News Battlefield 1942 Battlegroup42: Vorschau auf v1.6

Battlegroup42: Vorschau auf v1.6

Battlegroup42: Vorschau auf v1.6
von -=Punkbuster=- 12.01.2009 54 Kommentare

Die News am Abend führen uns spieltechnisch erneut an die Fronten des zweiten Weltkriegs, wenn auch auf Basis einer anderen Engine. Zwölf Tage nach dem Neujahrupdate haben die Macher von Battlegroup42 (BG42) ihre Website aktualisiert und zeigen dort weitere Inhalte der Version 1.6. Nach den Portierungen aus BGF stehen diesmal ausschließlich eigene Modelle auf der Tagesordnung. Wie immer gibt es zu allen Inhalten ausführliche historische Hintergründe. Also vergesst nicht, auch noch auf der BG-Website vorbeizuschauen.

Zerstörer gesichtet!

Den Anfang macht ein britischer Zerstörer der Tribal-Klasse, der von Cabrio erstellt wurde. Auf einigen Karten mit mit britischer Beteiligung wird er den Fletcher-Zerstörer oder die Flower-Korvette ersetzen, wie zum Beispiel auf Narvik und Corkscrew. Bewaffnet ist der Pott mit vier Zwillingsgeschütztürmen mit 12 cm (4,7 inch) Kanonen, einem Vierfach-Torpedostarter, einen Wasserbombenwerfer, zwei Oerlikon-Zwillingsflaks und eine Bofors-Vierlingsflak. Einige Menge Holz, oder besser gesagt Stahl, der von Sarge31FR mit dem passenden Code versehen wurde.

M36, M38 und M08/15

Der zweite Teil des Updates zeigt holländisches Gerät, wie ein Maschinengewehr des Typs Schwarzlose 08 (MG 08/15), das von RuppDee stammt. Geplant sind eine stationäre Version und eine Dreibein-Lafette, die das Vickers MG bei den Niederländern ablösen und auch bei den ungarischen Truppen eingesetzt werden. Geballte Feuerkraft, die durch den Landsverk Panzerwagen M.36 mit drei Vickers MG und einer Madsen 20mm Panzerabwehrkanone sowie einem Landsverk M.38 mit einer 37mm Bofors-Kanone verstärkt wird. Das Modell von Nimrod6 ersetzt den Renault FT-17.

Bilder

Kommentare
12.01.2009 23:08 Stefan1990
Schön das BG42 weiter entwickelt wird. kann mich mit der mod aber irgendwie ned anfreunden...
12.01.2009 23:16 Buggy McDermit
Ich finde alle Modelle spitze !

Was ist denn dein Problem mit BG42, Stefan ?
12.01.2009 23:19 MasterChief0976
also schon schön aber schreibt man nicht Panzerwagen statt PantserwagerXD
12.01.2009 23:21 Buggy McDermit
Noe, das ist so schon richtig da Niederländisch.

http://en.wikipedia.org/wiki/DAF_M39
12.01.2009 23:21 Sarge31FR
Nein, bei den Holländern heißt es "Pantserwagen". Ist vollkommen korrekt.
12.01.2009 23:42 SirGutz
Das sieht alles so 08/15 aus XD
nein spaß beiseite ;) sieht so ganz gut aus aber bin da wie Stefan irgenwie finden ich und BG nicht wirklich zusammen :D
12.01.2009 23:47 HunteR2610
ich finde BG42 ist (neben 1918 natürlich) eine der genialsten mods für BF42 sie ist viel einsteiger freundlicher als FH (heißt nicht das FH schlecht ist) und ermöglicht auch spielern die vorher noch kein BF gespielt haben ein paar erfolgserlebnisse zu haben

von daher freu ich mich auf die neue Version und bin mir sicher das ich nicht enttäuscht werde

