News Battlefield Heroes BF:H: Neues vom Comicfield

BF:H: Neues vom Comicfield

BF:H: Neues vom Comicfield
von TASS 12.03.2008 35 Kommentare

Und wieder ein Mal gibt es neues von der buntesten aller Battlefield-Fronten. Im Blog der Entwickler von Battlfield:Heroes (BF:H) befindent seit einigen Tagen ein neues Update von Lead Designer James Salt. Es beschäftigt sich mit den Klassen, der 3rd-Personkamera und erwähnt nebenbei auch noch die Systemvoraussetzungen. Außerdem wurde ein neues Interview mit Senior Producer Ben Cousins veröffentlicht, welches im Großen und Ganzen, die bereits gegebenen Informationen zusammen fasst, gegen Ende aber doch noch auf Neuigkeiten, wie die Leaderboards in BF:H, zu sprechen kommt.

Markanter Zeichenstil

Auch bei den Charakteren selbst setzten die Entwickler von BF:H ihren markanten Zeichenstil fort. So knüpfen sie bei deren Zusammenstellung an den in Filmen üblichen Heldenklischees an um das Heroische auch bestmöglich zum Spieler zu bringen. Aus dem üblichen schlangenartigen, stets unsichtbaren Scharfschützen wurde die Kommando Klasse. Aus dem guten Allround-Führer mit dem 6. Sinn für die Bewegungen des Feindes entstand die Soldaten-Klasse. Und aus dem starken und verlässlichen Kameraden mit der großen Wumme und der Fähigkeit Kugeln regelrecht zu absorbieren formten die Entwickler kurzerhand die Gunner Klasse. Auch die "Fähigkeiten" sollen auf diesem Muster basieren. So soll zum Beispiel eine Fähigkeit feindliche Soldaten zu sehen der Soldaten-Klasse das Feeling verleihen tatsächlich einen 6. Sinn zu besitzen. Diese Vorgehensweise hört sich durchaus logisch und bekannt an. Nicht zuletzt erinnern auch die Charaktere in Battlefield: Bad Company an dieses Muster.

Mehr Überblick beim Navigieren

Im Gegensatz zum üblichen Muster bei den Klassen, versuchen die Entwickler bei der Kamera neue Wege für einen Shooter zu gehen. Anstatt der üblichen 1st-Personkamera kommt bei BF:H eine 3rd-Personkamera zum Einsatz. Somit soll ein besserer Überblick über das Schlachtfeld und eine größere Übersicht gewährleistet werden. Dadurch versuchen die Entwickler gerade neuen Spielern ermöglichen sofort in das Spiel einzusteigen, ohne gleich wieder die Orientierung zu verlieren. Außerdem wird es dem Spieler dadurch ermöglicht sein eigenen "Helden" zu sehen mit allen seinen eigenen Veränderungen. Trotz der ungewöhnlichen Kamera soll das übliche Ziel- und Kontroll-Feeling allerdings nicht verloren gehen.

Spaß für den kleinen Geldbeutel

Bereits die Ankündigung, dass BF:H kostenlos zum download verfügbar sein wird hat sicher einige Geldbeutel erfreut. Die jetzt im Blog veröffentlichten Mindestanforderungen werden wohl manche dieser Geldbeutel völlig ausflippen lassen. So wird es selbst mit einem vergleichsweise alten Rechner möglich sein in den Genuß von BF:H zu kommen, denn die Anforderungen sind näher an Battlefield Vietnam als an Battlefield 2.

Betriebssystem: Windows XP or Windows Vista CPU: 1.0 GHz RAM: 512 Mb (1Gb auf Windows Vista) Grafikkarte: 64Mb DirectX fähige Grafikkarte mit pixel shader 2.0 Unterstützung Festplattenspeicher: 1Gb Speicher wird zur Installation benötigt Internetverbindung: 256kbit Cable/DSL Verbindung

Altbekanntes, Balancing und verschiedene Leaderboards

Eigentlich hat Ben Cousins im neuesten Interviiew nichts neues zu erzählen. Erst gegen Ende des Interviews wird es noch einmal interessant. Dann nämlich berichtet er wie das System der Leaderboards in BF:H aufgebaut sein wird. Ja ihr habt richtig gehört, Leaderbords. So soll es möglich sein, sich neben der globalen Rangliste, auch spezifische Ranglisten für zum Beispiel eine Fraktion oder auch die eigene Stadt anzeigen zu lassen. Vielversprechend klingen auch seine Aussagen über das Balancing. In BF:H wollen die Entwickler übermächtige Jets und ähnliches vermeiden. Zu guter letzt verteidigt er BF:H noch gegen den Vorwurf, es sei eigentlich nicht mehr als ein müder Ablklatsch von Team Fortress 2.

