News Battlefield 1 Battlefield 1: Incursions im Gamescom-Schnellcheck

Battlefield 1: Incursions im Gamescom-Schnellcheck

Battlefield 1: Incursions im Gamescom-Schnellcheck
von panzerfahrer 23.08.2017 14 Kommentare

Die Gamescom ist in vollem Gange und die meisten Enthüllungen sind geschafft. Zeit, um einen kurzen Blick auf Battlefield 1 zu werfen. In dieser News widmen wir uns „Incursions“, dem neuen kompetitiven Modus von Battlefield 1, zu dem es im September eine Closed Alpha geben wird. Details wurden erstmals während der EA-Pressekonferenz auf der Gamescom präsentiert.

Spielerübersicht
Spielerübersicht
Bf1 Incursions
Bf1 Incursions
Bf1 Incursions
Bf1 Incursions
Angepasstes UI
Angepasstes UI
Bf1 Incursions
Bf1 Incursions
Bild 1 von 5

Incursions: eSport, Klappe, die Vierte!

In Fall von Battlefield sind wohl aller guten Dinge Vier, denn die drei vorherigen Versuche mit Hardline, Battlefield 4 und Battlefield 3 im kompetitiven Bereich Fuß zu fassen, waren weniger erfolgreich. Mit Incursions startet DICE einen neuen Anlauf, Battlefield im E-Sport zu etablieren. Der neue Modus soll taktische Tiefe besitzen und den gespielten Klassen bzw. Kits eine ungeahnt wichtige Rolle zukommen lassen. Gespielt wird im 5 versus 5 auf angepassten Bereichen der bekannten Maps. Jedem Team steht ein Fahrzeug zur Verfügung, zumindest war dies auf der Gamescom anhand des leichten Panzers und anhand des Transporters zu sehen. Pro Runde steht das Fahrzeug aber nur einmal zur Verfügung, das heißt, es respawnt nicht mehr. Reparaturen sind deshalb Pflicht. Allerdings kann sich hier die Entscheidung bis zum finalen Release auch nochmal ändern. Durch das Freischalten bestimmter Verbesserungen sollen sich Fahrzeuge „leveln“ lassen und somit bei einem höheren Rang besser nutzbar sein.

Kits anstatt Klassen

Auch bei den Klassen hat DICE einige Dinge angepasst: So greifen die Spieler nun auf fest vorgegebene Kits zurück, die bis zum Ende einer Runde zugeteilt bleiben. Ein Wechseln während der Runde ist momentan nicht möglich. Anhand der Kits lässt sich so genau abstimmen, wer welche Klasse spielt, denn jeder Spieler eines Kit erhält somit eine bestimmte Rolle zugeteilt. Auch bei den Waffen sieht es bislang so aus, dass nur Waffen aus dem Hauptspiel zum Einsatz kommen werden und diese begrenzt in ihrer Auswahl sind.

Die Kits im Einzelnen:

  • AT Assault: Spezialisiert auf Fahrzeuge. Schaltet Gegnerfahrzeuge aus. Eher ein offensives Kit.
  • Trench Surgeon: Übernimmt die Medic-Rolle im Team, d.h. er heilt und wiederbelebt. Ein guter Samariter.
  • Proximity Recon: Ein Scharfschütze, der das Team aus der Ferne unterstützt, aufklärt und Gegner aus langer Distanz aus dem Weg räumt.
  • Battle Mechanic / Vehicle Operator: Der Logistiker! Kümmert sich um die Fahrzeuge des Teams und um deren Positionierung.
  • Control Leader: Der Meister des „Durchblicks“. Setzt Rauchgranten ein und dient als Spawnpunkt. Vermutlich eher ein defensives Kit.
  • Mortar Support: Der Supporter. Es regnet Granaten aus dem Mörser. Außerdem unterstützt er das Team mit Munitionsnachschub.
  • Shock Assault: Der Sprengmeister! Es kracht gewaltig bei seiner Arbeit, egal ob Infanterie, Gebäude oder Fahrzeug. Boom!
  • Raid Leader: Stellt Spawn-Beacons für Nachschublieferungen auf. Vermutlich eher defensiv.

