News Battlefield Tools im Fokus: Serverschutz mit Bf2ahd

Tools im Fokus: Serverschutz mit Bf2ahd

Tools im Fokus: Serverschutz mit Bf2ahd
von -=Punkbuster=- 17.01.2009 36 Kommentare

Auf dem Schlachtfeld tobt seit langem ein Krieg. Und damit ist nicht der Kampf der Armeen auf den Karten von Battlefield 2 und Battlefield 2142 gemeint, sondern der von Cheatern und Hackern gegen Betreiber und Spieler auf den Servern. Dieser Konflikt wird von den Spielern hinter den Kulissen ausgetragen, doch an Heftigkeit mangelt es ihm nicht. Täglich regnen UAV-Drohnen und Jeeps vom Himmel und täglich schmieren Server ab. Damit soll nun Schluss sein. Noch bevor DICE und EA ihren Patch veröffentlichen, hat eine Gruppe von Spielern ein eigenes Tool entwickelt: den Battlefield 2 anti-hack-daemon (BF2ahd). Eine Software, die Hacks nachhaltig verhindern soll.

English version of the text (still WIP)

Bei i3D im Testbetrieb

Umgesetzt wurde der Daemon durch den Clan 2 FAST 4 YOU (2F4Y), der einen der populärsten Server für Battlefield 2 stellen. Eingesetzt wird BF2ahd jedoch nicht nur dort, sondern auch auf Maschinen des holländischen Ranked-Service-Providers i3D.net. Zum jetzigen Zeitpunkt also ein größerer Feldversuch, der bisher nur auf Linux-Rechnern einsetzbar ist. Aber ein funktionierender. Wir haben Quellen aus der Cheater-Szene kontaktiert, die uns von ihren Erfahrungen mit BF2ahd berichteten. Wir haben den Entwicklern bei 2F4Y eine E-Mail geschrieben und ihnen Fragen gestellt. Und zuletzt haben wir DICE gefragt, was sie von der ganzen Sache halten. Das Ergbnis ist der folgende Report.

BF-Games: Wie wurde die Idee für das Tool geboren und wie lange wurde es entwickelt?

BF2ahd Dev Team: 2F4Y.com hostet bereits seit 2006 einen der populärsten (vielleicht sogar den populärsten) Battlefield 2® Ranked Server der Welt. Mit der ständig wachsenden Anzahl an Besuchern/Spielern stieg folglich auch die Anzahl an Aimbot/No-Fog/etc. "Attacken". Ursprünglich schenkten wir diesem Problem keine größere Aufmerksamkeit, da Aimbots weder etwas Neues waren, noch eine größere Bedrohung für unsere Server darstellten und letztlich Kontrollinstanzen wie PunkBuster hier ihren Dienst verrichteten.

Durch die in Patch 1.3 enthaltene Vehicledrop-Funktion und dem daraus entstandenen "Vehiclespam/Commanderhack" wurde uns jedoch schnell bewusst, dass die Stabilität unserer Server in hohem Maße gefährdet ist. Nachdem der Fehler auch in den Folge-Releases (Patches) nicht behoben wurde, suchten wir bereits Mitte 2007 nach Möglichkeiten unsere Server gegen solche Abstürze zu sichern. Dabei stießen wir schnell an unsere Grenzen, da jegliche Modifikation an der Ranked Server Software gegen die ROE von EA/DICE verstoßen hätte. Das Resultat waren R-Con basierte Module, welche die Angreifer zwar identifizieren, den Angriff selbst jedoch nicht von vornherein abwehren konnten.

