News Battlefield Battlefield-Serie: Hedberg zum Zweiten

Battlefield-Serie: Hedberg zum Zweiten

Battlefield-Serie: Hedberg zum Zweiten
von -=Punkbuster=- 24.03.2009 43 Kommentare

Dass sein Blog-Eintrag für solchen Wirbel sorgen würde, hätte Mikael Hedberg wohl nicht gedacht. Und er hat ganz offenbar auch nicht erwartet, dass Spieler wie wir aus dem gleichzeitigen Hinweis auf eine Präsentation und die Aussagen anderer Entwickler ein neues Battlefield konstruieren. In einem zweiten Eintrag rudert der Entwickler deshalb zurück und relativiert die eigenen Aussagen. Eine Ankündigung für ein neues Battlefield hat es von ihm nicht gegeben und wird es von ihm nicht geben.

Kein Corporate Blogging

Weitaus wichtiger als diese Erklärung sind jedoch die Kommentare zu den Kommentaren, in denen sich Hedberg gegen die erhobenen Vorwürfe wehrt. Darin hält er fest, dass sein Beitrag nicht von DICE oder EA gesteuert ist, sondern schlicht seine Gedanken zur Community darstellen. Und er macht deutlich, dass er die Rückmeldungen auf seine Beiträge mit Spannung verfolgt und auch beantwortet.

Das Ding mit den Mods

Die Entwicklung im Modbereich ist so eine Rückmeldung, auf die Hedberg im Detail eingeht und sich dabei als Modspieler outet. Am Beispiel von Galactic Conquest und First Strike wirft er eine interessante These in den Raum: Während GC bereits kurz nach dem Release erschienen ist und unfertig war, wurde bei First Strike erst die Engine gewechselt und dazu die erste spielbare Version freigegeben, als die Spielerzahl bereits deutlich abgesunken war.

Schnelle Releases

Hedberg empiehlt Modteams deshalb, früher zu veröffentlichen. Auch wenn Mods nicht fertig und perfekt sind. Der Spaßfaktor müsse stimmen, dann blieben auch die Spieler dabei. Eine Aussage, die sicherlich kontrovers diskutiert wird. Denn ganz so einfach wie Hedberg die Dinge hinstellt sind sie nicht. Selbst eine einfache Mod war in Battlefield 2 lange Zeit eine Mammutaufgabe. Hier werden sich aber sicherlich die Modder zu Wort melden. Und wenn sie mit Hedberg in Dialog treten wollen am besten in seinem Blog.

Kommentare
24.03.2009 10:54 Destroyer88
Auch wenn Mods nicht fertig und perfekt sind. Der Spaßfaktor müsse stimmen, dann blieben auch die Spieler dabei.


weiss nicht wenn ein mod nur halb fertig ist machts doch keinen spass. oder?

Gibts jetzt doch kein bf3......

der link funzt net.
24.03.2009 10:55 Gast
Do you have a copy of this blogpost from Mikael Hedberg? He has decided to delete both messages from the Internet.
24.03.2009 11:09 =kettcar=
eintrag wurde nicht gefunden !

evtl. ärger bekommen?

ups, benutzt den hier http://www.entertainingcode.com/
24.03.2009 11:37 sid6.5
he, he.

wenn DICE der meinung ist, dass mod team schneller releasen sollen dann müssen die bereits beim RELEASE des spieles folgendes zuerst schaffen
1. einen editor der KEINE beta ist + alle helfer-tools
2. anständige tutorials (wiki ?)
3. beispiel content zum rumbasteln (max/maya scenes, etc.)
24.03.2009 11:53 Destroyer88
Dice und schneller releasen dass past irgendwie.
24.03.2009 11:55 Feldwebel Schultz
Sieht ganz so aus als würde BF3 nach wie vor ein Gerücht bleiben. Naja, immerhin sieht BF:BC2 recht hübsch aus und BF1943 könnte durchaus spaßig sein.

Wie läuft das eigentlich bei den Konsolen (hab da wenig Erfahrung), aber könnten die auch Mods installieren und spielen, wenn es denn welche für BF:BC2 gäbe? Ich weiss, das ist alles Zukunftsmusik, aber immerhin würden Mods auf diese Weise ein breiteres Publikum ansprechen: zum einen die PC´ler und zum anderen alle Konsolieros.

