News Battlefield 2142 First Strike: Kampfszenen und Klassen

First Strike: Kampfszenen und Klassen

First Strike: Kampfszenen und Klassen
von -=Punkbuster=- 25.05.2007 56 Kommentare

News gab es heute bereits eine Menge, doch angesichts des gestrigen Spätstarts möchten wir heute Abend noch einen draufsetzen. Mit dem Update von First Strike, das uns offen gesagt etwas sprachlos gemacht hat. Durch die Textwüste zum zweiten Teil von Withering Fire, durch den Stilbruch und durch das Video, das den Stilbruch auslöst. Denn der Text, in dem es um die Aufschlüsselung der Klassen geht, hat mit dem Bewegtbild wenig zu tun. Das zeigt Raumschiffe ? oder besser eine Raumschlacht, bei der man sich zwei Dinge fragt: Ist das wirklich noch Battlefield 2142 und wo bekomme ich den NASA-Rechner zur Darstellung dieser Effekte her? Und stimmen die Angaben von Entwickler Preacher, handelt es sich hier um Ingame-Aufnahmen:

Video bei YouTube

Das Spiel für eine Mod?

Betrachtet man sich die Bilder ein zweites Mal, tauchen weitere Fragen vor dem geistigen Auge auf. Zum Beispiel, wie die Entwickler das alleine mit einem modifizierten BF2-Editor geschafft haben, aber auch erste Gedanken an eine Killermod. Denn für Battlefield 2142 gibt es defacto nichts auch nur ansatzweise Vergleichbares und die Star-Wars-Saga hat eine große Community. Dazu kommt ein weiterer Faktor: Battlefield ist Battlefront durch sein Gameplay und viele andere Aspekte überlegen. Sollten die Entwickler eine spielbare Version innerhalb der nächsten zwei Monate veröffentlichen, besteht zumindest die Chance auf einen Effekt, den man seit DC nicht mehr erlebt hat: der Kauf eines Battlefield-Spiels zur Nutzung einer Mod. Noch ist die Theorie angesichts des Rankings und der Frage nach dem Botsupport etwas wacklig, aber Szenen wie die aus dem Trailer bilden ein gutes Fundament.

Aus der Not eine Tugend gemacht

Das große Potenzial der Mod wird jedoch nicht nur an den Videos festgemacht, sondern auch an den zahlreichen Einfällen und Ideen, von denen einige aus der Not geboren sind. Wie das Klassensystem, das im Jahre 2142 auf vier Typen beschränkt ist. Aber immerhin lassen sich diese mit einer ganzen Zahl von Waffen und Gegenständen ausrüsten, mit denen die Slots des Rankingsystems gefüllt werden. Aus diesem Prozess wurde die Idee verschiedener Waffen geboren, die eine Klasse insgesamt verändern. So werden Anti-Infantry und Anti-Tank über drei verschiedene Waffen verfügen, die das Gamneplay verändern. Die Anti-Tank-Klasse wird so entweder mit einem schweren Gewehr, einen Granatwerfer für lange Distanzen oder einem Raketenwerfer gegen Fahrzeuge ausgerüstet.Insgesamt sorgt diese Gestaltung der Klassen laut Info der Entwickler für eine Mod, die ohne Limitierungen oder Zusatzkits auf bestimmten Maps auskommt. Eine längere Ausführung dieses Aspekts findet sich in den News bei First Strike.

