News Battlefield 3 Battlefield 3: Tech-Talk und Realtime Radiosity

Battlefield 3: Tech-Talk und Realtime Radiosity

Battlefield 3: Tech-Talk und Realtime Radiosity
von -=Punkbuster=- 07.02.2011 66 Kommentare

Offiziell dürfen die Entwickler von DICE noch nichts über Battlefield 3 verraten, über den Kurznachrichtendienst Twitter wurden während der letzten 72 Stunden aber dennoch einige Fragen beantwortet. Die wichtigsten Tweets hat unser Kollege Scott von Planetbattlefield.com (PBF) in einem eigenen Artikel zusammengetragen. Und dort findet sich die Bestätigung für einige Aspekte, die bereits intensiv diskutiert werden. Weiterer Input kommt von den Offdutygamern und den Entwicklern selbst.

Tschüss XP, Teheran bestätigt

In den Tweets bestätigt Rendering-Architekt Johann Andersson noch einmal klar und deutlich, dass DirectX10 oder 11 für BF3 eine Voraussetzung sind. Wer seinen Rechner noch mit XP betreibt, sollte einen Umstieg ins Auge fassen. Ebenfalls wichtig (aber keine Pflicht): 64Bit-Technologie. Gameplay-Designer Alan Kertz bestätigt noch einmal das Level Teheran, auf dem der geografischen Lage entsprechend auch Sand zu finden sein wird. Wer selbst nachlesen möchte, kann das bei PBF tun.

Get into the Gear

Unter die Lupe genommen wurden nicht nur die Tweets, sondern auch Trailer und Bildmaterial. Hier ganz besonders die Ausrüstung des US-Marines. Die Website OffDutyGamers.com hat ein sehr schönes Schaubild mit der Beschreibung der einzelnen Komponenten veröffentlicht. Wer sich für Militärtechnik interessiert, findet die Grafik am Ende der News. Fazit der Betrachtung: jede Menge Material von Oakley, aber keine echten Rückschlüsse auf mögliche Funktionen. Doch selbst wenn, ist die Grafik einfach gut gemacht.

DICE zeigt Showcase zur Beleuchtung

Das dritte und letzte Fundstück ist eine Präsentation zum Thema Realtime Radiosity, die DICE und Geomarics auf der letzten Siggraph gezeigt haben. Zu sehen gibt es insgesamt fast viereinhalb Minuten bewegte Bilder, die verschiedene Umgebungen und deren Beleuchtungen zeigen. Ob es sich dabei um Orte aus dem Spiel handelt wird leider nicht verraten. Fans rätseln jedoch, ob die Stadt bei Minute 1:01 Teheran oder Karkand ist und die Szene bei 03:30min Paris oder sogar New York zeigt.

Präsentation bringt Licht ins Dunkel

Das Video selbst läuft ohne Ton und weitere Erklärung, weshalb der zugehörigen Präsentation besondere Bedeutung zukommt. Die ist zwar hochtechnisch und eher für Modder, Mapper und Hobby-Entwickler als für den Durchschnittsspieler geeignet, doch die Erklärungen zu den Bildern bringen sprichwörtlich ein Wenig Licht ins Dunkel des ansonsten doch etwas kryptischen Botschaft des Videos. Dazu wird eins klar: technisch spielt Battlefield 3 ganz vorne mit.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
07.02.2011 18:34 Turnbeutel
Also wenn ich mir vorstelle, wie man die ganze Stadt plattmachen kann ... na holla die Waldfee.
07.02.2011 18:35 Striker
64 Bit Pflicht oder nur wichtig wegen Performance/anderen Gründen?
07.02.2011 18:40 scratchy
Wohl eher wg. Speicheradressierung > 4 GB.

