News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2: Neue Website, Award-Wettbewerb und Infos zum Sniper

Bad Company 2: Neue Website, Award-Wettbewerb und Infos zum Sniper

Bad Company 2: Neue Website, Award-Wettbewerb und Infos zum Sniper
von -=Punkbuster=- 28.10.2009 25 Kommentare

In einem kurzen Newsflash am Abend wollen wir kurz auf die aktuelle Entwicklung bei Bad Company 2 (BFBC2) eingehen. Im Laufe des Tages hat EA die neue Website für das Spiel gestartet, auf der sich zukünftig Informationen, Screenshots und Videos finden werden. Für echte Fans der Serie gibt es jedoch kaum Neues, denn die Screenshot-Sektion ist noch leer und auch im Bereich Videos werden nur die bereits bekannten Squad-Trailer gezeigt. Auf den zweiten Blick finden sich jedoch noch einige harte Fakten und der Ausblick auf eine wirklich nette Aktion.

Spieler sollen Achievements bestimmen

Bestätigt werden noch einmal die Daten aus dem vor einigen Wochen veröffentlichten Bad Company 2 Multiplayer-Fact-Sheet, das Informationen zu Waffen, Fahrzeugen und Kits enthält. Demnach beinhaltet BFBC2 acht Karten und 15 Fahrzeuge. Dazu 46 Waffen, 15 Gadgets und 13 verschiedene Spezialisierungen, aus denen sich rein rechnerisch 46.000 verschiedene Kit-Kombinationen ergeben. Dazu wird es auch wieder Awards und Achievements geben. Und hier kommt ihr ins Spiel, denn auf der neuen Website findet sich die Ankündigung einer Achivement Challange, bei der Spieler Vorschläge einreichen können, die dann im Spiel umgesetzt werden.

Scharfschützen müssen Knien

Was die Gestaltung der unterhaltenden Funktionen im Spiel angeht zeigen sich DICE und EA also offen, nicht jedoch wenn es um das Gameplay geht. Wie von uns am Samstag berichtet, wird sich die Klasse des Scharfschützen in BFBC2 nicht hinlegen können, sondern nur Knien. Dies gilt – wie von uns vermutetet – sowohl für die Konsolen- als auch für die PC-Version. Klargestellt hat das Lead Designer David Goldfarb (aka locust9) heute im Kurznachrichtendienst Twitter. Die beiden Einträge beenden Spekulationen um einen Foren-Beitrag von Communitymanager zerk16, der weltweit für viel Wirbel sorgte, sind damit endgültig zu Ende.

Gameplay vs. Gewohnheit

In einschlägigen Battlefield-Foren wird das Thema bereits seit Tagen diskutiert und nicht wenige Spieler reagieren mit Unverständnis auf die Entscheidung der Spielentwickler. Scharfschützen, die sich nicht hinlegen können, passen nicht recht ins Bild der Serie. Als Begründung wird aus Schweden lediglich angeführt, dass das Gameplay in einer offenen, zerstörbaren Spielwelt mit einem liegenden Scharfschützen nicht mehr stimmt. Für viele PC-Spieler kaum vorstellbar, was sowohl in unserer als auch in anderen Communities teils zu heftigen Diskussionen führt.

