News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2: Autobalancer und Waffentool

Bad Company 2: Autobalancer und Waffentool

Bad Company 2: Autobalancer und Waffentool
von -=Punkbuster=- 25.03.2010 33 Kommentare

Donnerstag ist Tool-Tag, weshalb wir euch in den News am Morgen zwei interessante Entwicklungen für Bad Company 2 aus der Community vorstellen möchten. Beide wurden während der vergangenen Tage ausgiebig von uns getestet und als gut befunden. Den Anfang macht der AutoBalancer von Crispy aus der F7C-Community, der das leidige Problem mit der Teambalance löst. Und zwar vollautomatisch ohne dass einer der Admins auf den Servern den Teamchat oder eins der Tools bemühen muss.

Freundesliste vs. Teambalance

Fangen wir zuerst jedoch mit dem Problem an: dem Konflikt zwischen der Teambalance-Funktion und der Freundesliste. Treten Spieler über die Freundesliste bei, werden sie automatisch ins selbe Squad, wenigstens aber auf dieselbe Seite gesteckt. Das führt schnell zu einem Überhang auf der einen Seite, der durch die Spielmechanik nicht ausgeglichen wird. Selbst wenn das Verhältnis 2:1 beträgt, wird kein Spieler automatisch ins andere Team verschoben. Werden die Teams nicht schnell genug ausgeglichen, verlassen Spieler der unterlegenen Seite oft frustriert den Server.

Autobalancer sorgt für Ordnung

Um das zu verhindern, sind es bisher vor allem die Serveradmins, die über die Yell-Funktion zum Wechseln auffordern. Bisher jedenfalls, denn mit dem BFBC2 AutoBalancer erfolgt dies automatisch. Admins müssen das Tool nur lokal auf ihrem Rechner starten und die notwendigen Daten für den Server eingeben. Danach wird nur noch festgelegt, ab welchem Wert der Autobalancer eingreifen soll (Default: 2) und schon kann es losgehen. Die Yells erfolgen automatisch und – noch viel besser – es werden gezielt die zuletzt eingetroffenen Spieler zum Wechseln aufgefordert.

Download AutoBalancer 0.5 Beta Thread zum AutoBalancer im Forum

Schnelle Config mit Waffentool

Das zweite Tool des Tages ist der Waffenkonfigurator von Potis, der vor ein paar Tagen in unserem Forum veröffentlicht wurde. Basierend auf der Monitorauflösung erledigt das Tool die Waffenauswahl im Spiel innerhalb von Sekunden und erspart Spielern so eine Menge Zeit. Das Tool greift dabei nicht direkt auf BC2 oder auf den Speicher zu, sondern es ist eine Art Maus-Makro ohne "Rückkanal". Das Programm kann nicht mit BC2 interagieren sondern nur die Maus bewegen und Klicken. Der Einsatz wird von uns deshalb als ungefährlich eingestuft und erfolgt seit vielen Tagen.

Ständiges Konfigurieren nervt

Wie auch der AutoBalancer wurde auch das Tool zur Waffenauswahl geschrieben, weil Bad Company 2 noch nicht in der Lage ist, sich die Konfiguration der Spieler zu merken. Wird der Server gewechselt, müssen für jede Klasse Hauptwaffe, Gadgets und Spezialisierungen neu festgelegt werden. Und je länger die Liste ist, desto nerviger wird die Angelegenheit. Durch die schnelle Spieldynamik und den Squad-Spawn kommt ein Wechsel der Klasse häufig vor, weshalb die Konfiguration beim Spielstart wichtig ist. Das Tool stellt also eine echte Erleichterung und zudem einen Spaßfaktor dar, wenn der Makro außerhalb des Menüs gedrückt wird und die eigene Spielfigur zu tanzen beginnt.

Download BFBC2 Waffentool Thread zum Waffentool im Forum

So funktioniert das Waffentool

Verfügbar ist das Waffentool für die Auflösungen 4:3, 5:4 und 16:10. Um es nutzen zu können, muss die enthaltene .exe Datei vor dem Start des Spiels ausgeführt werden. Beim ersten Start werden die Settings der Waffen festgelegt, die auf Zahlen basieren. Benutzt man z.B. als Assault die XM8P sollte man unter dem Reiter "Assault" bei Primary auf "2" stellen, denn die XM8P ist die zweite Waffe in der Liste. Wenn man eine Waffe haben will die weiter unten als 8 ist, dann muss man nach ganz unten scrollen und von unten zählen. Hat man z.B. 10 Waffen in der Liste und will die 10. haben stellt man auf "-1", will man die 9. Waffe stellt man auf "-2".

