News Battlefield 1942 Battlegroup42: Resümee der letzten Wochen

Battlegroup42: Resümee der letzten Wochen

Battlegroup42: Resümee der letzten Wochen
von Redaktion 20.11.2015 19 Kommentare

Der BattleGroup42 Release Client Nr. 2 steht zum Download zur Verfügung und läuft bereits seit einigen Wochen weitgehend problemlos auf dem Gameserver. Wie schon RC1 ist auch RC2 als öffentlich verfügbare Testversion von BattleGroup42 Final zu verstehen, mit dem das BG42 Devteam zum einen die bekannten Bugs aus RC1 behoben hat, zum anderen noch einige Inhalte hinzufügen konnte und außerdem etwas Feintuning an Maps speziell im Coop-Modus vorgenommen hat.

Karten

Zu den Neuerungen in RC2 gehören zunächst zwei Maps, zum einen 3912-kunlun _pass. Diese Map ist von einer Schlacht inspiriert, die sich im von Dezember 1939 bis Januar 1940 in Südchina ereignete. Die Japaner wollten den Nachschub der Chinesen über die Vietnam-Route unterbinden, was die Chinesen natürlich versuchten zu verhindern. Sie zogen den größten Teil ihrer Panzertruppen zusammen und konnten den Japanern eine schwere Niederlage zufügen. Als Basis für das Szenario diente die Community-Map "Operation Rolling Barrage" die wiederum auf der Map "Fall of Lang Vei" aus Battlefield Vietnam basiert.

Die zweite neue Map, 4407-battle_of_ihantala, beschäftigt sich mit der sowjetischen Sommeroffensive in Karelien im Juli 1944. Trotz zahlenmäßiger und materieller Überlegenheit gelang es den Russen über mehrere Wochen nicht, gegenüber den sich zäh und verlustreich verteidigenden Finnen Geländegewinne zu erringen. Sie brachen die Angriffe schließlich ab und verlegten ihre Truppen an die baltische Front. Die Verteidiger wurden von schwedischen Freiwilligen und einer deutschen Sturmgeschützabteilung unterstützt, so dass wir die Map mit unseren deutschen Truppen realisieren konnten. Sie basiert auf der Community Map "Ihantala" von zara5ustra.

Battle of Ihantala
Battle of Ihantala
Kunlun Pass
Kunlun Pass
Bild 1 von 2

Flugzeug-Modelle

Ausserdem gibt es noch ein paar Modelle, die zum Teil schon in RC1 enthalten waren, aber noch nicht mit einer News gewürdigt wurden. Das wollen wir nun nachholen.

Den Anfang macht ein mittlerer Bomber und Torpedobomber der sowjetischen Luftstreitkräfte, die Ilyushin IL-4. Eingesetzt von 1941 bis 1945, zeichnete sich die Maschine vor allem durch eine hohe Reichweite und Traglast aus. Diese wurden allerdings mit einer relativ schwachen Abwehrbewaffnung erkauft, so dass die IL-4-Verbände, besonders wenn sie in niedrigen Höhen ohne direkten Jagdschutz operierten, teils hohe Verluste erlitten. Dennoch erfüllten die Bomber erfolgreich ihre Aufgaben und spielten damit eine wichtige Rolle in der sowjetischen Luftkriegstrategie. Das Modell stammt von ShaneT und wurde, wie alle Modelle der heutigen News, von Sarge31FR für BattleGroup42 gecodet. Es ist mit Bomben bewaffnet und verfügt über je ein MG zur Selbstverteidigung in einem Drehturm auf der Rumpfoberseite, in einer Klappe auf der Rumpfunterseite und in der Bugkanzel.