13.01.2009 02:29 Gast
WOW !!!!!!
Das ist wie immer spitzen mäßig !!!!
Hoffe es wir noch lange weiter gehen mit euch.Die Modelle sehen einfach klasse aus und ich hoffe sie balt zocken zu können.
Nur mal vorsichtig gefragt...... Kan man die Modelle zuerst bei euch Spielen oder bei PFC ??? Soll ja vor kommen das das Mapping-Team sich bei euch was ausleiht.
13.01.2009 07:14 fenderkicker
super!!!! jungs, sieht klasse aus! ich bin begeistert.
13.01.2009 07:46 Chuck Norris
Sieht spitzenmäßig aus. Wäre der MOB Server ohne Punkbuster könnte ich heuer mit euch zocken, denn mein PB hasst Vista o.O
13.01.2009 08:32 Sarge31FR
@Jens(GER)

Die Frage war doch nicht ernst gemeint oder ? Wir leihen PFC nichts.

@Chuck

Tja, das tut mir leid, aber Punkbuster bleibt an. Wir können nicht wegen einer Handvoll Leute die Probleme damit haben einfach PB ausschalten, dann meckern die anderen, und das zurecht. Wir wollen keine Cheater anlocken. Wenn PB zu doof ist eine Vista kompatible Version rauszubringen sind die selber schuld.
13.01.2009 08:56 Chuck Norris
@Sarge: Das ist ja auch kein Problem, das verstehe ich ja auch. Hoffen wir mal, dass es irgendwann eine vernünftige Vista kompatible Version gibt. Aber komischerweise funzt PB ja auch mit EoD und BF1918 einwandfrei. Die hardwarehungrigen Mods wie FH, FHSW und halt BG verursachen in meinem Fall mit PB Probleme. Und deswegen ja die Anfrage. Aber ganz ehrlich: Wer sollte bei BF42 schon noch cheaten? Bringt doch eh nix. Na denn, vielleicht sieht man sich mal auf dem Schlachtfeld, wenn es ein gutes VistaPB gibt.
13.01.2009 09:04 Sarge31FR
Wir haben leider feststellen müssen das immer dann wenn wir den PB mal ausgeschaltet haben Cheater mitgespielt haben. Und das versaut allen anderen den Spielspaß. Es ist tatsächlich so, das einige Spielernamen IMMER nur dann auf dem Server zu sehen waren wenn PB aus war, sonst nicht. Ich weiß nicht warum man bei einem online Spiel überhaupt cheaten muss, das ist einfach nur albern und peinlich.
13.01.2009 09:52 Sarge Surfat
Ich möchte die Aufmerksamkeit der geschätzten Community gerne auch auf die Tatsache lenken, dass unsere neuen Modelle in der Mod-Landschaft meines Wissens nach recht einzigartig sind...

Lasse mich natürlich gerne verbessern. ;)
13.01.2009 13:15 Xtr-Lo.F.wyr
Sieht ja alles ganz nett aus, aber........!!!!
13.01.2009 13:52 Buggy McDermit
@Stefan und SirGutz
Der einzige wirkliche eklatante Unterschied ist doch die Schadensberechnung der Hauptkampfwaffe der Panzer und das die Klassen mehr Equipment haben als in FH.

@Xtr
Sehr aussagekräftiger Kommentar... und dann noch die vier Ausrufezeichen das verleiht der Aussage nochmal richtig Nachdruck.
13.01.2009 14:10 Hax
Naja, so toll find ich es nicht.

