News Tools Kurz gemeldet: Catalyst 10.5 mit weiterem Battlefield-Hotfix

Kurz gemeldet: Catalyst 10.5 mit weiterem Battlefield-Hotfix

Kurz gemeldet: Catalyst 10.5 mit weiterem Battlefield-Hotfix
von -=Punkbuster=- 27.05.2010 17 Kommentare

Schlecht funktionierende Hardware ist eine lästige Angelegenheit und im Falle von Bad Company 2 waren es während der letzten zwölf Wochen vor allem Grafikkarten aus dem Hause ATI, die bei der Darstellung des Shooters die eine oder andere Macke aufgewiesen haben. Extrem lange Ladezeiten, flackernde schwarze Quadrate und fehlende Anti-Aliasing-Optionen machen Spielern auch weiterhin zu schaffen. Die Beta-Version des 10.4 Treibers brachte in einigen Fällen die Lösung, allerdings nur für Besitzer der 5er Serie. Endgültige Abhilfe schaffen soll nun der Catalyst 10.5, der gestern veröffentlicht wurde.

Download ATI Catalyst 10.5

Kurze Ladezeiten auf allen Karten?

Auf das Release Aufmerksam geworden sind wir bei den Kollegen von Planetbattlefield.com, die in ihren News einige Fehlerbehebungen angeben, die nicht in den Release Notes (PDF) auftauchen. Diese stammen offenbar aus dem CrossFire X Profile , das im April veröffentlicht wurde. Wir haben diese um die restlichen Angaben aus dem PDF von ATI ergänzt, in dem sich lediglich der Hinweis auf die langen Ladezeiten findet.

  • Bad Company 2 Karten laden nicht mehr ungewöhnlich lange (Alle Karten, alle Betriebssysteme, Changelog 10.5)
  • Battlefield Bad Company 2 Fix: Flackernde und schwarze Quadrate tauchen nicht mehr auf, wenn eine einzelne ATI Karte benutzt wird (CrossFire X Profile)
  • ATI Catalyst Control Center: Erzwungenes Anti-Aliasing wird nun für die folgenden Titel unterstützt: Supreme Commander 2, Dirt2, Avatar und Battlefield Bad Company 2 (single GPU, CrossFire X Profile)
  • Battlefield Bad Company 2 Fix: Horizontale Linien tauchen nicht mehr auf, wenn eine ATI CrossFireX Konfiguration benutzt wird (CrossFire X Profile).

Feedback ins Forum

Ein kurzer Blick in die internationalen Battlefield-Foren zeigt, dass die meisten Spieler mit dem Treiber glücklich sind. Vor allem Besitzer von Karten der 3er und 4er Serie berichten über deutliche Verbesserungen im Bereich der Ladezeiten und Performance. Es gibt jedoch auch kritische Stimmen, die von Problemen berichten. Euer Feedback ist deshalb wichtig. Besucht doch einfach den Sammelthread zu langen Ladezeiten und lasst die anderen wissen, ob der Treiber läuft.

Schlagwörter
Kommentare
27.05.2010 10:12 TTomeKK
ich habe selber ati Karten, allerdings installiere ich mir die Treiber immer ohne das "Catalyst Controll Center". Hat die Karte mit dem Center mehr power?
27.05.2010 10:14 -=Punkbuster=-
Mehr Power nicht unbedingt, aber Du hast einfach mehr Optionen. Ich brauche das CC zum Beispiel, um meinen Bildschirm über HDMI korrekt betreiben zu können.
27.05.2010 10:36 Gamsrockl
Ich habs mal installiert, und musste leider feststellen, das die Maps nun wieder länger dauern zu laden. Hab ne 4000er Serie und werde jetzt wieder die Version 10.4 drauf spielen, mit der hat alles wunderbar funktioniert.
27.05.2010 10:37 Wicked
Also ich habe Ihn auch mal Installiert und muss sagen... geht ein bisschen Fixer... allerdings habe ich die 5er serie und hatte noch nie so wirklich Probs ;)
27.05.2010 13:24 Bang0o
mal testen.
diese schwarzen, flackernden quadrate hatte ich aber auch in anderen spielen (und crossfire hab ich auch nich)
27.05.2010 14:55 mig35
Hotfix hier Hotfix da Patch hier Patch da DLC hier DLC da...
27.05.2010 16:06 Shadow Ratchet
sehe ich auch so mig35.
Es ist zwar schwer ein Game für gefühlte 1000 Variationen zu erstellen (OS, RAM, CPU, Festplatte, Grafikkarte etc.), aber wenn man sie BC2 anschaut (zumindest für den PC) sieht man deutlich wie verbuggt alles ist.
Und dazu kommt ja der Hotfix zum Hotfix, weil der erste Hotfix neue Bugs brachte (siehe Messer-Bug)

Aber schön, dass ATI wenigstens ihrerseits auch nach Fehlern sucht.

Da ich aber treuer nVidia User bin, kann ich das net so beurteilen wie die Karten wirklich sind. (Auch wenn meine GTS 250 gerade durchgebrannt ist -.-)

27.05.2010 16:18 +DS_DV+
Erfahrungssache und auch gennerelles feedback im Inet:

wer CC benuzt ist selber schuld !
macht nur problem Pixelfehler und ähnliches auserdem leben ati Kraten nachgewiesener weise "mit ohne" CC länger ^^!

lg +DS_DV+
27.05.2010 16:24 Gast
Ein Hotfix für HD4xxx User ist schon in der mache:

http://twitter.com/CatalystMaker/statuses/14791800157
27.05.2010 16:44 MasterOhh
Also mit meiner 4870 funktioniert der 10.4er Catalyst super. Werde wohl dann lieber die Finger vom 10.5er lassen.
27.05.2010 17:58 Uepsilon
gemäß "never touch a running system" werde ich es wie masterohh halten und mein 10.4 alpha drauf lassen.
27.05.2010 18:31 O_ggy
Dito, hab sogar noch das Preview drauf. Und es tut auch ;)
27.05.2010 22:01 n-tv reporter
SO jetzt kommts Leute:

seit dem neuen catalyst geht das laden wieder extrem lange ahhh, was für ein horror . schreibe gerade beim laden.

Für ATI Karten Hd 4870 empfehle ich es vorerst beim 10.4 catalyst zu belassen ich mach es auch wieder drauf: ati_catalyst_10.4a_preview_win7_vista_apr21
28.05.2010 00:32 Turnbeutel
naja, schlechter isses bei mir auch net geworden, also isses auch egal. Ich hatte bisher noch nie schnelle Ladezeiten^^ (HD4890)
28.05.2010 12:28 Loisl
Also ich hab ne HD4870 und den 10.4a und habe Ladezeiten von gerademal 5-7 Sekunden in etwa. Da bleib ich doch dabei! ;-)
28.05.2010 22:04 Gast
Den Hotfix für den 10.5er gibts jetzt hier:

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATI-Catalyst-Hotfix.aspx
29.05.2010 12:38 Blankito
Der Hotfix hats wirklich gebracht