Bad Company ist anders

Das Problem an der Sache: Bad Company funktioniert anders. Es gibt keinen Fog of War, dazu wird der Bewuchs nicht ausgeblendet. Der Scharfschütze ist also nicht nur verdammt gut gedeckt, sondern kann auch extrem weit sehen. Viele Spieler von Bad Company 1, wo der Scharfschütze sich ebenfalls nicht hinlegen kann, sehen deshalb kaum einen Nachteil in dieser Einschränkung. Kritiker halten entgegen, dass ein Scharfschütze in der Regel wohl eher liegend anzutreffen ist. Die Anpassung im Bereich Gameplay lässt die Logik leiden, was viele Spieler stört. Die Entscheidung scheint jedoch gefallen und wie aus der Vergangenheit bekannt ist, lässt sich DICE in so einem Fall nur sehr selten davon abbringen. Die Diskussionen gehen dennoch weiter. Zum Beispiel in unserem Forum.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
28.10.2009 22:23 koksn4se
dann ma los :D
28.10.2009 22:33 R.est I.n H.ell
Ja gut, bloß waren die Sniper in Bad Company 1 gut zu sehen. Hab die teilweise über ca. 500 m ohne Zoom übern Berg rennen sehen.
Und es mag zwar sein, dass die Vegetation nicht ausgeblendet wird, allerdings fehlen viele Details (zumind. auf Konsole) und daher ist es leicht einen auffälligen Busch zu finden.
Wie gesagt: Ich finde es unverständlich und die Argumente etwas, naja, haltlos.
28.10.2009 22:43 salonikasach
Wenn ich das hier alles so lese, ist der Sniper voll unterpowerd. Denn wird dann keiner in BC2 zocken...
28.10.2009 22:46 spec-ops
Ich halte die Scharfschützensache für eine richtige Entscheidung. So wird die Möglichkeit des versteckten campens eingeschränkt und die Sache wird ausgewogener. Wer hier snipern will muss seine Position öfters wechseln und dabei geschickt und langsam agieren, so wie es sein soll. Früher hat man sich irgendwo im Busch eine tolle Position gesucht und ist den anderen Spielern so lange aufn Sack gegangen bis zufällig mal ein feindlicher Soldat über einen gestolpert ist.
28.10.2009 23:02 Jack_Bauer
Also, es mag ja stimmen das ein Sniper, der gut versteckt ist einem auf die Nüsse gehn kann (ich kenns ja selbst), aber andererseits, ist das nicht irgendwie des was nenn Sniper ausmacht? Also sry, aber ich hab noch keinen Sniper gesehn, der CS like ohne Zoom, maximal im Knien durch Afganistan und co. rennt und "headshots" verteilt... Naja, meine Ansicht.
28.10.2009 23:07 SergejFaehrlich
haut das spiel endlich raus! hat das zeug COD6killer zu werden :D
28.10.2009 23:14 MasterOhh
Jo, CoD6 Killer. Leider scheint DICE genau das mit BC2 zu bezwecken.
28.10.2009 23:18 SergejFaehrlich
kein thema, solange wir BF3 nen paar monate bzw ein jahr später kriegen :)
ich seh BC2 als lückenfüller
28.10.2009 23:19 Poow
Schicke Seite :)
Wird schön übersichtlich.
28.10.2009 23:42 Creak
Achso...nur die Snipers :-D Na dann ist ja alles gut :-)
28.10.2009 23:56 Shifty 16
Keine Klasse kkann sich hinlegen, wer den Sniper unterpowered findet hat nicht BC1 gespielt ... der ist wohl eher overpowered!
29.10.2009 00:00 TASS
Wie ich im Forum bereits gesagt habe:
Die Sache mit dem Hinlegen halte ich in einer immer mehr zerstörbaren Umgebung für einen Rückschritt im Fortschritt!
29.10.2009 00:01 Creak
Hmmm...Ok macht ja nix wird schon gut werden.
29.10.2009 00:41 ~WW~ Hptm_Dampfhammer
von jeher ist bei den Wattwürmern der Sniper so angepasst worden, dass das Spiel nicht von der Waffengattung bestimt worden ist. Die Erfahrung hat gezeigt, egal ob PoE, EoD oder andere Mods wieder von mehr Spielern gezockt wurden als man bemerkte, dass die Sniper nicht mehr das Zusammenspiel, bzw. den Spielspass zerstören können.
Es ist so und lohnt keine Diskussion von Einzelnen.
29.10.2009 05:13 Gast
Das keine Waffengattung spielbestimmend sein sollte ist eigentlich klar, aber es geht soweit ich das mitbekommen habe auch garnicht darum, OB der Sniper overpowered ist, sondern darum WIE man diesem Problem begegnet und darüber kann man mMn sehr wohl diskutieren!