Aber schön, dass das Modteam weiter macht
13.01.2009 14:20 Sarge31FR
Könnt ihr FH Fanboys eigentlich mal irgendwas gut finden das NICHT von FH kommt ? Was für ein armseliges Verhalten. Ist euch klar, das dieses Verhalten das FH Team genauso ankotzt ? Anscheinend ist euch nicht bewußt wie lächerlich ihr euch damit macht. Alles was nicht von FH kommt, egal wie gut es ist wird als "scheiße", "naja", "nicht so toll" usw. betitelt. Geht euch dabei einer ab, wenn ihr dumme Sprüche über andere Mods loslasst ? Macht doch mal selber was, bewerbt euch bei FH2 als Modder, und dann gucken WIR uns das mal an und meckern !
13.01.2009 14:21 Sarge Surfat
Bravo. Gut gebrüllt, Löwe.... ;)
13.01.2009 14:29 DerGast
ein 1:1 Port zu BF2 und ich würds sofort zocken wollen.
13.01.2009 14:36 JackONeill
Also mir gefällts gut. Sieht alles sehr gut aus! Habs zwar schon im Thread geschrieben aber werden eigentlich wieder Maps bearbeitet, wie Market Garden das letzte Mal? Das war kaum wiederzuerkennen und komplett anders, wär sehr geil!
13.01.2009 14:43 Sarge31FR
Nein, für 1.6 haben wir diesbezüglich nichts gemacht. Das Problem ist das die Vanilla Maps auch Coop haben, und wenn man eine Map mit Coop umbaut müssen entsprechend auch die Pathmaps angepasst werden damit die Bots über die neuen statics etc. "bescheid wissen". Dafür haben wir aber momentan kein Personal parat das sich damit auskennt bzw. Zeit dafür hat ;-) Aber das heißt jetzt nicht das in Zukunft alle Maps ohne Coop kommen bzw. alte Maps nicht verbessert werden :-)
13.01.2009 14:49 JackONeill
Das mit den Pathmaps hab ich mir schon gedacht, aber schön, dass das nicht verworfen wird für die Zukunft.
13.01.2009 15:04 BvNOD
@Sarge31FR
Das ist ein schwerwiegendes Problem. Die Spieler vergleichen fast alles mit FH. Da FH qualität hat. Die Sache ist FH hat die Leute darfür. Nachteil bei FH2. Rechneranforderung zu hoch. Man hat als Mod keine Chance heutzutage, weil die Spieler zu viel verlangen. Es reicht na nichtmal wenn man Schnee texturen nur machen würde. Eine Mod muss soll viel bieten. Es lohnt sich nicht, sich aufzuregen. So lange du Spass an der Mod hast ist alles gut.

@ MOD
Sieht alles mal wieder wunderbar aus.
13.01.2009 16:38 Cabrio
Ich habe nichts gegen Kritik, aber bitte dann mit Verbesserungsvorschlägen, damit man weiss, was man verbessern sollte. Das man z.B das Gameplay nicht jedermann recht machen kann erwartet niemand, aber ich persönlich kann mich mit dem von FH/FHSW nicht anfreunden und respektiere die Mod trotzdem (und spiele sie auch ab und zu mal).
13.01.2009 17:43 Poow
Hier noch einmal: Wieder saubere Arbeit!
Nur eins stört mich immer bei BG42 und das ist der Punkt im Fadenkreuz mancher Waffen.
Was hat es damit auf sich? Ich glaube Bommel hatte mal was angemerkt aber war sich nicht sicher.
Das unkonventionelle Fadenkreuz stört mich einfach beim schießen, für mich ist dann immer was "im Weg".


Ich würde einige Euronen darauf setzten, dass Hax die Models gefallen würden, wenn FH darüber zu lesen wäre^^
13.01.2009 18:00 Gast
Kuhl!!! mir gefallen die neuen Models! Wie immer super arbeit! :)
13.01.2009 18:31 Bsk1885
Chuck-Norris ich verstehe nicht warum du so ein Problem mit PB hast ich habe auch einen Rechner mit Vista und dort läuft es auch was mir nur aufgefallen ist das FH besser unter win98 rechte besser Läuft als unter XP Rechte .
Das dazu ,Leute lass doch bitte immer diese Unterschiede zwischen den Mods .
Der eine Trinkt gerne Bier und der andere gerne Wein ,aber beides ist Alkohol . Im anderen Worten alles läuft unter BF42. und das ist gut.
Zu den News ist folgendes zu sagen ist mal wieder super die Neuheiten bzw Einheiten .
Bin mal gespannt was noch so alles kommt. Weiter so und nicht aufgeben.
13.01.2009 19:10 amoghektor
huch, schon wieder neuer Content. Für mich ist mit dem Panzerwagen auch etwas dabei.
Schade nur dass das ober-klasse-nicht-zu-toppende FT17-Model (ihr wißt was ich meine..) durch ihn ersetzt werden soll... allerdings nur die "female"-Variante mit MG oder auch die "male"-Variante mit dem Geschütz?!

