangenen Wochen gab es kaum neue Infos und einmal abgesehen vom jüngsten Trailer waren die meisten Neuerungen im letzten Absatz der siebzehnten Wiederholung versteckt. So ähnlich verhält es sich auch mit dem heute veröffentlichten Entwicklerblog von Mayu Polo-Wieja ( Global Virtual Item Store Manager) und David Telenius (Designer). In ihrem Beitrag erklären die beiden erneut das Punktesystem in Heroes und konkretisieren dabei das Wirtschaftssystem im Play-for-Free-Shooter.

Die Basics: Valor Points

Innerhalb des Systems wird es zwei Arten von Punkten geben: Valor Points (Tapferkeitspunkte) und Hero Points (Heldenpunkte). Dabei ist die erste Variante am einfachsten zu erreichen. Valor Points gibt es schon für die einfache Teilnahme an einer Spielrunde. Die Zahl der erreichten Punkte variiert dabei je nach Ausgang der Runde. Dominiert ihr euren Gegner werden euch viele Valor Points gut geschrieben, dominiert der Gegner euch läuft es umgedreht. Je geringer die Differenz zwischen den beiden Teams ist, desto geringer auch der Unterschied bei der Punkteverteilung.

Für Fortgeschrittene: Missionen

Neben dem normalen Gameplay werden Valor Points auch durch Missionen erspielbar sein. Eine Mission kann zum Beispiel aus Zielen wie der Eroberung von fünf Flaggen in einer Runde bestehen. Pro Spiel werden bis zu drei Missionen auswählbar sein. Interessant ist hier vor allem die Frage nach dem Gameplay, wenn viele Spieler mit denselben Missionen unterwegs sind. Die Zahl der vergebenen Punkte soll sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Mission richten. In Missionen werden auch Items oder die zweite Währung - Heldenpunkte - erspielbar sein.

Für Erfahrene: das Theater of War

Eine dritte Möglichkeit zum erspielen der Valor points ist die Teilnahme am sogenannten Metagame. Hier haben die Entwickler bei Digital Illusions das in der Battlefield-Serie beliebte Konzept der Kampagnen adaptiert, mit einem neuen Namen versehen und mit dem Punktesystem kombiniert. Wie in einer Kampagne ergreifen Spieler Partei für eine feste Fraktion und spielen um die Kontrolle von Gebieten. Je größer der Erfolg, desto mehr Punkte werden erspielt. Interessant hier: Spieler sollen im Metagame verschiedene fiktionale Länder angreifen und verteidigen. Zum Start des Spiels sind jedoch lediglich zwei Karten eingeplant.

Für Rollenspiel-Fans: Hero Points

Mit den so gesammelten Valor Points kann der eigene Charakter ausgebaut und aufgerüstet werden. Neue Klamotten, neue Accessoires, mehr Waffen und vor allem mehr Missionen. Je mehr man spielt, desto schneller kann der eigene Charakter gestaltet werden. Es gibt jedoch noch eine zweite Währung: Hero Points (Heldenpunkte). Diese können über spezielle Heldenmissionen (Hero Missions) freigespielt werden und bilden die Rollenspiel-Komponente des Spiels. Mit Heldenpunkten werden die Spezialfähigkeiten des Charakters ausgebaut. Ähnlich eines Rollenspiels stehen mit steigender Erfahrung auch mehr Missionen zur Verfügung und die Punkte sind nicht unerschöpflich. Spieler müssen sich vorher überlegen, welchen Charakter sie erschaffen wollen.