Ende 2007 war die Anzahl verfügbarer Hacks, welche einen Battlefield 2® Server auf jede nur erdenkliche Art und Weise zum Absturz bzw. bis zur Gänze leeren konnten (CTD), bereits unüberschaubar - von einer Ankündigung eines Patches gab es seitens EA/DICE jedoch keine Spur. In der Folge zählte es bereits zum Alltag, dass Battlefield 2® Server nahezu täglich - zu Spitzenzeiten fast stündlich - "Vehiclespams" und/oder sonstigen "Crash-To-Desktop-Attacken" ausgesetzt waren. So entstand schließlich im August 2008 die Idee zu BF2ahd sprichwörtlich "aus der Not heraus". Grundsätzlich sollten Angriffe bereits vor deren Ausführung identifiziert und abgewendet werden. BF2ahd ist also quasi eine Firewall für Battlefield 2® Server.

Nach der Konzeption wurde unser Ranked Server Provider i3D.net über die Details informiert. i3D.net erkannte umgehend das Potential unserer Software, bot uns eine Zusammenarbeit an und unterstützte uns fortan intensiv in den Entwicklungs- und Testphasen von BF2ahd. Die erste lauffähige Version erschien im November 2008. Die Beta-Tests waren Mitte Dezember abgeschlossen und so bot unser Partner i3D.net Ende Dezember 2008 als erster BF2ahd-lizenzierter RSP eine Installation unserer Software für seine Kunden an.

BF-Games: Und wie viele Kunden nutzen BF2ahd aktuell?

i3D Ramon: i3D.net ist zurzeit der einzige Ranked-Service-Provider, der seinen Kunden BF2ahd auf seinen Servern anbietet. Zurzeit läuft das Tool auf 20 Servern, die damit auch helfen das Tool zu testen. Wir erwarten das mehr folgen, wenn wir einmal über die Erfahrungen der ersten zwei bis drei Monate Testphase schreiben. Die meisten Leute warten jedoch aktuell auf Patch 1.5 und hoffen darauf dass dieses Update die Probleme behebt, für deren Bekämpfung auch BF2ahd konzipiert wurde.

BF-Games: Gibt es irgendwelche Anzeichen im Servernamen oder den Variablen, an denen man einen durch BF2ahd geschützten Server erkennt?

BF2ahd Dev Team: Da BF2ahd keinen direkten Zugriff auf die Battlefield 2® Server-Anwendung nimmt, gibt es nach außen keinen Hinweis, ob der Server durch BF2ahd geschützt wird oder nicht. Lediglich im Spiel wird man durch eine wiederkehrende Servernachricht darauf aufmerksam gemacht, dass BF2ahd auf dem Server eingesetzt wird. Ramon von i3D ergänzt hier: Eine Standard-Erkennung im Servernamen ist eine mögliche Option für die Zukunft.

BF-Games: Das Konzept BF2ahd geht in dieselbe Richtung wie Patch 1.5 für BF2. Habt ihr euch bezüglich des Tools mit DICE oder EA in Verbindung gesetzt und wenn nicht, plant ihr es in der Zukunft?

BF2ahd Dev Team: Zum Zeitpunkt der Ankündigung über die Bugfixes in Patch 1.5 war die Entwicklung von BF2ahd bereits in vollem Gange. Die Frage, warum wir die Entwicklung an BF2ahd trotz der bestehenden Schnittmenge an Bugfixes fortgesetzt haben beantwortet sich recht einfach:

Zunächst sind Patch Ankündigungen immer etwas sehr Relatives und Spekulatives. Zum einen steht vorerst nicht fest, wann ein Patch definitiv herausgegeben wird, zum anderen bedeutet das Schließen bestehender Sicherheitslücken nicht gleichzeitig das Verhindern neuer Sicherheitslücken. Des Weiteren wussten wir zu diesem Zeitpunkt bereits, dass die in BF2ahd implementierten Erkennungs-Algorithmen greifen und wir Angriffe, die auf bestehenden Bugs basieren, in jedem Fall blocken können. Zudem wollten wir uns natürlich die Option offen halten auf eventuell erst entstehende Sicherheitslücken schnell reagieren zu können.