Incursions soll mehr taktische Tiefe bieten und wurde zusammen mit der Community und mit Spielern aus dem E-Sport entwickelt. Der Schwerpunkt liegt auf Infanterie- und Fahrzeuggefechten und der Fokus liegt voll auf reibungslosem Teamplay und genauer Kommunikation. Auch das Scoring-System soll hierbei eine Überarbeitung und Anpassung erhalten. Technisch peilt DICE für Incursions eine Server-Tickrate von 120 Hz an. Neben Fairfight soll auch ein eigenes Tool zur Cheat-Erkennung zum Einsatz kommen.

Closed Alpha im September - Anmeldung bis 27. August

Für die Closed Alpha gibt es bislang kein genaues Datum, lediglich der September wurde genannt. Die Teilnahme ist nur für PC-Spieler möglich, die sich bis zum 27. August, 9 Uhr registrieren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. In der Closed Alpha wird in einem eingegrenzten Bereich auf der Map Giant's Shadow gespielt. Mehr Informationen gibt es auf einem eigens eingerichteten Reddit-Kanal, den ihr auch bei uns in den Links findet. Anhand der gesammelten Daten aus der Closed Alpha soll der Modus dann Schritt für Schritt weiterentwickelt werden.

Bewertung

Incursions klingt gut. Das muss man DICE lassen. Zum ersten Mal könnte ein Ansatz vielversprechend für ein erfolgreiches E-Sport-Debüt von Battlefield sein. Aktuell ist es natürlich noch sehr früh und wie immer gilt: Die Ansätze sind gut, aber abwarten. Der Fokus auf stringentem Teamplay wird dem Modus und Battlefield 1 insgesamt gut tun. Ein spielerisches Chaos wie oftmals auf den Public Servern ist mit Sicherheit fast ausgeschlossen. Die Closed Alpha wird mehr Licht ins Dunkel bringen. Ebenfalls gilt: Vieles, was wir hier als erste Infos zusammengetragen haben, kann sich auch noch ändern.

Schlagwörter
Kommentare
23.08.2017 23:59 DaWallace
Danke für die Zusammenfassung und den Bericht. :)
Hört sich wirklich mal nach was durchdachtem an und ich hoffe doch sehr, dass die es diesmal auf die Reihe bekommen, es auch so umzusetzen.
Da ich im Moment wenig BF1 zocke und relativ wenig mitverfolge, würd ich aber gern mal wissen, ob eigentlich mit dem Server Chaos mal was passiert ist oder geplant ist oder schweigt sich DICE/EA da immer noch gekonnt aus? (z.B. eigens gemietete Server die nicht in den Matchmakings erscheinen, Player to Start,... usw usf)
Dieses Kit-System oder das standart BF1 Klassen-System auf eigenen Servern, Game-Modus unabhängig einstellbar, wäre sicher auch ein richtig nettes Feature. Könnte mir Conquest auch sehr sehr gut mit dem Kit-System (wie es ursprünglich in BF war) vorstellen.
24.08.2017 08:08 panzerfahrer
Viel gibt es zum RSP gerade nicht zu melden. Entweder es bleibt im halbfertigen Zustand oder es bekommt jetzt mit dem Esport eine gescheite Überarbeitung. Der momentane Zustand ist jedenfalls nicht zufriedenstellend.
24.08.2017 10:06 arturo33
Irgendwie erinnert mich das an den Squad Modus von BC2 :D Irgendwie gehts mir mit BF1 momentan so wie mit BF4 am Anfang, erst als das fertig gepatcht war hab ichs wieder angefasst. Und das RSP müssen die unbedingt in den Griff kriegen, sonst wirds ein zweites CoD. Mir gefallen einfach die Rotations nicht. Die neue Wintermap hat mich aber echt umgehauen.
24.08.2017 18:31 alterRasierschaum
[italic]Bei BF2 war alles besser[/italic] :ugly: :duckundweg: ...

... oder doch nicht ^^ . - Eigentlich juckt mich BF überhaupt nicht mehr, dennoch schaue ich hier ab und zu vorbei. Gerne lese ich hier in den News Dinge die mich eigentlich nicht interessieren, in der Hoffnung dass BF nun endlich wieder modbar ist xD. Mein letztes BF war BC1 auf Konsole, welches mich überhaupt nicht mehr an BF erinnert hat. Bei meinem Bruder hab ich mal BF3 und BF4 'angetestet', hat mir nicht gefallen, hauptsächlich weil ich modern warfare nicht mehr sehen konnte.