Hoffentlich artet das hier nicht wieder in eine XP <-> Win 7 Debatte aus... :/
07.02.2011 18:41 R.est I.n H.ell
Willi Windoof 7, nur XP. Neuer PC muss eh her :(
07.02.2011 18:42 Su34
Zitat aus der News:
"Level Teheran, auf dem der geografischen Lage entsprechend auch Sand zu finden sein wird."

Wie soll man das denn verstehen. Ich mein, Sand gab es in Bf42 auch schon, oder ist das spezieller Sand?
Oder meinen die richtige Sandstürme, oder zumindest schön animierter aufgewirbelter Sand?
Auf der verlinkten Seite kann ich dazu auch nicht mehr finden...
07.02.2011 18:49 Spieder3
Ich bekomme jetzt eh bal Win7 64Bit. Aber 4GB DDR3 Arbeitsspeicher reichen schon für die höchste Grafik, oder was denkt ihr?
07.02.2011 18:53 Poow
@ Su34 Es ging um diese "etwas" dämliche Frage: http://bit.ly/fRZVKC
07.02.2011 18:56 Eireno
Endlich! Jetzt müssen endlich mal die XP-User einsehen, dass es einfach aaaalt ist und endlich die Zeiten vorbei, wo man Freunden helfen muss, Treiber für dummes XP zu finden.

Aber dass es nur 64-Bit unterstützt... naja ich habs zwar, doch ich denke, das ist etwas übertrieben. Wenns technisch nicht geht... naja kann ich mir schwer vorstellen.
07.02.2011 18:57 scratchy
Und da gehts schon los... ^^
07.02.2011 18:57 R.est I.n H.ell
Ich wollts gerade posten : D
07.02.2011 19:00 Entenkiller
Wuhu, da wird sich mein alter Dual Core und meine 3850 freuen....
07.02.2011 19:02 Gast
Guter Beitrag, will endlich mehr vom Gameplay von Battlefield 3 erfahren..
07.02.2011 19:05 -=Punkbuster=-
Windows 7 aka DX10 = Muss
64bit = Optimum, aber kein Muss
07.02.2011 19:09 Malarkey
Ob meine "alte" 4890 Toxic das schafft? Hab einen Phenom X4 955 BE... Was meint ihr?
BC2 geht auf "Maximum" flüssig....


P.S.: Gut das ich meinem Windows 95 treu geblieben bin :ugly:
07.02.2011 19:11 amoghektor
ich hoffe die Stadt bei 1:01 ist nichts aus dem Spiel. Die Objekte/Models sind ja sowas von grob, ich vermute zwar die wurden runterskaliert. Aber die "Map" an sich ist von dem linearen und graden/ nahezu rechtwinklingen Aufbau der Stadt und der gleichen Gländehöhe her, nun wirklich kein Meisterwerk.
07.02.2011 19:12 Gast
Also der Frostbite 2 engine Trailer schaut scho echt super aus. Aber ich bezweifle das die Zerstörung so grenzenlos sein wird wie bei BFBC2. Ich glaub BF3 wird so ähnlich wie Call of Duty bloß mit riesigen Maps und Fahrzeugen. Aber ihr könnt mich gerne überzeugen das es nicht so is, ich hätte gern wieder ein Battlefield mit noch besserer Zerstörung, aber das ist wahrscheinlich mit heutige Hardware noch nicht möglich.
07.02.2011 19:20 Thund3rJunky

Die Engine macht wirklich was her.
Aber ohne XP, ohne mich.
Ein Jammer :D
07.02.2011 19:37 Gast
nur wegen xp alter schaff dir halt win 7 an xD
07.02.2011 19:56 > Lynx <
Ich glaube das Wir alle staunen werden (hoffe zumindest)
was heutige Technik so hergibt.

Also wen ich BF1942 und BFBC2 vergleiche.
Ich meine nur die Grafik, auch wenn das nicht alles ist :-)
aber ne gute 1942 er mit Frostbite2 das wäre mal was oder?
07.02.2011 20:05 Gast
du meinst ein neues WWII battlefield oda
07.02.2011 20:07 Creep
zur sache xp user müssen einsehen das es veraltet is... ich häng auch noch an mein xp fest aber eben alt zweites system, so kann man ältere spiele problemlos weiter nutzen.

