News Battlefield 2 Angeschaut: DCON Xtended 0.24

Angeschaut: DCON Xtended 0.24

Angeschaut: DCON Xtended 0.24
von -=Punkbuster=- 22.10.2009 16 Kommentare

Eigentlich sollte die News über Desert Conflict Xtended (DCONX) bereits gestern erscheinen, doch nach gefühlten 1000 Mods, Mini-Mods und Custom Maps macht auch das beste Battlefield irgendwann einmal schlapp. Erst wollte die Mod nicht mehr, dann das gesamte Spiel. Nach einem kleinen Installationsmarathon klappte es dann auch endlich mit DCONX v0.24, die MasterX vor gut einem Monat über Filefront veröffentlicht hat. Die zugehörigen Serverfiles finden sich nach unserer Anfrage ebenfalls in der Datenbank.

DCON Xtended 0.24 Client (1,3GB) DCON Xtended 0.24 Server (Win) (294MB)

Boosterpack und Bot-Support

Anhand der mitgelieferten Liste der Änderungen wird deutlich, dass die Zahl der Karten in Version 0.24 auf insgesamt 49 gewachsen ist. Im Wesentlichen dafür verantwortlich sind die Karten aus den Boosterpacks Armored Fury und Euro Force, die nach der Freigabe durch DICE und EA auch in der Modern-Warfare-Mod zu finden sind. Ausgebaut wurde auch der Coop-Modus, der auf sieben weiteren Karten aktiviert werden kann. Eine genaue Liste der unterstützten Karten ist in den Downloads hinterlegt.

Selbst ist der Spieler

Leider war es das auch schon an konkreten Informationen, was ein wenig enttäuschend ist. Wie der Liste weiter zu entnehmen ist, sollen sich auch ein RAH-66 Comanche sowie die beiden Zerstörer Drexler und Ticonderoga. Leider wird keins der neuen Vehikel in Form eines Screenshots vorgestellt und ein Hinweis, auf welcher Map Spieler suchen müssen, fehlt ebenfalls. Angesichts einer Zahl von fast 50 Karten wird das Auffinden des Comanche so zum Geduldsspiel. Uns ist es auf den ersten Blick nicht gelungen.

Nachholbedarf bei den Maps

Auch die beiden Zerstörer konnten wir bei einer kurzen Tour über die Karte nicht ausmachen. Und viel getan hat sich hier außer den Boosterpack-Macks leider nicht. Konkret bedeutet das: viele der DCONX-Maps erreichen nicht die Qualität der DCON-Maps. "Sea Rig" zum Beispiel, wo wir die Zerstörer vermutet haben, ist ein langweiliger Umbau von Gulf of Oman, bei der mit vorhandenen Statics eine Bohrinsel simuliert wird. Und im Gegensatz zu spfreaks Oil Platform (enthalten im X-07 Mappack) sorgt das Ergebnis eher für einen "Naja-" als einen "Aha-Effekt".

Coding bleibt erste Sahne

Ganz runterschreiben wollen wir die Mod allerdings nicht, denn ihre Stärken liegen im Code, für den MasterX früher bei DCON verantwortlich war. Umgesetzt wurde das klassische Team Deatmatch, das wirklich eine Menge Spaß macht. Zusammen mit dem umfangreichen SP-Support und Capture the Flag, das von Anfang an in DCON enthalten ist, steht Spielern so eine breite Palette an Spielmodi zur Verfügung. Dazu beinhaltet DCONX v0.24 auch die eine oder andere Perle. Zum Beispiel die Dogfight-Map Masada von D-Jaws, die bisher nur in der Mini-Mod DCON SP verfügbar war.

Parallelprojekt bei ModDB

Mit Desert Conflict geht es also weiter und in Zukunft vielleicht sogar mit einem größeren Team. Zumindest wäre das die beste Option für ein neues Projekt namens Desert Conflict Advanced Weapons. Die Mini-Mod, die wir bei ModDB.com gefunden haben, hat es sich zum Ziel gesetzt alle Waffen, Fahrzeuge und Effekte in DCON zu überarbeiten und als Ergänzung zu veröffentlichen. Im Prinzip ein ähnliches Konzept wie das von DCONX, allerdings stellt sich berechtigte Frage ob die beiden Teams voneinander wissen. Gut wäre es jedenfalls, denn selbst ein gemeinsames Projekt hat es schwer genug noch Spieler zu finden.

