News Battlefield 2142 BF2142: Testberichte unter der Lupe

BF2142: Testberichte unter der Lupe

BF2142: Testberichte unter der Lupe
von -=Punkbuster=- 08.11.2006 25 Kommentare

Battlefield 2142 steht nun gut drei Wochen in den Regalen und Print- wie Online-Magazine weltweit haben massenhaft Tests unters Volk geworfen. Viele davon haben uns kontaktiert und mit einer Bitte um Veröffentlichung auf diese Berichte hingewiesen. Um euch nicht täglich mit Mini-News zum X-ten Review zu langweilen, haben wir gesammelt und die einzelnen Berichte gegenüber gestellt. Dabei herausgekommen ist eine Art globales Ranking des Spiels.

Zehn Tests, zehn Noten

Für unsere kleine Rundumschau haben wir zehn Testberichte ausgewählt, die sowohl die großen Spielezeitschriften als auch die reine Online-Magazine umfassen. GameStar, PC Games, PC Action und PC Powerplay sind deshalb genauso vertreten, wie Gamigo und 4Players. Zusätzlich zu diesen sechs Kandidaten haben wir vier weitere Tests nach dem Zufallsprinzip der Einsendung über unsere News-Einreichen-Funktion aufgenommen. Im Gesamtschnitt dieser Tests erreicht Battlefield 2142 eine Wertung von 88 Prozent, was sich durchaus sehen lassen kann.

US-Magazine deutlich skeptischer

Härter urteilen englischsprachige Medien wie GameSpot (81%), GameTrailers (84%) oder FiringSquad (73%). Zusammen mit den Noten einiger anderer Magazine schafft es BF2142 gerade einmal auf 79% und liegt damit gut zehn Punkte unter der Bewertung der deutschen Kollegen. Bei den englischen Texten sind wir jedoch nichts ins Detail gegangen, sondern haben lediglich die Wertungen aufgerechnet. Neben den genannten Tests flossen noch die Noten von Trusted Reviews (80%), Xtreme Gamer (89%), Boost Mobile Gaming (70%) und Gaming Excellence (83%) ein.

Berichte unter der Lupe

Die deutschsprachigen Tests lesen sich im Großen und Ganzen alle ähnlich. Erklärt und in den meisten Fällen auch gelobt wird der neue Spielmodus Titan und das überarbeitete Squadsystem. Weitere Schwerpunkte liegen auf Gameplay, Fahrzeugen, Effekten und dem Sound. Und alles in allem kommt der neueste Teil der Serie hier ganz gut weg. Kritik gibt es vor allem an der Optik der Level, die in vielen Fällen als trist und farblos empfunden wird, sowie am mageren Singleplayer-Part. Besonders interessant sind die verschiedenen Sichtweisen der Autoren. Während die einen bestimmte Spielaspekte in den Himmel loben, erwähnen die anderen dieselben Punkte maximal als Randnotiz. Viele der Schreiber geben sich auch als konvertierte Kritiker zu erkennen, die erst nach dem Spielgenuß die Furcht vor dem Gespenst einer Vollpreismod überwunden haben.

Hass-Liebe zum Unlock-System

In einem Punkt sind sich die Damen und Herren dann aber doch einig: dem neuen Rang- und Unlocksystem. Testübergreifend als motivierend eingestuft, wird es dennoch genauso als hemmend für Einsteiger und die Balance eingestuft, wenn zu viele Veteranen auf dem Platz sind. Zwar wird hier als Gegenargument das leichte Erreichen der ersten Ränge angeführt, in keinem der Berichte erscheint jedoch ein Wort über die speziellen Server für Anfänger. Auf die können Spieler über dem 10. Rang (Master Corporal Gold) gar nicht erst verbinden. Wie das mit den Boot Camp Servern genau funktioniert, können Spieler und Serveradmins in den News von EA nachlesen.