Finds in ordnung wenn neue games sich auf den aktuellen betriebsystem orientieren und nicht versuchen noch alte systeme anzusprechen... insofern: gute entscheidung.
07.02.2011 20:16 Spieder3
Also ich bin ja auch ein XP User. Aber stimmt schon dass es nicht mehr uptodate ist.^^ Ich warte nur noch auch jemand bestimmtes der vorbei kommt und mir sein ganz neues Win7 64Bit für 50? verkauft. Aber keine Ahnung wann der ganau kommt.
Denkt ihr diese Karte packt BF3 unter voller Grafik auf Full HD?
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Grafikkarten/NVIDIA/PCIe/GTX-560/EVGA-GTX-560-Ti-1024MB-GDDR5-PCIe_i10917_126852.htm
07.02.2011 20:18 Gast
@Spieder3

Ne, also ich hab die Karte und komme bei BF3 auf max 25fps wenn ich alles auf Extrem Hoch stelle.
07.02.2011 20:30 =kettcar=
Beleuchtung in Echtzeit generieren. Nie mehr Tagelang scheiss Lightmaps rendern, und zigmal machen bis man das passende Setting gefunden hat. Lichter, wie an den Gebäuden setzen, einstellen, fertig. Einfach geil. Ich will diesen Editor haben. <3
07.02.2011 20:35 Gast
glaubst du echt das es diesmal nen editor gibt?
07.02.2011 20:37 =kettcar=
noch ist alles offen
07.02.2011 20:45 Malarkey
@Weezel, na das wag ich aber stark zu bezweifeln. #bf3
07.02.2011 20:46 > Lynx <
@Weezel

Das hoffen wir alle -- und Dan FH3 forever
07.02.2011 20:55 Spieder3
@Weezel
Hä, deine Antwort verstehe ich nicht. Wie du kommt bei BF3 auf max 25 FPS?
Du hast ja wohl kaum BF3.
Also mit meiner 260 GTX kann ich auf DirectX9 bei Bad Company 2 alles ganz hoch stellen und ich habe ein flüßiges Bild.
07.02.2011 21:08 MaXFraGG
naja, also ich würde mal von keinem spiel, dass erst in nem halben Jahr kommt erwarten, dass es auf momentanen mittelklasse karten auf High läuft. Unter 5870 oder gtx470 wirds mit alles auf high wohl schwierig, aber laufen sollte es mit jeder karte die mit DX10 nicht so schon überfordert ist
07.02.2011 21:36 Chuck der Norris
wtf?! o.O 64bit pflicht sachmal sonst sind die aber noch ganz frisch oder? ... habe jetzt ne DX11 Karte habe jetzt mehr Arbeitsspeicher aber nein jetzt
wollen die auch noch das ich mir nin neuen Prozessor kaufe und nochmal Win7 ...
AAAAAAaaaaa!!!11einsdrölf
sollen die mir was von ihrem Geld abgeben die scheines ja dicke zu haben *grml*
07.02.2011 21:39 Jack_the_Stripper
64 bit is keine Pflicht, nur kann man Prozesse dafür optimieren, dass heißt aber nicht das sie nicht unter 32 Bit laufen.
07.02.2011 21:42 Gast
BF3 kann keine grafische Bombe werden.Es ist ein Multiplattform Titel und wird technisch am schwächsten Glied ausgerichtet,also der veralteten Konsole.
Es wird vielleicht etwas bessere Texturen als BC2 haben aber das wars auch schon.
Was auch reicht,denn optisch is BC2 gut.Sound überragend.

Wichtig ist dass das Gameplay passt.

