News Battlefield 3 Battlefield 3: Engine, Konsole, Singleplayer - was die Magazine sagen

Battlefield 3: Engine, Konsole, Singleplayer - was die Magazine sagen

Battlefield 3: Engine, Konsole, Singleplayer - was die Magazine sagen
von -=Punkbuster=- 04.03.2011 32 Kommentare

Eigentlich ist in der Rubrik Battlefield 3 langsam eine kleine Pause fällig, doch nach der Analyse des Trailers steht eigentlich noch die Analyse der vielen Interviews und Previews an, die nach dem Pressetermin in San Francisco erschienen sind. Unsere Kollegen von Planetbattlefield.com haben eine nette Übersicht der Previews und Interviews erstellt, die wir während der letzten 24 Stunden für euch durchgeackert haben. Das Ergebnis sind weitere Informationen zu verschiedensten Bereichen des Spiels. Diese haben wir in kompakter Form noch einmal für euch aufbereitet. Zudem findet ihr am Ende die neuesten Videointerviews.

Singleplayer wird Coop ersetzen

Einer der umfassendsten und spannendsten Beiträge ist ein Interview zwischen der PC Games und Executive Producer Patrick Bach, in dem es noch einmal um den Offline-Anteil und die Leadplattform geht. Interessant hier: wie bereits Bad Company 2 wird auch Battlefield 3 keine Matches mehr gegen Bots (klassischer Coop) enthalten. Zum Kennenlernen des Spiels wird der in den bisherigen Videos gezeigte Singelplayer-Modus dienen. Ganz ausgeschlossen ist Coop damit aber noch nicht. Denkbar sind Umsetzungen vergleichbar mit Onslaught, die im ersten Bericht von GameInformer auch explizit erwähnt wurden.

Battlefield 3: DICE im Interview (PC Games)

Warum der PC die Leadplattform ist

Interessant sind auch Bachs Ausführungen zum PC als Leadplattform von Battlefield 3. Anders als noch vor fünf Jahren ist der PC heute für DICE die stärkste Plattform, weshalb die Spielentwickler so viel Arbeit in ihre Engine gesteckt haben. Hier macht Bach noch einmal ausdrücklich klar, dass Battlefield 3 nicht für die Konsole erstellt und dann auf den PC portiert wird, sondern genau umgekehrt. Das Spiel soll die PC-Hadware voll ausreizen und wird dann für die Konsole angepasst. Helfen sollen dabei vor allem das neue Animations- und Streaming-System. Weitere Interessante Details zu dieser Idee und dem Konzept hinter der neuen Engine finden sich neben der PC Games (Seite 2/3) auch bei PCMag.com

Behind the Scenes with BF3 and Frostbite 2 Engine

Neues Konzept für die Konsole

Weitere Infos zur Umsetzung für die beiden großen Spielkonsolen sind dem Bericht von Joystiq zu entnehmen, die diesbezüglich noch einmal konkret bei Patrick Bach nachgefragt haben. Demnach setzt Battlefield 3 voll auf Skalierung und Streaming: "Wir streamen alle Daten. Es gibt nicht einen einzigen Frame, in dem nichts gestreamt wird. Von Texturen über Objekte bis hin zu Waffen, Sounds und Animationen... das Runterskalieren funktioniert schon ganz gut", wird Bach von Joystiq zitiert. Skalierung bedeutet dabei, die PC-Version wird für die Darstellung auf der Konsole angepasst. Mehr zu diesem Aspekt findet sich auch in der Vorschau von IGN sowie im verlinkten Interview mit Gametrailers am Ende der News.