Ich kann mir kaum vorstellen das so etwas wie ein 'klassisches BF-Feeling' aufkommen kann, rein von der doch etwas anderen Spielmechanik, aber ich könnte mir vorstellen dass das WK2 Szenario das doch etwas ausbügeln könnte.

Mich würde interessieren ob hier ein 'BF2-Fanboy' der trotz inneren Widerständen BF treu geblieben ist und brav EA weitergefüttert hat, kurz etwas über BF1 schreiben kann ;) ... kaufe seit bald 10 Jahren nur noch Indie-Games, lohnt es sich bei BF1 wieder einmal einen Vollpreistitel zu erwerben ¿?
24.08.2017 18:35 alterRasierschaum
omg ... wk1 xxD :ugly: [sorry_DP]
24.08.2017 22:18 Nightmare
EA is listening closly to the players??? sec.29 im Video...
Ah ja was haben mer gelacht...
(Sorry aber bei solchen Aussagen kann ich nur die Salzsäure zum ätzen raushohlen, da kocht mir die Galle über...)
24.08.2017 22:23 Turnbeutel
So ein Modus sollte für Public Server nutzbar sein. Mit mehr Spielern natürlich. Aber gabs das nicht schonmal? ;D
25.08.2017 08:35 eisvogel10
@alterRasierschaum #BF2Fanboy

Alle Spiele wo Battlefield draufstand (aber kein Hardline oder so nen Schrott) sind in meinem Besitz, aber den BFFanboy haben DICE mir (uns) mit ihrem RSP ausgetrieben.

Bei BF4 hatten wir noch 2 Squads jeden Abend online, mittlerweile sind bei uns kaum noch Online Zeiten bei BF1 zu verzeichnen.

Für mich hat sich DICE & EA zur Zeit erledigt, teilweise ist BF1 am Anfang gut gewesen, aber es taucht nur für kurze 1-2 Runden Ballergedöns (langweilig) und ist nicht mehr das was man sich von einem BF erhofft.

Wenn du mehr wissen möchtest -> http://bit.ly/2vuuZrW

Gruß ein ehemaliger BFFanboy ^^

25.08.2017 17:32 GunNYHIGHway
Ich für meinen Teil hab damit aufgehört meinem geliebten BF2 hinterher zu weinen. Schade und klingt komisch, is aber so.

Vorab:
- Dieses Rental Server Program ist mMn eine ABSOLUTE FRECHHEIT.
- Die Verbindung mit Origin und BF1, sprich spielende Freunde anzeigen, dem Spiel beitreten etc. ist eine ABSOLUTE FRECHHEIT HOCH 10!

Sobald aber diese Hürden für mich genommen sind..
(Teilweise sind die Jungs Online, im TS...aber ich sehe sie sie nicht um hinterher zu joinen oder in eine Party einzuladen etc.) ...ABSOLUTE FRECHHEIT. Hab ich schon erwähnt ich weiss.. ^^

Ich will damit nur sagen, dass ich nicht alles gut an BF1 finde, obwohl gleich ein Text kommt, der dies vermuten lassen könnte. ((:

Ich liebe dieses Game Leute. Ich hab mich damit abgefunden dass es FÜR MICH kein Game ähnlich BF2 mehr geben wird. Ich mag aber Shooter. Allen voran Battlefield.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meiner Playstation bedanken die mich durch diese dunkle Battlefieldlose Zeit seit BF3 geführt hat.
BF3 war ja noch einigermassen cool. Also zumindest das Back at Karkand Pack.. jaja BF2 ich weiss.

Battlefield 1 gibt MIR PERSÖNLICH wieder das langersehnte Gefühl dass ich seit BF2 vermisst habe. Ergo nehm ich es dankend an. Mir machts auch sauviel Spass und ich suchte es seit Release täglich.

FÜR MICH PERSÖNLICH passt da (fast!!!) alles! ^^
Waffenhandling, Waffensound, Movement (bis auf einige Hänger, die einem schon mal das virtuelle Licht ausblasen und teilweise zum Wahnsinn treiben können), Aufmachung, Ansporn und Motivation.