Bleibt auf jedenfall spannend und vielleicht sieht ja in einem Jahr alles ganz anders aus.
24.03.2009 11:58 amoghektor
Ich bin ganz seiner Meinung:
Ich habe ewig auf Mods wie BGF gewartet, als die Mod rauskam war ich ganz euphorisch. Bei den Ankündigungen gab es tolle Statics, Waffen, Panzer, Landschaften, Minimaps, alles war super. Spielerisch kam aber dann die Ernüchterung, durch kleinere aber häufigere Releases hätte man da sicher eher in die Richung entwickeln können wie es sich die Community gewünscht hätte...

Dagegen stehen natürlich eingeschränkte Tools der Entwickler und nicht zu vergessen eine gestiegene Erwartungshaltung der Community (die neuen Versionen von FH mußten sich zum Beispiel mit dem Erwartungsdruck der Spieler der Vorversion messen), und da sind auch wir Spieler gefragt, das wir bei ersten Versionen auch nen Auge zudrücken können, wenn noch nicht alle Statics eigene sind.

BF1918/2 hatte es mit der Airshow versucht und eine frühe nur mit Flugzeugen spielbare Version rausgekloppt, es waren also auch kleinere Releases früher möglich. Das dem in diesem Beispiel kein Erfolg beschieden war lag nach meiner Meinung aber an anderen Gründen, als an einem unfertigen Release: Fokus auf Flugzeuge, wo grade die Infanteriekämpfe in 1918 die beliebtesten sind, und das das Entwicklerteam des Nachfolgers einfach zu klein war und viele Spieler schon ahnten, dass ein "richtiger" Release ungewiss ist.
24.03.2009 12:07 Osis
Soso, das einzige was bei EA zu funktionieren zu scheint, ist dann wohl die Mitarbeitergängelung. Sprich das zurückpfeifen bei Äußerungen.

Wo andere Publisher Twitterkanaäle und Facebookprofile anlegen, nutzt EA das Modell "chiensische Freiheit".


Zu den Mods: Firststirke hätte sich bestimmt über den Angekündigten 2142 Editor gefreut. Und alle anderen über den Editor, der MIT oder VOR dem Spiel erscheint. Auch gerne als Alpha mit Support. So gab es eine Alpha ohne Support mit Verspätung.

Wirkt ein wenig wie:
"Community an Elfenbeinturm: Bitte Melden!" Wunder mich immer mehr über deren Wahrnehmung. Als ob Modteams absichtlich lange gewartet hätten...

Übrigens habe ich SELBER mal ein Mapping-Tutorial, das angeblich veröffentlicht werden sollte, für die Jungs von EA/DICE gegengelesen. Auf die Veröffentlichung warte ich nach 2 Jahren immernoch...


24.03.2009 12:09 TASS
Nun schneller releasen? Vielleicht sollte er sich über das WIE Gedanken machen?

WIE lange die Mods auf einen Editor gewartet?
WIE lange hat es alleine gedauert Panzerketten hinzubekommen?
Die Liste könnte ich ewig gestalten.

OPK war die erste total conversion und das auch erst lange Zeit nahc dem release. Weil trotz einem guten Team erst sehr spät wirklcih gearbeitet werden konnte - man muss ja auf Dice warten.

Das sind außerdem alles nur Hobbyprojekte. Und wenn wir in unserer Freizeit noch Dice code verstehen und fixen müssen gehts net schneller.
24.03.2009 12:27 -=Geronimo|Ger=-
Es wird mit Sicherheit ein Battlefield3 geben - die Frage ist nur welches Szenario wird dieses Game abdecken. Modern Warfare dürfte besonders in den USA nach niederschmetternden öffentlichen Meinung zum Irak- und Afghanistan-Krieg wenig attraktiv sein. Future Wars hatten wir mit BF2142 auch schon-mit mäßigem Erfolg. Bleibt eigentlich nur noch WW2. Vermutlich ist Battlefield1943 so eine Art kleiner Markttest, um zu sehen wie das Szenario überhaupt ankommt. Weil anders macht ein Online-Shooter der nur aus ganzen 3 Karten besteht, wohl kaum wirklich Sinn.

Hedberg's "Empfehlungen" an die Modteams sind ja fast eine Frechheit. Hätte es bei BF2 einen vernünftigen und releasenahen Modsupport gegeben wäre alles doppelt so schnell gegangen.