Videovorschau

Zur Konfiguration gehört bisher also ein wenig Denksport, aber wer weiß. Vielleicht ergänzt Potis die Zahlen ja noch um die Namen. Solange helfen Zettel und Stift, mit denen man sich im Spiel schnell die richtigen Zahlen notiert. Einmal eingestellt, wird die Auswahl im Spiel über die Taste Rollen aktiviert. Wie schnell das Skript arbeitet, zeigt ein kurzes Demovideo.

Schlagwörter
Kommentare
25.03.2010 10:10 ManeaterMV
Daumen hoch für beide Tools! Das fehlende Autoteambalance ist wirklich ne schwache Leistung von DICE und ein echtes Problem.
Das zweite Tool ist für mich im Moment noch uninteressant, da ich alle möglichen Waffen auf Gold ballern will und daher laufend wechsel. Wenn ich damit aber mal durch bin und es bis dahin keine Memory-Funktion für die Waffenauswahl gibt, kommt mir das Macro auch auf die Platte!
Danke an die beiden Entwickler!
25.03.2010 10:11 GunNYHIGHway
Ich mach das eigentlich ganz gerne...also die Waffen konfigurieren...
Weil ich immer anders spiele. Hektik brauch ich da keine...

Das Balance Tool ist Klasse!
25.03.2010 10:27 Loisl
Beide Tools sind Klasse. Für mich aber auch irrelevant weil ich meine Klassen immer auf das Spielgeschehen einstelle. :)
25.03.2010 10:56 MasterOhh
Das Autobalance tool ist auf jeden Fall ein gutes Werkzeug um die Server ausgeglichen zu halten.
Es ist aber schon direkt peinlich das die Community wieder mal schneller dabei ist die Missstände des Spiels zu beheben als die Entwickler selber. Haben die Konsolenversionen auch kein Autobalancing?

Das Waffentool zähl ich mal als nettes Gimmik. Ich wechsel vieleicht 2-3 mal pro Abend des Server und habe kein Problem mit jedes mal die Ausrüstung per Hand zusammenzustellen. Meisten variiere ich da eh immer ein wenig.
Aber wem das schon zu viel Arbeit ist, für den ist das kleine Tool sicher eine Hilfe.
25.03.2010 11:16 Myner
Das RCon Tool - BC Guardian - bringt in der neusten Version, die heute releast wurde, ein ähnliches Feature mit. Bevor ich das Tool teste, probiere ich erstmal ob auch mit dem Guardian funzt.

Link zum BC2-Guardian: http://g4g.pl/bc2guardian
25.03.2010 11:55 CamelNele
Der Autobalancer zeigt DICE ne lange Nase. Buhhh ! :P
Hehe, nice !
25.03.2010 12:00 Overthon
alle tools sind hammer ...

danke an die tüftler !
25.03.2010 12:14 Poow
Ich spiele auch immer etwas anders, aber die Basis- Einstellungen sind eigentlich immer die gleichen. Leider klappt das mit dem Speichern meiner Auswahl nicht so ganz.
25.03.2010 12:27 wolfi
Auch wenn man sich die Kits meist noch im Spielverlauf abändert, eine gewisse Vorauswahl ist ja da. Und besser als mit dem Standardkit spawnen (man joint, konfiguriert sich fix das Assaultkit, stirbt, wählt einfach Engineer aus, spawnt, stellt fest dass man nur die Standardauswahl hat) ist es auf alle Fälle. So hat man immer seine vorkonfigurierten Kits. Verwende das Tool schon seit einigen Tagen und bin begeistert!
25.03.2010 12:28 sPrmaRv
Haben Gestern das AutoBalance Tool getestet. Es ist aufjedenfall eine Bereicherung fürs Spiel. Nur ist der Server 3x abgestürzt als es lief...
mal sehen obs daran lag oder nur wieder na EA
25.03.2010 12:33 wolfi
Nein, daran liegt es nicht. Bei mir lief gestern die ganze Zeit über das Tool für beide BFG-Server und keiner ist abgestürzt. Den ganzen Tag nicht.