13.01.2009 19:32 Sarge31FR
Beide. Allerdings bleibt der FT-17 (vorerst) auf der Map mit den Franzosen, weil wir für die noch keine eigenen Panzer haben.
13.01.2009 19:35 Sarge Surfat
@ amoghektor:
Ich bin auch ein großer Fan des FT-17, aber leider müssen wir bei den Holländern beide Varianten durch die Landsverks ersetzen. Die Niederländer hatten 1940 keine einsatzfähigen Panzer dieses Typs mehr, und wir haben sie bislang ledigleich als Platzhalter verwendet. Wie mein Kollege Sarge31FR schon sagte, bleibt der Panzer uns aber auf der Map Ironclad erhalten. Vielleicht fällt mir auch noch eine andere Verwendungsmöglichkeit ein - immerhin setzten die Deutschen einige erbeutete FT-17 für Wachaufgaben und zur Partisanenbekämfpung ein...
13.01.2009 20:16 Poow
Meine Frage überlesen? Sonst stelle ich sie bei Gelegenheit mal im Forum ;)
13.01.2009 20:17 Stefan1990
@Buggy McDermit: und genau das ist der punkt! warum ICH (betonung liegt auf ICH da es meine persönliche meinung ist) BG42 nicht spiele. aber ich teste jeder neue version ausgibig um zu schaun ob sich was getan hat.


BG42 (wieder MEINE persönliche meinung) ist für spieler die das gameplay von BF42 vanilla mögen, und einfach mehr fahzeuge, maps und waffenhaben wollen.
13.01.2009 20:18 Hax
So siehst nähmlich aus!^^
13.01.2009 20:42 Buggy McDermit
Das ist doch wenigstens mal eine Aussage @Stefan.

Ganz nachvollziehen kann ich es zwar nicht da das Schadensmodell schon bedeutend anders ist als das von Vanilla, aber wenn es Dir nicht liegt (und ich gehe mal davon aus das du es wirklich ausprobiert hast) ist es nunmal so. Aber ehrlich gesagt finde ich ist das Schadensmodell gerade die Stärke, da es viel realistischer ist als das von FH1. Ich finde dort sind die deutschen Panzer übertrieben stark im Vergleich zur Realität (wenn man sich mal die Mündungsgeschwindigkeit etc. genauer anschaut), aber FH ist trotzdem hübsch und ich wünsche viel Spaß damit. :-)
13.01.2009 20:51 Der Spinner
@Hax: Mir gefallen die Models und auch ich bin mir sicher, daß es bei Dir nicht anders wäre, hätte die Mod FH im Namen, um mal auf Dein "Naja, so toll find ich es nicht" Bezug zu nehmen.
Aber ist mir auch wayne, ich finde die BG42-Devs leisten tolle Arbeit, was auch das FH-Team getan hat und die FHSWler weiterhin tun.
13.01.2009 20:59 Sarge Surfat
Unser BG42-Schadensmodell geht davon aus, das Treffer einen Panzer auch beschädigen oder kampfunfähig machen können, wenn das Geschoss nicht durchschlägt. So kann die Besatzung durch Splitter, die sich durch die Druckwelle innen von der Panzerung ablösen, verletzt oder getötet werden. Beschädigte Ketten und Fahrwerke sind ein weiteres Beispiel. Auch der Turmschwenkmechanismus kann ausfallen, Sicht- und Zieleinrichtungen zerstört werden. Da sich diese Schäden aber nicht in der BF-Engine abbilden lassen, wird in BG42 bei Treffern fast immer eine gewisse Menge Healthpoints abgezogen, abhängig von der tatsächlichen Stärke der Kanone und der Panzerung, die das Projektil trifft. Wie genau das berechnet wird, ist hier zu lesen: http://www.battlegroup42.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2
14.01.2009 13:04 dcf
*über-tastatur-sabber*
14.01.2009 14:17 Playalain
@Sarge
Die Spieler nehmen als Refernz immer ihre Lieblingsmods. Bei fast jeder MW-Mod für BF2 kommt das gleiche nur mit PR anstatt FH ;)
Über solche Kommentare sollte man aber von der Anzahl her einfach drüber schauen.
14.01.2009 16:30 Sarge Surfat
Tu ich ja eigentlich auch, aber auf Dauer geht einem das dann doch auf den Sack.
14.01.2009 17:42 Gast
Die FH Fanboys bleiben eben FH Fanboys...

