Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Nicht in absehbarer Zeit. Die Rx Reihe wird erstmal weiterhin Flagschiff von AMD sein.

Allerdigns lohnt es sich auf die Hersteller zu schauen, die basteln weiterhin an übertakteten GPUs für schmales Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Also vermutlich erst wieder aufs Weihnachtsgeschäft...dann warte ich mal noch ab wie sich die Preise entwickln..für BF4 langt der Lappy noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir eine neue GK zu kaufen. Jetzt wo die neuen Nvidia GK raussind habe ich die 970 in auge gefasst.
Jetzt habe ich den ersten test zur MSI 970 gelesen und diese soll sehr leise sein und dazu noch schneller als eine R9 290X und billiger.
(http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970/test/nvidia_geforce_gtx_970,861,3078382.html)
 

Ich habe in meinem System:
I7 3770K
Gigabyte GTX 670
Samsung SSD 840 120 GB
Samsung SSD 840 EVO 250 GB
Seagate Barracuda 2 TB
XFX PRO650W

Die Frage ist reicht der Prozessor noch aus? Und reicht mein Netzteil mit 650 Watt noch aus?

Bearbeitet von Jojokiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nt reicht.

 

Ob dein Prozessor noch reicht... Probier das einfach im Praxistest aus. Wenn in einem Spiel irgendwas ruckelt und die Grafikkarte nicht stark ausgelastet (etwa 80%+) wird, die CPU aber schon, dann wirds Zeit für ne neue CPU.

Alternativ mal gucken, ob du ein wenig an der Taktschraube drehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tastur zeigt mir ja wie viel Auslastung ich auf dem Prozessor hab und bin bis jetzt nich über 70% gekommen und das auch nur in den seltensten fällen. Wie kann ich denn meine GKauslastung testen? Gibt's dafür ein Tool?

Bearbeitet von Jojokiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei dir: Probiers aus. Benchmarks sind in meinen Augen eh blöd. Wenn es nicht ausreicht, wirste aufrüsten. Ansonten lässte es einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugt die GTX 780 in Zusammenhang mit dem i5 2500k noch was? Läuft derzeit auf 3.8 glaub ich (3.3 ist Standard), hat aber sicher noch Luft auf 4.5 Ghz. NT hat 560 Watt. Und wenn ich in 2-3 Jahren eine neue CPU kaufe, besteht Gefahr dass die Graka dann dafür schon zu schwach ist? Es wird auf jeden Fall was mit gutem Preis-Leistungsverhältnis werden, bestimmt nicht die neueste CPU auf dem Martk für 1000 Flocken oder sowas :ugly: KOnkret hätte ich diese ins Auge gefasst: https://geizhals.at/eu/zotac-geforce-gtx-780-oc-game-bundle-zt-70205-10p-a1041856.html Gut? Schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die neue GTX 970 fast dat gleiche wie deine 780 kostet würde ick eher die neue nehmen. CPU sollte noch mehr als ausreichend sein, zwischen den Generationen liegen so etwa 5-10% Leistungsunterschied, den du aber durch übertakten wieder ausgeglichen haben solltest. In 3 Jahren wird aber auch die 970 zum alten Eisen gehören, zwar bleiben die Konsolen als limitierender Faktor erhalten, da sich deren Hardware wohl nich grundlegend verbessern wird, gewisse Fortschritte in der Bildqualität wird´s aber wohl schon geben, die entsprechend mehr Leistung benötigen. Ebenso ist´s gut möglich, dass sich bis dahin schon 4k Monitore durchgesetzt haben, dann wird´s natürlich erst recht knapp mit der Leistung werden. Aber wenn du aktuell eine neue GraKa brauchst würd ick nich lange überlegen, 300€ is jetz nich die Welt, dass man sich in 3 Jahren nich wieder ´ne neue kaufen könnte ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich frag mich was ihr alle immer wegen euren Prozzis habt. Hat sich doch bei Intel kaum was getan außer im unbezahlbaren BEreich. Ob das Teil nun TDP 2Watt weniger oder mehr hat, reißt es doch nicht raus. Aber Quantensprünge sind nun ja seit dem ersten I7 nicht mehr passiert. 

 

Ich spiele z.B. an nem Lappy - bin immer als einer der ersten auf der Map...scheint alles nicht so wild zu sein in der Praxis.

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die neue GTX 970 fast dat gleiche wie deine 780 kostet würde ick eher die neue nehmen. CPU sollte noch mehr als ausreichend sein, zwischen den Generationen liegen so etwa 5-10% Leistungsunterschied, den du aber durch übertakten wieder ausgeglichen haben solltest. In 3 Jahren wird aber auch die 970 zum alten Eisen gehören, zwar bleiben die Konsolen als limitierender Faktor erhalten, da sich deren Hardware wohl nich grundlegend verbessern wird, gewisse Fortschritte in der Bildqualität wird´s aber wohl schon geben, die entsprechend mehr Leistung benötigen. Ebenso ist´s gut möglich, dass sich bis dahin schon 4k Monitore durchgesetzt haben, dann wird´s natürlich erst recht knapp mit der Leistung werden. Aber wenn du aktuell eine neue GraKa brauchst würd ick nich lange überlegen, 300€ is jetz nich die Welt, dass man sich in 3 Jahren nich wieder ´ne neue kaufen könnte ;-).

 

Hm, was du sagst macht Sinn. Hab jetzt diese ins Auge gefasst: https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html Brauche das Ding aber erst ab Dezember/Jänner bzw. Februar. Sind bis dahin noch Preissenkungen zu erwarten? :derb: Vermutlich nicht, das Ding ist ja ziemlich neu...

 

Klar, in 3 Jahren wird sie nicht mehr topmodern sein, aber in Verbindung mit einem halbwegs guten Prozessor denke ich aber trotzdem, dass da noch genug Leistung vorhanden sein wird. Vor allem wegen den Konsolen, wie du ja richtig sagst, die ja hardwaremäßig nicht so der Bringer sind und sie uns noch einige Jährchen erhalten bleiben werden.

 

In ca. 2 Jahren möchte ich einen neuen Prozessor kaufen, das sollte ja in Verbindung mit der 970 von der Leistung her nicht zu sehr limitieren, oder? Falls doch, wie du sagst... 300 sind nicht die Welt. Zumal die Dinger ja auch noch (geringen) Wiederverkaufswert haben. Für meine 570er bekomme ich sicher noch um die 80 €?

Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.