Wallhack spotten aus BC2 muß raus
Messer in einer Millisekunde ziehn muß raus
fast ohne Pause Granaten werfen(Munipack in der Nähe) muß raus
etc

Realismus rein
07.02.2011 21:44 -=wWw=-Nighthawk
Spiel PR :D
07.02.2011 21:51 DeadSeven
Zitat: "Endlich! Jetzt müssen endlich mal die XP-User einsehen, dass es einfach aaaalt ist und endlich die Zeiten vorbei, wo man Freunden helfen muss, Treiber für dummes XP zu finden.

Aber dass es nur 64-Bit unterstützt... naja ich habs zwar, doch ich denke, das ist etwas übertrieben. Wenns technisch nicht geht... naja kann ich mir schwer vorstellen. "

Jetzt müssen endlich mal die 32Bit-Win-User einsehen, dass es einfach aaaalt ist und endlich die Zeiten vorbei, wo man sich über dumme softwaremäßige Begrenzung des Arbeitspeichers aufregen muss

XD konnt nicht anders sry. Also wenn man schon auf Win7 umsteigt, dann gleich richtig auf 64-Bit. Ist überhaupt kein Problem. Bei mir läuft alles - selbst alle meine uralt Spiele von vor über 10 und noch mehr Jahren. Das einzige was an Windows 7 32/64 generell schlecht Aufstoßen könnte, ist der fehlende Support für Gameports. Da sollte man sicher vorher nach Alternativen umsehen aber ansonsten gibt es keinen Grund bei passender Gelegenheit auf Win 7 umzusteigen. BF 3 kurbelt Win7 Verkäufte weiter an ^^ Ich habs wegen Arbeitsspeicher gemacht um festzustellen, dass 6 GB immer noch zu wenig für meine Zwecke sind aber dank 64-Bit gibts ja viel Spielraum ^^
07.02.2011 21:57 n-tv reporter
...genau der konservative Haufen muss jetzt aufrüsten! Vielleicht klären sich dann aufgrund der Vielzahl an Win7 user meine BF2 unter Win7 Probleme. Schön wärs!

Der Punkbuster macht nämlich was er will unter Win 7 und seit meine 2. Partition mit XP nicht mehr bootet, gibts auch kein BF2 mehr, schade!
07.02.2011 21:58 Osis
Bei mir läuft alles unter WIN7 x64. Bisher keine Probleme... ;-)

Selbst BF2 und der olle Editor... ;-)
07.02.2011 22:03 Angstman
Lesen scheint ja für einige echt schwer zu sein, wenn jeder 3. Post sich damit befasst,
das "64 bit pflicht" ist -.-
07.02.2011 22:32 Malarkey
Im Westen nichts neues ;)
07.02.2011 22:46 =kettcar=
Seit wann machst du was im Editor, Osis?
07.02.2011 22:50 n-tv reporter
Glaubt ihr an die TOTALE ZERSTÖRUNG???
07.02.2011 23:02 Gast
Ehrlich gesagt hoffe ich auf weniger Zerstörung - aber bin ich wohl ziemlich der einzige der darauf wieder verzichten könnt
08.02.2011 00:02 Turnbeutel
herrlich .... es ist immer so erfrischend, die Comments zu lesen. Wenn doch ein Spiel nur mal halb so abwechslungsreich wäre ;D
08.02.2011 00:16 Th3Z0n3
ich finds viel schöner, das es kein konsolenport wird :D
08.02.2011 00:25 Beigen
Da muss ich Trunbeutel recht geben auf Arbeit ist es manchmal ein genuss in die news zu schauen, ganz besonders das thema BF3, flamer und antiflamer.
08.02.2011 01:18 RoggenToast
hey GEIL BF3 bekommt licht und brauch n weniger als 20 jahre altes betriebssys ...
cool!!

darüber kann ja nichtmal ich meckern :D

edit: und wie ich gerade im forum gesehen hab gibts wohl doch noch mehr als nur licht zu glotzen heute ^^

