News Battlefield 2 FH2: Changelog und Award-System

FH2: Changelog und Award-System

FH2: Changelog und Award-System
von -=Punkbuster=- 05.12.2008 33 Kommentare

Lediglich ein paar Stunden trennen Spieler noch von der neuen Ausgabe der WWII-Mod Forgotten Hope 2 (FH2). Die meisten neuen Inhalte der Version 2.15 sind bekannt und wurden während der vergangenen Monate ausführlich vorgestellt. Waffen , Fahruzeuge, Karten, Australier und Italiener. Alles nachzulesen in der Liste der Änderungen, die vergangene Nacht veröffentlicht wurde. Doch es gibt auch Überraschungen. Ein neues Award-System, das quasi nebenbei vorgestellt wird.

Teamplay wird belohnt

Ähnlich wie die Kollegen von AIX führen die FH-Devs mit dem heutigen Release ein eigenes Belohnungssystem für Spieler ein, dessen Ergebnisse auf einer bisher unveröffentlichten Website bekannt gegeben werden. Das Wort Stats wird dabei nicht in den Mund genommen und genau genommen passt es auch nicht so ganz. Denn im Vordergrund steht die Belohnung von Teamplay und so geht es nicht primär um Punkte und Ränge, sondern um Auszeichungen für Aktionen, wie die Verteidigung von Flaggen, die Reparatur von Fahrzeugen oder die Zielsuche für die Artillerie.

Fallbeispiele

Bisher ist das System experimentell und die Bedingungen für die einzelnen Awards werden später eventuell noch justiert. Wenn die Idee ankommt, soll das System bis zum Normandie-Release finalisiert werden. Solange werden mit dem "Artillery Spotter Award, Bronze" und dem "Objectives Award, Silver" zwei der Medaillen als Beispiel herangezogen. Für die erste Spange müssen Spieler in einer Runde 10 Kill Assists für die Artillerie leisten. Der Objective Award in Silber folgt nach Bronze und setzt 50 Eroberungen von Flaggen insgesamt sowie die Eroberung von sechs Flaggen in einer Runde voraus. Weitere Awards werden kurz skizziert. So soll es auch Belohnungen für das Handling einzelner Waffen geben.

Neue Funktionen, neues HUD

Interessant an den Beschriebenen Auszeichnungen sind zwei Faktoren. Zum einen haben die Devs das System von EA wie einst vom Alternative Battlefield Ranking (ABR) geplant umgebaut. Zum anderen haben sie mit der Kill-Assist-Funktion eine ganz neue Option eingebaut. Das Spiel erfasst nun wenn ein Schütze das ihm vorgegebene Ziel auch ausschaltet und belohnt den Aufklärer mit Punkten. Eine zweite Neuerung betrifft das HUD und wird alle Spieler freuen, die mehr Wert auf Realismus legen. Mit der Ablage der Datei "immersive-hud.txt" im FH2-Verzeichnis [Battlfield 2\mods\fh2] wird die Anzeige auf ein Minimum reduziert: Gesundheits- und Munitionsanzeige verschwinden genauso wie die Mini-Map.

Liste der Änderungen

Last but not least haben die Devs noch einen Auszug aus dem Changelog erstellt, das die Seite in voller Länge sprengen würde. Den Volltext gibt es wie bereits erwähnt separat als .txt.

  • 2 New armies
  • The Australian Army
  • The Italian Army
  • 3 New maps
  • The Siege of Giarabub
  • The Fall of Tobruk
  • Tunis 1943
  • 5 New vehicles
  • PzKpfw VI Ausf. E 'Tiger'
  • PzKpfw III Ausf. N
  • Camionetta AS 42 'Sahariana'
  • SdKfz 251/10 (with 37mm Pak)
  • Pak 40
  • 8 New weapons
  • Enfield No1 MkIII*
  • Model 39 Combat Knife
  • Carcano Model 91
  • Carcano Model 91/38
  • Breda Model 30
  • Breda Model 37
  • Bomba a mano O.T.O. Model 35
  • Geballte Ladung Grenade
  • 5 New deployable heavy weapons
  • MG34 on Lafette Tripod
  • Vickers MkI on Tripod
  • Breda model 37 on Tripod
  • 3 inch Mortar Mk II
  • Schwere Granatwerfer 34
  • Many bugfixes and balancetweaks
  • Improved vehicle loadouts for better performance
  • Improved collisions for smoother gameplay
  • Simplified armour collisions
  • Correct M3 Grant main gun
  • Correct Panzer IV armour
  • And much, much more...