Battlefield 3: Patrick Bach zur Konsolenumsetzung (Joystiq) Battlefield 3: Patrick Bach zur Konsolenumsetzung (IGN)

Verschiedene Feuermodi für Waffen

In der Preview von IGN versteckt sich ein weiteres Detail, das bei Fans der Serie zurzeit für große Freude sorgt: die Rückkehr der Feuermodi. In Battlefield 2 ist es möglich, die ausgewählte Waffe über das nochmalige Drücken der Taste von Dauerfeuer (M4, AKS-74U, AK-101) oder Feuerstoß (M16) auf Einzelfeuer umzuschalten. In Battlefield 3 kehren diese drei Einstellungen (Single, Burst, Full Auto) zurück. Die gewählte Einstellung wird neben der Munitionsanzeige dargestellt. Wichtig hier: IGN schreibt ebenfalls, dass der Aufbau des HUD (Interface) noch nicht final ist. Wichtig bei beiden Aspekten ist jedoch, dass es um den Singleplayer geht. Das HUD des Multiplayers ist bisher noch nicht bekannt, genauso wenig wie die Umsetzung der Feurmodi bei den einzelnen Waffen.

IGN zu HUD und Feuermodi

Letzte Worte: Überblick und Videos

Soweit zu den neuen Infos aus den Previews, Interviews und Video-Interviews, die wir am Ende der News noch einmal als komplette Liste thematisch sortiert zusammengefasst haben. Dank geht an Scott von Planetbattlefield.com für das Zusammentragen der Links. Solltet ihr im Netz weitere Berichte finden, lasst die Links doch einfach in den News zu Battlefield 3 da.

Videos Patrick Bach im Videointerview (Gametrailers)

Interviews (Engine un Technik) Studio-Manager Karl-Magnus Troedsson zu DICE und der PC-Plattform (Shacknews) Patrick Bach in der PC-Games zu Engine, SP und MP (PC Games) Patrick Bach bei PCMag.com zum Konzept der Engine (PCMag) Battlefield 3: Patrick Bach zur Konsolenumsetzung (Joystiq) Battlefield 3: Patrick Bach zur Konsolenumsetzung (IGN)

Demo-Level und erster Eindruck Preview von Shacknews Preview von Arstechnica Preview von G4TV Preview von G4TV II Preview von VG247 Preview von Examiner Preview von Dualshockers Preview von Venturebeat Preview von PCGamer Preview von Gamespot Preview von Rock, Paper, Shotgun Preview von Eurogamer Preview von Eurogamer II

27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" WIDTH=450 HEIGHT=291 id="videoPlayer">

27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" width="480" height="418" id="VideoPlayerLg51534">

Schlagwörter
Kommentare
04.03.2011 12:08 Turnbeutel
Geil, das mit den Feuermodis find ich klasse!!

04.03.2011 12:24 alterRasierschaum
OK, Coop gegen Dummbots ist keine Challenge, allerdings ist es der ideale Modus zum chillen nach durchzechter Nacht. - Onslaught gibts aber nur auf Konsole und nicht für den PC und wenn doch dann als DLC für 5 Kröten :ugly:
04.03.2011 12:27 pnshr
"was die Magazine sagep"
04.03.2011 12:27 DanielHolland16
Auch schön, das ihr euren RSS-Feed gefixt habt! :) Feuermodi als Single, Burst und Full-Auto find ich auch geeeenial!!!
04.03.2011 12:29 -=Punkbuster=-
@pnshr: keine ahnung, wie das P da rein kommt 0.o srsly wtf. Anyway: fixed

@Daniel: Danke nochmal für den Hinweis :)
04.03.2011 12:30 nasty-minded
Den Feuerstoß gabs auch schon bei BF2. Hier in der News klingt es als wäre das was Neues.
04.03.2011 12:35 -=Punkbuster=-
Damn, Du hast recht. Ich spiele meistens mit der M4 und da wird nur zwischen Full-Auto und Single-Shot gewechselt. Genau wie bei den meisten anderen Waffen. Bei der M16 ist es jedoch , wie Du richtig angemerkt hast, Burst und Single Shot. Fixed (€) and Sorry for that. Hab sogar extra noch mit der M4 und der AKS-74U rumgeballert zum testen. Memo an mich: wieder mehr BF2 zocken.
04.03.2011 12:38 Gabber4Life
gut das man die verschieden feuermodi wieder hat
04.03.2011 12:42 Poow
Jedes echtes BF hatte Coop :(
04.03.2011 12:58 MaXFraGG
leute der bf2 coop modus kam ja auch erst nach 5 patches und hey, wenn der SP gut ist und der MP gut ist, dann kann ich auf coop erstmal gut verzichten
04.03.2011 13:07 =kettcar=
@ Max