-=Geronimo|Ger=-
24.03.2009 13:07 Gast
@Destroyer88:
die Modifikationen zum jeweiligen Battlefield-Titel entwickeln sich doch erst im Laufe der Zeit und zu Anfang ihres Releases ist eine Mod nie perfekt.

zum Thema:
Ich bin auch seiner Meinung, daß die Mod-Teams, danke an Euch!, ihre Arbeiten frühzeitig wie möglich herausbringen sollen und von mir aus braucht es auch noch keine perfekte Mod wie FH2 sein, nur der Ansatz und die Spielbarkeit sollte stimmen.

Und schafft endlich das verdammte Ranking wieder ab, denn dies ist der eigentliche Tod einer Mod.
Ich gebe ehrlich zu, daß ich viel lieber auf diesen Servern zu finden bin, weil ich mir den nächsten virtuellen Orden holen oder in einer Waffengattung punktemäßig aufholen will.
Da bleibt doch eine Mod auf der Strecke und eigentlich würde ich wie zu BF1942-Zeiten viel lieber Mods spielen, denn meiner festen Überzeugung haben diese den Namen Battlefield zu dem gemacht, was es heute ist.
24.03.2009 13:25 Ale42er
rofl zurückgezogen hatt er die antwort...
naja er weiss das wir wissen,dass dies natürlich nicht geht...

wir können ja nicht unsere erinnerungen löschen...

daher echt mutig von ihm uns überhaupt einen klitze kleinen hinweis zu geben...

klasse, good job. :D

@osis
sach mal must du überall nur schlechtes daraus ziehen?
er hat uns ne mitteilung ghemacht die er so nicht mehr wegschaffen kann...egal ob er heute zurück rudert,wichtig is ,dass er sich getraut hat und ein bf3 kommt...
da kannste noch so haten.... ;) :D
24.03.2009 14:18 complex
@Feldwebel Schultz : Möglich wäre es wenn es welche gibt :)
24.03.2009 14:25 =kettcar=
@ Tass

nee, nee: NAW war die erste.
24.03.2009 14:43 Gast
in welchen Abständen wird denn Battlefield 1943: Pacific, Battlefield. Bad Company 2, Battlefield 3 released werden und für welches Battlefield soll man sich dann entscheiden???

Für mich ist von oberster Wichtigkeit, daß endlich ein neues Battlefield (Vollspiel) für den PC rauskommt, denn die Zeit ist dafür reif.
24.03.2009 15:02 TASS
@SWIZZ=kettcar=: NAW ist keine Total Conversion? http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Conversion#Begriffliche_Abgrenzung
24.03.2009 15:09 =kettcar=
andere Fahr & Flugzeuge, Waffen, Skins, Implementierung eines neuen Szenarios. Für mich zählt da NAW dazu. Nur will ich jetzt kein Hick Hack um Begriffe starten^^ ;-)
24.03.2009 15:13 Gast
Ich denke DICE hat gar kein Interesse mehr daran das es TC`s gibt. Die sind trotz Ranking wenn sie gut gemacht sind eine Konkurrenz für den DLC oder neue Spiele. PR ist hier das beste beispiel.

Was gewünscht wird wird sind Mini Mods mal ein anderer Skin, eine neue Waffe ein paar Tweaks. Deswegen ist auch die Mod Unterstützung für BF2/BF2142 so gnadenlos an die Wand gefahren worden.
24.03.2009 17:50 amoghektor
zum Szenario:
- BfVietnam war nicht so erfolgreich, Vietnam/Koreakrieg wirds also nicht
- ScienceFiction war mit Bf2142 auch nicht so erfolgreich, also eher net

Ich hoffe auch auf ein WW2-Szenario, auch wenn es ausgelutscht ist. Ist es immernoch für mich das "beste" Szenario für so ein Spiel da es:
- überall auf der Welt spielt und somit eine (grafische) Abwechslung möglich ist
- in vielen unterschiedlichen Ländern spielt, somit vom Marketing her viele auf der Welt damit etwas anfangen können
- es ein realistisches Szenario ist was die Atmosphäre stärkt
- zwei Fraktionen/Gruppierungen bietet, die von der Stäke weitestgehend ausgewogen sich darstellten
- da es ein von heute aus gesehen relativ moderner Konflikt war (erste Raketen, Düsenflugzeuge, Radar, weit verbreitete Maschinengewehre)