Heldenhafte Wissensamlung

Für all jene die es gerne mal einen Überlick hätten hat -=Punkbuster=- noch einen grundlegenden Eintrag zu BF:H im Battlefield Hilfe-Wiki von BF-Games verfasst. Zwar ist dort bereits einiges zu lesen, aber es gibt und wird in Zunkunft sicher viele Dinge geben, die dort noch fehlen. Somit an dieser Stelle noch mal der Aufruf an euch selbst am Wiki mizuarbeiten. Allen Lesefaulen unter uns, die aber up to date bleiben möchten, sei übrigens die neue Bildersektion zu BF:H nahegelegt.

Danke an Michael für den Hinweis zum Blog

Kommentare
12.03.2008 12:10 THE_BIG_ADDY
ich find die musik in den videos immer krass :D
12.03.2008 12:11 Castle
Keine Lust zu lesen. Wann soll es denn nochmal so weit sein ? Is der Release schon halbwegs fest ?
12.03.2008 12:19 Osis
auja. Levelsystem für Charaktäre. Wer keine Zeit hat, muß Skill kaufen. Ohne mich. ^^

Das wird Gift für Clans.
12.03.2008 12:25 alterRasierschaum
3rd-Person-View, nur? - Hmmm, das ist aba dann kein BF mehr !
12.03.2008 12:28 -=Punkbuster=-
1st Person View soll wohl auswählbar sein...
12.03.2008 12:30 Stemboy
@THE_BIG_ADDY
Find ich auch sehr witzig :D

12.03.2008 12:44 MasterOhh
Ich bin mal gespannt wie das mit dem Serversystem laufen soll. Bei Planet Battlefield steht das man sich nicht aussuchen kann wo man spielt, aber man kann seine Freunde zu einer Liste hinzufügen und dann versucht das System wohl nen Server zu finden wo alle platz haben. Clans sollen wohl für einen kleinen Betrag bestimmte Server reservieren können auf denen dann Wars oder trainings stattfinden können. Is eigentlich ganz praktisch dann bezahlt man nur für einen Server wenn man ihn wirklich braucht. (Soll wohl so ähnlich laufen wie bei Konsolen, k.a. hab nur nen NES und das kann nicht ins Internet)

Das Skillsystem soll auch nicht so wild sein. DICE betont ja immer wieder das ein Spieler der schon einige Level erspielt hat aber nicht so der Skill0r ist, gegen einen guten Spieler der gerade bei Null anfängt trotzdem kaum ne Chance hat.
Man kann sich wohl bis zu 50 Skills freischalten aber immer nur 5 mit ins Spiel nehmen.

Freie Mods soll es zwar nicht geben, aber es wird nicht ausgeschlossen das gute Ideen offiziell unterstützt werden und es dann ins Spiel schaffen.

Ick freu mich schon auf den Betatest.
12.03.2008 12:48 Striker
wiederrum werden spieler mit viel geld sehr schnell stufen steigen, ich warte einfahc mal ab und lads mir wenns rauskommt
12.03.2008 12:49 -=Punkbuster=-
@MasterOhh: Laut Ben Cousins und den bisher bekannten Interviews wird es zum Start erst einmal das Match Making System und die Buddie-Funktion geben. Unter Umständen wird es später möglich sein, Server zu mieten. Auch laut den mir vorliegenden Quellen und Infos wird es zum Start lediglich Partner geben, von denen die Server gestellt werden. Gemietet werden kann erstmal nix.
12.03.2008 12:52 Cyborg11
Hört sich gut an :) Ich denke, dass das Spiel nicht schlecht wird. Aber warten wir doch estmal den Betatest und den Release ab :)
12.03.2008 12:56 gekko434
hatten wir das vid nicht schon mal??
12.03.2008 13:04 homie
also ich find die idee mit den fähigkeiten gut, ich werde bf:h auf jeden fall zocken :)
12.03.2008 13:22 wolfi
Bin gespannt. Wie immer.
12.03.2008 13:23 R.est I.n H.ell
Sieht ja geil aus :P. Ich kann den Herren im Video gut verstehen und unterstützen. Und wenns scho kostenlos is, dann hol ichs mir auch ^^.
12.03.2008 13:34 HateStinger
eben. Erst ma anschauen, meckern kann ich dann immernoch...Vielleicht mal ganz nett für Zwischendurch aber sicher keine Konkurenz zu BF 2 und BC. Aber wie gesagt anschauen werd ichs mir auf jeden Fall....kostet ja nix.
12.03.2008 13:37 =kettcar=
wieder so ein modabklatsch von bf2 wie schon bf2142?
12.03.2008 13:44 heinzketchup
da muss ich dir wiedersprechen osis gerade das skillsystem macht es interesant
man muss sich vor dem war überlegen welche kombination von skills nehmen wir mit
daraus ergibt sich ein stein schere papier prinzip ähnlich wie in GW
12.03.2008 13:47 pnshr
@kett:
Ne, eher ne Mischung aus WW2 und Worms 3d....
12.03.2008 13:57 spec-ops
Hmmm, ich kann dem Spiel immer noch nichts abgewinnen.
12.03.2008 14:39 Castle
Mal ne Frage an alle:

Wer spielt denn die third Person wenns ne Ego Ansicht gibt ?

