News BF-Games Inhouse BF-Games @ GC: der Bericht

BF-Games @ GC: der Bericht

BF-Games @ GC: der Bericht
von -=Punkbuster=- 26.08.2007 26 Kommentare

Freitagmorgen kurz nach sieben. Ich torkele aus dem Nachtzug in Richtung Hauptbahnhof, um erst einmal zu Frühstücken. Es ist das Wochenende der Games Convention und im Cafe neben mir treffe ich schnell weitere Zwangsfrühaufsteher, die ebenso unsanft vom Schaffner aus ihren schaukligen Träumen gerissen wurden. Aber was tut man nicht alles, wenn eine Spielemesse dieser Größe ruft. Obwohl es bei mir weniger der Ruf überfüllter Hallen und langer schlangen, als der von Publisher Electronic Arts (EA) ist, der die Mitglieder der Community zu seinen Spielen an einem Wochenende in Leipzig versammelt. Viele sind diesem Ruf auch dieses Jahr gefolgt, auch wenn der Bereich Battlefield überschaubar geworden ist. Doch dazu später mehr, erstmal muss ich ankommen.

Team Fortress 2 & Crysis am Freitag

Nach dem Frühstück, dem Check-In und dem darauf folgenden Frühstück (dieses Mal im Hostel), führt uns unser Weg zur Messe. Florian ist inzwischen angekommen, C.ZI bereits vor Ort und im späteren Verlauf des Tages werden sich auch CloneCommander, Dr.Ivan und Dirk dazu gesellen. Los geht es aber erst einmal zu dritt in Richtung Sammelpunkt auf der Messe. Und dort ist viel los, denn neben Battlefield sind auch stellvertretend für die Communities von Command & Conquer (C&C) und den Sims Spieler vor Ort, für C&C sogar weitaus mehr als für Battlefield. Da der erste Termin am Nachmittag genügend Spielraum lässt, nutzen wir die verbleibende Zeit um ein Auge auf Team Fortress 2 und Crysis zu werfen. Beide können wir an einem PC etwa 15 Minuten spielen und beide wissen zu überzeugen. Der Teamshooter von Valve durch optisch und durch den Spaßfaktor, der Shooter von Crytek durch Optik und Effekte. Im Gegensatz zum letzten Jahr laufen die Rechner mit Crysis stabil, sind aber komplett versteckt. Ungefähre Systemvoraussetzungen lassen sich so nicht feststellen. Aber wir sind ja nicht wegen der beiden neuen Spiele hier, sondern wegen Battlefield, und so wandern wir zurück zur Lounge, wo ein Meeting mit den Verantwortlichen für die Battlefield-Serie stattfinden soll. Oder zumindest sollte, denn das "Q&A" genannte Frage-und-Antwort-Spiel wird – für einige doch überraschend – abgesagt. Anders sieht es da im Bereich C&C aus, das sich nach dem Verkaufsstart des dritten Teils auf demselben Höhenflug wie Battlefield 2 im Jahr 2005 zu befinden scheint. So tief stecken wir natürlich nicht drinnen, aber die vielen Menschen und Kameras in der Lounge machen zumindest den Eindruck.