08.02.2011 03:11 Blond3r
Moin Soldaten,

Die ersten Bilder zum kommenden Battlefield 3 sind online! :)

--> http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=&showtopic=48371&view=findpost&p=1564585
08.02.2011 05:33 -13-Ger
Knaller Bilder!
08.02.2011 07:48 Gast
@Punk
ich glaube du musst in Zukunft alles Fett gedruckt oder größer schreiben,lol.
Gibbet doch gar nit,können einige nit richtig lesen?
Und sofort geht das Gemecker los,64bit-Pflicht.......
looooooooooooooool
08.02.2011 07:58 Gast
So langsam sollte man als Windows Nutzer auf 64 Bit umsteigen zu mal das eh jeder Dual Core auf die reihe bekommt.
08.02.2011 08:21 Trinità
Ich will nur wissen ob ich auch Wald und Wiesen Maps bekomme. Und welche Einheiten es gibt. Steht fest das es nur zwei Parteien gibt ?

Nur Russen oder Afghanen wäre das schlimmste was mir fbei BF3 passieren könnte.
08.02.2011 08:46 Gast
BF3 Scans sind im Netz
08.02.2011 08:47 MaXFraGG
wurde gerade bestätigt, dass es nur 4 Klassen geben wird
08.02.2011 08:47 Kanonenrohr Johnny
@Trinitià: Afghanen als US Gi's getarnt.

Der Rest guckt mal hier

http://battlefield.gamersverse.com/articles/655/game-informer-cover-issue-including-scans/

Zerstörung 3.0 macht mich persönlich am meisten an, endlich bekommt mein 1-Mann Abrissunternehmen wieder Hochkonjunktur!
08.02.2011 08:49 ace(german)
Beim dem Video ist es echt schade, dass es höstwahrscheinlich kein Modsupport geben wird. Mir gribbeln schon die Hände vom anschaun. :) DICE traut der Community einfach immernoch zu wenig zu :(

Mfg ace
08.02.2011 08:54 FatRed
Die Scans und Screenshots sehen aber schon geil aus. Muss ich sagen. Und wenn tatsächlich ein Animationssystem von FIFA für die Bewegungen der Soldaten benutzt wird, tut das zur Atmosphäre auch einiges dazu :) ... ich freu mich schon ...
08.02.2011 09:07 Gast
bei der Grafik kann man nichts kritisieren.Real gehalten,scharfe Texturen,gute Beleuchtung
08.02.2011 09:17 Trinità
@ace(german):

Falsch. Dice weiß um die Community und was die alles schaffen. Genau deswegen gibts eher KEIN Modsupport. Die fürchten eher um ihre eigenen EInnahmen durch Boosters, DLC und Addons die dann weniger gekauft werden könnten.
08.02.2011 13:16 fenderkicker
ich find das szenarium modern warfare sowas von ausgelutscht. und dann zum x-ten mal "terror bekämpfen" "gähn"
08.02.2011 14:12 Spieder3
Also bei amazon.co.uk ist es zwar noch nicht drin(warum?) aber ich würde es gerne dort kaufen wegen der Sprache. Kann ich dann auf den Selben Server spielen wie mit der Deutschen Version und auch ohne Verlust?
Ist eine wichtige Frage!
08.02.2011 16:36 The L!on
bf3 wird hammer efekte haben^^ die umgebung wird mal wieder hammer ich denke das ich mein Pc lange gnug aufgemotzt habe um das spiel auf der besten grafik zu spielen^^
08.02.2011 16:40 Gast
@Spieder3
Sollte kein Problem sein, solange BF3 in Schland nicht übelst geschnitten wird (was ich nicht glaube) kannst du mit der englischen Version auch auf deutschen Servern spielen und umgekehrt!