Geradezu eine Legende ist die nächste Neuvorstellung. Die Republic P-47 Thunderbolt ist eines der größten und schwersten einmotorigen Kampfflugzeuge und eines der leistungsfähigsten und robustesten Flugzeuge noch dazu. Zunächst als Langstreckenbegleitjäger konzipiert, fand die P-47 ihre Rolle schließlich vor allem als gefürchteter Jagdbomber. Tief hinter den feindlichen Linien griffen die Thunderbolt-Staffeln mit ihren acht 12,7mm MG, Bomben und Raketen sämtliche auffindbaren Ziele. Dabei hatten sie es vor allem auf Eisenbahnzüge, Armeekolonnen und Schiffe abgesehen, aber auch Bahnhöfe, Brücken und andere Infrastruktureinrichtungen. Unser neues, wunderschön detailliertes Modell stellt eine P-47 in der D-Version mit „Razorback“ dar, also mit einer bis zum Cockpitdach hochgezogenen Rumpflinie. Es wurde von RuppDee gestaltet und ersetzt unsere alte, eher schlichte P-47D mit „Bubble“-Cockpitdach.

Ilyushin IL-4
Ilyushin IL-4
P-47 Thunderbolt
P-47 Thunderbolt
Bild 1 von 2

Panzerspähwagen FAI-M und Ehrenfels

Mit der nächsten Modellvorstellung für heute kehren wir wieder zum Erdboden zurück: Ein sowjetischer Panzerspähwagen, modelliert von Gauranga, reichert das Arsenal der Roten Armee an. Es handelt sich um einen FAI-M, der ab 1935 produziert wurde und mit einem 7,62mm MG in einem Drehturm bewaffnet war. Der Panzerwagen wurde an den Fronten in Europa und dem Fernen Osten bis Ende 1942 eingesetzt, einige wenige sogar noch während des sowjetischen Vormarsches in der Mandschurei im Sommer 1945. Er galt als nicht besonders geländegängig und war nur gegen Splitter und Handfeuerwaffen geschützt, war aber dennoch wegen seiner Zuverlässigkeit bei den Aufklärungseinheiten beliebt. In BattleGroup42 findet sich der FAI-M künftig auf einigen frühen Maps, wo er gegen japanische und deutsche Gegenspieler antritt.

Und als letztes bleibt uns heute euch noch ein Modell unseres Flottenspezialisten Cabrio zu präsentieren, die Ehrenfels! Dabei handelt es sich um ein großes deutsches Frachtschiff mit rund 11000 BRT, das 1936 in Dienst gestellt wurde. Zu Kriegsbeginn ging die Ehrenfels in den Hafen von Goa und blieb dort bis 1943. Weil die Briten vermuteten, die Besatzung würde von Bord aus Informationen über den alliierten Schiffsverkehr in die Heimat funken, versuchte ein Kommando, das Schiff zu erobern. Der Besatzung der Ehrenfels gelang es jedoch, ihr Schiff selbst zu versenken und dem Zugriff der Briten zu entziehen. Die Ehrenfels hatte noch acht Schwesterschiffe, die als Transporter, Tender und Hilfskreuzer in den Kriegsdienst gestellt wurden. Bis auf zwei dieser Schiffe wurden alle versenkt. In BattleGroup42 kommt die Ehrenfels in zwei Varianten vor: Als Handelsschiff ersetzt sie auf Maps mit deutschen Truppen den bisherigen Frachter. Schwer bewaffnet mit Kanonen und Torpedos ist dagegen die Hilfskreuzer-Version, die unter anderem auf der Objective-Map 4210-wolfpack zu finden ist. Um die Waffen zu nutzen, müssen allerdings erst die Bordwände herunter geklappt werden.