Community Awards für Stats-Seiten und GGC

Fragen an Verantwortliche, wie Pete Sentience Closs, Nachfolger von Community Manager Colin Clarke, oder einen der anderen Mitarbeiter von DICE oder EA können wir dieses Jahr also nicht stellen, aber vielleicht ist das auch gar nicht so wichtig, denn ein neues Battlefield ist anders als beim Gespräch mit Colin Clarke im Jahr 2006 nicht in Sicht und die Enttäuschung fällt entsprechend gering aus. Mehrere Runden World in Conflict am Stand von Intel sorgen für einen gleichwertigen Ersatz. Ganz vorbei ist das Programm damit aber noch nicht, denn gegen sechs werden die Community-Awards verliehen. Inzwischen zwölf Stunden auf den Beinen, lassen wir uns das nicht entgehen. Ausgezeichnet werden im Bereich Battlefield hier die Statsseiten von Dominik Herbst aka 1April als "Battlefield Community Project of the Year 2007" und das noch junge Projekt Gemeinsam gegen Cheater (GGC) als "eSport Project of the Year 2007". Einen Award im Bereich Mods gibt es 2007 nicht und bei C&C und den Sims kennen wir und nicht aus. So schiebt uns der Durchgangsverkehr im Gang vor der EA-Bühne unaufhaltsam zurück an die Crysis-Rechner gegenüber im Zock-Bereich. Aber nicht ohne wenigstens den größten Teil der Awards für Battlefield mit der Kamera festgehalten zu haben, auch wenn mehr als fünf Minuten über Kopf filmen ihren Tribut in Form einer Pause und wackligen Bildern fordern. Gezeigt wird der Film deshalb hier so, wie er in Leipzig aufgenommen wurde. Wenn Da alles gut läuft, ersetzen wir die Datei später haben wir nun die volle Version inklusive der Verleihung des Preises an GGC:

Community Meeting: Dinner for twelve

Mit einer ausschweifenden Party hat der Tag mit den Awards geendet, mit einer zu langen Ladung Schlaf fängt der neue an. Wir kommen zu spät aus dem Bett und zum langen Schlaf gesellt sich ein langer Stau vor der Messe, was uns gut eine halbe Stunde Verspätung beim Community-Meeting am Samstagmorgen einbringt. Das ist unschön und eigentlich nicht unser Stil, allerdings scheint es angesichts der Themenlage nicht wirklich dramatisch zu sein. Klein ist die Runde im Vergleich zu der fast schon legendären Zusammenkunft im Jahr 2005 und viele neue Gesichter finden sich darunter. Zehn bis zwölf Personen werden es sein, die dieselben Fragen wie in den vergangenen Jahren mitgebracht haben. Wir Spieler warten immer noch auf konkrete Informationen zu Patches für BF2 und BF2142, die anwesenden Modder auf passenden Tutorials. Im Laufe des Gesprächs wird die Liste der offenen Themen zwar noch um Detailfragen erweitert, aber ansonsten ist und bleibt alles beim Alten. Es gibt weiterhin dringende Fragen, aber keine Antworten von DICE oder Electronic Arts, weshalb die Runde trotz der lockeren Atmosphäre und den Bemühungen des deutschen Community Managers Christoph "Hummel-o-War" Edelmann an die jährliche Wiederholung von "Dinner for One" an Sylvester erinnert. Durch die lange Party gestern fühle ich mich fast wie Butler James und bin versucht, mir eine Blumenvase zu schnappen und diese zu exen. Davon ab hält mich das Ende dieses stark von Mod-Themen dominierten Treffens. Vor der Tür diskutieren Modder wie Newsleute danach angeregt die Ergebnisse, die eigentlich keine sind. Bis die bestehende Liste nicht abgearbeitet wird, lohnt es sich keine neue Baustellen aufzumachen. Und Fragen zu Bad Company oder Mirror’s Edge mag eigentlich auch niemand stellen. Die Stimmung vor Ort ist dennoch gut, denn nach drei GCs und einigen LANs kennt man sich. Und so endet der aktive Besuch der Games Convention an dieser Stelle bereits für viele, denn dem Sturm der Massen am Samstag entgeht eine kleine Schar der Battlefield-Community durch eine noch geheime Outdoor-Mission. Mehr dazu erscheint in Kürze in den News, doch erstmal unterliegen alle Fakten zur "Mission Sonnenschein" der höchsten Geheimhaltungsstufe.

