News Battlefield 2 Angespielt: Stargate La Releve

Angespielt: Stargate La Releve

Angespielt: Stargate La Releve
von Redaktion 16.02.2008 48 Kommentare

Die Sonne steht hoch am Himmel, als wir mit der P90 im Anschlag in Richtung des gegnerischen Camps stürmen. Die Landschaft ist idyllisch und das Auge neigt dazu, in Richtung der Berge abzuschweifen. Der Trip auf der Karte Règles de Combat wäre wohl noch ewig so weiter gegangen, hätten uns nicht Energiestöße aus einem Zat'n'ktel zurück in die Realität von Stargate La Reléve (SGLR) geholt, das wir in den vergangenen Tagen ausgiebig anschauen und anspielen konnten. Unsere Erlebnisse auf dem Testserver des Teams haben wir in einer Preview festgehalten. Möglich wurde uns der Besuch bei den französischen Moddern durch Supernovae, mit dem wir aufgrund seines Solo-Projektes Airborne bereits länger in Kontakt stehen. Durch die parallele Mitarbeit bei SGLR kam erst die Idee einer Preview auf, die später konkretisiert und durch die Teilnahme an Betatests fixiert wurde. Und was wir dort gesehen haben gefällt. Allerdings wird noch an der einen oder anderen Ecke gefeilt, weshalb das Release-Datum, das bis gestern in der Mod-Datenbank ModDB.com mit dem heutigen Samstag angegeben wurde, noch einmal verschoben wurde. Doch das Warten lohnt sich, ist SGLR doch eine der letzten unveröffentlichten Total Conversions.

Charaktere, Waffen und Sounds

Um die Mod spielen zu können, muss man kein Stargate-Fan oder Experte sein, aber man gerät in Gefahr einer zu werden. Denn bei der Umsetzung der Playermodelle und Skins haben sich die Modder wirklich Mühe gegeben. Die Jaffas glänzen mit, wie ohne ihren Harnisch vor Details und auch die Mitglieder des Stargate Commandos (SGC) wurden so umgestaltet, dass man ohne Scham von neuen Charakteren sprechen kann. Dazu gibt es je nach Einsatzort der SGC-Truppe verschiedene Variationen der Uniformen. Das macht die Mod lebendig. Gleiches gilt für den umfangreichen Pool an Waffen, der von der P90 über die Famas bis hin zum Kampfstab und dem eingangs erwähnten Zat'n'ktel. Einige Texturen wirken hier zwar noch etwas verwaschen, allerdings handelt es sich nicht um eine finale Version. Die überwiegende Mehrheit glänzt durch ihren Detailreichtum. Liebevoll gestaltet ist dabei vor allem die Egoperspektive der Jaffa, deren mit Goldschmuck besetzte Hand ein optischer Leckerbissen ist. Natürlich darf bei einem umfangreichen Waffenarsenal der passende Sound nicht fehlen und auch hier stimmt die Umsetzung. Die Sounds aller Waffen klingen durch die Bank weg kraftvoll und kernig, was auf Karten wie dem Tempel von Abydos zu einer beeindruckenden Soundkulisse führt. Und auch sonst wird man an vielen Stellen vom Sound überrascht, der den meisten Karten im wahrsten Sinne des Wortes zu einem besonderen "Ambiente" verhilft. Oft biegt man bei der Verfolgung eines Gegners um die Ecke und möchte angesichts der neuen Geräuschkulisse überrascht stehen bleiben.

