News Games Allgemein Frohe Weihnachten wünscht das Bf-Games-Team – Weihnachtsgewinnspiel incoming!

Frohe Weihnachten wünscht das Bf-Games-Team – Weihnachtsgewinnspiel incoming!

Frohe Weihnachten wünscht das Bf-Games-Team – Weihnachtsgewinnspiel incoming!
von Redaktion 22.12.2016 3 Kommentare

„Was? Wie? Schon wieder Weihnachten?“, wird sich der ein oder andere vielleicht beim Lesen dieser Zeilen denken. Und ja: In zwei Tagen ist es mal wieder soweit! Ein aufregendes Jahr geht zu Ende. Zeit zum Innehalten und im Kreis der Familie und der Freunde Weihnachten zu feiern. Zeit, es sich gut gehen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Kurz vor dem Fest blicken wir auf das Battlefield-Jahr 2016 zurück.

2016: Battlefield 1 mit neuen Rekorden

Das Battlefield-Franchise war 2016 natürlich geprägt vom Release von Battlefield 1. Erster Weltkrieg als Setting, mehr zerstörbare Umgebung, dynamisches Wettersystem, neue Spielmodi und natürlich: Pferde! Nach dem Reveal Trailer im Mai dieses Jahres nahm der Hype Train ordentlich Fahrt auf, mit mittlerweile über 50 Millionen Aufrufen gehört der Trailer zu den meist geklickten Spiele-Trailern überhaupt. Bereits die Ende August veröffentlichte Open Beta verzeichnete mehr als 13 Millionen Spieler weltweit. Dank dieses Belastungstests hatte Battlefield 1 im Oktober dann einen fast reibungslosen Launch und erfüllte die Erwartungen vieler Spieler. Über 800.000 Spieler zockten am ersten Wochenende auf allen Plattformen. Große Maps, klassisches Setting, der Operationen-Modus und - gemessen an der Spielgröße - wenig Bugs. DICE hat sich in vielen Bereichen Gedanken gemacht und ein rundes Spielerlebnis abgeliefert, sodass auch viele ehemalige Spieler neugierig auf das Spiel wurden. Getrübt wurde die gute Stimmung allerdings von einem holprigen und insgesamt wenig gelungenen Start des Server-Programms. Zu wenig Funktionen, zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten. Hier herrscht weiterhin Nachholbedarf. Wer sich übrigens für detaillierte Zahlen rund um Battlefield 1 interessiert, dem sei hiermit unsere Analyse empfohlen.

EoD: Redux Standalone
EoD: Redux Standalone
Bf 2142 Revive: Kostenlos spielen
Bf 2142 Revive: Kostenlos spielen
Bf1 Open Beta: Es war viel los
Bf1 Open Beta: Es war viel los
Squad: Taktisch und anspruchsvoll
Squad: Taktisch und anspruchsvoll
Dragon Valley umgesetzt in Bf4
Dragon Valley umgesetzt in Bf4
Die volle Packung WW2: Forgotten Hope2
Die volle Packung WW2: Forgotten Hope2
Bild 1 von 6

Auch Battlefield 4 und Battlefield Hardline mit ihren modernen Szenarien erlebten 2016 einen zweiten Frühling. Hauptsächlich durch die Road to Battlefield 1, bei der die DLCs für beide Spiele gratis von EA angeboten wurden, aber auch durch die gute Pflege seitens DICE LA bei Battlefield 4 schlugen viele Spieler auch beim Hauptspiel zu. Mit den Legacy Operations und der Map Dragon Valley erschien vor gut einem Jahr eine beliebte Battlefield 2 Map auch für Battlefield 4. Dank des kostenlosen Contents gehört Battlefield 4 auch nach über drei Jahren somit immer noch zu den gut besuchten Multiplayer-Shootern auf dem Markt. Für das ultimative Battlefield-Erlebnis werden sowohl Hardline als auch Battlefield 4 mit Battlefield 1 verschmelzen. Zumindest, was den Start der Spiele betrifft. Beide Spiele werden in das Startmenü von Battlefield 1 integriert, sodass ein schneller Wechsel zwischen den Spielen möglich sein wird. Vom Gebirgskampf auf Monte Grappa zur Belagerung von Shanghai, um es anschließend in den Hollywood Heights krachen zu lassen? Bald möglich! Und dann folgt noch die Frage aller Fragen: Wird das Battlelog wirklich ganz geschlossen? Angekündigt wurde es, aber lassen wir uns überraschen.