Sommerloch ohne Ende

Viel mehr gibt es über das diesjährige Meeting fast nicht zu berichten, da der Auftritt der Mods bei GIGA bereits am Morgen gemeldet wurde. Wer die Sendung heute Abend schauen möchte, sollte ab 22 Uhr den Livestream anschalten. Ansonsten gibt es im Osten nichts Neues: Keine Infos zum Thema Patches, keine bahnbrechenden Innovationen und – vor allem – anders als sonst kein neues Spiel. Standen die Meetings der vergangenen Jahre immer im Zeichen neuer oder anstehender Titel, herrscht Themen-technisch bei Battlefield das ganz große Sommerloch. Das beste Zeichen dafür sind ellenlange Diskussionen der Anwesenden, wie ein Battlefield 3 überhaupt aussehen könnte. Zurück an die Fronten des zweiten Weltkriegs? Noch weiter in die Zukunft? Mehr in Richtung RTS oder doch eine ganz neue Version des Rankings? Eine Spekulation jagt die nächste, nur in einem Punkt sind sich alle einig: sollte ein neues Battlefield erscheinen, wird es sich stärker mit der Modbarkeit anderer Titel messen müssen und wenn wirklich einige große Teams in Richtung Crysis und ET:QW davon ziehen, werden DICE und EA praktisch dazu gezwungen ein Spiel zu veröffentlichen, das einen Editor samt der dazugehörigen Erklärungen beim Verkaufsstart beinhaltet. Dazu müsste Battlefield 3 jedoch erst einmal bestätigt werden und bis es soweit ist, konzentrieren wir uns auf das was da ist: die vier veröffentlichten Spiele samt aller Macken, Tücken und Add-Ons. Und hier haben wir vielleicht die einzig wirkliche Neuigkeit, denn anscheinend bahnt sich eine weitere Mod an. Auf der Messe haben wir einen der aus ganz Europa angereisten Modder getroffen, der ein T-Shirt mit dem Label "Atlantic Front" trug und sich in der Battlefield-Ecke herumtrieb. Auf sein Projekt angesprochen will dieser zwar unerkannt bleiben und noch nicht viel verraten, erzählt jedoch von einem U-Boot. Auf dem Weg nach Hause fällt uns dann ein Bericht aus dem Juli ein, der von einem U-Boot aus dem Editor-Forum handelt. Vielleicht besteht hier ja ein Zusammenhang und wenn ja, vielleicht entschließen sich die Modder ja doch irgendwann zu einem offiziellen Update. Bis dahin gibt es erst einmal ein paar Auszüge unserer GC-Shots. Weitere schieben wir die Tage als Galerie nach...

Bilder

Kommentare
26.08.2007 19:56 TanteEmma
Besonders das letzte Bild sieht nach "Die 6 Jungs von der Tankstelle" aus. Und alle Leute gucken nur verwirrt^^
26.08.2007 21:26 Grennie_Dirk
War wieder mal ein gelungenes Wochenende. Weniger wegen der Messe sondern um die ganzen Leute aus der Community mal wieder zu treffen.
26.08.2007 21:33 -=Punkbuster=-
PS: Trotz der eher schwierigen Kommunikationslage im Bereich BF noch einmal ein "Danke" an EA, dieses große Treffen von Mods und Newsseiten auch im Jahr 2007 möglich gemacht zu haben.
26.08.2007 21:50 DerGrieche
Warum spielen die auf Bild 3 Warcraft 3? O.o Und was ist das auf Bild 4?^^ Wäre ja auch gerne zur GC gekommen, aber keiner wollte/konnte mitkommen :/
26.08.2007 21:53 golem_moja
Naja, die GC konnte mit denen der letzten Jahre nicht mithalten. Immerhin hat es
das Außengelände wieder etwas wettgemacht.
26.08.2007 21:54 -=Punkbuster=-
@DerGrieche: Da es keine spezielle Präsentation für BF gab, sind das einfach ein paar Shots von der Messe aus der gemeinsamen Sammlung der Anwesenden ^^
26.08.2007 21:54 Grennie_Dirk
@DerGrieche