Wenn die Profis daneben liegen

Abseits der reinen Spielbewertung verstecken sich innerhalb der Reviews auch echte Schenkelklopfer, die uns wahlweise zum lachen oder zum weinen brachten. So behauptet die PC Powerplay, dass "Battlefield 2142 nicht mit den Startproblemen des Vorgängers zu kämpfen hat", was bereits am ersten Tag nach dem Release der Demo durch einen kurzen Blick auf die Threads zum Thema "CTD" hätte widerlegt werden können. Im selben Texte bekommen wir dann noch zu lesen, der BF2 Serverbrowser verfüge über keine Favoritenliste. Das legt den Schluss nahe legt, der Redakteur hat das dazugehörige Menü bisher noch nicht gefunden.

Weitere Irrtümer

Daneben liegen auch die reinen Online-Mags wie Spieletester.com mit ihrer Aussage zum Clantag vor dem Spielernamen. Der kam nicht neu mit Battlefield 2142 in Spiel, sondern irgendwo in der Mitte der Evolutionsgeschichte von Betafield zu Battlefield 2. Dort heißt das Ding Präfix und funktioniert mit Sonderzeichen laut unseren Guides genau wie das neue nur über manuelle Konfig der Datei "Global.con" im Profiles-Ordner. Ebenfalls nicht nachvollziehbar sind die Minuspunkte von GamePorts für die angeblich nicht mehr vorhandene Möglichkeit "beim Squadlaeder einzusteigen". Bei uns klappt das sowohl im Einzel- als auch im Mehrspielermodus ganz prima.

Schlusswort und Quellen

Damit ihr euch selbst einen Überblick verschaffen könnt, haben wir unsere Quellen samt deren Wertungen noch einmal für euch zusammengestellt. Und ein Blick lohnt sich nicht nur für unentschlossene, sondern auch für Käufer der ersten Stunde. Aus den verschiedenen Sichtweisen der Autoren ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild des Spiels, in dem die Themen die aktuellen Bugs und Probleme natürlich zu kurz kommen. Allerdings sind die Autoren auch Spieltester und nicht zwangsläufig Heavy User, die sich in Foren und über Communityseiten auf dem neuesten Stand halten.

Kommentare
08.11.2006 21:02 Pedder
also doch kein fehlkauf ;)
08.11.2006 21:18 SupporteR
Jupp ^^ ! Also ich bereue rein GARNICHTS ....
08.11.2006 21:29 K-Jii
die maps sind wirklich trist, farblos und einfallslos... da gibts bei den vorgängern deutlich bessere maps... die maps haben für mich deutlich weniger wiedererkennungswert... trotzdem bereue ich den kauf nich, es ist ein sehr gutes spiel das mir durchweg gefällt nur am mapdesign und umfang mangelt es deutlich...
08.11.2006 21:29 Playalain
"Kritik gibt es vor allem an der Optik der Level, die in vielen Fällen als trist und farblos empfunden wird"


Ich frag mich wieso die Eiszeit farbig sein soll?!


@Topic

Die meisten Test kannte ich schon und lass/sah das meiste :)


PS:Natürlich kein Fehlkauf :p
08.11.2006 21:36 Gast
Wobei lustig, dass gerade 4P so etwas propagiert, wenn man sich die 89% oben anschaut.
08.11.2006 21:49 -=Punkbuster=-
http://www.4players.de/4player...
08.11.2006 21:49 > Lynx <
ich muss leider sagen für mich ne Fehlkauf! habe mehr erwartet, tja leider -

ich zogge gelegentlich aber nach paar minuten vergeht mir die lust, na ja alle paar tage ne std , aber zufrieden bin ich nicht! und zogge weiter Bf2 :)
08.11.2006 21:50 -=Punkbuster=-
ich weiß nicht was Du mit dem Link gemacht hast, aber es war nicht gut *fear*
08.11.2006 21:53 =kettcar=
hmmmmm....alles bezahlte und manipuliert kapitalismus ankurbelnde berichte von magazinen die von den firmen hardware und softwaremässig unterstützt werden. objektive betrachtungsweise ist da wohl eher ausgeschlossen. fragt die community und eure kumpels..klick euch mal durch die verschiedenen TS Server und fragt mal. aber wie immer ist die breite community nicht der rede wert, und der kiddie einfallsnoob der highscool ist wesentlich mehr relevant im EA forum wie die Clans und die COMMS. gäähn zu solchen berichten.
08.11.2006 22:04 Playalain
Achja, hab noch zwei Sachen zu sagen zum Gametrailer Test:

