Zum Inhalt springen
DeTo.PS

3D- Modelling: Kleine Fragen

Empfohlene Beiträge

Danke :daumenhoch:

Gefunden hab ich dieses Bump noch nich aber ich suche.

Google hab ich benutzt.Ergab aber nichts bei der suche "3dsmax relief bzw relief erstellen".

Hätt ich die wörter "bump" und "Displacement" gewusst hätt ich was gefunden. :rolleyes:

Gruß:BlackBrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bump befindet sich im material editor unter maps.

Dort kannste dann die Art der Map und ihre Stärke einstellen.

Displacement müsste ein modifier im modifier tab sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal überlegt mit Modden anzufangen. jetzt würd ich erstma gern ein paar Tipps "for a bloody fool" hören, mit anderen Worten, ich hab nie richtig gemoddet, will ja damit anfangen.

Am besten sagt mir doch gleich noch, wie schwer Animator ist (also Animationen, im Sinne von ego-perspektivischen Nachladeanimationen, bla) und wie gut und wo das gut zu lernen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten und eventuell schnellsten lernst du das wohl in einer schule. Sind aber schätzungsweise relativ teuer und ob es dafür einen ausbildungsberuf gibt weiß ich net.

Die modelle erstellen ist im prinzip nicht so schwer. Es dauert nur etwas bis man sich in das programm eingearbeitet hat. Im internet findest du dafür aber so ca. 1000 tutorials dazu.

Das animieren finde ich jetzt auch nicht so schwer. Muss aber sagen, dass ich da nur minimalste erfahrungen dazu hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also braucht man keine Modding Erfahrungen, wenn man an eine Games Academy will? Also so mit PC umgehen und ein paar Coding-Sachen hab ich schonmal gemacht. Im moddellieren hab ich mich mal versucht ^^, naja....

Hatte so ne Schule schon in Erwägung gezogen.... will das nach Möglichkeit später auch mal zum Beruf machen, fänd ich iwi cool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ned ob das so cool ist, das ganze noch unter zeitdruck und mit hauptsächlich mit langweiligen statics.

ich muss gerade für ein institut mit 3d-lasercanns, zusammengesetzt aus 93.000.000 (!) einzelnen pünktchen arbeiten und mich da drin irgendwie zurecht finden ... ne stunde oder 2 kann man das schon machen aber wenn man das den ganzen tag macht wird man echt wahnsinnig, weils einfach nur stupide handarbeit nach rezept ist. dazu noch ne deadline und ein nervender job ist perfekt :rolleyes:

aber wenn einem kreativität gewährt wird könnt ich mir vorstellen dass das was anderes ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also braucht man keine Modding Erfahrungen, wenn man an eine Games Academy will?

Das sieht ziemlich unterschiedlich aus:

Bei einigen solltest in einem International verkauften Game in den Credits stehen oder fundamental an einem Spiel mitgearbeitet haben.

Viel Geld ist auch ned schlecht.

Gute Mathe und Physik Kenntnisse sind ziemlich wichtig.

Solltest zeichnen können (Figuren etc.) Spiele entstehen auf dem Papier.

Also so ganz unerfahren wirds es eher nicht gehen! Besonders bei namenhaften Schulen Ausbildungsbetrieben.

Aber schau dich mal selber um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Solltest zeichnen können (Figuren etc.) Spiele entstehen auf dem Papier.

...

Verkackt ^^, dann lass ichs wohl lieber und studier Chemie oder so.... ich hab zwar keinen Bock drauf, aber die Gesellschaft verlangts ja leider, weil man dann keinen gescheiten Job kriegt und bla und alle sagen "tja, wärste an der Uni gewesen".....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich aber auf jeden fall mal selber um und mach dich schlau.

Auf Grund meiner Aussagen solltest du dich nicht davon abhalten lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man irgendwie alle dieser Edges mit dem Remove Tool entfernen?

post-24944-1254582300_thumb.jpg

Bei mir bleibt immer eins übrig. Ist wahrscheinlich nötig oder?

post-24944-1254582304_thumb.jpg

Wird, wenn ich die eine Ecke stehen lasse beim UVW Mapping trotzdem die umliegende Fläche ganz dargestellt?

€:Ok ich war wieder zu schnell.

Wird als eine Fläche dargestellt. Hier mal die Map:

post-24944-1254583334_thumb.jpg

Habe ich zu Viele Edges gelöscht oder warum sind viele Bereiche Rot?

Bearbeitet von Poow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein du kannst nicht alle Edges löschen...hast ja selber gemerkt ;), und es ist auch nicht gut diese zu löschen.

Kann zu Shading-Fehlern führen.

Am besten ist es wenn du immer gleich in "Vierecken" arbeitest. Ergibt einfach einen besseren "Edgeflow" und macht zb. Smoothing leichter oder auch das Arbeiten in Sculpting-Programmen wie Zbrush oder Mudbox.

Wenn du nicht soviel anklicken willst, probier mal (gerade bei so ebenen Flächen), das selektieren bis zu einem bestimmten Winkel zb 45 Grad aus. Bei 3Ds Max gibts im Selektionsreiter so nen kleinen Button wo man es aktivieren kann.

2.)

Das da soviel Rot ist liegt daran das sich die Faces überlappen (nehme mal an du verwendest Texporter). Wenn du ne saubere UV-map anlegst dann sollten die roten Flächen verschwunden sein.

----------------

Now playing: Greg Haines - Snow Airport

via FoxyTunes

Bearbeitet von DeTo.PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe es gerade nochmal mit allen Edges probiert, ich dachte das jedes Polygon einzeln in der UVW Map gelistet ist.

Das wäre dann natürlich ein riesen Stress beim texturieren.

Ich benutze bei 3ds max 8 die mitgelieferten Tools. Wenn das der Texporter ist benutze ich den wohl :)

Wenn ich die Map größer machen will um eine bessere Textur verwenden zu können, dann reicht es einfach die Auflösung beim Rendern der Map hochzuschrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch benutze bei 3ds max 8 die mitgelieferten Tools. Wenn das der Texporter ist benutze ich den wohl

Aso...naja ich würde dir Texporter empfehlen... wesentlich praktischer meiner Meinung nach.

Wenn ich die Map größer machen will um eine bessere Textur verwenden zu können, dann reicht es einfach die Auflösung beim Rendern der Map hochzuschrauben?

Jop...wenn du ne 4000*4000 Map haben willst, musst du sie in der Größe rendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke soweit!

Werde ich mir morgen mal anschauen heute geht es leider nicht mehr.

Bearbeitet von Poow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.