Schau dir die aktuellen Comicshots von FH2 an was Tiger o.ä. angeht. Kritik ist unerwünscht. Oder denk mal an die FH Anfänge zurück wo Panzer unvollständig veröffentlicht wurden oder viel zu groß gescaled wurden.
Wurden nicht auch mal BG42 Sounds in FH verwendet?
Qualität sieht anders aus, aber es wird kritiklos hingenommen.

Würde andere Mods solche Fehler machen würden sich die FH- Fanboys draufstürzen und alles zerfleischen...

BG42 mit Vanilla zu vergleichen ist auch nen schlechter Witz, da es sich spieltechnisch doch auch komplett von Vanilla unterscheidet und massive Änderungen bietet.

Komischerweise hat sich das FH Spielprinzip immer mehr BG42 angeglichen.
Wenn das hier gezeigte Material das FH Logo tragen würde, dann gäbe es Jubelorgien von den FH Jüngern...

So aber ist BG42 ein FH Konkurent an dem man bloß kein gutes Haar lassen darf.

Welche BGF Modelle schaffen eigentlich noch den Weg in BG42? Gab da ja noch dinge wie den Panther, Ferdinand, BR52 u.a.
Kommen davon vllt. auch bald Bilder? Oder werden die nicht in BG42 eingesetzt?
14.01.2009 19:26 Sarge31FR
Abwarten und Tee trinken :-)
14.01.2009 19:39 Wasper
Die BR52 wäre für BF 1942 wohl zu heftig, da sie ursprünglich für CoD4 und 5 gebaut worden ist. Für BF2 kein Problem, aber BF42? Also ich weiß nicht, hab der zwar gute LODs spendiert aber in ihrem aktuellen Status verbraucht sie, wenn man davor steht, immer noch zwei gut detaillierte Panzer :D Also für BF42 müsste man die ein wenig umbauen.

PS: heut Abend wird wieder BG42 gezoggt :happy:
14.01.2009 19:56 Regulator
Ein Akkordarbeit, die hier an den Tag gelegt wird (so alt ist die 1.5 ja nun nicht)! Es sind wieder sehr schöne Sachen dabei. ;-) Eine Sache (ich bin mal so detailvernarrt weil mir das Teil ja nicht mehr ganz...fremd... ist): müsste das Schwarzlose nicht 07/12 oder ähnlich heißen?
14.01.2009 20:06 Sarge Surfat
Nein, es handelt sich um die niederländische Variante, die auf die Verwendung von 7,92mm Mauser-Patronen umgerüstet wurde. Bei der niederländischen Armee hieß die Waffe Schwarzlose M.08. Näheres nachzulesen hier: http://www.waroverholland.nl/index.php?url=/uk_weap012.html
14.01.2009 20:08 Gast
Abwarten und Tee trinken