Auf fünf Klassen erweitert

Derart umfassend ausgerüstet, sind die beiden ersten Klassen fast schon genug und das Team hat lange überlegt, was mit den anderen beiden geschehen soll. Hier erwartet Spieler eine Rückkehr der Medic-Klasse in Form der Klasse für biologische Kriegsführung. Er wird das eigene Team heilen und dem gegnerischen Schaden zufügen können. Kombiniert werden die Funktionen von Supporter und Ingenieur in der neuen Klasse Logistics. Sie wird im Wesentlichen für den Nachschub und die Zerstörung wichtiger Objekte da sein. Der Logistic verteilt Munition, EMPs und Explosova und kann Fahrzeuge reparieren. Damit nicht genug haben die Entwickler noch eine echte Überraschung am Start: eine fünfte Klasse. Dank der Hilfe von FFolkes, den viele durch seine Unlock-Mods kennen dürften, ist es dem Team gelungen das HUD umzubauen und diese fünfte Klasse zu integrieren. Das First-Strike-Team spricht dem Modder dafür noch einmal besonderen Dank aus und auch Spieler können dem Modder gedankliche Grüße zusenden. Denn die Klasse ist ein Novum. Sie enthält ein Offizierskit, das nur vom Squadleader ausgewählt werden und diesen ? so die Gestaltung wie bei Forgotten Hope auch durch die Uniform abweichen sollte ? erkennbar macht. Spannende Nachrichten, angesichts deren Länge man das Video fast schon wieder vergessen hat. Also einfach noch einmal nach oben scrollen und zum zweiten Mal anschauen. Möge die Macht mit euch sein ? immer!.

Kommentare
25.05.2007 21:02 meinereiner
sieht wirklich sehr schick aus, nur schade das sie nichts für bf2 bringen. Kaufen werd ich mir bf2142 wegen einer mod nicht, zumindest jetzt nicht. Vielleicht in 2 Jahren wenn first strike eine gewisse größe erreicht hat. Dann kauft man sich eigentlich nichtmehr bf2142 sonder first strike^^
25.05.2007 21:07 Loki
Das ist ja mal geil...

25.05.2007 21:09 RodFlash
lol, das ist das erste mal, dass ich es ein bisschen bedaueren BF2142 nicht zu haben.

ps.: so wie das video aussieht sind die devs bestimmt gedopt! :P ...und hier möchte ich das mal ausdrücklich loben!
25.05.2007 21:09 Ach-Egal
absolut....aääähm...... fuck.....ownt.....
25.05.2007 21:13 complex
geile Mod,geil vorgestellt....woah was ne explosion? hmm geil ? ^^
25.05.2007 21:19 Battle-F-15
scheiße wie geil is das denn
25.05.2007 21:24 Playalain
Omg, ich freu mich riesieg :)
25.05.2007 21:26 VirusKiller
Das soll auf der BF2142 Engine basieren? :O
25.05.2007 21:31 pnshr
Na hallo! :O
25.05.2007 21:37 Gast
Schaut schon mächtig aus.
25.05.2007 21:38 Postman778
mit abstand das beste, was ich je gesehen hab
25.05.2007 21:49 OG_Ehlers
Von wegen Nasa rechner, denke mal sogar das es sogar besser laufen wird jedenfalls im Weltraumgefecht, da nirgends auch nur ein Grashalm berechnet werden muss.
25.05.2007 21:51 -=Punkbuster=-
Eine interessante Frage, ob diese Menge bewegliche Objekte und dazu die Effekte diesen Vorteil nicht aufheben können. Was sagen denn die Modder dazu? Vor allem zu den Enhanced Effects mit den gewaltigen Feuerbällen?
25.05.2007 21:52 ace(german)
ja aber tausend von lichtern die bei diesen Waffen entstehen.

Mfg ace
25.05.2007 22:03 SpawnFromHell
Tatsache ist das kein NASA-Rechner notwendig sein wird.

Der Grund dafür ist einfach. Es gibt keine Umgebung. Keine Bäume, Häuser, Kisten, usw.

Dafür aber riesige Raumschiffe und viele Jäger. Ich denke, dass die Modder darauf achten werden, dass man die Einstellungen genug runterschrauben kann.

Der Effekt der Antriebe ist sehr Leistungsfressend, wegen dem dynamischen List. Wer diese Einstellung deaktivert, mach viel Power wieder wett.