zumindest wenn die Hardware stimmt
04.03.2011 13:09 Gast
@ MaXFraGG

Ja als Spielmodioption für Server. Aber die 16er Maps hatten schon von vornherein Coop Support und Bots.
04.03.2011 13:19 -=Punkbuster=-
Das stimmt nicht ganz. SP-Support ja, aber Coop kam wie Max sagte erst über einen Patch. Solange musste man einen Trick anwenden. Soweit ich das im Kopf habe das Connecten im LAN auf einen Multiplayer-Server über die IP, der im SP lief. Muss ich nochmal genau nachlesen :)
04.03.2011 13:20 MaXFraGG
Weapi: richtig, aber mit Onslaught hat dice auch schon bewiesen, dass Bots für Frostbite drin sind
04.03.2011 13:24 Poow
Jap das war immer ein herrliches Gefummel, bis man auf ner Lan einen coop Server gebastelt hatte ^^
04.03.2011 13:27 Gast
@ MaXFraGG

Das werden die selben Bots wie für den SP gewesen sein.
04.03.2011 13:53 The L!on
@Poow EIN ECHTES BF? is dir nie aufgefallen ,dass Battlefield immer ein Multiplayer Spiel gewesen ist? Das mit den Bots war für die leute ,die damals noch kein Internet hatten oder einfach nicht online spielen wollten. Ob Bots in einer Kampange ,die man linear verfolgt, oder ob man sich ein Lvl aussucht wo man Bots abschlachtet ,kommt eig aufs gleiche raus.Und wer jetzt sagt um besser fliegen zu können und üben zu können müsse er UNBEDINGT offline spielen ,könnt ihr das auch online und ich glaube nicht ,dass sich viel von der steuerung aufm pc zu Bf2 verändert hat^^ wer also in den voherigen teilen fliegen konnte ,kanns immernoch^^ Es gibt kein Echtes oder unnechtes endweder heist es Battlefield oder nicht^^ Es wird von Dice entwickelt und EA Publisht was der einzigste unterschied ist, ist der SP modus der sich geändert hat.Und ich geh davon aus dass der Großteil online spielt also is SP doch nur der Zucker im Kaffee =)
04.03.2011 14:17 Poow
Nein es ist ganz und gar nicht das gleiche ob ich Bots kille, die 10 Meter vor mir auftauchen, oder ob ich mit meinem Jeep quer durch die Map fahre, mir die A 10 Thunderbolt schnappe, nach 10 Minuten abgeschossen werde und alleine über einer Flagge abspringe und sie einnehme.
04.03.2011 14:36 Gast
Interessant sind auch Bachs Ausführungen zum PC als Leadplattform von Battlefield 3. Anders als noch vor fünf Jahren ist der PC heute für DICE die stärkste Plattform, weshalb die Spielentwickler so viel Arbeit in ihre Engine gesteckt haben. Hier macht Bach noch einmal ausdrücklich klar, dass Battlefield 3 nicht für die Konsole erstellt und dann auf den PC portiert wird, sondern genau umgekehrt


... das hört man doch gerne und für viele Spielehersteller ist dies leider nicht mehr gegeben.
04.03.2011 14:58 The L!on
@Poow sprichste jetzt von MP oder einzelspieler oder von der mapgröße ich komm grad ned mit xDich mein Bots sind DUMM das is zu einfach für jedermann^^ ich kann mir kaum vorstellen ,dass du Bf 2 lieber offline spielst als gegen echte online gegner ö_Ö.Ich mein das alles kannste online auch machen.(wenn du 10 Minuten in der luft überlebst wenn du gut fliegen kannst)
04.03.2011 15:39 MaXFraGG
http://planetbattlefield.gamespy.com/fullstory.php?id=164458
hier steht btw, dass es einen COOP geben soll

und tag und nacht wechsel klingt auch cool
http://planetbattlefield.gamespy.com/fullstory.php?id=164459
04.03.2011 16:01 ace(german)
Schade ich bin nicht alt genug für das erste Video

