News Battlefield 1943 Battlefield 1943: Guadal Canal Unlock Challange und Making of der Musik

Battlefield 1943: Guadal Canal Unlock Challange und Making of der Musik

Battlefield 1943: Guadal Canal Unlock Challange und Making of der Musik
von -=Punkbuster=- 29.05.2009 0 Kommentare

Für den heutigen Tag hatten wir mit einigem gerechnet, aber nicht mit diesem Schachzug: Battlefield 1943 (BF43) wird mit vier Karten ausgeliefert, allerdings sind nur drei davon spielbar: Guadal Canal, Iwo Jima und Wake Island. Die vierte Karte, Coral Sea, wird erst freigeschaltet, wenn Spieler auf X-Box und Playstation 3 jeweils 43 Millionen Frags erreicht haben. Der Fortschritt der Aktion soll auf der offiziellen Website des Spiels einsehbar sein. Ob eine ähnliche Aktion für den PC geplant ist, ist bisher nicht bekannt. Neben dem Händchen für gute Trailer, haben die Spielentwickler aus Schweden damit auch einmal wieder ihr Können im Bereich Marketing unter Beweis gestellt. Langfristige Bindung ans Spiel ist garantiert.

Dogfight-Map mit eigenem Modus

Wie der Meldung bei Businesswire zu entnehmen ist, wird Coral Sea ihrem Vorbild aus Battlefield 1942 folgen und eine Map für Dogfights werden. Und zwar eine reine Flugzeug-Map inklusive eines eigenen "Air Superiority“ Spielmodus, der leider auch nicht näher beschrieben wird. Es ist deshalb kaum ein Wunder, dass Flieger-Ass Gordon Van Dyke während der letzten Wochen vor Begeisterung fast geplatzt ist. Der Entwickler soll laut Kommentaren seiner Kollegen über fast schon beängstigende Skills beim Steuern der Maschinen verfügen. Und weil es so schön ist, haben die Jungs bei DICE gleich noch einen neuen Trailer aufgenommen, der eine Luftschlacht zeigt. Wie an den Bildern zu erkennen ist, erwarten uns epische Luftschlachten.

Das Radio kommt zurück

Die zweite Nachricht des Tages ist ein Bericht über die Aufnahme des Soundtracks für BF43, der Ende April mit 55 Musikern in den Londoner Abbey Road Studios aufgenommen wurde. Auf der Brancheseite Music 4 Games ist nun ein Bericht erschienen in dem DICE Audio Director Ben Minto und Komponent Ian Livingstone ihre Erlebnisse während der Produktion schildern. Dabei geht es vor allem um die Titelmelodie, aber auch um die Rückkehr einer aus Battlefield Vietnam bekannten und seitdem heiß geliebten Funktion: Radiomusik in Fahrzeugen. Wie es in dem Bericht heißt, wird in den Jeeps beider Armeen Musik der damaligen Epoche zu hören sein. Eine echte Auswahl zwischen Titeln wie in BFV ist dabei nicht zu erwarten, doch das dürfte dem Effekt nicht wirklich schaden.

Gänsehautfaktor

Der Rest des wahrlich epischen Beitrags dreht sich um die Titelmelodie des Pazifikshooters, bei der es sich um eine Neuaufnahme des Battlefield 1942 Soundtracks von Joel Eriksson handelt. Ein Stück, das nicht nur Battlefield-Fans begeistert. Und wie die beiden Producer richtig festhalten, gibt es wohl kaum eine andere Melodie, die bei Spielern eine so starke Assoziation zur Serie hervorruft. Auf Wunsch von Patrick Liu wird es deshalb ein akustisches Wiedersehen gebe und wer Bad Company gespielt hat, weiß was ein guter Soundtrack ausmacht. Für alle, die das Video bisher verpasst haben, gibt es hier einen kleinen Vorgeschmack auf das Theme gespielt durch ein Orchester, hier gespielt vom Metropole Orchestra im Rahmen der Reihe "Games in Concert".

Randnotizen

Neben den brandheißen Infos wollen wir den Bericht zudem nutzen, um einige Randnotizen abzuarbeiten. Diese stammen vor allem aus dem EAUK-Forum, wo die Entwickler weiterhin bereitwillig Auskunft geben. Zum Beispiel zum Thema Region Locks, die nicht enthalten sein werden. Interessant sind auch die Ausführungen von SuperNewby zur Serverlösung. Demnach wird es für die Konsole regionale Server geben, für den PC jedoch eine andere Umsetzung. Gordon Van Dyke ,wird hierzu in Kürze offenbar näheres sagen. Wir tippen auf den guten alten Serverbrowser, lassen uns aber gerne überraschen. Die dritte und letzte Randnotiz betrifft das Release-Date, das Gbase.ch jüngst auf September 2009 datiert hat.

Schlagwörter
Kommentare
Noch Kommentare vorhanden

Registriere dich kostenlos und diskutiere mit.

Neuen Account erstellen