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Maps und Statics

Apropos Karten: Auf sieben der acht enthaltenen Karten dreht sich alles um den reinen Infanteriekampf. Zwar ist es auf Abydos einem einzelnen Goa‘uld möglich in einen Gleiter zu steigen, der aber nicht wesentlich um Gameplay beiträgt. Von also wie im Pilot der Serie bekannten Szenarien, die große Pyramide, bis zu Geländekämpfen auf wundersam bewachsenen Planeten, bietet diese Modifikation reichlich Abwechslung. Allein in der Pyramide auf Abydos ist man immer wieder überrascht, welche alternativen Einstiege und Wege es in diesem fackelbeleuchteten Labyrinth gibt. So beschränkt sich der Kampf meist auf die Gänge zwischen den Fahnen und die Ausgänge der Pyramide. Zwei weitere Fahnen wären wünschenswert gewesen. Die komplett allein entwickelten Statics überzeugen gerade auf dieser Karte durch absolute Liebe zum Detail, wie Fackeln und Särge, wie auch durch klare Texturen. Wie Hieroglyphen an den Tunnelwänden oder neue Steintexturen. Schön gestaltet ist auch das Stargate Kommandozentrum. Dient es doch zum Einstieg auf ein paar Karten. Man gelangt ins Kampfgeschehen, wenn man das Sternentor passiert, für Angsthasen bleibt der Weg zurück verschlossen. Das war es dann aber auch schon mit eigenen Statics, wobei die anderen Karten nicht weniger schön und innovativ gemacht sind. Erstaunlich was man mit dem BF2-Editor für Farben und Effekte hinbekommen kann. Und hier unterscheidet sich SGLR expilzit von allen anderen Mods. Die fabelhafte, und einfach andere Atmosphäre. Egal ob auf einer Nachtkarte, wo die Umgebung in fantastisches rotes Licht der vorbeiziehenden Kometen getaucht ist, oder eine von Schwefelschwaden und Kratern übersäte Vulkanlandschaft. Das Standard Haus-Fluss-Brücke-Wiese-Prinzip sucht man hier vergeblich, eine wirklich grandiose Arbeit der Mapper, wie ihr auf den Screenshots sehen könnt. Fehlen auf den Maps eigene Statics, wie die Pyramide oder das Kontrollzentrum, glänzen sie durch die innovative Verwendung der Standard-Objekte. So werden aus Holzstrommasten Lastkräne und Festungen gezaubert und aus weiterem Material ein komplettes Trainingscamp erstellt. Alles in allem sind die Karten in SGLR von sehr guter Qualität die ein abwechslungsreiches Spiel garantieren.

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Gameplay unter der Lupe

Abwechslungsreich ist das Spiel auch durch das Konzept von SGLR, das eine asymetrische Verteilung der Waffen vorsieht. Pistole gegen Zat'n'ktel, P90 gegen Kampfstab. Kann so etwas funktionieren, oder sind die Goa’uld nicht völlig overpowerd? Sind sie nicht, können wir aus der Erfahrung der Beta und einigen weiteren Tests sagen, denn Stärken und Schwächen gleichen sich aus. Im Nahkampf muss ein Spieler schon sehr geübt mit der kampflanze sein, um ein bewegliches Ziel zu treffen, während die MGs im Burst-Modus ordentlich aufräumen. Doch ganz so einfach ist es nicht, verfügen die Jaffa doch über eine ordentliche Panzerung in Form ihres Harnischs. Es ist also Skill gefragt, denn das beste Mittel gegen den Panzer ist der gute alte Headshot. Natürlich kann man auch einfach das volle Magazin auf den Gegner lutschen, der danach sicher umfällt, allerdings sollte man das ohne Supporter tunlichst vermeiden. Die Munition in den klassischen Waffen ist im Gegensatz zum Repertoire der Goa’uld deutlich begrenzter. Dem Supporter kommt angesichts des hohen Munitionsbedarfs eine wichtige Rolle zu. Eine Überlegenheit einer der beiden Seiten konnten wir angesichts dieser Aspekte nicht feststellen. Anfangs sah es zwar so aus, als wären die Jaffa stärker als das SGC, was sich nach dem Seitenwechsel jedoch als Irrtum herausstellte. Die Entwickler waren lediglich geübter im Umgang mit den Waffen und haben die BF-Gler ordentlich leiden lassen. Und noch etwas verursacht Leidmomente: Der Spion der Goa’uld. Äußerlich sieht der genau aus wie ein Mensch und hat fieserweise auch dieselbe Uniform und Bewaffnung. Das bringt auf Karten wie Abydos Abwechslung ins Close Combat, da man extrem auf die Nametags achten muss. Dazu ermöglicht es den Spielern auf Seiten der Goa’uld auch mal mit einer MP in den Kampf zu ziehen. Um ein wenig vom Gameplay zu zeigen, haben wir während der Betas und danach gefilmt. Besagter Spion ist in der Mitte des Videos zu sehen, als im Tempel gekämpft wird. Der Ton ist hier leicht asynchron, was wir zu entschuldigen bitten. Die Produktion des Filmchens erfolgte – wie immer – unter Zeitdruck.