Für faule Socken: Battlefunds

Wem das noch nicht reicht, der kann in Heroes auch den einen oder anderen Euro investieren, um seinen Helden weiter auszubauen. Wie bereits angekündigt werden zahlwillige Kunden über die Battlefunds genannte Währung Zugang zu neuen Outfits oder speziellen Emotes haben, mit denen der Gegner verhöhnt wird. Einen direkten Vorteil in Form von kaufbaren Waffen oder Spezialfähigkeiten wird es nicht geben, allerdings räumen die beiden Entwickler in einem Nebensatz die zweite Einsatzmöglichkeit der Battlefunds ein: den Experience Boost. Laut den bisherigen Interviews ist darunter eine noch nicht näher beschriebene Beschleunigung im Spielsystem zu verstehen. Und sollten hier mehr Punkte verbucht werden, ist der Spielvorteil doch zumindest nachgelagert gegeben. Mehr Erfahrung für mehr Heldenmissionen und damit Spezialfähigkeiten, oder mehr Valor Points und damit mehr Waffen im Shop. Leider erfolgt trotz der langen Ausführung keine genaue Ausgestaltung der Details dieses Boosts .

Kommentare
11.09.2008 21:48 Kevterminator
Experience Boost :(
Sonst Klasse :)
11.09.2008 21:55 Gast
Naja also des mir dem Rollen spiel gedönz find ich ja etwas weit überzogen ranking ansich O.K. aber ich will doch net vor dem zocken checken welchen Skill ich als nextes freischalte sondern einfach Battlefield Spieln.. Sonst könnten wir ja gleich WOW etc. spielen...
11.09.2008 21:55 SergejFaehrlich
leute, bitte nicht wg den extras ankacken! man kann auch gut ohne die über die runden kommen :D es macht wirklich spaß!
11.09.2008 21:57 Gast
Dann is ja gut ich mein ich würds eh nur so spassti mäßig spieln... only wenn ich bock hab! Dann find ichs gut wenns trotzdem fun macht!
11.09.2008 22:22 MasterOhh
@schadow
zockst du auch wenn du keinen Bock hast?
Sitzt dann vor dem Rechner und sachst dir "Schei**e, eigentlich hab ich keine Lust zu zocken, aber ich muss ja!" ?
Oder wie soll man das verstehen?
Ich denke jeder wird Heros nur zocken wenn man Bock drauf hat ........
11.09.2008 23:48 BloodyDeed
Ich kann Heros einfach als kein ernsthaftes Spiel akzeptieren. Für das ist es wohl auch nicht gedacht. Ab und zu mal eine Runde zwischendurch, wenn die Ladezeiten und die generelle "Ins-Spiel-komm-Zeit" gering ist.
12.09.2008 00:17 LurchiDerLurch
@rsnk BloodyDeed: Jep da stimm ich dir zu. Kann mir gut vorstellen es mal ab und zu zu zocken...

@MasterOhh: Das hab ich mir auch gedacht :D
12.09.2008 00:25 Battlephil
Für ein kostenloses Spiel scheint es ganz ok sein aber so wie ich mir das vorstelle bleibt das nicht lange so da wird nach einiger Zeit sicher Geld für bestimmte Dinge verlangt!
12.09.2008 05:30 complex
"Ich kann Heros einfach als kein ernsthaftes Spiel akzeptieren"

hä, wie meinen ?
12.09.2008 07:19 Loki
Ich finde diese Experience Boost Idee eigentlich nicht schlecht. Jeder der genug Zeit und den Ehrgeiz hat sich hochzuleveln ist gedient. Und zudem auch noch den Leuten, die keine Zeit für sowas haben, aber auch gerne die neuen Waffen oder was auch immer haben wollen.

Mal sehen wie das wird. Ist ja schließlich umsonst.
12.09.2008 07:30 Blond3r
Wenn man sieht wie viele Features das Game mitbringt.... eigentlich unglaublich das das Game kostenlos sein wird. Genial! :D
12.09.2008 08:41 fenderkicker
den einen oder anderen euro ...
mädels und jungs, hab ich gelacht Smiley

ansonsten klingen die ideen wirklich nicht schlecht.
12.09.2008 20:13 Dayjay
Ich find Heroes echt geil!

Ist eigentlich eine MAC oder Linux Version geplant?