Allerdings glaube ich eher das ein Bf3 wie Bf2 einModernWarfare-Szenario wird, da
- Bf2 immernoch zu tausenden gespielt wird
- bereits Bf2 auf die DesertCombat-Beliebtheit eingegangen ist
- ModernWarfare sich derzeit tendenziell besser verkauft (siehe CallofDuty 4 im Vergleich zu Teil 5)
- man die Fahr- und Flugzeuge benutzt die man regelmäßig in den aktuellen Nachrichten sieht
24.03.2009 18:26 XxGabbah@dxX
Das Mods viel zu spät veröffentlicht werden, ist ja nix neues. Viel zu oft haben deren Entwickler Angst sich mit einer unfertigen Version zu blamieren, bzw. stellen an sich selber zu hohe Qualitätsansprüche, die meist von den Spielern bei einer ersten Version garnicht erwartet wird (Ist man doch vom Hauptspiel schon so einiges gewöhnt. :D).

Auch Desert Combat war damals nicht perfekt und hat sich erst nach und nach zu dem Entwickelt was es dann damals wurde. Nämlich einer der besten Mods die es für ein Battlefield Spiel gab. PR hatte damals mit ihrer Minimod alles richtig gemacht um die Spieler an sich zu binden.

@ Osis, ja die meisten Mod haben absichtlich gewartet. :D :P
24.03.2009 18:29 Spearhead
Die haben gut reden bei DICE/EA. Das kann auch nur einer sagen der ein unfertiges Spiel rausbringt und es erst nach diversen Patchen vernüftig spielbar ist. Diese Strategie legen sie nun auch den Mods nahe. Große Klasse.

Im Fall First Strike lag das Problem, eher das 2142 von vielen in der Community abgelehnt wurde. Vietnam ist auch nur so schlecht angelaufen weil unfertig war und zuviele Bugs hatte. Zudem ist man da auch nur mit dem derzeitigen Trend der Vietnamspile mitgezogen. Sollen wir froh drüber sein weil sonst wäre BF2 was jetzt Vietnam ist. DICE hatte aus den Fehlern gelernt und konnte uns aufbauen aus den Ideen aus Vietnam BF2 produzieren.

Welche Mod zu erst da war, könnte man streiten. Weil selbst wenn, wäre PR immerhin noch vor OPK da gewesen, was sich aber erst von einer Mini-Mod zur Totalconservation gesteigert hat. Der Erfolg hier lag in dem besseren Teamplay, weil PR das mit sich brachte was BF2 vielen Spielern nicht bieten konnte. Und verglichen mit anderen Mods hatte OPK auch eher einen schwierigen Start. Ich kann mich noch gut an den elenden Soundbug des MG3s in der ersten Version erinnern. OPK musste sich erst zu seinem heutigen Stand entwickeln und diese Entwicklung brauchte Zeit. Nicht nur durch das finden der richtigen Mischung im Team, sondern auch durch die Patcherei seitens DICE/EA. Und ich gebe Ossis recht mit der Behauptung des relativ raschen erscheines auf der Mod-Bildfläche.

Ich gehe daher auch der Vermutung nach das DICE/EA weniger intresse an Mods haben, weil diese Unrank sind. Ich möchte gerne wissen was ein Betreiber eines Rankedserver zusätzlich eventuell an EA abdrücken muss oder ob diese nicht vielleicht selbst damit drin stecken. Mods sind in diesem Falle unwirtschaftlich. Ich denke keiner von euch würde sich ein Spiel kaufen nur damit er die Mod spielen kann. Ein Gegensatz dazu bietet Valve mit HalfLive und CS. Die machen immerhin mit ihrer eigenen Mod Kohle. Das ist bei EA nur noch nicht angekommen. EA könnte selbst mit OPK, PR, USI etc Geld machen wenn sie es mehr fördern würden. Valve bietet schon seit langem CS seperat an. Was wäre wenn OPK seperat im Laden erhältlich wäre. Immerhin beinhaltet es immer noch die Datein von BF2. Bisher muss ich mir BF2 kaufen um eine MOD zuspielen. Man brauchte es ja nur billiger anbieten, kann dann halt nicht das normale BF2 spielen. So würde EA immerhin an einer Mod verdienen und eine Impletierung ins Rankedsystem wäre einfacher. Denn letztendlich scheitern die Mods daran und nicht weil sie zu spät releasen.
24.03.2009 18:35 XxGabbah@dxX
Weder BF2142 lief schlecht, noch Vietnam. Lediglich die Tatsache das vielen Spielern das ModernWarfare Szenario mehr zusagt, war ausschlaggebend, das die Spiele nicht von so vielen Spielern gespielt wurde, wie zb. bei Desert Combat oder BF2 gespielt wurde. COD 4 spielen zb. auch mehr Spieler als COD5.