@Trinitá
Erzähl hier mal keinen vom Pferd!
Ein nicht unerheblicher Teil der Dice Mitarbeiter kommt schliesslich aus der Moddingszene und der ein oder andere ist vielleicht sogar noch dort aktiv oder symphatisiert zumindest noch mit den Moddern! Schließlich sind das auch alles Gamer und nicht die böse Teufelsbrut als die ihr sie immer hinstellt!

Das Mods die Verkaufszahlen von Addons so massiv stören ist übrigens ein Mythos!
Vielmehr spielt das Preis/Leistungsverhältnis eher eine Rolle..daher bietet BC2 Vietnam da auch deutlich mehr fürs Geld als die BF2 Booster oder SF!
Selbst PR und FH2 zu ihren Glanzzeiten wären von den Spielerzahlen keine ernsthafte Konkurenz gewesen! Zumal Total Conversions dann ja auch häufig erst nach einem Jahr oder später released werden, wenn die Addons bzw. Booster meistens schon raus sind!

Die Wahrheit warum es keinen Modsupport mehr gibt ist wohl eher, dass wir paar Modspieler als Zielgruppe einfach nicht mehr groß genug sind um die Investitionen (vor EA) zu rechtfertigen!

Mal abgesehen davon ist es eh fraglich wie sich die Moddingszene bei BF3 selbst mit Moddingtools entwickelt hätte!
Wenn man sich mal die spärliche BF2 Szene anschaut bin ich da eher pessimistisch! Vielleicht gäbe es noch 1-2 große Mods wie PR oder FH2 die sich behaupten könnten aber wahrscheinlich deutlich später releasen müssten... nur der Großteil der Modder konnte doch schon bei BF2 qualitativ nicht mithalten und hatte dementsprechen keine oder kaum Spieler!


08.02.2011 17:50 CamelNele
Da gibt es sehr viele alte Modder bei DICE. All die Guten sitzen dort an den Computern, basteln Code und Modelle und feilen an Mapstrategien. Aber die mit der Hand am roten Knopf sitzen weiter oben und beim Publisher.
Dass die Jungs bei DICE ordentlich etwas drauf haben zeigt schon mal wieder dieses Video. Frostbite2 real-time radiosity ftw !! Sahne !

Und um das Thema mal wieder aufzugreifen ... dafür könnte man sich sogar Modtools bis zu einem gewissen Grad kaufen wollen ... ;-)
08.02.2011 19:15 Malarkey
Warum kann Trinita nicht endlich mal die Klappe halten? :(

Keine Ahnung und nur Flamen. Keine Hobbys oder was? Wenn ich ein Spiel nicht mag, zock ich es nicht. Und btw kann DICE wohl am wenigsten dafür. EA diese Dreckssäcke, sind daran schuld. Die sehen doch nur €€€€€ und $$$. Dice würde gerne mehr bringen, davon bin ich überzeugt.
08.02.2011 19:35 Raptus2009
Also irgendwie gefällt mir nicht, dass die Vorbestellversion 60 Euro kostet und mehr Maps bieten soll als die normale Version. Gibt´s dann gleich zu Beginn schon getrennte Communtiy oder wie soll das gehen? Fliege ich vom Server, wenn ich die 60 Euro Version nicht habe und die Bonusmaps kommen? Mehr als 50 Euro gebe ich aus Prinzip nicht aus und wenn Maps zum Start fehlen, nur damit EA 60 € für ein Spiel abkassieren kann, vergeht mir der Spaß...

Davon abgesehen, sind Mods die besseren Spiele und mit denen verbringe ich mehr Zeit als mit Vanilla-Mainstream.
08.02.2011 19:56 O.n@mkc!R
@Raptus2009
Ich spiele auch lieber Mods anstatt Vanilla.

@Blond3r
Schöne Bilder

Findes es gut das es auf Win 7 läuft. Hatte auch jahrelang XP aber irgendwann muss auch was neues her und ich finde das Win 7 ein würdiger Nachfolger ist. Freue mich schon auf BF3 und werde es mir auf jeden Fall kaufen.