Mfg ace
04.03.2011 16:18 Cheater Joe
Das es keinen Singleplayer wie üblich gibt ist eigentlich nur für Lans schlecht. Ich z.B. hab den BF2 Singleplayer eigentlich nur zum Waffen kennenlernen und Fliegen lernen benutzt. Und das kann man denk ich auch ganz gut in der jetzigen Kampagne.
04.03.2011 16:43 Trick
Find ich gediegen, das der PC Leadplattform ist. Und sehr erfreulich, das wieder unterschiedliche Feuermodi angeboten werden. In der Hinsicht wäre es interessant zu erfahren, ob im MP beim Nachladen der Waffe die Munition "verschwindet". Bei BF2 musste man nämlich noch mit Kugeln haushalten, während bei BC2 komischerweise der Munitionsvorat beim Nachladen gleich blieb.
04.03.2011 17:06 The L!on
lass dich überraschen xD ich freu mich drauf und mal sehn wies wirklich wird. Am anfang wird immer viel geredet, nur was wirklich umgesetzt wird ,und was nicht, weiss niemand auser Patrick Bach und sein team^^
04.03.2011 17:12 Corsair
Kein Coop ? Also nix mehr mit Gefechten auf den Multiplayermaps mit Bots ? Na die Chance das ich mir das Spiel kaufen werde wird immer geringer.
04.03.2011 17:15 =kettcar=
och komm corsi, ein bisschen positiv denken^^
04.03.2011 17:31 florian.huse
@The L!on

Ich bin jemand der BF2 und BF1942 lieber offline spielt als über Internet.
Und auf kleineren LANs haben wir auch fast ausschließlich zusammen gegen Bots gespielt auf den MP-Maps anstatt gegeneinander.
Richtig reizvoll wäre für mich ein MMO-Shooter oder MMO-Strategiespiel wo alle Spieler gemeinsam gegen eine KI antreten. Mir macht das mehr Spaß.

04.03.2011 18:02 Rupert_The_Bear
Feuermodi, so ists fein. Hört sich doch alles sehr schnieke an, meine positive Einstellung bezüglich BF3 nimmt langsam fahrt auf. :)
05.03.2011 03:42 Gast
Ein bißchen schade find ich das mit dem fehlenden "COOP"-Modus schon, denn die SP-Maps werden sicherlich andere sein als im Multiplayer!
Andererseits hab ich das eh fast nie benutzt, kann also gut drauf verzichten! Aber vielleicht wird es ja auch später noch mit nem Patch nachgeliefert!

@MaXFraGG
Danke für die Links! Tag- Nachtwechsel klingt echt cool! Hoffentlich kann man das wie bei Crysis vorher festlegen, so werden die Maps nicht so schnell langweilig!
Das allergeilste wären aber Wettereffekte wie bei Far Cry 2! :)
05.03.2011 08:38 Corsair
och komm corsi, ein bisschen positiv denken^^

Ich versuchs :) Aber da ich meine Battlefields hauptsächlich gegen Bots spiele (wenn ich Zeit zum zocken hab gibts so gut wie keine gut besuchten Server)fände ich den fehlenden Coop besonders schade. Ich hab sogar die 64 Bots Mod für BF 2 und SF installiert um das auf den großen Karten spielen zu können
09.03.2011 21:52 Alreech
COOP ist toll für LAN-Parties.
COOP ist toll, wenn man die Karte kennen lernen will, oder das Squadleaden üben will.
COOP ist toll für Mods, die meist nicht so viele Spieler haben. Bots füllen den Server, bist genügend menschliche Mitspieler gejoint haben.

Nur wer sagt, das es bei BF3 einen Squadleader gibt ?
Wer sagt das es Serverfiles für Lans gibt ?
Ohne Serverfiles auch keine Mods ( nicht mal Tweakmods, bei denen nur die Waffenwerte verstellt werden ).

Ohne jetzt zu meckern, ich kann verstehen warum DICE die Serverfiles von Bad Company II nicht rausrücken will:
Ohne Server zum Testen wird das entwicklen von Cheats schon erschwert, und die Zielgruppen für Lans bzw Mods sind im Vergleich zu den normalen Zockern die nur das 0815 Standardspiel spielen und nie auf eine Lan gehen irrelevant.