Fakt ist natürlich das nach dem Erfolg von Desert-Combat die Mods EA/DICE ein Dorn im Auge waren, da der Umsatz der eigenen Addons unter den Erwartungen blieb und man daher natürlich die Macher entweder gekauft hat (wie zb. TraumaStudios damals) oder sich halt viel abgeguckt hat und das verwenden von InGame Content untersagt hat. Das sie mit dieser Strategie sich aber ins eigenen Knie geschossen haben, haben sie auch schon bemerkt. Das ist nun aber nicht der Ausschlaggebende Grund, warum Mods weniger gezockt werden, sondern liegt viel mehr an den Spielern und den Mods selber.

Spieler legen nun mal mehr Wert auf Ranking und Mod Teams haben zu lange gezögert zu releasen. Denn anders ist es zb. nicht zu erklären, warum PR davon verschont blieb und trotz der Sachlage eine gute Spielerzahl zu bieten hat. ;)
24.03.2009 18:38 Gast
@ Spearhead

Habe ich dich richtig verstanden ? Die Com soll jetzt die Booster Packs und Addons entwickeln ?

EA steckt sich das Geld ein und die Modder haben die arbeit so läuft es nicht, was meinst du wie viele Mods dann verschwinden würden.

btw Valve hat die macher von CS eingestellt und bei HL1 CS weiter entwickelt aber trotzdem noch kostenlos für HL1 Besitzer angeboten. Bei BF2 müsste heißen das DICE erstmal alle Modder von BSS einstellen müsste. CS haben 2-3 Leute Entwicklet bei BSS sind es sicher 50 Dev`s. Valve stellt heute noch gute Mapperr und Modder ein aber sie veröffendlichen besonders gute Mods direkt über Steam. So ein Support für Mods währe gut aber EA nicht die Arbeit außer das Geld zählen abzunehmen.
24.03.2009 18:43 Rusty
LOL, ich denke nun reichts langsam,

1.) dafür müssen die Entwickler die entspr. Tools schneller zur Verfügung stellen
2.) die Modteams machen das aus reinem Spaßfaktor, undzwar in Ihrer Freizeit und bekommen 0€ dafür.


oder wie seht Ihr das?
24.03.2009 18:47 N24Reporter
Hmmm Spearhead, Deinem letzten Absatz muss ich leider widersprechen.
EA/DICE können nicht so wie Valve eine Mod vermarkten, denn anders als CS sind die Mods bei Battlefield Alle von anderen Leuten entwickelt worden, die so gut wie alle nichts mit DICE am Hut haben. Und ich glaube nicht, dass sich ein Modteam hier in der Lage sieht die Arbeit die sie in ihre Mod gesteckt haben in Bares aufzurechnen. Ich weis wie viele Mannstunden in FH2 stecken und ich bezweifel, dass ein Kostenschlüssel für diese gefunden werden könnte. DICE/EA könnten die Mods mehr unterstützen, da ich genug Leute kenne, die BF2 ausschliesslich für Mods gekauft haben und somit etwas mehr Umsatz an EA gehen würde. Wie schon gesagt wurde, Mods waren das, was Battlefield erst so richtig lohnenswert gemacht hat. BF42 steht immernoch beim Mediamarkt im Regal und das muss was heissen!

Ich stimme Dir zu, dass das Ranking die Mods uninteressant gemacht hat, aber da kann man leider nix gegen machen, manche brauchen halt noch einen Orden für ihren Epenis. War dem ja auch für 3Monate verfallen. ^^

Edit: Weapi hat Dir zu meinem Standpunkt schon sehr gut geantwortet, als ich hier noch am Tippen war.