Bilder

Kommentare
05.12.2008 10:16 Pille
Wow, dass ist echt Hammer!
05.12.2008 10:21 crypto290
Damit lassen sich natürlich wieder mehr Leute begeistern die FH2 Mod zu spielen aber dennoch sind die Auszeichnungen noch als mager einzustufen.
05.12.2008 10:21 maxtower
krass echt geile sache
05.12.2008 10:43 -=Punkbuster=-
@crypto: Das sind ja nur beispiele ^^
05.12.2008 10:46 RedBullBF2
Die Zukunft des Aufklärers: Campen und spotten.

1 Ari + 10 "Spotter" :-(
+
20 Sniper

auf jeder Seite

und schon hat man einen vollen Server....
05.12.2008 11:12 sigah
Bei 2 Sniperkits auf jeder Seite, könnte sich die Prognose als nicht ganz korrekt erweisen.
05.12.2008 11:26 SirGutz
Endlich dauert ja nichtmehr sollange bis heute Abend :D
05.12.2008 11:47 die happy
@crypto290:
das sind nur 2 beispiele der "awards"

es gibt welche für: squad leader, verschiedene waffe, genauigkeit, reparieren, flaggen einehmen, fahrradfahren, etc etc


und es mag zwar auf den meisten karten nur 2 -6 sniper geben aber es gibt ja auch noch NCO/squadleader kits und scout kits mit fehrngläsern.

sicherlich werden anfangs viele mit dem spoter rumprobieren und das könnten dann sogar zuviele für die arty sein, aber wenn der erste hype verflogen ist bleiben hoffentlich genügend leute übrig die hier und da mal ein arty ziel geben.


und btw RedBullBF2, das ist genau die aufgabe eines aufklärere, den gegner auskundschaften und ggf ein paar schuss aus dem hinter halt abgeben. DAZU IST DIE KLASSE DA.


zum award system selber, das FH team hat die komplette kontrolle über die awards und wird "statspadder" aussortieren also versucht es erst garnicht ;)
05.12.2008 12:00 Daywalker
Schade daß heutzutage beim Online-Zocken nur noch was getan wird wenns was zu verdienen gibt. Selbst wenn es sich nur um ein Pixelbildchen handelt.
05.12.2008 12:12 Osis
@ Daywalker: Jap. Traurig aber wahr. Früher stand das gemeinsame Spielen im Vordergrund.

Aber retten wird das die BF2-Mods auch nicht. Wir haben da auch mal dran herumgewerkelt für OPK, aber dass wieder hinten angestellt... Gibt Wichtigeres.

Ich bin mal gespannt, werde dass die tage mal antesten...
05.12.2008 12:27 RedBullBF2
Dann hoffen wir mal das beste für FH2 und befürchten das Schlimmste... :-)

Tschuldigung für meine pesimistische Prognose....

Ich hoffe das FH2 nun bedeutend mehr gespielt wird. Ist ein super Mod und es währe schade für die Devs wenn ihre Arbeit nicht durch viele Spieler auf den Servern belohnt werden würde.

Das einzige Problem das ich für die ganzen gelegenheitsspieler wieder sehe ist die Komplexität bzw. das taktische Vorgehen auf den Schlachtfeld. Ich spiele regelmäßig in Squads mit TS und da ist das Spielerlebnis ein komplett anderes als wenn man alleine Unterwegs ist. So kriegt man auch div. Knifs mit die einen normalen Spieler verborgen bleibt.

Lange Rede, Kurzer Sinn :-) Danke an die Devs für die riesen Arbeit!!!
05.12.2008 12:28 RedBullBF2
@Osis: Dafür gibts ja dann das MRS-Ranking :-)
05.12.2008 12:33 hall0
Juhu Ranking :( *kotz*
05.12.2008 12:42 alterRasierschaum
Meine Sympathiepunkte für FH sind verspielt worden, dummer, doofer Auszeichnungsrotz. Wenn man sich viel Mühe zum erstellen einer MOD gibt und die dann kaum gespielt wird, verstehe ich dass man zum Mittel "Auszeichnungen und Ranking" greift. Ich sehe aber schon die Deppen vor mir im Schützengraben herumhechten um die eine oder andere Haarspange zu ergattern. Gameplay und Teamplay sind tschüss.