Wenn man mit den richtigen Leute spielt kommt FÜR MICH wieder dieses Squad-Feeling und Squad Movement auf. Warum ich dieses Gefühl bei BF3 und BF4 nicht hatte liegt wahrscheinlich daran, dass man sich schneller verloren hat. KA..

Ich fahr auch absolut auf diese Mapauswahl ab.
They shall not Pass...FÜR MICH PERSÖNLICH die coolsten Maps ever. Prise de Tahure, Neville Nights und wie sie alle heissen. Traumhaft.

Gestern mal die neue Lupkow Pass angespielt... Oberhammer

Ich kanns kaum erwarten hier (Firma) rauszukommen und sobald für heute alles erledigt ist mir ein Hopfen-Smoothie aus dem Kühlschrank zu holen, eine lecker Sportzigarette zu performen und anschliessend BF1 zu starten. ^^

Ich für meinen Teil hatte bis jetzt auch immer Glück mit den "Public-Squads".
Wenn ich merke das Squad ist verteilt, gibt keine Befehle etc, dann wechsel ich einfach das Squad oder eröffne ein Eigenes. Meistens klappts dann auch mit Orders und Squad Movement.

Mit Kettcar zock ich fast jeden Abend. Wallace war auch eine Zeit dabei..(Apropos Wallace: Wo isser denn? ^^)

Genug gelabert.
BF1 macht MIR einfach einen Riesenspass!
Supernervig ist nur das drumherum. Originfunktionalität / Ingame-Friends etc. wie schon weiter oben erwähnt.

Soweit sogut. Schönes Wochenende Jungs!


25.08.2017 17:46 panzerfahrer
Irgendwie erkenne ich mich in Gunnys Post wieder :) - vieles (nicht alles) trifft auf mich auch zu. Bf1 gefällt mir beispielsweise besser als Bf4, auch wenn ich immer wieder Dinge kritisiere. Das mit dem RSP geht so nicht und ich hoffe inständig, dass da noch eine gescheite Verwaltung kommt.
Ein Spiel wie Bf1942 oder BF2 wird es nicht mehr geben. Das waren andere Zeiten. Man kann diese in Erinnerung behalten und trotzdem aufgeschlossen für die neuen Titel sein. So sehe ich das zumindest.
Wem die neuen Teile absolut nicht zusagen, der sollte seine persönlichen Schlüsse daraus ziehen, so abgedroschen das klingt. Am Stil der Serie wird sich auf absehbare Zeit nichts mehr ändern.
25.08.2017 20:15 TASS
BF1 ist kein BF2 und wird es auch nicht. Das ist einfach so.

Das mal beiseite: Incursions hat echt ne Menge Spaß gemacht. Und bei allen Wünschen die schon nicht in Erfüllung gegangen sind ist es schön, dass wenigstens einer abgehakt wird, der (ironischweise) schon seit BF2 in der Luft hängt ;)

Wem BF1 nicht gefällt, dem gefällt es nicht. Und da wird sich denke ich am Franchise auch so bald nichts ändern. Allgemein verdient Incursions denke ich aber eine Chance. Mal sehen wie es sich in public spielen wird.
25.08.2017 22:41 El_Exodus
Incursions hat mir auch viel Spaß gemacht. Mehr als 64 Spieler Fleischwolf-Madness. Details gibt's dann bald :)
26.08.2017 12:32 alterRasierschaum
Interessant, vielen Dank für Euer Feedback, vor allem @GunNY ... Dein Geschreibe hat mir gerade Bock gemacht. Ich glaub ich schmeiss dem EA-Sauhaufen doch mal wieder Knete in die Fresse (+ ein paar alte, getragene Socken :ugly: ). - [whine] Die guten alten Zeiten [/whine] ... ist aber wie im richtigen Leben : Alles ändert sich, man muss damit leben oder daran untergehen.

R.I.P. GN !
GN ftw !
28.08.2017 05:21 Chuck der Norris
Für mich steht leider fest, so lange es keinen Clasic-Modus wie in Bf4 gibt, ist das Spiel für mich gestorben. Habe kaum mehr an einer Runde Spaß gefunden und dieser komische Hardcore Modus ist vorallem bei Bf1 der reinste clusterfuck. :(