@Gabbah: Also andere Modteams konnten nicht so schnell etwas releasen, da die entsprechenden Tools einfach gefehlt haben und Heute wird man leider extrem schnell für was 'unfertiges' von der Community abgestraft. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob Leute riesen Bugs eher verzeihen, wenn sie dafür Geld bezahlt haben. Wenn sich eine Mod so grobe schnitzer erlaubt, wie BF2 sie in der 1.0 Version hatte (ich sage nur Browseralbtraum), dann würde sie schlechtweg nicht mehr gespielt werden. Aber wenn sie schon Geld für etwas bezahlt haben, dann werden die Leute irgendwie Blind. Es hat ja was gekostet, also muss es gut sein... *kopfschüttel*

Edit: Bin da mit Dir Rusty, ist schon was unverschämt, was so geschrieben wurde.
24.03.2009 19:25 Battle-F-15
Schön sowas zu hören.
24.03.2009 19:33 XxGabbah@dxX
zitat: Heute wird man leider extrem schnell für was 'unfertiges' von der Community abgestraft.

Genau das ist es ja was die ModTeams vor dem Release behindert haben und genau das ist es was ebend nicht stimmt.

Aber öhm, genau das hab ich auch in meinen Beiträgen davor schon angeschrieben. ;)

Die Spielewelt ist einfach viel zu schnelllebig, als das bei einem Spiel wie BF2 die Mods dazu erst 1-3 Jahre nach dem Release das erstemal veröffentlicht werden. Man sieht doch das dadurch das Interesse gleich 0 ist, da es einfach zu wenig Spieler gibt . Und die die es gibt, spielen entweder Ranked oder halt die Mods die zuerst rausgekommen sind. Den Spielern interessiert es heute relativ wenig, ob die Mod in der ersten Version verbugt war. :P
24.03.2009 20:34 FirstFolkert
Hehe, jetzt haben wir es schriftlich. EA/Dice tritt der Modliebenden Community mit beiden Stiefeln in die Fresse. Man könnte es auch so übersetzen: Jetzt haltet die Fresse mit eurem genöle nach Tools und Unterstützung. Wir wollen eure Mods nicht und jetzt fickt euch.
Wie auf dem Hauptschulhof. Jämmerlich. Aber das ist eigentlich das, was schon seit Jahren gemunkelt wurde. Ich denke, jetzt ist es offiziell.

Also Modder, macht schneller. Mit was? Kann uns egal sein, ist euer Ding :D

Sowas nenne ich groben Unfug und da wundern sich die Leute, dass es Amokläufe gibt, wenn die Großen mit den Kleinen einen so verwerflichen Umgang pflegen... Pff
24.03.2009 20:50 N24Reporter
Und wie das stimmt Gabbah.

Released man etwas unfertiges spielt es keiner, released man zu spät, spielt es auch keiner.

Wenn Du einen Beweis brauchst, dann schau dir so innovative Mods wie BF Apokalypse an. Die haben sogar eigenen Modsupport betrieben für BF2, aber genützt hat es ihnen leider nix.

Und wie soll man das Dilemma beheben Gabbah?
24.03.2009 22:14 fenderkicker
der mann hat definitiv eine auf's haupt gekriegt.
24.03.2009 22:19 Alreech
Na, ob wirklich das Ranking Schuld daran ist das Mods seltener gespielt werden ?

Auch ohne Ranking muß ein Spieler:
Erst mal erfahren das es einen bestimmten Mod überhaupt gibt.
Den Mod dann auch Downloaden
Kumpels finden, um den Mod zu spielen. Wenn die Kumpels lieber BF2 Vanilla zocken bleibt der Mod ungespielt...
Bei manchen Mods muß man sich auch neu in das Spiel einarbeiten - siehe die Manuals für PR, FH2 oder First Strike.

Das Fenster mit der Project Reality Werbung das nach dem Login in BF2 aufpopt und wo EA/DICE die Spieler darauf hinweisen das es einen Mod namens PR gibt und wo man ihn sich runterladen kann dürfte euch aufgefallen sein, oder ?