soll heißen, dass wir in Kürze mehr dazu erfahren? Ein kleiner Ausblick wäre schön ;)
14.01.2009 20:26 Bommel
Vor dem Release der 1.6 werden noch andere News folgen. Hab also ein wenig Geduld. ;)
14.01.2009 20:42 JagdtigerDPB
@Daimyö
Comicshots? Die Jungs machen saubere Arbeit genauso wie die Macher von Battlegroup. Keiner hat hier was wirklich negatives geschrieben. Cartman und Stefan haben nur geschrieben, dass sie FH lieber spielen und das sie es toll finden das BG42 weiterentwickelt wird. Das ist nur ihre eigene Meinung und wenn du kein Fünkchen Kritik verträgst dann bist du hier falsch.

14.01.2009 21:01 Sarge31FR
Leute, hört doch bitte endlich mal mit dem scheiß Vergleich von BG42 und FH auf. Das geht beiden Mod Teams einfach nur auf die Nüsse. Es reicht !
14.01.2009 22:20 Bsk1885
Recht hat der Sarge31FR und jetzt ist Schluss mit den Vergleich der keiner ist .
14.01.2009 23:38 Gast
@Jagdtiger:

Ja, sie machen saubere Arbeit, für den der diesen Stil mag, aber ihr Grafikstil ist meines Erachtens zu sehr Comichaft, was die Render angeht von Fahrzeugen, während die Waffen sehr gut aussehen.

Warum sollte ich keine Kritik vertragen können? Wird hier meine Arbeit kritisiert oder unterschwellig abgewertet und abgecanceled? Bereits der erste Post zu diesem Topic ist von einem FH, FHSW, FH2 Spieler, Clanmember oder was auch immer getätigt worden und impliziert direkt, dass BG42 im Vergleich zu FH nichts taugt.

Das ist meine Meinung!

Vergleiche kommen auch nie von der BG Seite, es sind immer wieder die FH Boys, die Vergleiche anstellen und ich sehe hier keinen FH Dev, der sich mal dazu äußert, so wie es BG Devs tun.
15.01.2009 15:27 JagdtigerDPB
@Daimyö: Ich weiß nicht wo du im ersten Kommentar lesen kannst, dass BG im Vergleich zu FH nichts taugt!? Die Vergleiche kommen nicht von der BG Seite aber die Antworten auf eine neutrale Meinung eines "Nicht BGler" puschen das Ganze hier immer auf. Das war mein letztes Kommentar hierzu!
15.01.2009 20:31 Gast
Schön, dann ist es eben dein letzter Kommentar hierzu

Vielleicht ließt du dennoch meinen Kommentar, denn es gibt etwas, das nennt sich zwischen den Zeilen lesen. Das heißt, die Andeutungen eines geschriebenen Textes verstehen; beim Lesen den tieferen Sinn ermitteln, der sich nicht unmittelbar aus dem Geschriebenen ergibt, sondern nur indirekt durch logische Schlussfolgerungen und Interpretation erschlossen werden kann.

Bereits die 3 Punkte am Ende lassen darauf schließen, dass der Schreiber sich nicht für BG begeistern kann. Er nennt dafür keine Gründe.
Sein Avater mit FH, FHSW und FH2 lassen zudem darauf schließen, dass seine Meinung bezüglich WW2 Mods in der BF- Szene dadurch geprägt ist, dass er ausschließlich FH- Modspieler ist, daher kann hier nicht von Neutralität gesprochen werden.

Aufgrund der von mir oben angesprochenen Punkte komme ich zu dem Schluss, dass BG nicht mit FH konkurieren kann. Da seine Meinung aber nicht wertfrei ist, wird eben impliziert, das FH besser ist.
17.01.2009 08:29 Lord Crazy Ivan von Sauer
ROFL es ist doch bei jeder BG42 News das gleiche-->*Kopfschüttel über das Verhalten mancher FH Spieler*

also ich freue mich über jede News zu BF42 mods, denn BF42 & Mod´s not dead

Gruß