Mein Fazit: Die geilste Mod, die ich bis jetzt gesehen habe. Dem Team, einschließlich FFolkes, gebührt größter Respekt.
25.05.2007 22:06 Gast
absolut geil!

und ein Effekt ist oft nur ressourcenfressend weil viele Objekte gleichzeitig erzeugt werden müssen. Ich denk aber nicht dass das hier ein Problem sein wird... zur not schraubt man die Einstellungen einfach runter.
25.05.2007 22:17 BlaZZ0r
Das wohl geilste was je an mod kommen wird!

Da ist es egal das es nur wenige modprojekte für Bf2142 gibt.
Es würde mich nichteinmal wundern wenn durch die mod das ranking egal wäre. Ich glaube ich würde nurnoch firststrike spielen.
25.05.2007 22:20 Cpl.Basti
O_o

Noch nie sowas geiles gesehn!
25.05.2007 22:20 c_A_p_o_N_e
aber holla....sehr gelungen! respekt an die modder von first strike. wie RodFlash schon sagt: alle gedopt^^
25.05.2007 22:21 Angstman
"der Kauf eines Battlefield-Spiels zur Nutzung einer Mod"

Bin schon länger am Überlegen, weil Battlefront doch recht entäuschend war...
nach dem Video steht für mich auf jeden fall fest, das BF2142 zum
Release von First Strike auf der Platte ist...
25.05.2007 22:22 Gast
Bitte, bitte, bitte! Belebt das deutsche FirstStrike-Forum!
Was soll ich denn als deutscher Community-manager, ohne deutsche Community? :(
25.05.2007 22:24 C.ZI
hammers!
25.05.2007 22:25 Gast
Eingen NASA machine ist nicht echt benötigt es lauft sogar wie gut wie stock 2142 :)

Btw bitte entschuldige meine Deutsch es ist nicht wirklich gut.
25.05.2007 22:27 complex
hehe bitte releasen :P
25.05.2007 22:30 -=Punkbuster=-
@DutchRazor: Der Rechner ist zumindest nahe dran ^^ And I think you won't bother the people here with comments in English. Only Dutch might be a problem ^^

@Svenstaro: Wir werden versuchen in den kommenden News einen Hinweis auf die deutschsprachigen Foren zu geben.
25.05.2007 22:48 Cyborg11
GEIL!

Die Mod muss ich sofort haben :D
25.05.2007 23:10 fexbest
klingt ziemlich geil und des video is au cool!!
25.05.2007 23:11 =kettcar=
NOCH hab ichs noch nicht bei eBay verkauft. Ich warte noch ab.........sieht nämlich vielversprechend aus :)
25.05.2007 23:26 funakistyle
Ein sehr, sehr und nochmal sehr beeindruckender Teaser.
25.05.2007 23:55 spec-ops
Woah, die mod wird so geil. Hab letztens noch überlegt ob ich mir Battlefront holen soll, aber so wies aussieht kann ich mir das sparen.
25.05.2007 23:57 Clay_Tank
Man die Jungs haben es ja ganz schön drauf. Gefällt mir wirklich sehr gut die Mod. Habe ja zum glück BF2142 und so ist das kein Problem für mich. Man darf gespannt sein.

STAR WARS!

mfg Clay
26.05.2007 00:14 spaetzle
davon abgesehen, dass die bilder einfach unglaublich sind, finde ich es noch viel atemberaubender, was für nen rießen sprung die devs in bezug auf die qualität ihrer arbeit hingelegt haben! :)
26.05.2007 01:03 Corsair
Das Video ist der Hammer ! Sieht einfach nur geil aus ! Aber BFdingbums werde ich mir nicht nur wegen einer Mod holen. Dafür sind die EA Titel zu lange zu teuer.
26.05.2007 02:50 Daywalker
Ein kurzer Teaser, nicht schlecht aber das kann man bei Galactic Conquest auch schon machen.Grafisch anspruchsvoller aber dann hat sichs.
26.05.2007 07:51 Gast
Hell yeah, I`m Hot! BOOOM :)
26.05.2007 08:47 Hitman45
geil
zweite Mod auf dieich warte
26.05.2007 09:23 Ach-Egal
auf welche den sonst noch?
26.05.2007 09:28 Deathdealer
Unglaublich...