Ehrenfels
Ehrenfels
FAI-M
FAI-M
Bild 1 von 2

<em>- News von <a href="http://www.bf-games.net/forum/profile/45640-geronimoger/" target="_blank" title="GeronimoGer">GeronimoGer</a>, überarbeitet von der BF-G Redaktion -<br></br></em>

Schlagwörter
Kommentare
20.11.2015 16:03 arturo33
Uih, top! :)
20.11.2015 16:09 RedBullBF2
Wann komm der Bericht über die Community Maps von FH2??
20.11.2015 22:16 Gast
Endlich mal wieder eine Mod News. Battlegroup42 hat echt tolle arbeit geleistet, es wäre schön den einen oder anderen bf-g-ler auf dem MOB Server zu treffen? Die neuen Maps sind fantastisch geworden und es sind weit aus mehr als zwei neue Maps.;) Den Forgotten Hope 2 Fans wünsche ich hier auch eine News, News tut dieser Seite gut. Ohne News gehts nur bergab.
20.11.2015 23:49 sgtsev3n
anstatt über SQUAD und die neuen battlefield teile, solltet ihr lieber über die Mods berichten, die die älteren teile von Battlefield über wasser halten. Die Teams stecken soviel arbeit rein und investieren viel zeit und ihr als "Battlefield" redaktion könnt über die Mods berichten MINDESTENS, damit es auch verbreitet wird und auch die verdiente aufmerksamkeit bekommt, und nicht Battlefield 4 pushen oder über SQUAD berichten, was nichtmal den battlefield titel trägt.

da kann ich ja gleich auf die offizielle EA seite gehen um die news über battlefield 4, hardline etc zu lesen
21.11.2015 00:35 renesweb74
möp ;) ... soll BF-G genauso viel Zulauf haben wie die MOD´s ? Na dann ist ja die Seite gesichert ^^ so geh dann mal auf http://www.moddb.com/
23.11.2015 21:23 Gast
renesweb74 21. Nov 2015 00:35 5
möp ;) ... soll BF-G genauso viel Zulauf haben wie die MOD´s ? Na dann ist ja die Seite gesichert ^^ so geh dann mal auf http://www.moddb.com/


Das ist doch nicht wahr? Als bei BF_Games noch regelmässig News kamen, da war hier noch mehr betrieb. Aber dadurch das fast nichts mehr kommt, sind die Leute woanders hin. Die Mod Spieler der Battlefield 1942 - 2142 Serie und die Modder fühlten sich im stich gelassen. Deshalb ist viel Substanz verloren gegangen. Alleine nur auf Battlefield 3 - Hardline zu setzen war kontra produktiv, denn das hat weniger Leute interessiert und auch keine neuen Leute eingebracht. Als ich eure News noch verteilen konnte, dank der regelmäßigkeit und dem neusten stand damals, konntet ihr wirklich viele Leute gewinnen. Trotzdem wurde schon damals gegen mich geätzt. Trotz ich es für euch als News Macher, die Modder und Spieler getan habe, ohne selbst davon zu profitieren. Da ich es genauso frei verbreite wie die Modder auch. Um dass hier zu erhalten, was wir haben. Unsere Battlefield Community. Und wenn keiner Lust auf News hat. Dann mache ich es von Zeit zur Zeit kein Problem? Natürlich von Battlefield 1942 - 2142. Bis jemand kommt und es besser macht, als ich es kann. Aber dann kommt zumindest öfter neue News ins News Portal von BF-Games.
24.11.2015 13:15 Recki
buschhans, das Thema hatten wir schon oft genug und es gibt immer wieder die gleiche Antwort. Wir veröffentlichen gerne Gastbeiträge, so wie ja bei dieser News auch. Es ist aber natürlich wichtig, dass diese News auch schon fertig geschrieben sind bzw. nur kleine Überarbeitungen benötigen.

Einfach nur einen Link oder Texte in schlechter Qualität über die "News einsenden"-Funktion zu schicken bringt rein gar nichts.

Zudem finde ich, dass die paar Leute die Informationen zu Mods wollen diese genauso gut im Forum erhalten können, wo jeder sie reinstellen kann und was ja auch gern getan wird :) Klar haben wir mehr über neue Teile berichtet, aber einfach aus dem Grund, dass das auch die meisten potenziellen Leser interessiert (hat). Ein neuer Blockbuster aus dem Hause EA interessiert nun mal mehr Leute als eine Mod zu einem mehrere Jahre alten Spiel, dass viele Leute vermutlich nicht mal mehr gespielt haben. So hart es klingt und so schade es auch wirklich ist, aber Mods sterben aus.. zumindest in der Battlefield-Szene.