Fazit von -=Punkbuster=-

Ich würde mich selbst nicht als Stargate Fan bezeichnen, den Film fand ich jedoch schon immer gut. Umso mehr war es ein Erlebnis, das erste Mal selbst zwischen den Säulen des Tempels entlang zu laufen und mit dem Kampfstab Commandos ins virtuelle Nirvana zu schicken. Na ja fast zumindest. An meinen Skills arbeite ich noch. Das Team hinter SGLR ist da schon einen Schritt weiter. Die Stargate Mod hat den Namen Total Conversion wirklich verdient. Es sieht anders aus als Vanilla, es hört sich anders an und es spielt sich auch anders. Dazu bietet sich mir auf Basis der Battlefield-Serie eine Möglichkeit, die ich aktuell sonst nur im Stargate-Vollspiel oder in Crysis habe: Den Mix aus Alien-Technologie und konventionellen Feuerwaffen. Jubelsprünge macht mein Inf-Herz auch dank des Close-Combat-Faktors, allerdings ist der Mangel an Vehikeln nur temporär. Das Team arbeitet bereits an der Umsetzung und vielleicht ist die Testmap, die in der Beta ebenfalls enthalten war, ja bis zum März fertig. Kleinere Abzüge gibt es für die eine oder andere Textur, die in hoher Auflösung zu verwaschen wirkt, aber das ist eigentlich Nebensache. Optik und Spielspaß stimmen auf jeden Fall, genau wie die Gesamtqualität.

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Fazit von SWIZZ=kettcar=

Da muss man mal sagen: Hut ab vor den Franzosen. Auch wenn es noch nicht die finale Version war brilliert SGLR für mich vor allem in Sachen Maps und Statics. Liebevoll gestaltete Landschaften und eine hervorragende Atmosphäre suchen ihresgleichen in der Modwelt. So macht es riesig Spass, sich durch die von Fackelschein erhellten Gänge der Pyramide zu kämpfen, oder im Gebüsch auf den Gegner zu lauern. Trotz anfänglicher Skepsis ist das Gameplay einigermassen ausgeglichen. Aber man sollte ziemlich auf der Hut vor den Waffen der Goa`uld sein. Alles in Allem eine super umgesetzte Modifikation, mit schönen Playermodels und tollen Effekten. Lediglich die Focusierung auf reinen Infanteriekampf, abgesehen von einer geplanten Map mit Raumgleitern, könnte nach dem Release ähnliche Probleme wie bei EoD2 nach sich ziehen. Ausbleibende Spielerzahlen.

Abspann

Laut den neuesten Informationen im Profil in der Mod-Datenbank ModDB.com soll Stargate la Reléve Mitte kommenden Monats erscheinen. Modspieler sollten sich diesen Termin bereits vormerken.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
16.02.2008 18:08 systemfehler
oha! das ist mir momentan zuviel text, aber oho! tolle sache!
16.02.2008 18:08 Gast
super text
release ist warscheinlich am 15ten märz
16.02.2008 18:10 -=Punkbuster=-
Wie willst du den denn in 3 Minuten gelesen haben ^^ Lese-Hack am Start oder wie?
16.02.2008 18:14 Gunfire
Sieht echt geil aus!!
16.02.2008 18:14 =kettcar=
ROFL: also LESEN Marsch Marsch!! ;-)
16.02.2008 18:16 Gast
Ist das ne G36 auf dem roten Planeten ?
16.02.2008 18:18 meinereiner
lol schleimer erwischt^^
16.02.2008 18:21 =kettcar=
who?
16.02.2008 18:27 Gast
@punk

ich habs wirklich durchgelesen
nur das video hat ich noch nicht gesehn^^#

und ich darf es noch nicht spielen aber ihr schon!
mein puls geht auf 180 zu
16.02.2008 18:27 Black__Jack
ich bin LeseFaul was soll man machen
16.02.2008 18:32 Pille
hmm.... aber es ist für mich immernoch spielbar, weil ich bf2 auch auf low spiele....
16.02.2008 18:48 -=wWw=-Andy2801
Ooooooh ich liebe Stargate und die mod sieht astrein aus.
16.02.2008 18:53 THE_BIG_ADDY
hey punk was hast du fürn programm benutzt um aufzunehmen ?
:)
16.02.2008 18:56 Gast
wenns punk war denk ich mal das er fraps genommen hat ,ich glaub der hat die full mal gekauft (ja ich hab nen gutes gedächnis^^)
16.02.2008 19:04 Gast
Text gelesen, Bilder angekuckt, Video gesehen,

ich freu mich drauf :)
16.02.2008 19:04 Gast
coole Mod, ist schön zu sehen das es immer wieder was neues kommt was BF2 noch etwas länger am leben hält.