2016: Revive Project, Mods, und viel Spielspaß für Lau

Wer mit den neuen Battlefield-Teilen nicht warm wird, musste dieses Jahr trotzdem nicht auf (kostenlosen) Battlefield-Spielspaß verzichten. Zu aller erst sei hier die Wiederbelebung von Battlefield 2142 zu nennen. Der wegen seines Science-Fiction-Szenarios immer noch beliebte Shooter kann dank des Community Revive Projekts seit September wie bereits Battlefield 2 kostenlos gespielt werden. Ohne Gamespy, dafür mit eigenem Battlelog und Ranked Servern. Mit teilweise über 1000 Spielern in den Spitzenzeiten sollte das Finden eines gut bespielten Servers möglich sein. Perfekt also, um eine Runde Camp Gibraltar zu zocken, oder im Titan den Gegnern einzuheizen.

Noch mehr taktisches Team- und Gameplay bietet übrigens Squad, dessen Entwicklung wir hier bei Bf-Games regelmäßig mitverfolgen. Der geistige Project-Reality-Nachfolger setzt auf taktisches Vorgehen, ein ausgefeiltes Klassen- und Ressourcen-System und riesige Maps. 2016 nahm das Early-Access-Spiel mit der Alpha 7 im August und der Alpha 8 im November zwei weitere Hürden auf dem Weg zur Fertigstellung, dank Unreal Engine 4 ist das Spiel auch optisch auf Höhe der Zeit. Wer taktisches und vorausschauendes Gameplay liebt, sollte sich das Spiel auf jeden Fall näher anschauen.

Und wer dann immer noch nicht genug zu Zocken hat, konnte 2016 in den unzähligen Mods Spielspaß für Lau finden. Auch wenn es, zugegeben, nicht ganz so einfach ist, zu jeder Tages- und Nachtzeit einen vollen Server zu finden, sind Mods noch immer ein Beleg für die Vielfalt des Battlefield-Universums. Viele der Mods, die teilweise vor über zehn Jahren erschienen, werden immer noch aktualisiert und gepflegt: Project Reality, Forgotten Hope 2, Battlegroup42 oder Forgotten Hope Secret Weapon, um nur einige wenige zu nennen, wurden 2016 allesamt mit neuem Inhalt versorgt. Mit Eve of Destruction Redux erschien im Mai sogar eine Battlefield-1942-Mod im Vietnamkrieg neu konstruiert und modelliert auf Basis der Unity Engine. Hinter allen stecken natürlich engagierte Leute, die mit Herzblut an ihren Mods arbeiten und viel Zeit in ihre Projekte stecken. Wir ziehen den Hut und sagen: Chapeau!

An dieser Stelle möchten wir, der Rest des Teams, auch ganz offiziell Panzerfahrer in der Redaktion Willkommen heißen. Schon im Laufe des Jahres hat er uns immer wieder mit hochwertigen Einsendungen unterstüzt und uns so bei der, oft arbeitsintensiven, Berichterstattung zu Battlefield 1 geholfen. Mehr als ein Dutzend Artikel später haben wir in ihm mittlerweile einen tollen Kollegen gewonnen. Danke für das Engagement und Willkommen im Team!

Zu guter Letzt möchten wir auch unserer Community noch einen großen Dank aussprechen. Eure Posts, eure Ideen, eure Kritik im Forum und im Kommentarbereich halten uns bereits seit fast 15 Jahren am Leben. Manchmal geht es hitzig her, vor allem bei Themen rund um das Zeitgeschehen, trotzdem sind wir davon überzeugt, dass unser gut moderiertes Forum eine Anlaufstelle für ein tolerantes Miteinander ist. Dafür herzlichen Dank. Macht weiter so, ihr seid die Besten.

Wir wünschen Euch und Euren Familien Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Viel Spaß beim Zocken, Entspannen und Plätzchen essen.

P.S.: Am 24.12. startet unser Weihnachtsgewinnspiel. Ho Ho Ho!

Schlagwörter
Kommentare
22.12.2016 10:57 arturo33
Vielen Dank an Euch das Ihr Euch immer wieder aufrafft und die Forenkrisen überlebt. :)
22.12.2016 11:29 renesweb74
Frohe Weihnachten :wintermuetzesmily:
22.12.2016 21:43 bigmumu
Vielen Dank für das gute BF-G Jahr. Battlefield ist noch lange nicht tot. Woot Woot Woot!