Um um Ecken und Orte zu sehen mal weggelassen. Nur vom reinen Kampf her gesehen.
12.03.2008 14:42 Daywalker
Na alle. Wenn du dir schon für dein Geld neue Klamotten kaufst willst du die doch auch sehen.
12.03.2008 14:53 Castle
blöde antwort
12.03.2008 14:58 RodFlash
@Daywalker: also, wenn ich mir klamotten angucken will, mach ich doch eher meinen kleiderschrank auf, anstatt dass ich meinen pc hochfahren um einen shooter in 3rd-person zu spielen.

findet das eigentlich keiner schwachsinnig!?!
12.03.2008 15:10 Castle
Ich find die Mucke extrem anbervend und voll albern. Hoffe nur das man nich sone Mucke noch ingame hören darf.
12.03.2008 15:12 Expoatze
Hat aber etwas höhere anforderungen als BF42 oder?
12.03.2008 15:37 Osis
Warum sollte ichw as psielen mit meinem Clan, wenn ich nicht Herr im Haus bin auf dem Server?

Oder anders gesagt: Das gibt ein Chaos mit Clankonten ect, um dann womöglich noch Guthaben einzurichten...

Nix für mich. Das ist ein zerstören des Wettbewerbes bei Serveranbietern. und Preisdiktatur.Kostenpflichitge Wars sind damit sehr albern...

12.03.2008 15:38 CamelNele
Prozessortechnisch sind die Anforderungen doppelt so hoch, ansonsten eigentlich genauso wie BF42. Und Internetanschluss war bei BF42 56k-Modem.
;-)

Hauptsache man kann mit Paypal bezahlen, ne Kreditkarte werde ich mir dafür nicht extra holen.
12.03.2008 15:43 TASS
Das die Anforderungen Stellenweise höher sind liegt wohl daran, dass das Spiel auf Basis der bf2142(bf2)-Enginge gebaut wird ;-)
12.03.2008 15:58 Daywalker
@Castle: Ich beziehe mich nur darauf daß das Spiel umsonst ist, aber man sich ja für Geld neue individuelle Outfits für seinen Spieler zulegen kann. Und damit man davon was hat muß man das Outfit ja auch zu sehen bekommen, oder?
Was bringen dir bei Need for Speed neue Felgen und Schweller wenn du in der Lenkradansicht fährst?
Ich finde das Ganze ja bescheuert, war auch eher ironisch gemeint.

Irgendwie würde ich mir mal wieder einen ganz einfachen Shooter wünschen, ohne irgenwelchen schwachsinnigen Blössinn den keiner braucht.
Wenn ich nur schon wieder "Röntgenblick" und "verschiedene Skills" höre kann ich nur den Kopf schütteln.
12.03.2008 17:44 -l*sputnik-
versteh den rummel um das game nich. is doch schon lang raus das heroes weder ne wirkliche alternative zur bf-serie is, noch das es ernsthaft als shooter bezeichnet werden kann.
naja und zum thema wallhacks und andren "gimmicks" sag ich jetzt ma nix... da hat sich das game ja schon selbst disqualifiziert.
was bleibt is n militärisch angehauchtes sims für solvente 12-jährige...
12.03.2008 18:18 Gast
Wenn sie genau wissen, dass die Flugzeuge in BF2 overpowered sind, warum zum Geier patchen sie das nicht, anstatt erst 2 Spiele später was zu unternehmen?Grrr, also damithaben sie sich bei mir grad selbst ein Bein gestellt, sowas find ich echt scheisse, denn es bedürfte nur ein paar kleinerer Einstellungen um die Sache zu beheben und soviel Service könnte man eigentlich wohl erwarten!
12.03.2008 19:25 N.I.L
" Na alle. Wenn du dir schon für dein Geld neue Klamotten kaufst willst du die doch auch sehen. "

Na das hoff ich doch!
Ich freu mich schon drauf, aus der Ego die ganzen Nubbels wegzulamOrn, die rumlaufen und ihrer Spielfigur auf den Arsch gucken.. :rolleyes:

Wird sicher ein Spaß.. :D

Das Game wäre für mich allerdings gestorben, sollte man nicht die Ego-Perspektive anwählen können..
12.03.2008 19:32 Daywalker
lol @ N.I.L

Eine Ego-Perspektive wird es fast geben müssen denke ich.
12.03.2008 20:25 Battle-F-15
Die Anforderungen sind doch in diesem Hardware-Zeitalter mickrig
12.03.2008 20:47 N.I.L
@Daywalker: ich will es hoffen, ist mein einziges "kauf" (spiel) Kriterium..

Wenn ja, wird das Game sicher einen Platz in meiner Fungame-Ecke bekommen.. :)