16.02.2008 19:04 funakistyle
Abydos sieht sehr atmosphärisch. Und die Skybox von dem roten Planeten ist ja mal lecker.
16.02.2008 19:13 Gast
Gut, dass der Release nicht heute ist, die BF2-Server scheinen grad mal wieder Down zu sein, zumindest konnte ich mich zum OPK zocken nicht anmelden und hab nur ne Fehlermeldung bekommen! :(

@T
Da bin ich aber mal gespannt! Als verkappter Stargate-Fan freu ich mich schon, da mal als Goa’uld die sieben Weltmeere unsicher zu machen...oder so! ;-)
16.02.2008 19:32 daynexe
Das goldene Kleid vom schwarzen Mann gefällt mir!
16.02.2008 19:56 -=Punkbuster=-
@THE_BIG_ADDY: Aufgenommen in Fraps, grob in Premiere geschnitten und dann als High Quali wmv rausgehauen. nach der Umwandlung ins .divx Format macht das noch 135MB und die Bildquali ist echt passebel :)
16.02.2008 20:01 c_A_p_o_N_e
jop die skybox sieht sehr geil aus

aber ansonsten wirkt mir das alles wie jump-and-run-and-shoot
16.02.2008 20:15 -=Punkbuster=-
Na ja Kett und ich haben ein Jump & Run daraus gemacht in dem Fall. Es ist zurzeit noch Inf-Lastig, aber an Vehikeln wird bereits gearbeitet :)
16.02.2008 20:30 Battle-F-15
Ziemlich guter Test
16.02.2008 21:15 Apophis
ICH LIEBE STARGATE
16.02.2008 21:35 gekko434
ICH NICHT
16.02.2008 22:03 Menkongdelta
Gott was fürn Mist,sorry aber das ist ja wohl der letzte Mod den man brauch !!!

Aber die Fans klar,habt viel spass damit aber für mich oh nee,bloss nicht ;-)
16.02.2008 22:31 Gast


wie willste das bewerten wenn die mod noch garnicht released wurde?
und es gibt durchaus schlechtere mods .
trotzdem machen die das umsonst!
und die säcke von dice kassieren nen haufen geld und man sieht ja was daraus kommt .
16.02.2008 22:55 BattlemasterXP
@Stupid: Jaein geiles Game,was jedoch dank EA!!!! nicht so wurde wie geplant...
denn wer bezahlt das Geld....richtig,EA!
16.02.2008 23:09 Striker
hoffentlich wird die mod nicht unbalanced was ich einbisschen vermute (stabwaffen=one shot one kill) aber als absoluter stargate fan lade ich sie natürlich und wenn die auch noch coop enthält wird das die meist gespielte mod auf den lans wo ich spiele
16.02.2008 23:15 The_mythbuster16
sieht geil aus
haben will *_*
16.02.2008 23:22 -l*sputnik-
bin ja ma überhaupt kein stargate-fan. aber die mod werd ich auf jeden fall antesten. sieht einfach nur geil aus und die atmo hat was. gutes video und tolle screens. kann man sich schon n gutes bild von der mod machen.
16.02.2008 23:40 dcf
huh ausserirdische mit ner mp5?!
17.02.2008 00:22 SergejFaehrlich
sieht echt hammer aus, vorallem der wassereffekt beim gate...
allerdings hoffe ich dass die stimmen noch geändert werden und die waffen etwas mehr streuen, sonst kann man mit der mp ja snipern
achja, das nächste video wird bitte bearbetet :P
17.02.2008 01:46 MacGyver8472
@dcf
Wohl nie die Serie geguckt oder wie? Apophis hatte mal eine SG-Team, 11 um genau zu sein, gefangen welches dann ausgequetscht wurde und daraufhin mindesten ein Trainingslager errichtet wurde in denen Jaffa mit Erdentechnologie vertraut gemacht wurden. Ziel war es das SG-Center zu infiltrieren.
Die Folge lief zufälligerweise erst diese Woche bei Sci-Fi weshalb ich das noch im Gedächtnis habe nur um nicht als völliger Geek dazustehen.

