News Battlefield 3 Battlefield 3: Blaufilter mit nächstem Patch deaktivierbar

Battlefield 3: Blaufilter mit nächstem Patch deaktivierbar

Battlefield 3: Blaufilter mit nächstem Patch deaktivierbar
von Poow 21.10.2012 29 Kommentare

Bereits seit einigen Monaten sind sogenannte Colour Tweaker ein Gesprächsthema in diversen Foren und Blogs, dabei handelt es sich um Tools, die es erlauben die mal mehr oder weniger auffällige Blaufärbung der Battlefield 3 Maps zu entfernen oder gar umzuschreiben. Nachdem es bereits zu Release einige Kritik aus der Community zum Thema gab, reagierte nun

Mikael Kalms

in einem Forenpost und kündigte die Möglichkeit an, den Blaufilter mit dem nächsten Patch entfernen zu können.

Kein Regler für Grafikeinstellungen geplant

Obwohl man sich bei DICE entschieden hat, dass die Entfernung des Blaufilters weder einen direkten Vor- oder Nachteil gegenüber anderen Spielern mit sich bringt, wird dieser nur über ein Konsolenbefehl zu deaktivieren sein, im Spielmenü selbst wird es keine Regler oder Checkboxen geben um Änderungen an der Darstellung vornehmen zu können. Über den Grund hinter dieser Entscheidung können wir nur Vermutungen anstellen, vielleicht liegt es schlicht am Wiedererkennungswert des Franchise... der Blaufilter als Alleinstellungsmerkmal für Battlefield 3?!

Alan Kertz

kommentierte die Diskussion bei Twitter mit der vielleicht etwas ungeschickten Wortwahl: "Without the cold color tint BF3 just looks like every other modern shooter. Love it or hate it, it stands out and I think it looks great."

Probleme mit IRNV und Thermalsicht

Viel wahrscheinlicher ist jedoch die Begründung, dass jede Änderung an BF3 mit einem riesen Rattenschwanz von Abhängigkeiten daherkommt. Schon alleine das Fehlen von Client Patches, die weniger als ein paar Gibabyte auf die Waage bringen lassen dies vermuten. Und tatsächlich spricht

Mikael Kalms

Probleme an, die mit dem Entfernen des Blaufilters einhergehen. Neben Nachtsichtvisieren sind Thermalsichtgeräte wie sie als Perk auf Panzern oder im MAV eingesetzt werden, von diesen Änderungen betroffen, da sie selbst ähnliche Filtereinstellungen nutzen um Fahrzeuge oder Spieler hervorzuheben. Bei Benutzung können hier laut Kalms störende Artefakte auftreten, die die Bildqualität erheblich verschlechtern. Weiterer Support für dieses Problem wird daher seitens DICE nicht gegeben - die Benutzung erfolgt sozusagen "auf eigene Gefahr". Wir gehen momentan davon aus, dass der nächste Patch und damit der Konsolenbefehl erst mit dem Release der Erweiterung Aftermath verfügbar sein wird.

Battlefield 3 ohne Blaufilter:
httpv://www.youtube.com/watch?v=Tzo4Se6rAd0
Schlagwörter
Kommentare
21.10.2012 14:55 CytochromP450
jaaaa, endlich Battle Cry 3 !
21.10.2012 15:05 pnshr
endlich :)
21.10.2012 15:16 CptPimp
also mir gefältt das blau :3
21.10.2012 15:29 JONES™
OH MANN das wird aber höchste zeit, für mich das der grund nummer eins weil ich aufgehört habe zu spielen!!
21.10.2012 15:32 Problemkind
Würde mich interessieren, ob man die Änderung per Konsolenbefehl (Blauchschleier entfernen) auch einfach wieder via Kosolenbefehl rückgängig machen kann.

Aber an sich gefällt mir BF3 ohne Blaustich besser.Scheint realistischer zu wirken.
Andererseits sieht es dann tasächlich auch aus wie jeder andere Ego-Shooter.