Ach ja, nicht immer soll man böse Absicht hinter simpler Dummheit oder anderen Prioritäten vermuten, sonst fängt man irgend wann an sich Hüte aus Alufolie zu falten... ;)
25.03.2009 00:49 HerrRossi
Alreech, du sprichst da IMO einen wichtigen Punkt an. Wenn ich so an das alte Unreal Tournament zurückdenke, dann muss ich sagen, dass man dort in der Hinsicht alles richtig gemacht hat. Neue Inhalte, die einem fehlten, wurden beim Connecten auf eine Map einfach heruntergeladen. BF hat sowas leider nie gehabt. Ich bin mir sicher, dass dadurch die Spielerzahlen saemtlicher Mods nach oben schiessen wuerden.
Natuerlich sind die Groessen heutiger Mods nicht so ohne weiteres von jedem Server zu verkraften. Das koennte man aber mit Verweise auf andere Server (ftp/http) oder evtl. sogar eine Art P2P Client loesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas technisch umsetzbar waere, wenn man nur dazu bereit waere.
Bei UT98 hat es mich damals auch nicht gestoert, wenn ich erstmal eine halbe Stunde Content ueber meine 64kbit Leitung saugen musste bevor ich dann schlussendlich im Spiel war. :D
25.03.2009 01:42 =kettcar=
ist bei bis zu 3GB niemand zumutbar. weder server, noch spieler
25.03.2009 05:11 XxGabbah@dxX
@ N24Reporter
Du scheinst dabei allerdings einen wichtigen Punkt zu übersehen

Die erste Version von Projekt Reality wurde bereits am 12.08.2005 released.
Dh. nur knap 4 Monate nachdem Battlefield 2 auf den Markt gekommen ist.
Seltsammerweise hat da niemand rumgejammert das es keine passenden Tools gibt, oder die Qualität noch nicht ausreicht. Gespielt wurde es trotzdem

BF Apokalypse allerdings ist erst am 02.02.2008 rausgekommen. Also "fast" 3 Jahre nachdem Battlefield 2 auf den Markt gekommen ist. Da waren es mindestens nur noch halb soviele Spieler. Wovon ein Drittel sich auf die bisher erschienenden Mods und 1 Drittel auf die Addons und 1 Drittel auf das normale BF2 aufgeteilt hatte. Da bleiben nun mal nicht mehr viele Spieler übrig, die großes Interesse an neuen Mods haben.

Im nachhinein alles auf den Publisher/Entwickler und das Rankig zu schieben ist da natürlich am einfachsten. Aber auch mal selber Fehler einzugestehen dazu gehört schon einiges mehr dazu. Gründe wie, schlechte Selbstvermarktung und verlorenen Wettkampf sieht man natürlich viel weniger ein.

Sicher ist es scheisse, das es von Seitens EA zur Zeit so wenig Unterstützung gibt und das Battlefield kein Autodownload für Maps und Mods unterstütz. Aber andere Spiele wo es diese Features nicht gab, haben es auch geschafft Mods zu etablieren. Dann muss man aber dafür sorgen, das man an erster Stelle steht, gute Werbung für sich macht und die Mod nicht erst 2-3 Jahre nach erscheinen des Spieles released. ;)
25.03.2009 07:17 N24Reporter
Ja aber PR konnte auch nur so schnell releasen, da sie nur CODE geändert haben!!!
Alle anderen mussten warten, bis dieser verfluchte Editor erhältlich war, deshalb darfst Du PR so gesehen nicht mit den anderen Mods vergleichen, zumindest nicht vor dem Wechsel von der Minimod zur Full mit eigenen Modellen.

Was wurde aus Battlefield 1918/2? Die haben auch Monate nach dem Release ihre erste Minimod rausgebracht und nur wenige Leute haben sie wirklich gespielt. Wobei der Airshow Client echt klasse war.

Hier geht es ja nicht um eigene Fehler, aber das Dilemma bleibt, wenn man eine Mod zu früh raus bringt, mit Models die nur portiert sind und nicht dem Standard der neuen Engine entsprechen, dann ist man raus. Die Fans sind nun mal verwöhnt. Ich auch. Am besten habe ich das an GTA4 gesehen, es sieht einfach scheiße aus auf meiner Maschine und daher habe ich es links liegen lassen.

Ich sage nicht, dass die Publisher hier die Schuld tragen, nur musst Du verstehen, das DICE groß mit Modsupport vor dem Release von BF2 geworben hat und sie erst lange nach dem Verkaufsstart ihren Editor vernünftig herausgebracht haben und da die Teams mussten quasi viele Funktionen selber entdecken, da die Anleitung echt leer war.
Deswegen reagieren die Modteams etwas schnippisch auf so Ankündigungen.

