News Games Allgemein Umfrage zum Modding und Mapping

Umfrage zum Modding und Mapping

Umfrage zum Modding und Mapping
von -=Punkbuster=- 28.07.2007 29 Kommentare

Sich mit Computerspielen beschäftigen heißt: Ballern in Egoshootern? Zumindest für einen großen Teil der Bevölkerung, der den Umgang mit Games in der öffentlichen Diskussion oft darauf reduziert. Dass man zum Beispiel beim Modding und Mapping auch sehr kreativ mit Spielen jeder Art umgehen kann, wird in der Öffentlichkeit völlig vernachlässigt.

Anklicken und mitmachen

In einer wissenschaftlichen Studie möchte Katharina-Maria Behr von der Hamburg Media School (HMS) deshalb der Frage auf den Grund gehen, was Moddern und Mappern an ihrer Tätigkeit Spaß macht, Bei der Befragung können alle mitmachen, die in irgendeiner Form schon mal an einer Mod mitgearbeitet oder eine Mod gespielt haben. Wichtig ist, dass viele Leute mitmachen, damit die Ergebnisse möglichst aussagekräftig sind. Alle Angaben werden nur zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet, sind absolut anonym und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Kommentare
28.07.2007 17:20 THE_BIG_ADDY
jo ich bin auch am mappen ! mehr als am ballern !
28.07.2007 17:34 Cabrio
Hab mal mitgemacht. Hoffentlich wird das Ergebnis später mal veröffentlicht.
28.07.2007 17:34 TASS
Hab mal mitgemacht...
28.07.2007 17:34 c_A_p_o_N_e
jop find ich auch sinnvoller
28.07.2007 17:46 Wasper
Ich als Mitläufer mach da auch ma mit ^^
28.07.2007 17:47 c_A_p_o_N_e
Also ich hab die umfrage mal gemacht

Fazit: Gutes Thema, Schlechte Umsetzung(häufig dieselben Fragen, teilweise auch kein wirklicher Sinn)
28.07.2007 17:49 -=Punkbuster=-
Es wird aber extra darauf hingewiesen, dass manche Fragen ähnlich sind. Wird schon seinen Grund haben. Hoffe ich jedenfall ^^
28.07.2007 17:51 THE_BIG_ADDY
omg das sind ja mindestens 200 fragen ... pffff
28.07.2007 17:59 Schibi
xD *mitmach*
28.07.2007 18:06 X-Recon
Jaa... hab mitgemacht....
@THE_BIG_ADDY: Nein sind es nicht ;)
28.07.2007 18:08 -=Punkbuster=-
Doch, wenn man angibt Mapper / Modder zu sein.
28.07.2007 18:08 Grennie_Dirk
Sind nur ca. 20 Fragen, sehen aber alle fast gleich aus. Man muss schon vorher die Frage genau durchlesen.
28.07.2007 18:09 TASS
sind einige^^ aber geht schnell 5-10 min max
28.07.2007 18:13 =kettcar=
bin auch mal dabei
28.07.2007 19:16 Gast
Puh, das erinnert mich arg an mein Empirische Sozialforschungs-Sem... "damals"...;)
naja, hab auch mal mitgemacht, aber so besonders gut fand ich die Umfrage nicht!
Glaube kaum, dass da was aussagekräftiges bei rauskommt! Der Unterschied zwischen "kreativ sein" und "seine kreativität ausleben" hat sich mir übrigens nicht so ganz erschlossen!
28.07.2007 19:24 X-Recon
Sry an THE_BIG_ADDY hatte mich vertan^^
28.07.2007 19:25 wolfi
Done. Wünsche viel Erfolg! :)
28.07.2007 19:26 Kantholz
also, ich hab das jetzt mal durchgemacht, und ich muss sagen: Sehr random die Umfrage.
Viele Fragen kamen doppelt und dreifach vor, und ich hab auch gleich gefragt, bei dem Kommentarding am Ende, warum denn bitte alles dreimal gefragt wurde, bin ja gespannt ob die irgentwie antworten.

Das mit den Stunden und Minuten war random. Ich modde in Stunden: 3-5 und Minuten 3-5*60

hab ich auch so hingeschrieben ;)
28.07.2007 19:33 Silver-Salva
ich habe keine lust und auch nicht die Zeit hier tausend fragen zu beantworten! :(
28.07.2007 19:41 hall0
Ich hab mit gemacht ging bei mir eigentlich ganz schnell.

Aber die meisten BF2 spieler scheitern ja schon an der ersten frage: "Spielen sie Mods"
28.07.2007 19:54 spaetzle
@1god: leider hast du recht!
28.07.2007 19:56 scratchy
... und ich hab auch keine Lust tausend Fragen zu beantworten, aber die Zeit, hier unqualifiziert beizuquarken!
28.07.2007 20:18 =DDS=S2K
Finde gut, dass die sich damit beschäftigen.. habs gerade ausgefüllt.

Ich glaube die vielen ähnlichen Fragen über Seiten hinweg dienen dazu, daraus einen Mittelwert für eine Frage zu bilden... ;)
28.07.2007 21:03 Battle-F-15
Habe mein Glück als Mapper schon probiert und werde auch weiter machen.
28.07.2007 22:15 Kampfwiesel
Habs mal ausgefüllt. Klar, um ein eideutiges Ergebnis zu bekommen ist es schon wichtig, ne Frage mal auch 2mal, jeweils anders formuliert, zu stellen. Da erkennt man evtl, wie sehr etwas eine Person anspricht... aber ich dachte desöfteren "Sagmal, die Tupfengleiche Seite hab ich doch schonmal beantwortet?!"
Naja, jetzt ists fertig, ich hoff, es hilft ;)
28.07.2007 23:38 Osis
Drollige Umfrage... Entweder extrem ergebnisorientiert oder sehr schlcht aufgepast was es angeht intelligente Fragebögen zu entwerfen. Auf jedem Fall von jemanden gebaut der wenig Ahnung von Umfragen hat.

Und ich Frage mich ernsthaft, was dabei herauskommen soll. Die profile da enstehen sind doch sehr seltsam.

Zumal auf die eiegtnlichen Hintergrüde des Moddings doch sehr wenig eingegangen wird. Warum vermutet eigentlich jeder das Modder ein Spiel mögen/nicht mögen?

Naja. Ich werde da mal nachhorchen. Aber bin da doch sehr skeptisch....^^
28.07.2007 23:42 Kampfwiesel
"Warum vermutet eigentlich jeder das Modder ein Spiel mögen/nicht mögen? "
DAS frage ich mich auch... ich bin ja das beste Beispiel, das dem nicht so sein muss ^^
29.07.2007 01:27 Kantholz
@Osis: ich stimmt dir voll und ganz zu ;) Da war wieder mal ein Fachmann am Werk.
29.07.2007 10:35 michi.be
oh gleich mal mitmachen und news bei uns auf level-designer. de postn. :)