@Punk
Die "Jaffa" mit dem Goldhandschuh an der linken und dem "Heilgerät" an der rechten Hand sind eigentlich keine Jaffa sondern Goa'uld. Da hat wohl jemand gepennt. Außerdem, anstatt immer Zat'n'ktel zu schreiben reicht auch Zat. Die Abkürzung hat O'Neill eingeführt da im Zat'n'ktel "zu lang" war ;). Benutzen die Menschen im Mod das Teil auch oder nur normale Schußwaffen?
Dazu fällt mir noch ein: Im Video tötet die Zat bei ersten Schuß wenn ich richtig gesehen habe aber in der Serie aber erst beim zweiten. Der erste Treffer lähmt das Ziel nur und der dritte löst es auf. Sind also ein paar logische Fehler drin wenn man das Wort "logisch" bei eine Sci-Fi Serie überhaupt anwenden darf.
17.02.2008 02:02 Gast
WIE GEIL DAS WILL ICH EINFCH HABEN!

STARGATE IST JA SCHON GEIL ABER DAS DAN IST JA SCHON GEIL³ ^^

(^_^) (°_°) (`_´) (*_*) (+_+) (~_~)
17.02.2008 03:06 Corescouter
Stargate nix für mich
17.02.2008 05:54 Rusty
Obwohl ich kein Stargate Fan bin macht diese Mod, was die Bilder angeht, einen sehr guten Eindruck mit viel Liebe im Detail. Was den Text angeht muß ich den anderen Usern recht geben, wer hat schon Lust soviel Text zulesen? Aber Punkbuster ist hier in seinem Element und müllt die User mit Metaphern voll. Für die Zukunft wünsche ich mir kurze knackige Informationen, ohne viel bla bla, News, die man schnell überblicken kann, Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
17.02.2008 09:38 Grennie_Dirk
Das ist keine News sondern eine ausgiebige Preview. Wenn es jemandem zu viel Text ist, dann braucht man es auch nicht zu lesen. Aber hier die Kommentare damit vollzumüllen finde ich schon eine Frechheit.

@Topic
Da ich überhaupt kein Stargate-Fan bin, hat mich diese Mod bisher nicht wirklich interessiert. Die Umsetzung scheint aber ganz gut geworden zu sein und deshalb werde ich die Mod garantiert mal antesten.
17.02.2008 09:56 -=Punkbuster=-
@MacGyver8472: Iim Ingame-Menü sind alle Klassen als Jaffa gekennzeichnet. Wir haben da noch einmal nach. Und auch das Zat'n'ktel wird - wenn auch ohne apostroph - in den Kill Messages voll ausgeschrieben :) Sieh und das bitte nach.
17.02.2008 11:41 Bärwurz
Lol selbst das Video wurde nicht von so Typen verschont die den Delfinsprung praktizieren
17.02.2008 12:39 Loki
Absolut beeindruckend.

Hab seit Monaten kein BF mehr gespielt.. aber dafür wirds entstaubt.
17.02.2008 12:43 MacGyver8472
@Punk
War ja nur eine Anmerkung und nicht böse gemeint. Auf den Bildern sieht man ja das alles Jaffa sein sollen. War auch nicht an euch gerichtet sondern mehr an die Modder auch wenn die das hier nicht lesen werden und die BF2-Engine da bestimmt massig Steine in den Weg gelegt hat. Vom Prinzip ist das aber auch egal - zumindest mir - den der Spielspaß ist das einzige was zählt.

Die Frage, ob die Menschen die Zat auch benutzen oder nur normale Handfeuerwaffen, steht aber noch im Raum ;)
Außerdem würde ich gern noch wissen ob die Modder gedenken ein Coop oder Singleplayer einzubauen. Macht bestimmt Fun mit 4-8 Menschen (in doppelter hinsicht) gegen 20-30 Jaffa-Bots anzutreten.

