News Battlefield 2 Neue Mod: Snipers Realm

Neue Mod: Snipers Realm

Neue Mod: Snipers Realm
von -=Punkbuster=- 24.05.2007 37 Kommentare

Das Forum zum Battlefield Editor erweist sich immer wieder als Fundgrube neuer Mods. Zwischen den Beiträgen von Mitgliedern bekannter Teams wie Battlegroup Frontlines (BGF) und Battlefield Pirates (BFP) findet sich so der Beitrag von Cacktusprick über die Modifikation Snipers Realm (SR). Die wurde ? anders als sonst üblich ? ohne eigene Website, Newsupdates oder einen Eintrag in der Datenbank ModDB.com entwickelt, womit sie für uns unsichtbar war.

Snipers Realm - Client Full (285MB)

Von Snipern für Sniper

Es gibt wohl kaum eine Rolle auf dem Battlefield, die so umstritten ist wie die des Scharfschützen. Von den einen als Lamer und Camper gehasst, von den anderen als ultimative Klasse vergöttert, wurden ihm schon eigene Events zuteil. Anfang des Jahres gab es durch die Veranstalter des Sniperday sogar Anstrengungen für eine Mini-Mod. Dasselbe dachten sich wohl auch die Spieler des amerikanisch-kanadischen Clans 1S1K, die sich selbst als das ultimative Sniperteam bezeichnen. Eine eigene Mini-Mod ist da eigentlich so selbstverständlich wie der Betrieb der Infantrymod auf den Train-Servern von 2on2 und 4on4 Teams. Überraschend ist nur die gewählte Form der Veröffentlichung, denn Cacktusprick außer dem Hinweis auf die Limitierung der Kits und der Abschaltung der Commander-Funktionen gibt es keine genauen Infos. Nicht einmal Screenshots. Wir haben uns die Mod deshalb in aller Kürze angeschaut.

Jede Menge Custom Maps

Der Modder bekräftigt in seinem Update, kein profesioneller Mapper zu sein und wenig von Grafik zu verstehen, weshalb durchaus Fehler in den Maps enthalten sein können. Dennoch hat er es geschafft, der Arbeit insgesamt acht neue oder stark modifizierte Karten beizulegen, die einzig und allein auf das Duell gegnerischer Scharfschützen ausgelegt sind. Die Szenarien wechseln dabei von Insellandschaften über Städte bis hin zu offenen Flächen. Waffentechnisch steht beiden Seiten dabei Material wie die L96A1, M24, M95 und SVD zur Verfügung. Die Verteilung der Waffen ist auf jeder Karte anders, als Basis dient immer die L96A1. Einige Screens haben wir auf den Karten Fortification, Green Valley und SR Rooftops geknipst, die grafisch zwar nicht perfekt sind, dafür jedoch abwechslungsreich gestaltet. Kämpft man auf Fortification auf zwei Inselhälften, die mit einer Brücke verbunden sind, findet sich im Green Valley nicht der Hauch von Bebauung oder Vegetation. Reich an Gebäuden ist wiederum SR Rooftops. Die Platzierung orientiert sich dabei der Logik eines Kampfes mit Fernwaffen und weniger an stadtplanerischen Aspekten.

Feedback, SP und Installation

Snipers Realm ist eine akzeptable Mod für Events wie den Sniperday oder einen Server, auf dem der Umgang mit Fernwaffen trainiert werden soll. Eine Affinität zur Klasse sollte in jedem Fall vorhanden sein. Wie die Faust aufs Auge passt die jüngst von AIX-Entwickler Kysterama fertig gestellte M82a1von DICE ins Konzept der Mod, was wir Cacktusprick m Editor-Forum auch ans Herz gelegt haben. Wär die Mod Teil der Black Sand Studios (BSS) könnte der Pool unter Umständen sogar noch ein Stück erweitert werden. Wer das ganze mit seinen Freunden oder seinem Clan selbst einmal ausprobieren möchte, muss dazu den 285MB großen Client laden und installieren. Der Installer ist auf den englischen Standardpfad eingestellt und ggf. auf das eigene Battlefield2-Verzeichnis geändert werden. Nicht zur Verfügung steht trotz einer Auswahlmöglichkeit der Singleplayer. Der Ordner AI ist nicht vorhanden und ein Start einer Einzelspielermission führt unweigerlich auf den Desktop.