Nicht falsch verstehen, ich habe selber liebend gern FH2 gespielt, PR ausprobiert und auch mal andere Mods genauer betrachtet, aber das ist nun mal eine schöne Zeit in der Vergangenheit und nichts brandaktuelles mehr :(


Achtung, komplett persönliche Meinung, die nicht die Meinung des gesamten Teams widerspiegelt.
24.11.2015 14:36 renesweb74
Hallo Buschhans - meine Kritik ging einzig und allein an meinen Vorschreiber - diese hat nichts mit der News zu tun oder mit den Mod´s direkt. Ich finde bemerkenswert, dass es noch Modentwickler gibt, den an denn Spielerzahlen sieht man schon, wie viel Resonanz es da gibt. Aber sich hinzustellen und zu fordern nicht über BF4 oder gar Squad zu berichten und das als Untergang einer Seite zu sehen - naja - wenn ich so andersherum argumentieren würde würden sie mich hier als Fanboy wieder betiteln. Buschhans ich sehe dich noch als wirklich einzig interessierten hier an den alten Titeln (die aktiv schreiben), die das auch noch aktiv spielen und nehme dir jeden Einsatz dafür auch real ab. Dafür auch mein Respekt.
24.11.2015 15:13 Gast
Das ist aber nicht so anz richtig. Habe euch oft zu den kompletten News verlinkt. Die Information hat gestimmt, aber keiner hat sich der Sache angenommen. Ich danke euch dass ihr zumindest eine News zu battlefield Heroes 5.1 gesendet habt. Damit habt ihr mich dieses Jahr überrascht. Und ich habe mich schon öfters angeboten selber für bf-Games zu schreiben und mal den Download Bereich auf Aktualität zu checken. Weiteres Problem habe versucht das Wiki aufzupolieren, da manche Informationen überholt sind. Aber das wurde dann wieder gelöscht, obwohl alles nach wissen und gewissen recherchiert und eingetragen wurde. Zumindest hätte man die diversen Wiki Artikel überarbeiten können, anhand der Daten und Fakten, die ich Mühe voll tagelang ausgearbeitet habe. Es ist ja nicht so dass nichts neues in den Mods kommt. Letztens hab ich mich mit einem unterhalten der kannte battlegroup nur von der 1.33a Version. Mit der hab ich angefangen Mods zu spielen. Dem musste ich erstmal erzählen das bereits FR2 raus ist und es dazwischen viele weiterentwickelungen über die Jahre gab. So das battlegroup 42 eine richtig geiles Brett geworden ist. Muss sich nicht mal vor FHSW verstecken. Konkurrenz belebt das Geschäft. Finde es gut das wir noch drei lebende ww2 Mods haben.
24.11.2015 15:26 Gast
Bitte schaltet das Portal ab und betreibt nur noch das Forum für die Community weiter. Denn aus einer BF News Seite / Forum ist ein reines Gaming / Off Topic Forum geworden. Wo nur aus der Historie heraus über BF Mods gesprochen wird. Und in den Unterforen zu BF4/Hardline ist auch nichts los. Infos und Diskussionen finden woanders statt.
24.11.2015 16:26 arturo33
Bist du des Wahnsinns Weapi??!!! :( Gebt Buschhans doch mal 3 Probemonate und dann kann man immernoch entscheiden wies weitergeht. Ich persönlich würd gerne mal was schreiben, hab aber einfach keine Zeit dafür und bin bei den alten BF Teilen auch nicht mehr ganz so hinterher.
24.11.2015 17:12 bigmumu
Bitte das Portal weiter betreiben. Und auch bitte weiterhin News zu Squad und Battlefield veröffentlichen!
Squad ist geil und zelebriert bestes Battlefield-Gamelpay. News zu den neuen Battlefield Sachen lese ich auch immer wieder gern. Allein schon um zu sehen, wie Kacke Dice/EA geworden sind. :)
Und zum kommenden FH2 Release bitte auch ein schönes News-Paket schnüren. Da sind wir dann wieder hoffentlich alle im TS am start.
25.11.2015 12:53 alterRasierschaum
Gamelpay