Wir sind zuversichtlich, dass Patch 1.5 alle angekündigten Änderungen enthält und die nach außen bestätigten Sicherheitslücken schließen kann. Dennoch können wir wie oben erwähnt im Fall von neuen Problemen sofort reagieren. BF2ahd würde dann bis zu einem weiteren offiziellen Patch ergänzend wirken. Eine Kontaktaufnahme von oder zu EA/DICE ist bis heute nicht notwendig gewesen. Dennoch wollen wir eine zukünftige Zusammenarbeit nicht ausschließen.

BF-Games: Wie stehen die Chancen für andere Ranked-Server-Anbieter, BF2ahd ebenfalls als Lizenzpartner anzubieten?

BF2ahd Dev Team: Selbstverständlich! Grundsätzlich kann jeder EA Trusted Partner RSP eine BF2ahd-Lizenz erwerben und so die Server seiner Kunden schützen. Obwohl wir sowohl mehrere Anfragen als auch durchweg positives Feedback erhalten, reagieren einige Provider bei der Frage der Lizenzierung bisher eher verhalten - diese vertreten die Meinung, dass es Aufgabe des Spieleherstellers sei Sicherheitslücken zu schließen und nicht die der Server Provider. Die letzte Entscheidung über den Einsatz von BF2ahd trägt vermutlich der Kunde.

BF-Games: Habt ihr dabei keine Angst, dass Hacker einen Server mieten um Zugang zur Technologie zu erhalten und sie so zu manipulieren?

BF2ahd Dev Team: Auch wir sind uns im Klaren darüber, dass es immer einen Wettlauf geben wird zwischen jenen, die Sicherheitslücken ausnutzen und jenen, die Sicherheitslücken schließen. Wir sehen dies als normal an und ist nichts wovor man Angst haben müsste. Der Kunde hat keinen Zugriff auf die Dateien eines Ranked Servers und da BF2ahd zudem noch unabhängig von der Battlefield 2® Server Software läuft vor allem auch keinen Zugriff auf BF2ahd.

BF-Games: Schließt das nicht automatisch eine Nutzung durch Clans aus, die ihre BF2-Server auf eigenen Roots betreiben?“

BF2ahd Dev Team: Ein Clan der "EA TRUSTED" lizensiert ist, daher Battlefield 2® Ranked Server auf eigenen Roots betreiben darf und direkten Zugriff auf die Battlefield 2® Ranked Server Software besitzt, kann BF2ahd ebenso lizensieren.

Hack-Nutzer bestätigt Wirksamkeit

Soweit zu BF2ahd selbst, aber funktioniert es auch wirklich? Ja, das tut es und bestätigt werden uns diese Aussagen von Kontaktleuten aus der Hacker-Szene, die erste Erfahrungen mit dem Tool gesammelt haben. Unsere Quelle schildert uns den Ablauf wie folgt: "Ich war gestern sogar zufällig auf einem Server die das eingebaut hatten. Funktionieren tut es zurzeit noch sehr gut. Ein Kollege von mir hat versucht ein Fahrzeug zu spawnen doch das hat nicht geklappt. Er hat einfach einen disconnect bekommen und konnte danach auch erstmal nicht auf diesen Server joinen. Wielange es dauern wird bis das ganze umgangen wird kann ich nicht sagen. Kommt immer auf die Coder an. Wenn der BF2 Patch kommt sind solche Crashes sowieso Geschichte. Das ist zurzeit eh nur Geldmacherei."

Im Gespräch mit DICE

Angesichts solcher Aussagen hat es uns natürlich brennend interessiert, was die Macher von DICE von BF2ahd halten. Wir haben eine Mail abgeschickt und Associate Producer Barrie Tingle hat unsere Fragen beantwortet.

BF-Games: Wie wir in der Vergangenheit gehört haben, ist der Patch für BF2 dafür gedacht das Spiel sicherer zu machen. BF2adh geht in dieselbe Richtung. Wart ihr an der Entwicklung beteiligt oder mit den Entwicklern in Kontakt?