Die haben da mitten in der Messe eine LAN Party veranstaltet. Weiß jetzt aber nicht auf wessen Einladung. Bild 4 ist eines der ersten Computerspiele.
26.08.2007 21:59 DerGrieche
@Punktbuster: nee das war mir schon klar, ich meinte eher "haben die kein Zuhause oder warum spielen die da WC3, dass nun wirklich alt ist"^^
@Grennie: Ah okay.
26.08.2007 22:03 =Florian=
Hat echt super spaß gemacht. Mal abwarten, was nächstes Jahr so battlefieldmäßig bringt ;)
26.08.2007 22:09 XxGabbah@dxX
So bin auch grad nachhause gekommen...nochmals nen Danke an die Jungs von BF-Gams, BF-News, OPK und Co....auch wenn es diesmal nicht so sehr in Richtung BF ging (Events, Awards usw.). Waren die Gespräche diesmal um so interessanter. Hat mir viel Spass gemacht mit euch allen und gerade von Punkbuster und Co war ich wirklich Positiv überrascht. Echt nen dufter Kerl. ;) der Rest natürlich auch. :D Freu mich natürlich auch wieder auf das nächstemal.
26.08.2007 22:10 Loki
Jo, bin seid ner knappen Stunde wieder zu Hause.. War echt lustig, aber das nichts zum Thema BF kommt war abzusehen..

Trotzdem WiC ftw
26.08.2007 22:27 K-Jii
schade, hab euch nicht gesehen, habe immer ausschau nach bf-games aufdruck auf t-shirts gehalten, aber nix entdeckt...

ich bin nächstes jahr wieder da, dann hoffentlich über mehere tage und vielleicht sieht man sich dann ja mal...
26.08.2007 22:33 spec-ops
Interessanter Bericht. Wäre auch gerne da gewesen, vor allem wegen WiC und Crysis.
26.08.2007 22:36 Schwammerlsepp
hmm der moderator macht auf mich einen leicht homophilen eindruck lässt das ganze irgendwie bisschen komisch wirken oO
26.08.2007 22:39 =kettcar=
nice, dieses jahr hats nicht gekleppt
26.08.2007 22:40 BattlemasterXP
@Schwammerlsepp: Das is Michi von ex-Giga Games,sollten die meisten kennen,ob von Giga oder als Werbeperson für einige Zeitschriften/Events/Games.
26.08.2007 23:01 TASS
atlantic front... also doch kein fake???!!!
27.08.2007 00:04 Joe_Smoke
@atlantic front rätsel: das logo auf dem t-shirt passt genau zu dem u-boot aus dem forum. ..stellt quasi den turm des u-boots dar (fiel mir an der kreisrunden antenne auf)
27.08.2007 01:26 CloneCommander
so, bin nun auch seit ner knappen stunde daheim, stockender verkehr und ein navi, das uns (ivan und mich) durch eine noch nicht existierende Unterführung schicken wollte kostete leider ne stunde zeit...

auch wenn wir nur am freitag abend und heute bis 18 uhr auf der Messe waren finde ich hat das schon gereicht - ist halt sehr konsolenlastig, und da habe ich kein interesse ^^
27.08.2007 01:28 XxGabbah@dxX
Och Basti, hätte ich gewusst das du da mit gehst, wäre ich auch hingekommen. Weis ja was du mit dem Outdoor Dings da meinst. Will dir aber nicht die Überraschung vorwegnehmen. ;) Dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt. :D
Wie kann man nur auf die Idee kommen, das mit der Uhr zu stoppen. :D *insider*
27.08.2007 01:43 Gast
Jo bin auch wieder da; war sehr lustig wenn es auch ned wirklich
neuigkeiten gibt...
27.08.2007 03:08 N.I.L
Team Fortress 2 hätte ich gern gesehen.. hab damals Monate lang den Vorgänger gedaddelt, und riesen Spaß gehabt :)

Gab es eigentlich nicht mal neues zu BC?
27.08.2007 07:07 =]LC[=sandman
Hat von euch oder den Moddern eigentlich diesmal mitgeschrieben, welche Fragen an Hummel gestellt wurden? Nicht dass die Liste wieder im Niemansland verschwindet und sich keiner mehr an die genauen Punkte erinnert ;-)
27.08.2007 09:00 lenni
Yey .. Super Bericht ! Thx :)

27.08.2007 16:54 Angstman
ich war daaa! muahaha!

war echt genial, aber nächste jahr, liebe leute, bleibt doch alle zu hause, damit ich net immer so lange anstehen muss ^^
27.08.2007 19:36 hall0
Atlantic Front das is ja mal interresant. Mal schaun wanns offiziel wird.