Nachtrag zum Waffenkonfigurationstool: Die Zahlen durch Namen ersetzen wird schwierig, da die Waffen sich bei jedem, der noch nicht alles freigespielt hat, auf einem anderen Slot befinden. Spielt man als Engineer zum Beispiel die UMP frei, rücken die Klassenübergreifenden Waffen alle je einen Platz weiter nach unten. Man könnte das weiter spinnen und dem Programm sagen, dass es sich die Stats von dem Spieler X holen soll und anhand dieser dann weiß, welche Waffen freigespielt sind etc, aber das wäre wohl zu viel des Guten.
25.03.2010 12:52 Gast
ich kann das waffentool nich laden..es kommt immer

Single Sign on plz!
25.03.2010 13:00 wolfi
^ sorry, Punk hatte da den Link zum Editieren des Downloads (für Admins) eingetragen, habs eben geändert :)
25.03.2010 13:07 Gast
danköö
25.03.2010 13:18 Haunted
mist hab einen 16:9 Monitor :(
da klappt das wohl nicht
25.03.2010 13:19 Poow
16:9 geht auch mit dem Tool, fehlt nur in der News.
25.03.2010 14:02 =PMP= Sgt.GeorgeLuz
Was balancing in BFBC2 ... EIN WUNDER. :D:D
25.03.2010 14:04 R.est I.n H.ell
Also an der Xbox werden die Waffenkonfigurationen gespeichert.
25.03.2010 14:05 wolfi
Bei der PC-Version auch, nur werden sie jedes Mal beim Joinen eines neuen Servers gelöscht... Kann sich mMn nur um einen Fehler handeln.
25.03.2010 16:42 Commander_Coultberg
Auch von mir ein großes Dankeschön, das "Waffen-Macro" ist spitze. *THUMBS UP*
25.03.2010 16:53 Stoner Berish
Ein Macro zum waffenauswählen, da kann man ja auch noch eins zum zielen benutzen -_-
25.03.2010 16:59 Potis
Jo genau und deine Maus weiß ja auch wo die Gegner sind ;) ein Macro kann nie das Zielen übernehmen...
25.03.2010 17:23 dcf
ich dachte scripts sind verboten (obwohl es ein sinnvolles ist) ??
25.03.2010 17:31 Hero-of-War
Scripts ansich sind nicht verboten... wäre mir neu^^

Habe das Tool mal gerade im Windows verwendet... der hat 2 meiner Desktopsymbole verschoben xD
25.03.2010 17:46 Stoner Berish
Ganz ehrlich potis wenn man keine Ahnung hat...
25.03.2010 17:47 tRicks.
Teambalace sollte eigentlich von DICE noch reingepatcht werden, kann ja nicht angehen das sowas die community übernehmen muss.
25.03.2010 18:07 Koplsc
"Teambalace sollte eigentlich von DICE noch reingepatcht werden, kann ja nicht angehen das sowas die community übernehmen muss. !

Das kommt auch mit dem nächsten Patch, DICE weiß bescheid mit der Problematik, wenn man über einen Freund joint.
25.03.2010 18:53 Battle-F-15
Find ich sehr nützlich.
25.03.2010 18:56 MrCole
Super Arbeit, finde beides sehr lobenswert
25.03.2010 19:47 SergejFaehrlich
nen tritt in den hintern für dice, dass so coole tools immer aus der community kommen :D
25.03.2010 19:57 iconicus
joa...hinterher meckern ist ja auch einfacher als nen ganzes game zu basteln@sergej ^^

das balance tool is natürlich ne feine sache. das andere ganz nett. aber die paar sekunden geklicke...naja...jeder wie ers mag:-)
25.03.2010 23:42 -=Punkbuster=-
@Stoner Berish: Beim nächsten Spruch in die Richtung "Wenn man keine ahnung hat" setze ich sieben Tage Schreibsperre. Völig unangebrachter Ton.
26.03.2010 00:26 Gast
Ich wünschte, dass es für die PS3 auch so´n Autobalancing-Tool gäbe, da hat Dice echt gepennt!
Naja, zumindest klappt das Speichern der Waffenkonfiguration da reibungslos!