Bilder

Kommentare
24.05.2007 20:11 LurchiDerLurch
hm... also die erste map find ich jetzt nicht überzeugend...
aber mal sehen wie sichs entwickelt :)
24.05.2007 20:27 Pedder
als nächstes kommt dann noch die "bunnyhopper&... mod oder was...
also für mich isses nix, is ja null abwechslung... immer nur snipern... öde *gähn*
aber trotzdem, respekt dass sich jemand die arbeit macht für sowas...
24.05.2007 20:28 Striker
naja ich mag keine sniper also auch nicht diese mod...is außerdem langweilig die hätten wenigstens einen neuen spielmodus oder ein neues scharfschützengewehr... machen können alos für mich ist die mod nichts!
24.05.2007 20:32 CampMaster
snipern is öde... langweilig un doof...


lieber heli oder jet fliegen oder zu fuß rumlaufen... is echt viel viel besser.
24.05.2007 20:35 SupporteR
Hätte man mehr rausmachen....... können aber wenn sie weiter eintwickeln mal schaun was draus wird.
24.05.2007 20:40 Gast
Am BF gehn mir diese sniper eigentlich nur am Arsch.

Aber sieht trotzdem irgendwie interessant aus!
24.05.2007 20:52 hall0
An den oberen posts welchen stellenwert die sniper in der community haben :D
24.05.2007 20:53 Hitman45
errinert mich an die aim-maps aus cs
24.05.2007 20:55 Feldwebel Schultz
Sniper sein macht gelegentlich spaß, aber ich bin auch nicht so der Freak. Klar wäre für den gewöhnlichen BF Spieler mehr Abwechslung schön, schließlich war BF1942 neben Operation Flashpint das erste Multiplayer-Game, in dem man massig Fahrzeuge hatte. Aber es gibt halt auch Sniper-Fans und die kommen da bestimmt auf ihre kosten.

Was die Umsetzung angeht, klar gibt es da hier und da mankos, aber die werden auch kein großes Team haben und hier geht es ja auch nciht um grafische Perfektion. Schließlich müssen die Maps ja zum Sniper Szenario passen und auch wenn es manchmal ein bisschen komisch aussieht, wenn man so viele gleiche Gebäude aneinanderreiht, so denke ich doch, dass es seinen Zweck, nämlich gutes Gameplay für Sniper und vor allem Spaß, durchaus erfüllt. Gut noch haben die bis auf die Maps noch nicht viel selbst gemacht, aber das ist ja auch die erste release und die werden das bestimmt auch noch erweitern.

Also ich denke man sollte abwarten und für wen es halt nichts ist, der muss es ja nicht laden.
24.05.2007 21:03 Rich$
ziemlich öde meiner meinung nach, aber jedem das seine, gell ^^
24.05.2007 21:14 ]Bravo[ Admiral
Es ist wie mit der Bildzeitung, keiner liest sie....^^
24.05.2007 21:17 kahunasta
ja ja - also ich find`s geil ! Und ja, ich bin nen sniper... Einer von denen, der den anderen den Rücken frei hält bzw. kleine Einzelkämpfern das Licht ausknipst^^
24.05.2007 21:21 DarkZero
Ich finde Sniper zwar auch gut (bin ich auch manchmal), aber rein Sniper is nicht so schön. nix los außer campen warscheinlich.
und die waffen sind ja auch die gleichen. das einzige an der Mod, was selbst gemacht ist, ist die map. die scharfschützengewehr... sind ja aus Vanilla.
24.05.2007 21:31 X-Recon
Lol, die erste Map sieht für mich eher nach ner aim map aus counterstrike aus xD Erinnert mich stark dran...naja wers braucht^^ finds net so dolle
24.05.2007 21:41 Gast
Beantrage Namensänderung ... Neuer MOD Name = von nOObs für nOObs :D
24.05.2007 21:49 Limitstar
wers braucht
24.05.2007 21:58 Gast
Also des is ja wie die only Awp maps in cs nur in Battlefield ... ich mein respekt vor der Arbeit aber da is nix neues des is nur des alte nur noch beschränkt also ich mein des hätt doch auch n admin so machen können halt ohne solche only sniper maps ...
24.05.2007 22:28 spaetzle
@admiral: super kommentar ! :) :)
24.05.2007 22:37 C.ZI
ganz interessante spielvariante eigentlich.

könnte was draus werden, gute idee auf jeden fall.