Schade, dass wir noch so lange auf den nächsten Patch und die dann mögliche Änderung warten müssen.

Nen MIni-mini pre-Patch wäre doch bombe, oder.
21.10.2012 15:42 renesweb74
OH MANN das wird aber höchste zeit, für mich das der grund nummer eins weil ich aufgehört habe zu spielen!!

Ich hoffe mal, dass dir der Kaffee morgen schmeckt, nicht dass du dir das Leben nimmst :ugly:
21.10.2012 15:51 Kantholz
Hmm... da haben die Devs schon recht... dieses Blau verleiht BF3 seinen Charakter... aber ich finds gut dass sie diesbezüglich auf die Community hören und so einen Schalter über die Konsole einbauen..

ich bin vor allem gespannt wie die B2K Maps dann aussehen ohne dieses color grading..
21.10.2012 17:39 Harlock
Nun ja, ohne Filter schaut es aus wie jeder beliebige Shooter, aber vielleicht liegt es auch daran, dass es eben ein beliebiger Shooter ist...
21.10.2012 17:44 maettle
irgendwie ist die aussage ja auch ein selfown: wie oft wurde (vor allem vor release) damit geworben, dass bf3 eine nie dagewesene grafikqualität bietet? und jetzt reduziert man das einfach auf den blaufilter? in meinen augen beißt sich das.
wie auch immer, nur rein subjektiv hab ich aufgrund dieser news bzw. den aussagen der darin zitierten entwicklern den eindruck, dass man quasi trotzdem "gezwungen" ist, mit blauschleier zu spielen, da sonst infrarot usw. nutzlos wird (persönlich wird mich das zwar weniger stören, da ich 99% ohne spiele, aber dennoch).
also eine etwas schlampige lösung...
kennt sich denn hier jemand mit dem colour tweaker aus? sie könnten doch einfach das nachbauen, wenn der das infrarotzeugs nicht stört, oder ist das ganze nicht so einfach?
21.10.2012 18:12 Rotkohlsalat
Jetzt sieht es eben NICHT aus wie jeder dahergelaufene Shooter. Viele Spiele arbeiten mit Farbfiltern, um schlechte Texturierung oder sonstige Designfehler zu verbergen.

BF 3 hat das ja eigentlich nicht nötig.
21.10.2012 19:12 =kettcar=
endlich normale Farben
21.10.2012 20:18 Th3Z0n3
Da sieht die Wüste auch endlich aus wie eine Wüste :)
21.10.2012 20:35 aqab0N
Freut euch nicht zu früh.

Selbst die Ansicht aus einem Panzer heraus ist von diesen "Artefakten" betroffen. Oder um es mal anders zu nennen: Alle Objekte werden pink

http://www.mordorhq.com/showthread.php?3318-BF3-Colour-Tweaker-what-the&p=82627&viewfull=1#post82627
21.10.2012 22:26 wedge13
wow....
Ich finde man sieht die Gegner im IRNV noch leichter wenn es Pink ist, zudem ist die periphäre Sicht deutlich besser als in Schwarzweiss-Modus. ;)
Sieht so aus als wäre das Balancing doch in Gefahr....
21.10.2012 22:34 Hero-of-War
Ich finde ansich, dass es mit der Farbkorrektion zu bunt ist - hingegen der Blaufilter zu trüb. Am besten wäre es, wenn man den Filter mit Abstufungen regelbär hatte. Von mir aus auch nur "Voll", "Halb" und "Aus". Das mit den Artefakten wird sich zeigen wie schlimm es ist.