Bilder

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Kommentare
22.10.2009 10:34 maxtower
und wenn man wirklich jede map durch schauen muss mmhmm mir egal !!! ^^
da bleibt mir nu die hoffnung das es ein paar leute spielen sonst fliegt es von der platte

leider gottes sind fast alle opk.ler und die poe.ler verflogen :(
22.10.2009 10:53 -=Punkbuster=-
Also Server hat's...
22.10.2009 12:45 Mach1--Andy
Mich konnte DCONX bis jetzt nicht vom Hocker reissen. Finde DCON war/ist besser.
Lade gerade die aktuelle Version und werde sie mal anspielen ;)
22.10.2009 13:11 Mr.XY ungelöst
naja die hätten ihre energie lieber in das normale DCON reinstecken sollen...
22.10.2009 13:47 Angstman
ick find DCon an sich schon net so pralle...
PR&USI ftw
22.10.2009 14:04 wolfi
ICH HALT MICH WIE IMMER BEIM THEMA DCON MAL ZURÜCK

GROSSBUCHSTABEN SPONSORED BY #CAPSLOCKDAY
22.10.2009 15:54 liehnatas
lot at wolfi

kei ahnung sieht irgendwie nich wirklich überzeugend aus..... vor allem die waffe die der Typ da hält sieht echt mäßig aus.
22.10.2009 16:58 Harlock
Nun, DCON war ein guter Versuch, DC in die BF2-Welt zu portieren, vor allem weil auch der in DC sehr beliebte CTF-Modus implementiert wurde. Leider war die erste Version noch sehr unausgereift und es ist schade, dass die Arbeiten daran eingestellt wurden. DCONX empfinde ich als keine sehr gute Alternative, weil hier vor allem die Masse anstatt der Klasse zu dominieren scheint. Viele Texturen sind nicht wirklich schön und etliche Maps leider richtig schlecht. Schade eigentlich.
22.10.2009 17:30 Mach1--Andy
Naja, kann ich nur schreiben. Hat mich mal wieder nicht vom Hocker gerissen. Schliesse mich meinen Vor Postern an.

Lohnt sich gar nicht, es zu laden.
22.10.2009 17:55 Archimedes27
USI ist e 10 mal besser
22.10.2009 18:13 salonikasach
yepp!!! USI toppt diese mod um längen!
22.10.2009 19:58 Gast
Die DCONX-Coder sollten besser USI unterstützen bzw. ne Minimod dafür machen (Stichwort Qualitätsware), anstatt den (mittelmäßigen) DC-China-Kopierversuch DCON künstlich ins Wachkoma zurück zu versetzen, aber vermutlich spielen da wieder irgendwelche persöhnlichen Differenzen eine Rolle...ich bleib jedenfalls bei USI!
23.10.2009 12:32 Jojokiller
Und viel getan hat sich hier außer den Boosterpack-Macks leider nicht

soll das nicht

Und viel getan hat sich hier außer den Boosterpack-Maps leider nicht

heißen

@topic weis nicht was ich davon halten soll vlt lade ich mir das mal irgendwann
23.10.2009 15:04 salonikasach
@c4ble

Ganz deiner meinung, die sollten sich lieber mit usi anschliessen, denn dann wird das auch was!
23.10.2009 18:24 maettle
komische mod, einfach die fahrzeuge von usi genommen und die klassen ein bisschen geändert?
23.10.2009 18:25 wolfi
Nuja, wir wollten ja damals mal fusionieren. Gab jedoch bei uns und bei denen ein paar Leute, die dann ihren Modnamen nicht ändern wollten. Bei uns sind wir dann einstimmig dazu gekommen, dass deren Qualität nicht mit der von uns geforderten übereinstimmte.

@ über mir: Nein, sind nicht direkt die USI-Fahrzeuge. Sind schon die Fahrzeuge, die damals in Desert Storm verwendet wurden, im Grunde machen wir ja auch nichts anderes als die Originalfahrzeuge zu nutzen. Aber muss man ja sowieso, wenn es sich um einen historischen Konflikt handelt :)