Wie gesagt, es geht hier nicht um Fehlersuche sondern warum Alle so sauer auf EA(/DICE sind. Sie hätten auch schon vor Jahren auf Mods hinweisen können, aber nein sie haben immer nur die dummen Boosterpacks und ihr BF2142 in dem Fenster im Spiel beworben.
Valve macht es da echt besser.
25.03.2009 17:36 DaWallace
Das die Teams erst so spät ihre Mod releasen konnten,lag ja wohl eindeutig an den überdurchschnittlich schlechten Modsupport. Gab es überhaupt einen Modsupport? Die großen Mod-Teams hätten ein ganzes Jahr früher ihren ersten Release raushauen können,wenn es A) einen vernünftigen Editor rechtzeitig gegeben hätte und B) der so oft versprochene Support eingehalten worden wäre. So ein gelalle.
25.03.2009 21:01 Alreech
BF 2142 unterstützt Links auf FTP Server wenn man auf einen Server connecten will auf dem eine Custom-Map läuft.
Ich weis nicht was DICE vor dem erscheinen von BF2 an Modsupport versprochen hat. Vieleicht nur das, was BF2 und BF 2142 bieten ?
Nämlich unzählige Mods installieren zu können ohne sich dabei das Orginalspiel zu versauen ?

Um mal ein bisschen zu provozieren: Viele behaupten ja BF2 währe nach dem erscheinen unfertig und unspielbar gewesen...
Ist es da nicht verständlich, das für DICE erstmal die Patches eine höhere Priorität hatten als ein Editor... ;)
25.03.2009 21:35 FirstFolkert
LOL @Alreech
seit wann spielst du denn BF2? machst nicht gerade den Eindruck, als wüsstest du wovon du schreibst.
Dice hat kräftig mit Modsupport geworben. Passiert ist wenig. Rückblickend gesehen sogar eher fast nix.

LOL

25.03.2009 22:50 Alreech
Und was genau haben sie versprochen ?
25.03.2009 23:45 FirstFolkert

Modsupport, Editoren, Turorials und so fort. Aber das schrieben schon viele in den vielen Beiträgen vor mir. Zu dieser, wie auch zu anderen, jüngeren News, die du scheinbar nicht lesen kannst... ;)
26.03.2009 12:41 HerrRossi
@SWIZZ=kettcar=: Man kann auch 3GB halbwegs stressfrei zum Client bringen, natuerlich nicht innerhalb von 10 Minuten. Wenn man beim Connecten einfach die Möglichkeit erhält den Download in den Hintergrund zu setzen und parallel dann einfach auf anderen Mods/Maps/usw weiterspielen kann, dann sehe ich nicht, warum eine solche Datenmenge Probleme bereiten sollte.
Auch wenn manche das vielleicht anders sehen, ist sowas für mich nach wie vor die eleganteste Variante um custom Inhalte möglichst breit zu verteilen, weil: Der Mensch ist faul! :D
Es gibt z.B. viele Mods, die ich mir aus Faulheit nie angeschaut habe, weil ich einfach keinen Nerv hatte nach Downloadlinks zu suchen, von denen dann 90% auch noch eine Registrierung auf irgend einer Site erfordern, die man ansonsten nie wieder ansurfen wird.

26.03.2009 17:47 Alreech
Welche kann ich den nicht lesen ?

Aber was die Werbung mit Modsupport angeht. Mir ist nicht bewusst das EA in der Werbung die für BF 2 geschalten wurde der Modsupport besonders erwähnt wird.
Auch auf meiner BF2 Packung (immerhin 2005 gekauft) steht auch nichts von Modsupport...
26.03.2009 18:18 N24Reporter
Klar steht dazu nichts auf der Verpackung, warum sollte es auch?
Aber EA/DICE hat sich in Presseberichten und in den Developer Tagebüchern vor dem Release von BF2 öfters dazu bekannt, dass sie einen ausführlichen Modsupport anbieten würden. Und dieses 'Versprechen' haben sie nur mittelmäßig eingehalten.

Folkert meinte mit dem 'nicht lesen können' die alten Kommentare, welche nach dem Release immer wieder hoch kamen und natürlich auch solche wie die, die in diesem Newsthread aufkamen. :)