Barrie Tingle:

 Das Tool ist nur für Linux-Server verfügbar und es gibt keine Zusammenarbeit zwischen DICE und der Gruppe, die das Tool gemacht hat. Wir wissen, was das Tool macht um Hacks zu verhindern und es ist nicht dasselbe System, das wir unsere neuen Updates eingebaut haben.

BF-Games: Die Funktionen des Tools klingen ja wirklich cool: Keine Commander-Hacks, keine Fake-Namen und keine Serverabstürze mehr. Könntet ihr euch vorstellen dieses Tool zu einem für alle RSPs weltweit zumachen wenn es wirklich läuft? Zum Beispiel durch einen Kauf der gesamten Technologie, wie es bei Battlecraft damals der Fall war?

Barrie Tingle:

 Das Tool macht sich bestimmte Funktionen von Linux zu Nutze (warum keine Windows-Version existiert), um Hacks zu erkennen und zu verhindern. Von uns aus gibt es keine Pläne, ein solches Tool selbst zu entwickeln. Wir arbeiten stattdessen daran die Nutzung von Hacks durch Änderungen am Spiel selbst zu blockieren.

Spieler müssen Druck machen

Eine Zusammenarbeit mit den Spielentwicklern aus Schweden ist also eher unwahrscheinlich und dennoch stehen die Chancen für Spieler nicht schlecht. Mieter von Ranked-Servern können ihre Anbieter auf BF2ahd hinweisen und Druck machen, die Technik zu übernehmen. Der von Tingle angesprochene Punkt mit dem Windows Server soll laut Rücksprache mit 2F4Y bald behoben sein. Die Portierung auf Windows stellt laut den Entwicklern kein Problem dar und eine solche Version ist bereits in Entwicklung. Ein konkretes Erscheinungsdatum gibt es jedoch noch nicht. Ansonsten gibt es viel Verständnis für die Aussagen Tingles. "Wir können Barrie Tingle eigentlich nur zustimmen. DICE ist der Spielehersteller und hat demnach die Möglichkeit Bugs direkt im Quellcode des Spiels zu beheben. Der einzige Nachteil hierbei ist die Reaktionszeit in welcher dies geschehen kann, da DICE wohl nicht für jeden separaten Bugfix einen neuen Patch releasen wird“. Und da die Verkäufer von Cheats und Hacks bekanntlich schnell reagieren, wird der Anti-Hack-Daemon wohl auch zukünftig zum Einsatz kommen.

Kommentare
17.01.2009 16:26 Stoner Berish
Ich vertrau diesen selbst gemachten super duper anti hack tools nicht. Hab schon serveradmins gesehen die leute einfach aus wut auf die bannlist von solchen tools gesetzt haben.
17.01.2009 16:27 SergejFaehrlich
EA DE Pornostars nutzen das programm auch schon. hat leider noch ein paar bugs und hält cheater noch nicht 100prozentig davon ab, rumzustänkern.. aber das programm ist aufjedenfall ein guter ansatz!
17.01.2009 16:35 R3pcom
Klingt soweit sehr gut! Endlich kriegen die Cheater mal eins aufn Deckel. Mal sehn ob Dice's Änderungen im Patch ebenso effektiv arbeiten, momentan bewzeifle ich es noch.
17.01.2009 16:58 -pt- KEIOS
Schade eigentlich, dass i3D jedoch Geld für die Installation des Tools verlangt. Ansonsten eine sehr begrüßenswerte Arbeit der Community!
17.01.2009 17:32 hall0
Ich finds super, auch wenn ich mich frage das sowas immer von der community kommen muss.
17.01.2009 18:37 Ti_GER arn354
Quote:"Schade eigentlich, dass i3D jedoch Geld für die Installation des Tools verlangt."

Seit wann ist es frevelhaft für zusätzliche Arbeit, die man mit normalen ranked servern nicht hat, zusätzliches Geld zu verlangen?
Die Kosten fallen nur einmalig an und beeinhalten Aktualisierungen von bf2ahd.