Ich hoffe nur das die Modder zumindest englische Spachdateien erstellen werden. Ich bin der letzte der eine deutsche verlangt aber bitte kein Französisch...
17.02.2008 13:06 bulletslaughter
an dieser Stelle vielen Dank für diesen Preview, sackstark!

Die Stargate mod stellte ich mir ganz anders vor und bin jetzt echt überrascht und freue mich riesig als ScFi Fan.
17.02.2008 13:39 hall0
Leute gebt es doch zu viele können nimmer richtig lesen und somit stört es einem ;) Oder anders habt ihr jemals ne Zeitung in der hand gehabt (Bild zählt net)

@Topic
Ich als SG fan find die mod klasse da es endlich mal eine ist die es schaffen wird released zu werden.

17.02.2008 14:05 -=Punkbuster=-
@MacGyver8472: Du kannst den Zat als Mensch natürlich aufnehmen, aber in den Kits sind bisher nur reguläre Waffen vergeben. Ich werde das aber einmal weiter geben als Anregung :)

Was den SP angeht, ist dieser bereits für viele Karten vorhanden :) Wir haben diesen Aspekt aus zeitlichen Gründen nicht mehr aufnehmen können. Aber wie man an den vielen Ingame-Videos sieht, wurden die ja im SP aufgenommen.
17.02.2008 14:57 MacGyver8472
Das mit dem SP hab ich gar nicht bemerkt. Oh man, da freu ich mich wie ein Schneekönig :)
Die Modifikation hat das Potenzial AIX als meine jetzige Nummer 1 Mod abzulösen :D
Das mit der Zat dürfte bei genauerem Überlegungen aber schwer zu Balancen sein wenn die Menschen dann ihre Projektilwaffen UND eine Waffe die beim ersten Treffer tödlich ist dabei haben aber die Jaffa diesen Vorteil eben nicht haben.

Trotzdem danke die Infos und fürs anspielen und berichten ;)
18.02.2008 12:50 charles_hh
Wow, das sieht ja schon gut aus... Aber als SG-Team muß mindestens ein Member einer Sqads auch mit der Stabwaffe rumlaufen können (siehe T'alg!) Haben denn die Goa'uld auch die Schutzschilde gegen schnell fliegenden Objekte (Kugeln)?

Bin auf jeden Fall gespannt!

Gruß Charles
15.03.2008 12:28 Gast
So, mal mein später Kommentar:

Wäre es nicht etwas albern, zwanzig Teal'c's auf dem Schlachtfeld rumlaufen zu lassen?

Die Klassen sehen ganz in Ordnung aus. Zat's als zweitwaffe wären vielleicht ganz lustig für eine klasse.

Das insta-proning im Video hat mich schon genervt, in der Tat.

Zur 1 shot 1 kill Zat:
Da betäuben nicht möglich ist mit der BF2 Engine, ist sofortiger Tod wohl am realistischsten. Man kann ja vermutlich eh wiederbelebt werden, wenn ein Medic in der nähe ist.

Zur 1 shot 1 kill Stabwaffe:
Finde ich überhaupt nicht überlegen. Die Menschen-Waffen sind präzieser, und ein Kopfschuss ist glaube ich auch tödlich (ich meine das in einem anderen Video gesehen zu haben. Vielleicht kann jemand der es gespielt hat mehr dazu sagen)

"Zu präzise" sind die Waffen jedoch nicht, auf keinen Fall. Mehr Streuung ist albern und arcadig. Leider sind die Modder das ebenso arcadige insta-proning nicht los geworden, richtig schade. Wie auch immer, "snipen" kann man soweit ich das sehe mit dem MP's nicht. Vor allem da "snipen" bedeuten würde, einen Gegner auf vielen Hundert Metern auszuschalten. Dass die SMG's auf 100 Meter einen Menschen Treffen ist ja wohl nicht unrealistisch. Und fair ist es auch, da die Jaffa ja unbegrenzte Munition und Rüstungen haben.

Ich verfolge die Mod jetzt schon eine Weile passiv, und bin sehr gespannt wie es wird. Weiß jemand etwas genaueres über das Release-Datum? "Mitte März" haben wir ja seit heute, wird hoffentlich nicht mehr so lange dauern. *freu*