Ich will nicht mehr warten...

MfG D.
26.05.2007 10:06 Kantholz
normal sollte dass ganze nicht viel mehr Performance kosten als Vanilla BF auch. Gut, die Effekte sind schon krass gemacht, ich weis auch nicht wie viele Partikel es da geben wird, aber am Performancefressenst... sind immer noch Texturen (brauchst du viel RAM) bzw. eben halt Objekte (Polys > Grafikkarte). Solange sie sich an die Richtmarke von ca. ner halben Million Polys auf ner Map halten, ist alles im Lot.
26.05.2007 11:11 Xtr-Lo.F.wyr
Das sieht wirklich klasse aus, aber deswegen BF2142 kaufen.

Hm..............., komme schon ins Grübeln, aber nur, wenn ich es zu einem vernünftigen, sprich äußerst günstigen Preis bekomme.
26.05.2007 11:51 Cyborg11
@Xtr: Lass aber dann die Finger von Ebay!! ;)
26.05.2007 11:59 crypto290
Wow!

Nachdem ich das Video gesehen hab sieht das ganze ja garnicht mehr nach BF2142 aus was ich ma echt hammer finde. Das was FH2 für BF2 als komplett neue Umgebung wird, wird First Strike das gleiche für BF2142 *respeckt*
26.05.2007 12:29 MurdocNicalls
Omg das ist ja der Hammer!
26.05.2007 12:39 honck
hähä da freut sich mein Neuer Rechner aber
26.05.2007 13:27 SupporteR
Heilige Mutter Maria schice die Wand an O.O ! GENIAL !
26.05.2007 13:52 mavy
habt ihr ein video gesehen was ich nicht gesehen habe oder warum seid ihr alle so aus dem häuschen ??
26.05.2007 13:56 kurupt
die mod war für bf42 schon genial... ich überleg mir wirklich bf2142 allein wegen der mod zu kaufen----
26.05.2007 14:19 SpawnFromHell
Wenn die Mod draußen is, kommt die SOFORT auf unseren Server.
Dann müssen ein Event machen.
26.05.2007 14:40 Gast
Grossen respekt an die Entwickler. Ich habe kein BF 2142. Wenn die Mod aber sich genausogut spielen lässt wie sie aussieht werde ich mir bf 2142 als budget organisieren.
26.05.2007 15:25 hall0
WoW für mich als Starwars fan ein wahrer leckerbissen.
26.05.2007 17:31 Xtr-Lo.F.wyr
>CYBORG11
26.05.2007 18:59 Cyborg11
? oO
27.05.2007 00:34 Striker
allein wegen einer mod bf2142,2 oder 1942 zu kaufen ist schwachsinnig da eine mod nicht länger als 2 bis 3 monate gut gespielt wird und das dann auch nur bei sehr guten mods wie diese z.b.
27.05.2007 09:55 Tankmaster
Ich hab vor euch allen einen riesen "Respekt"... ... also ich kann anhand von Bildern und Trailern keine Spielfreude , Gamehandling oder ähnliches vorhersehen ...

Im Augenblick ist dies eine Mod wie jede andere !

Abwarten und Tee trinken ....

@striker-smith ... 2-3 Monate ??? wo warst du zu DC , DCX , DCF und DCFX Zeiten ???? das ging bedeutend länger und mal ehrlich ... ich hab wenig Spiele die ich länger als 1 Monat spiele ...

GEZ : Tanky
27.05.2007 15:26 Gast
Sieht ja mal echt net schlecht aus aber ich besitze leider kein Battlefield 2142 ... aber mal schaun evtl. kauf ichs mir sobald first strike drausen is.
27.05.2007 21:16 Master-MC
omg omg omg, dass ist ja übelst GEIL! muss ich sofort haben wenn es herausen ist! die effekte wie das feuer sind ja geil!