Nutzen den bf2ahd übrigens auch - und funktioniert wirklich gut. Haben schon etliche Nasen versucht den Server zu leeren (Vehikelspam, etc.) - ohne Erfolg.
17.01.2009 18:47 -=Punkbuster=-
Ich stimme Arn zu. Bei einem normalen Rootserver werden solche Dienstleistungen ja auch oft in Rechnung gestellt. Mehr Speicher einbauen, Extra-Backup, etc. Muss halt einer ins RZ latschen bzw. Konsole öffnen und machen :)
17.01.2009 19:45 -pt- KEIOS
Na wobei die Installation des Tools sicher keine Arbeit ist, die großartig manuell erfolgen muss. Das kann man auch automatisiert einbauen und hat damit zugleich auch einen werbeträchtigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Man würde so ja auch eine gewisse Verbundenheit zum Kunden zeigen. So ist es nur eine weitere bezahlte Dienstleistung - auch wenn sich die Ausgabe lohnt.
17.01.2009 19:54 TanteEmma
Evtl. kommt dieser Betrag auch dem Clan zu gute, man weiß es nicht
17.01.2009 20:14 dcf
find ich toll
17.01.2009 20:22 CamelNele
KEIOS : Du fragst wahrscheinlich auch immer, wenn Du ne Pizza bestellst, ob Du jetzt auch nen Freiwein dazu kriegst.
Ich finde es vernünftig, dass man nicht alles einfach so geschenkt bekommt, sondern derjenige, der daran arbeitet auch Geld dafür erhält.
Und genau wie hall0 frage ich mich, warum so etwas Wichtiges von der Community über Umwege gebaut werden muss.
17.01.2009 21:02 John J.Rambo
"freie software für freie menschen"

Aber naja der erfinde bzw die entwickler haben das tool entwickelt und sich sehr viel mühe gegeben, und es fällt unter deren Entscheidung ob sie die leistung jetzt auch in Geld "umwandeln" oder nicht. Ich könnte genau so gut eine Map machen für BF2 und die verkaufen schlieslich kosten Maps für BF2 auch viel zeit. Wer weis wie viele Stunden arbeit in Project Reality stecken ich würde ehrlich gesagt dafür 40 euro eher hinblättern als für CoD5 naja aber es ist vor free weil die entwickler sich dafür entschieden haben.punkt ^^
17.01.2009 21:06 Wasper
Man darf Mods überhaupt nicht verkaufen, da sie die Engine des Spiels nutzen. Dürfte man nur, wenn man sich selbst die Engine bei Dice lizenziert und damit ein neues Spiel entwickelt... Ich finde es ist das gute Recht vom Serverbetreiber/Entwickler Geld für das System zu verlangen. Würde ich nicht anders machen.
17.01.2009 21:10 wolfi
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, wäre ja nur wünschenswert damit die aktiven Spieler auch weiterhin Spaß an der Sache finden.
17.01.2009 21:31 MasterOhh
Eins ist klar, die Jungs haben Evenbalance mal eben ganz alt aussehen lassen. Punkbuster mag zwar in der Lage zu sein einige clientseitige Hacks zu erkennen (wenn das tool nicht gerade damit beschäftigt ist saubere Spieler wegen irgendwelchem Schwachsinn zu kicken) aber Serverseitig war Punkbuster bisher wohl total blind und damit nutzlos. (seid über 2 Jahren wohlgemerkt).