Es gibt nämlich deutlich bessere Methoden um Sniper zu entschärfen, als die Liegemöglichkeit zu entfernen, denn das sehe ich persöhnlich eher als Rückschritt an.
Es gäbe z.b. auch die Möglichkeit
-limitierte Kits zu verwenden damit nicht jeder 2.Spieler als Sniper rumläuft,
-eine Killcam einzubauen um Positionswechsel zu erzwingen
-oder einfach wie in COD4 die Sichtbarkeit auch an Waffenakkustik zu koppeln, so daß jeder schießende Spieler /Sniper auf der Minimap angezeigt wird...
um nur mal ein paar zu nennen...

Sich nicht hinlegen zu können ist dagegen eigentlich, Spielerisch zumindest, die mit Abstand schlechteste Wahl, denn sie Zerstört einen Großteil der Immersion und schränkt die Bewegungsfreiheit mMn deutlich ein! Kein Verstecken mehr vor Panzern im Gras oder hinder niedrigen Mauern, noch weniger Deckung als ohnehin schon durch die zerstörbare Umgebung und somit nochmehr Run&Gun...

Is halt wieder mal so´ne Sparlösung, denn man muss nichts neues Implementieren und testen, sondern nur etwas streichen und das ist deutlich billger!
Schade
29.10.2009 06:01 n-tv reporter
Nach all den Jahren Bf 2 kommt nun das, ich habe den Eindruck das zwar in Sachen Grafik alles stimmt aber es durch die oben beschriebene Änderung ein Gameplay Defizit geben wird. Von einem Bf 2 Nachfolger erwarte ich, dass er ALLES was in Bf 2 schon gut ankam mindestens übernommen wird und noch dazu eine DEUTLICHE Steigerung. Wir haben das Recht auf ein super Spiel nach all der ganzen Wartezeit, was könnte man in dieser langen Zeit alles erschaffen. Es kann nicht sein das es dann heißt: ja Bf 2 hat diese Vorteile BfBC 2 hat das leider nicht und jenes verändert, das ist doch mies.
BfBC 2 sollte eigentlich so programmiert werden, das es klar besser ist als Bf2 damals und nicht eine Bf2 Homage bei der in Sachen Grafik neue Wege gegangen werden und in Sachen Spiel-Freiheit ein Rückschritt stattfindet, das führt nur zu einem mittelmäßigen Spiel. Da viele Gamer aber keine hohen Anforderungen haben, wird sich das Spiel trotzdem toll verkaufen und Dice wird nichts dabei lernen. Wir sollten eben mehr von Dice erwarten und anspruchsvoller sein.
29.10.2009 07:24 N.I.L
Die News hört sich an, als könne sich NUR der Sniper nicht hinlegen.

Im Forum habe ich das anders verstanden...
29.10.2009 08:23 sid6.5
Ich kann der News nur zustimmen.

Wenn ich bei BF:BC1 auch mal als Sniper unterwegs bin, dann stört es NICHT, dass man sich nicht hinlegen kann (allerdings muss man sich als PC BF'ler umgewöhnen ;) ).
Gebüsche und Bäume geben schon sehr gute Deckung, sodass man recht schwer zu finden ist.
29.10.2009 09:05 Osis
Klingt für mich nach einer Mischung aus Notnägeln und BF2-Beerdigung.

"Campen" ist was für Idioten. Aber dann sollte man den Sniper rausnehmen, statt kastrieren.

Ein SNiper ist immer ein fieser heckenschütze aus dem Hinterhalt. Von daher ist das einfach nur noch albern.
BFBC2 wird kein BF mehr im klassischen Sinn sein. Sehr schade, sehr überflüssig.