Wenn ich mir das Video auch nochmal angucke finde ich trotzdem, dass der Blaufilter irgendwie realistischer wirkt. So einen Regeler wie bei GTA4 wäre nice. Mit Regelbarkeit für Brightness, Contrast und Saturation.
22.10.2012 11:16 -l*sputnik-
der hässliche blaufilter is also nur über die konsole deaktivierbar und führt zu grafikbugs bei thermal/ tank-sights und es gibt seitens dieses drecksstudios keinen support?
ganz großes tennis...
btw. hat besonders bf3 doch schon genug "alleinstellungsmerkmale"; hakeliges gameplay, bodenlos schlechte hitdetection, -boxes - vermutlich sollte der fancy farbfilter darüber hinwegtäuschen :ugly:
22.10.2012 11:51 Phanto
Also mal ehrlich Leute. Ohne Blaustich sieht es doch aus wie im "Biba Buzzelmann Land", das hat doch nix mehr mit Kriegsathmosphäre zu tun.

Fehlen nur noch die "Rose Hässchen" die durch das Bild hoppeln.

Ne, grad das macht den Flair von BF3 aus....
22.10.2012 12:25 Hero-of-War
Und die Hitboxen in BF2 waren noch schlechter ;D
22.10.2012 12:42 alterRasierschaum
[Sarkasmus]
Interessant was die BF-Community heute so beschäftigt ...

... es darf spekuliert werden was ugly-BF4 mit sich bringen wird, vermutlich wird dann über Skins für das Game-Menu diskutiert ....


.... BF ist tot, es lebe BF :ugly:

[/Ironie]
22.10.2012 13:36 Lappihuan
alterRasierschaum:
//
Syntax error: missing [/Sarkasmus];
Syntax error: missing [Ironie];
//
sry. musste sein :D

Ich frag mich wiso noch kein Studio sich mit der nun aleinegelassenen "Alten" BF-Community befasst und ein "BF3" aka Böttlefiäld 3 herzaubert. EA will ja anscheinend solch ein Gameplay etc. nicht mehr unterstüzen und hat ja auch keine Rechte an dem ganzen ;)

Ein Potenzieller Markt wäre ja vorhanden, oder gibt es schon eine wirklich gescheite und einigermassen aktuelle Alternative für BF2?
22.10.2012 14:03 Hero-of-War
Ein Potenzieller Markt wäre ja vorhanden, oder gibt es schon eine wirklich gescheite und einigermassen aktuelle Alternative für BF2?

Scheinbar nicht genug, als dass es sich lohnen würde dafür ein eigenes Spiel zu machen ;)
22.10.2012 14:05 oOduffyOo
Planetside 2?
22.10.2012 14:11 Lappihuan
Google suche "Planetside 2"

> Bilder
> EWWW... nope

sry.. passt mir gar nicht ins setting, aber wem sowas gefällt und das Gameplay passt, wiso nicht!
Für mich aber nichts :)
22.10.2012 14:19 oOduffyOo
Bei PS2 gibts halt alle Features die BF2 groß gemacht hat. Grosse Squads, Kommandofunktionen und riesige offene Maps. 2000 Spieler pro Map? Weiss ich jetzt nicht genau.
22.10.2012 14:24 Lappihuan
Leider fehlt mir an dem setting auch nur der kleinste hauch Realismus.

Möglicherweise kommt mit Arma 3 ja eine solche Alternative :)
22.10.2012 17:00 sid6.5
Einfach eine user.cfg mit dem Befehl in den Installationsordner von BF3 rein, und der Blaustich ist Geschichte - ganz ohne ständige Konsolenfummelei. :D

Dass das IRNV nicht mehr richtig "gut" aussieht ist ach egal, denn das wurde ja eh nutzlos gepatched und verwendet kein Mensch mehr.
23.10.2012 13:12 Onkel_Mo
@ sid and all

Funzt das wirklich und wenn ja wie lautet der richtige Befehl ?
23.10.2012 16:59 Dayjay
@sid
Das IRNV ist zu verschmerzen aber Gunship, Panzer, MTW, Heli usw? =/

@Onkel_Mo
Den Befehl gibt es erst mit dem nächsten Patch.
24.10.2012 08:25 Onkel_Mo
Achso...lesen bildet...danke ^^