Je länger je mehr merke ich auch an verschiedenen Spieletiteln dass das Modding von den Devs/Publishern nicht mehr gern gesehen wird, die Absatzzahlen neuer Titel werden vermiest. Jüngstes Bsp. GTA4. - Nach knapp 30 Jahren Konsolen- und PC-Zockerei ist mir nach RockstarAsozialClub und KleinweichSpielLive-Zwang endgültig die Lust vergangen.
05.12.2008 12:56 Osis
Ich denke auch, dass Modding ein sterbendes Hobby ist. Jedenfalls bei EA- Spielen.
Und dieser Wahnsinn 1001 Programm installieren zu müssen für ein Spiel wird auch ohne mich passieren.
Ich bin gespannt auf FH2, freue mich drauf. Aber viele BF2-Spieler sind einfach anders als zu BF42-Zeiten.

05.12.2008 13:05 Man_of_Honor
Ich denke Spielspaß wird nicht durch ein Rankingsystem geschaffen. Es kann aber gewisse Anreize setzen. Je nachdem auf was man ein Award/Ranking-System ausrichtet. Daher wird sich das System von fh grundlegend von dem von aix unterscheiden. Eine Verteufelung des Rankings finde ich genauso verfehlt wie eine Behandlung als Allheilmittel gegen niedrige Spielerzahlen.
05.12.2008 13:56 MadMilo
Juhu^^
05.12.2008 14:03 Deadjet67
freu
heut abend direkt saugen
05.12.2008 15:17 MasterOhh
Es wird ja eigentlich fast nur Teamplayförderndes Verhalten belohnt. Wenn man jetzt z.B. auch Punkte bekommt wenn man den angeschlagenden Panzer seines Kameraden repariert ist das doch gut.
Und die Gefahr das plötzlich alle Spotter sein wollen is mal total aus der Luft gegriffen. 1stens gibts nur eine Arty pro team und 2tens wird das Team in dem nur Aufklärer rumlaufen ganzschnell demontiert. Aber dieser Award kann z.B. bewirken das mal jemand freiwillig auf nem Pubbyserver gute spots liefert wenn ein anderer Spieler in der Arty danach fragt. Denn da gabs bisher eigentlich kaum Spieler die das gemacht haben.
05.12.2008 15:22 julia@isme
ich habe es ander orts schon geschriebn! ich seh das ganz egoistisch aus meiner position das ich insgeheim ganz froh darüber binn das nicht jeder der ein ranking freak is auf die modserver kommt! ich spiel eigentlich nur (opk2, eod2, fh2) ein bis 2 besuchte server gibt es bei diesen mods immer! und die spieler was sich bei diesen mods aufhalten sind angenehme gegner oder mitspieler ich wüsste nicht ob ich die mods noch spielen würde wenn der ganz große hype ausbrechen würde und diese mods von vanilla spielern überschwemt währe! das die moder mit der derzeitigen situation wahrscheinlich nicht ganz happy sind kann ich mir denken aber für mich is es ganz ok so!
05.12.2008 16:58 fenderkicker
aaaaaah, wie öl geht das runter. sehr gut FH2!!!
05.12.2008 17:03 Archimedes27
Bisle wenig neue maps. Aber trotzdem voll gel.
05.12.2008 19:01 Gast
hammer
05.12.2008 19:01 Gast
hammer:D
05.12.2008 19:02 FirstFolkert
Nagel :D
05.12.2008 20:00 Kackstelzenvieh
mehr Inhalt will noch mehr Inhalt *sabber*
05.12.2008 20:06 German-Battlesoldier
und wo is nu das PW? :D
05.12.2008 20:09 SirGutz
Passwort ist: >>important-=-read-=-the-ReAdMe<<
05.12.2008 20:12 German-Battlesoldier
Danke :D geht!
05.12.2008 20:37 Ossten
is bestimmt sau geil
05.12.2008 22:55 dcf
ich find sowass sinnlos..
06.12.2008 15:20 crypto290
Danke für die Antworten natürlich sind es mehrere aber dennoch finde ich das das System nicht ganz so Fehlerfrei laufen wird wie erwartet, das gab es sowohl schon bei AMR als auch bei MRS bin mal gespannt wie es da weitergeht....LG@ALL
03.01.2009 17:18 Ingo767
Habs gepatcht aba ist irgendwie immer noch vers. 2.1 und nicht 2.15. komisch obwohl die FH2.exe 2.15 heißt.