ähnlich wie die dogfightmaps, nur halt für sniper, also wieso nicht?
24.05.2007 23:01 Grave Digger
ist zwar nichts für mich, aber ich stell mir das eigentlich recht interessant vor das man da tierisch aufpassen muss, welche bewegung man macht und wo man steht und alles... kann interessant werden, aber wie gesagt: nix für mich...
24.05.2007 23:36 =kettcar=
Also ich finde die Mod Spitze. Zum entspannen und chillen mit der Community auf nen Zockabend mal nen Server aufmachen.
290 mB sind nicht viel und das mal als abwechslung finde ich super. Karten müssen auch nicht immer 100% top sein, das Feeling ist wichtig.
Wir wollten bei SWIZZ auch noch nen Contest egal jetzt wie machen, weil wir noch Sachen von DICE usw. haben, das wäre oder ist eine Möglichkeit. Also wenn Ihr demnächst von einem Sniper- Contest hört wisst ihr ja wer Schuld ist.................... :)
25.05.2007 00:13 Flo
22ter
YEEEEHAAAAAAW

tolle mod
25.05.2007 00:36 DaWallace
Also ich kotz ja so schon über das gesniper in BF2, dazu kommt noch das Claymore gelame. Nee, da brauch ich nicht noch ne Mod, die nur auf Sniper ausgelegt is. Da läufts mir kalt den Rücken runter.
25.05.2007 00:41 Gast
Wir haben einen Linux Server

-KmM- KLAPPSMÜHLE Funny ESports Clan

http://www.kmm-clan.net


[KmM] SNIPER (Ger)

IP: 85.214.93.96:20567

Viel Spaß beim Snipern
25.05.2007 01:46 =kettcar=
so lasst uns doch am freitag um 2000 snipern gehen :)
25.05.2007 09:45 kahunasta
Isch komme !! Oder doch lieber PR ? :)
25.05.2007 10:28 aqab0N
ups
Alle hassen Sniper ^^ - bin einer davon. Finds einfach geil, ganz langsam vorzugehen, um dann den Perfekten Schuss zu setzen. Auf Inf Maps wie Karkand, binsch aba nie Sniper, denn da ist mir immer zu viel los. Dann geh ich au als Sturmsoldat rein.

Zur Mod:
Sniper gegen Sniper find ich recht langweilig, also nix für mich.
25.05.2007 11:34 crypto290
Na wenigstens auch die Sniper kommen in dieser Mod zum Einsatz
25.05.2007 12:39 honck
super da kann man mal richtich treniren one das ein ewich die granaten auf dach praseln.Und was hapt ihr gegen sniper alle ??

das ist eine sehr gute waffen gatung in modernen krieg .betrachtet die Sneiper mal
alls kleine atelerie und als eure augen .dann sied das schon gans anders aus

dengt mal darüber nach befor ihr sie ferdamt gelle
25.05.2007 12:52 =kettcar=
@honk

tu wollE Rächtschraibcurz KeschenKgt Pekomme??
25.05.2007 12:54 ]Bravo[ Admiral
@ honck

Jetzt nochmal in unserer Sprache, bitte...
25.05.2007 14:49 Ach-Egal
@The Undertaker
"Beantrage Namensänderung ... Neuer MOD Name = von nOObs für nOObs " Beitrag von einem n00b...........
25.05.2007 16:03 Striker
@ honck

honck=honk u nd honk bedeutet hauptschüler ohne nebensächliche kenntnisse passt zu dir!!^^ aber jetzt mal im ernst du kannst weder schreiben noch schreiben also besuch wie Swizz es zu dir gesagt hat einen rechtschreibkurz (mein komentar zur mod steht oben)
25.05.2007 16:10 scratchy
...der Knabe buhlt doch nur um Aufmerksamkeit!
Also tut ihm nicht noch den Gefallen... :-/
25.05.2007 16:37 Loki
Keine neuen Wummen? Das ist Schade.
25.05.2007 16:52 Battle-F-15
auf einer LAN bestimmt Witzig aber so? nee
30.05.2007 03:04 AK Sturmpionier
hallo kann mir mal einer sagen wo ich diesen mod mal ausprobieren kann!
habs mir runtergeladen und icon aufn desktop angeklickt aber nichts passiert!??


help help!!