lol, made my day ... auch wenn es vllt nur ein Verschreiber war, "Gammelpay" passt zu EA/Shice wie das Gelbe ins Ei :thumbsup:

Ab und zu schau ich hier auch noch aus lauter Gewohnheit rein, und obwohl mich BF schon seit längerem nicht mehr interessiert sehe ich das es sich lohnt :ugly: :D

Schreibt doch mal was zu EoD-Redux .... ;)
25.11.2015 12:56 dcf
sind wir wieder so weit?
*man könnte ja* :D
25.11.2015 20:03 DaWallace
Oder zu DCS World....oder Project Cars...oder FallOut...oder oder oder....Multigaming Seite?
25.11.2015 20:26 GeronimoGer
Also erstmal möchte ich mich im Namen von BG42 natürlich bei Recki bedanken, das die News überhaupt ins Portal kam.
Prinzipiell halte ich es natürlich für sehr essentiell, das auf der Portalseite einer BF-Seite wie es BF-Games.net nun mal ist, auch regelmässige News kommen, sonst kann man auch irgendein Off-Topic Forum aufmachen, was ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein kann.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, das es seitens von BF-Games natürlich auch personelle Engpässe gibt. Wie Recki an anderer Stelle schon ausgeführt hat, haben viele angestammte Redakteure im Laufe der Zeit auch Motivation und vor allem nicht mehr die notwendige Freitzeit, um ständig in der BF-Szene nach News Ausschau zu halten, diese redaktionell aufzubereiten und online zu stellen. Das leidige Real Life lässt grüssen. Ein Problem, das übrigens nicht nur BF-Games betrifft, sondern praktisch auch alle Modding-Teams in gleichem Maße.
Eine Seite wie BF-Games leidet aber ganz substantiell darunter, wenn es manchmal nurmehr alle 4 Wochen überhaupt eine News gibt - das geht schon an die Substanz und stellt eigentlich auch die Sinnfrage per Se.
Aber ich denke, bei bei allem Geheule über EA gibt es ja noch genug BF-Enthusiasten, um die Seite erfolgreich am Leben zu halten. Und wir alle als Community sollten diese Chance, hier aktiv mitzuarbeiten, auch ergreifen und nutzen. Und wie Recki schon sagte, ein paar Links zu posten ist noch keine Nachricht. Also wer sich zutraut, nach guten News zu suchen, diese auch in gutes redaktionell einwandfreies Deutsch zu fassen, sollte sich hier mit engagieren.
In diesem Sinne: Es lebe BF-Games.net!
26.11.2015 03:31 Gast
BF_GAMES kann sich gerne an News bedienen, ich verlange nicht mal dass sie mich als Quelle angeben. Den Blog habe ich nicht umsonst wieder reaktiviert, nachdem mein Provider der Website in die kretsche ging. Und auf der neuen webseite wurde ich auch nicht glücklich. So entschied ich mich fürs bloggen: http://hg-clan.blogspot.com/ Schaut mal vorbei, wenns gefällt empfehlt es weiter. News nur für mich darzustellen wäre zu langweilig. Ich tue das für euch.
14.12.2015 23:25 Keldysh
'tschldigung das ich so unverblümt das Thema wechsele, ABER ICH FREU AUF SQUAD!!! :D

Lade es gerade runter.
22.01.2016 19:20 Lord Crazy Ivan von Sauer
wie immer Super :)