1.Im Video hat der Tester einen Tk gemacht :lol:

2.Der Gametrailer Test ist doch 8.4 :blink:
08.11.2006 22:13 Jongar
Aktuell macht mir BF2142 deutlich mehr Spaß als BF2 inkl. allen Mods. Allerdings würde ich BF2 trotzdem eine höhere Wertung geben. Beide Spiele sind den Kaufpreis aber wert und zählen vom Preis/Leistungs-Verh... zu meinen persönlichen Top 5 in mittlerweile 20 Jahren Erfahrung in diesem Bereich. Das Szenario sagt halt nicht jedem zu.
08.11.2006 22:16 AntiChrist
@kett: WORD!
08.11.2006 22:18 -=Punkbuster=-
Sorry, Copy & Paste Fehler @ GameTrailers ... *rotwerd*
08.11.2006 22:32 Gast
hab den link blank reinkopiert, war dann zu lang und am ende %20 drin.

dann bearbeiten geklickt und statt der linkbeschreibung (die ja dann einfach nochmal der linktext ist) ein "klick mich" reingeschrieben.

gespeichert.

da stand dann aber nur noch "klick mich" ohne hyperlink. also nochmal bearbeitet und dann nochmal nur den link reinkopiert.

danach war das so zerschossen.

offensichtlich bricht der bearbeiten-modus weder die zeilenlänge ab, noch wandelt er einen reinlink in einen "richtigen" hyper...nein cyberlink *g* um
08.11.2006 22:59 suYin
Kann man kettcar nur zustimmen :)
08.11.2006 23:01 deepnight
ich finde mittlerweile beide BF Versionen (2/2142) richtig geil, beide haben ihre vor und nachteile mit denen ich aber durchaus leben kann.


seit heute haben die I.D.I.O.T.`s auch n neuen High Performanceserver, und siehe da, auch der TITANmode läuft absolut flüssig und ruckfrei. so macht das daddeln echt richtig spass....


so long, I.D.I.O.T. deepnight
08.11.2006 23:05 -=Punkbuster=-
Na dann hoffe ich auf eine baldige Freigabe der Datenströme für das neue game und das BF2142 Leaderboard :)
09.11.2006 00:12 Destroyer
bf2142 roxx :)
09.11.2006 04:12 wolfi
Da stimm ich mal zu. Danke für die Zusammenfassung @ Punk, ich wär zu faul die alle zu lesen ^^ Ich weiss auch so dass mir das Spiel gefällt ;)
09.11.2006 09:36 sackgesichttreter
also mir gefällt das spiel,zumal es frischen wind in die reihe bringt mit dem titan-modus,find ich einfach nur klasse


und es läuft bei mir sogar besser als bf2 ,dicker pluspunkt
09.11.2006 13:47 Daywalker
Ich finde den Titan-Modus nicht wirklich prall, meinetwegen bietet er mal was Neues aber das ist für mich nicht Battlefield.

Alles konzentriert sich um die Zerstörung/Verteidig... von dem Metallbollen, drinnen ein Haufen Camper und wenn das Ding hochgeht dann wars das.

Das Battlefield-Spielpri... mit Fahrzeugen, Flugzeugen usw. kommt hier gar nicht zum tragen.