Ich begrüße es das der 2F4U Clan dieses Programm entwickelt hat. Finde es aber im gleichen Sinne traurig, dass Leute aus der Community die Arbeit machen müssen wofür andere eigentlich bezahlt werden.
17.01.2009 22:13 -pt- KEIOS
@CamelNele: Ganz sicherlich nicht. Ich leiste selbst einen ehrenamtlichen Anteil in der Anticheatarbeit von GGC - und wir verlangen für die unzähligen Arbeitsstunden mit über 2000 streamenden Servern auch kein Geld. Nicht alles, was der Community nutzt, muss auch Geld kosten. ;)
17.01.2009 22:48 Akaorcram
*stolz admin bei 2f4y.com sein*

Als info 2f4y.com ist kein clan ;)

Viele grüße an die devs :P^^
17.01.2009 22:54 Gast
geiloMAThe
17.01.2009 22:54 Gast
+n
17.01.2009 22:54 CaptainHawkins
LoL User fixen das game von selbst
und machen auch die geilsten Mods fürs game wofür noch EA/Dice xD ne scherz... geile Sache aber. Nieder mit BF2 Hackern!!!
17.01.2009 23:22 -pt- V-Nessa
Und im Gegenzug beschwern sich die leute, warum die bf2 addons geld kosten. http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=41707&st=0&start=0
Machen die leute sich hier mehr arbeit als ea für die addons oder warum ist das hier plötzlich kein Problem, wenn es geld kostet?

Ich kanns auch nur wiederholen:
@CamelNele: Ganz sicherlich nicht. Ich leiste selbst einen ehrenamtlichen Anteil in der Anticheatarbeit von GGC - und wir verlangen für die unzähligen Arbeitsstunden mit über 2000 streamenden Servern auch kein Geld. Nicht alles, was der Community nutzt, muss auch Geld kosten.
18.01.2009 00:12 -=Punkbuster=-
Es ist schön, dass es GGC gibt. Und es ist schön, dass es nichts kostet, aber es taugt schlicht und ergreifend nicht als Vergleichsbeispiel. Ihr macht das Freiwillig und betreibt kein Geschäft. Wenn ihr selbst Personal beschäftigt und dies Arbeiten ausführt, sind das Kosten. Ob dabei ein von der Community entwickeltes Tool aufgespielt wird oder ein Kernel-Update spielt keine Rolle. Es sind und bleiben Personalkosten, die in jedem Betrieb umgelegt werden. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Kapitalismuskritik, denn ohne Unternehmer wie i3D, die das Geschäftsrisiko eingehen Server zu vermieten, sähe die Gaming-Szene wohl sehr alt aus. Das Thema wird gerade etwas hochgejatzt ;)
18.01.2009 00:20 -pt- KEIOS
Wende deine Aussage bitte auf all diejenigen an, die beim Preis von 10,- fürs Boosterpack das große Jammern bekamen... Und wieso verlangt der Entwickler von Adminmap oder die Entwickler von BF2CC kein Geld?

Ich sagte schon, dass dieses Tool sicherlich Geld wert ist, aber dennoch wäre es auch im Rahmen des Möglichen, dies als selbstverständlichen Dienst am Kunden zu sehen... ;)
18.01.2009 00:30 -=Punkbuster=-
In meinen Augen wieder eine Vermischung von zwei Beispielen. Geld nimmt i3D für die Installation, also für die Dienstleistung. Beim Kauf eines Spiels erwerbe ich ein immaterielles Gut, oder besser gesagt eine Lizenz dafür und muss mich entscheiden, ob ich die geforderte Summe als Gegenleistung investieren möchte. Im aktuellen Fall streiten wir darüber, ob ein gewerblicher Anbieter von Gameservern eine Dienstleistung für die Installation einer Software in Rechnung stellen sollte oder nicht. Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge und unter Umständen haben die Teilnehmer der Diskussion zum Thema EA / Boosterpack eine andere Meinung zum Kauf dieser Lizenz als zur Rechnungsstellung dieser 25 Euro. Deswegen auch der Hinweis auf die Installationsgebühr. Wenn ich einen Root ordere ist vieles, was darauf an Software installiert wird, open source. Der Konfigurator geht dennoch in 10, 20, 25 oder 50 Euro-Schritten nach oben, wenn ich Extrawünsche dazupacke. Wo zieht man da die Grenze?
18.01.2009 00:40 SirJohnny
Wie kann man die Boosterpacks mit nem Severupdate vergleichen? Abgesehen davon dass das zwei komplett andere Sachen sind, die nur durch das Spiel BF2 ansich miteinander in Berührung kommen, sind Boosterpacks für den Endverbraucher und nicht für Severbetreiber.
Ich finds aber auch schade das es Geld kostet. Wäre es umsonst, dann könnte man besser gegen Hacks usw. vorgehen...