Je mehr ich lese, desto mehr glaube ich, dass nach BF2 für mich SChluss sein wird mit dieser Plattform zum basteln.

Es wird genug Freaks geben, die es kaufen werden. Aber für mich verliert es an Reiz, Grafik kann gutes Gameplay auch nicht aufwiegen...
29.10.2009 14:04 Peacekeepers
Ach kommt schon, dass ist ja nicht weiter schlimm. War in BC1 nicht anders und es hat niemanden gestört. So ist BC eben. Man sollte nicht immer herumnörgeln, ohne dass man es selbst einmal gespielt hat und sich ein Bild davon gemacht habt. Also kommt mal runter.
29.10.2009 14:24 Spearhead
Ich glaube störrend sind in diesem Fall weniger die Sachen Gameplay als die Erwartung an einen gewissen Realismus. Ein Shooter, grade einer der eine Militärsimulation darstellt sollte auch einen gewissen Grad an Realität besitzen. Schönes Beispiel ist wenn man BF2 Vanila mit PR vergleicht. PR hat erfolgreich versucht die Realismuskritikpunkte aus BF2 zu beheben.
BC2 ist sicher nicht als Simulation aller ArmA oder Operation Flashpoint gedacht sondern setzt mehr auf Action. Wobei auch ich sage es gäbe bessere Methoden als das hinlegen zu streichen. Unser Problem ist, dass wir (die Community) eine klare Vorstellung haben wie ein Nachfolger für BF2 aussehen soll. DAs schränkt die Entwickler massiv ein weil wir ihnen diktieren wie sie das Spiel entwickeln sollen. Damit müssen sie das einen Spagat machen zwischen denen die am Alten festhalten und jenen die gene neuen Wind ist Spiel wünschen. Eine ähnliche Debatte dreht sich grade um C&C4. Da sich dort die Entwickler entschieden haben auf den altbewerten Basebbau zu verzichten läuft die Community dort Sturm.
Fazit: Wir müssen uns häufiger von alten Gewohnheiten lösen. BC2 wird ein Nachfolger von BC1 und nicht für BF2. Diese beiden Spiele miteinander zu vergleichen ist schon von Grund auf falsch.
29.10.2009 14:25 spec-ops
"Also sry, aber ich hab noch keinen Sniper gesehn, der CS like ohne Zoom, maximal im Knien durch Afganistan und co. rennt und "headshots" verteilt... Naja, meine Ansicht."

Ich hab aber ehrlich gesagt auch noch keinen Panzerfahrer gesehen, der in Afghanistan rumfährt, dann vor einem Haus hält, in voller Kampfmontur rausspringt um dann da eine Goldkiste zu zerstören. Bad Company ist nunmal keine Simulation und das soll es ja auch nicht sein.
29.10.2009 14:36 Jacen
ich finde trotzdem dass das hinlegen einfach bei bf dazugehört... ausserdem behindert die vegetation auch die sicht des snipers, dazu vllt noch wenig munition und längeres nachladen sollte mmn reichen dass der sniper nich zu stark wird
29.10.2009 18:27 Jack_Bauer
@spec-ops: Das war ja auch eine übertriebene Darstellung... Ich meinte damit nur, dass das "Campen" (ziemlich idiotisches Wort) einfach zu einem Sniper gehört... Als Sniper ist man eben der hinterhältige Angreifer... Man sollte in nemm Shooter, der mehrere Klassen beinhaltet, auch darauf achten, dass die Vorteile der einzelnen Klassen auch gefördert werden (natürlich im ausgewogenen Maße). Und bei Bf42, Bfv und Bf2 klappts doch auch mit Snipern die sich legen können (Natürlich nervig für die "Opfer" der Sniper).
30.10.2009 00:28 El_Exodus
wie wäre es mit einer serverseitigen einstellung ob das hinlegen des snipers erlaubt ist oder nich... dann kann jeder für sich selber entscheiden ob er abgemetzelt werden will oder nich..