Was ich gut fände wär ein "Assault"-Modus oder "Objective"-Modus wie früher bei UT. Nicht nur ein Ziel zu verfolgen (wie beim Titan) sondern mehrere Aufgaben hintereinander.
09.11.2006 14:07 wolfi
Au ja, Objective wär was feines. Ich sag nur Battle of Britain :)
09.11.2006 15:47 Spearhead
kauf oder nicht kauf? das ist die frage die immer sehr viele beschäftigt. ich hab mir auch was besseres drunter vorgestellt. ich war bei der open beta dabei und hab mich weggeschmissen wie schlecht das spiel lief. die demo hab ich nur kurz angezockt. und das haupspiel läuft trotz gleicher vorraussetzungen wie bf2 nicht genauso flüssig bei gleichen einsptellungen wie sein vorgänger. was die maps angeht sind sie zwar karg und farblos, aber hey... das spiel will auch eine gewisse endzeitstimmung vermitteln, oder? das ranksystem ist eine verbesserte variante von bf2 bittet aber auch nur durch die niedrigen rang vorraussetzungen vorteile. sonst find ich es zuunübersichtlich. auch das man für jede klasse erst alles frei schalten muss ist nervig. hingegen kann man hier das field-upgrad mit den man dies zeitweilig umgehen kann. trotzallem kritiken und für sprechen versuchen mir halt zuviele bf2 mit bf2142 zuvergleichen (ich will mich nicht ausschließen). fasst gleiche grafik und ranksysteme sollten wir mal beiseite lassen und uns nicht immer zu direkten vergleich der beiden ableger von bf widmen, sondertn das betrachten was jetzt gegen 2142 geworfen wird aber zur gleichen gattung (sci-fi, tacktik/team-shooter... gehört. hätte DICE ein spiel entwickeln wollen, das bf2 aufs haar gleicht, würde es bf2 heißen.
09.11.2006 16:27 Xtr-Lo.F.wyr
Für den aktuellen Preis werde ich es nicht kaufen.

Zu den sogenannten Kritiken; ich möchte es mal so formulieren:

1. Kritiken werden sehr auf gekauft.

2. Leider ist das Niveau von BF2142 nicht besser als das von BF2, sodaß viele Tester ( übrigens in vielen realen Dingen des Lebesn ebenso ) ihre Ansprüche an Spiele und an dieses speziell, sehr nach Unten geschraubt haben.


Ich brauch ja wohl kaum aufführen, was ich alles an diesem Spiel und seinem Vorgänger bemängele, ist ja hinlänglich bekannt.
10.11.2006 18:05 Semir
Ich besitze seit geraumer Zeit Battlefield 2142 und verstehe nicht, wie die US Magazine so schlechte Wertungen abgeben.

Natürlich ist dieser Titel nicht weltbewegendes.Es gibt so gut wie nichts neues außer das neue Szenario.Der Rest baut auf dem Battlefield 2 System auf, aber das ist in meinen Augen erstmal egal.

Insgesamt finde ich, dass mir Battlefield 2142 mehr Spaß macht als der Battlefield 2.Ich kann nicht sagen woran es liegt.Vielleicht ist es das Szenario.Aber was ich festestelle ist, dass das Spiel besser gebalanced ist von den Fahrzeugen her.Dadurch, dass die Parteien so ziemlich die selben Fahruntersätze besitzen können ja die Stärker nicht enorm unterschiedlich sein.Das finde ich schon mal sehr Positiv.

Die Grafik finde ich dem Szenario entsprechend gut.Einige meckern es seien zu wenige Farben, aber was verlangen diese Leute?Es herrtsch ein Klimawandel mit Eiszeit und in andereren Regionen mit Hitze.Da kann man kein Karibikflair vermitteln.

Meiner Meinung nach wird somit eine Endzeitatmosphäre geschaffen, die auf diesen "Krieg" gut passt.Es wirkt passend.

Nur was mich stört ist, dass die Europäer so, wie soll man sagen, fertig gemacht werden...

Wenn ich mir das Spiel genau betrachte ziehe ich für mich die Rückschlüsse, dass Battlefield 2142 für mich der beste Teil der Battlefield Serie ist seit Battlefield 1942.

Und wer es nicht mag soll es bleiben sein.Jeder hat einen anderen Geschmack!