Ach und übrigens schöner Bericht
18.01.2009 01:05 TTomeKK
jaaa tolles System, wollte gerade den Server mal testen, dann als ich Spiel Beitreten klicken wollte wurd ich schon gekickt, "Du wurdest wegen übermäßigen Teamkill oder Abstimmung.....gekikt"

und komme auf keinen anderen 2F4Y Server mehr drauf, klappt ja super!
18.01.2009 01:19 SirJohnny
Tja, beim nächsten Mal einfach nicht mehr hacken ;-)
18.01.2009 01:38 Gast
@TTomeKK:
Das ist ne Standard-Punkbustermeldung! Also kein Problem von unserem BF2ahd!!
18.01.2009 01:42 TTomeKK
Also man wird Standard von allen Servern bei euch gebannt
mein ping war ok, es waren noch viele slots frei, und wenn Punkbuster mich kikt steht das ja immer da mit Begründung, wenn ich jetzt drauf will kommt immer noch die Meldung
jetzt auch nicht so wichtig, gerade 2 Runden Publicnach langer zeit wieder gezockt, ist echt grauenhaft, da zocke ich lieber wieder Mods und RuleZ-Server
18.01.2009 01:55 Gast
Es wird sicherlich nen Grund geben, warum Punkbuster dich nicht auf den Server lässt. Nähere Infos dazu kannst du auf http://2f4y.com erfragen.
18.01.2009 04:00 Sepsis
Punkbuster und Gründe? Passt das echt zusammen? Die Coder sind einfach zu blöd von Even Balance ein richtiges Programm zu coden. Man wird immer wegen irgendeiner Scheiße vom Server gekickt. Manchmal gibts sogar einfach disconnects ohne Grund. Wenn das dann 3 Wochen passiert bis man endlich mal wieder normal spielen kann vergeht einem die Lust an Bf2 schon mal sehr leicht und das liegt einfach und alleine an dem scheiß Programm Punkbuster.

Mit VAC wird man sowas nie haben. Die bannen wenigtens nur wegen Cheats und kicken nicht wegen irgendwelchen fehlenden Driver oder Updates...
18.01.2009 04:26 CamelNele
KEIOS : Sorry, nicht persönlich, es ging mir nur darum, dass Serviceleute auch Menschen sind und (richtiges) Geld verdienen wollen. Service wird heutzutage viel zu oft als selbstverständlich angesehen.

TTomeKK : Diese Meldung kommt von Punkbuster immer dann, wenn Slots für Admins reserviert und noch frei sind, der Server ansonsten aber voll ist. Ist also eigentlich kein Kick und auch nur 0 Minuten gültig.
18.01.2009 06:28 ruhrpottbobo
Das Personal welches ein Gehalt bekommtt um die Software zu installieren muss dafür entlohnt werden, oder arbeitest Du, lieber Keios ohne das Du dafür ein Gehalt erhälst ?
I3D ist keine Privatinstitution die das nebenher als Hobby betreibt.
18.01.2009 06:47 Gast
Man kann sagen das das DEV-Team von 2F4Y hervorangende Arbeit geleistet hat, da dieses Tool uns Admins das leben echt erleichtert und etlichen leuten den Spielspass wieder bringt !!!!!!
18.01.2009 10:54 Akaorcram
Jo das stimmt toppy <3^^
18.01.2009 19:36 John J.Rambo
@Tha Godfather

Das war nur ein Beispiel.... ...naja ein schlechtes.