News Battlefield FileFront von Gründern zurückgekauft

FileFront von Gründern zurückgekauft

FileFront von Gründern zurückgekauft
von -=Punkbuster=- 02.04.2009 28 Kommentare

Angesichts der Meldungen des heutigen Tages könnte man fast meinen, der erste April wäre auf den Folgetag verschoben. Gab es am Morgen bereits berechtigte Zweifel an der Echtheit des De-Auth-Tools von EA, wird die Rettung des File-Hosters FileFront (FF) dem einen oder anderen wie ein schlechter Witz vorkommen. Wie die Gründer der Plattform seit dem 1. April mitteilen, haben sie das Netzwerk von Ziff Davis zurückgekauft und betreiben die Plattform nun eigenständig weiter.

Kein Aprilscherz

In Ihrer Stellungnahme betonen die Gründer, dass es sich nicht um einen verfrühten Aprilscherz gehandelt hat, auch wenn Schließung und Rückkauf des 1997 gegründeten Dienstes genau in diesen Zeitraum fallen. Sie betonen zudem, dass die Schließung der Foren am 24.3. in Verbindung mit der Abschaltung der Seite weit über die Grenzen des guten Geschmacks eines Aprilscherzes hinausgeht. Für die Zukunft ist nun geplant, den Service weiter auszubauen. Für Europäer ist hier vor allem die Frage spannend, ob die Geschwindigkeitsbremse wieder entfernt wird.

Gemischte Gefühle

In der FileFront-Community wird die gesamte Aktion unterdessen mit gemischten Gefühlen betrachtet. In den Foren, die seit gestern wieder online sind, mischt sich Freude über die glückliche Wendung mit Verwirrung über die weitere Zukunft. Mehr als eine Community hat aufwendige Sicherungsaktionen für die Dateien gestartet, andere mussten umziehen. Wie Forgotten Hope 2, denen nun plötzlich zwei Foren zur Verfügung stehen. Erste Mitglieder haben heute bereits bekundet, lieber bei FileFront bleiben zu wollen. Eine offizielle Mitteilung des FH-Teams in der Frage gibt es bisher noch nicht. Fans sollten aufmerksam beide Boards beobachten.

Zukunft ungewiss

Die weitere Entwicklung des Themas FileFront und der angeschlossenen Communities werden wir die kommenden Tage im Auge behalten. Nicht nur Forgotten Hope steht vor einer Entscheidung, sondern auch BF-Games muss einige Fragen klären. Setzen wir auch weiterhin auf FileFront, oder nehmen wir die Sicherung zum Anlass, die Dateisammlung mit zumindest einer alternativen Quelle zu versehen. Denn ein Rückkauf alleine sichert noch lange keinen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Und wenn die Seite Verluste macht, wird sie vielleicht zum zweiten Mal abgeschaltet.

Kommentare
02.04.2009 15:05 fenderkicker
ein aprilener aprilscherz ;)
02.04.2009 15:07 SirJohnny
Ich wusste es :-) . Naja die tolle Aktion hier im Forum war aber garantiert nicht umsonst.
02.04.2009 15:07 -=Punkbuster=-
Nein, ist es nicht. Auch wenn es manche immer noch nicht glauben wollen ;) Man schaltet keine Foren für eine so große Community für mehr als eine Woche ab. Nicht wenn man es nicht in Kauf nehmen will, dass die Leute weg sind. Einen Tag vorher ja, aber eine Woche? In einer privatwirtschaftlichen Seite, die von Besuchern und Werbauslieferung lebt? No wai.
02.04.2009 15:18 Hummel-o-War
Besser wäre es allerdings gewesen: Den Service am 1. April online bringen - die Ankündigung aber am 2. machen. So siehts jetzt für alle weiterhin nach verunglücktem Aprilscherz aus, sofern sie sich nicht tiefergehend damit beschäftigt haben. Gerade weil am 24. schon das hartnäckige Gerücht umging, es handele sich um einen solchen.

Welcome back...aber very bad pr-timing ^^
02.04.2009 15:31 Opfer456
Voll scheiße, dass Filefront weg ist :(

Und was ist mit FH 2 ?

Die brauchen jetzt eine neue Hompepage !
02.04.2009 15:35 [BF1918]BlackJack
FH2 iss doch schon längst bei Warumdarum untergekommen, und ich denke mal dass sie dort auch bleiben, zumal das Forum nun wesentlich schöner ist :)
02.04.2009 16:04 MARCX(GER)
Ich denke ma da bei denen in den tagen nach der bekanntgebung der schließung die traffic werte in die höhe geschossen sind haben die gemerkt wer sie eigentlich sind und das ne schließung nicht einfach so geht
02.04.2009 16:09 SirJohnny
Jo die werden schon eine Menge Stammuser verloren haben.
02.04.2009 16:14 KwanzaBot
Andererseits sollte man den aktuellen Betreibern (den ursprünglichen Gründern)
jede erdenkliche Chance geben. Immerhin: den Laden gibts seit 12 Jahren, wie sie selbst schreiben und sie sind nun, anders als noch vor nem Monat, wieder unabhängig von irgendwelchen Mediengruppen (to hell with these anyways). Mich freuts. Quasi Verstaatlichung (also wieder Privatisierung) also: jetzt is besser. Wers verstanden, hats verstanden.
02.04.2009 16:58 Bommel
@Opfer456
Hast du die News denn richtig gelesen?
1. FH hat ein neues Forum: http://www.bf-games.net/readnews/8845
2. Filefront wird weiter bestehen, da die alten Betreiber (Gründer) die Seite zurückgekauft haben.
02.04.2009 17:06 Feldwebel Schultz
Und ich hatte schon Angst das es wirklich nur ein gemeiner Scherz war...ich hätte halt die gesamte Meldung lesen sollen *g*

Filefront ist tot, es lebe Filefront! Hoffentlich noch lange!

ABER es stimmt schon, es ist immer gefährlich so viel auf nur einer einzigen Quelle rumliegen zu lassen. Immerhin konntet ihr der Welt zeigen was ne richtige Community ist, die sich um die Sachen kümmert, die sonst vielleicht weg gewesen wären. NOCHMALS dickes LOB!
02.04.2009 17:06 Battle-F-15
Mit sowas habe ich nun doch nicht gerechnet.
02.04.2009 17:43 Opfer456
@Bommel

Sollte eigentlich nur ein Aprilschrez sein^^
, aber danke, dass du mich informierst!
02.04.2009 17:49 Archimedes27
freut mich.
02.04.2009 18:20 deepnight
das nich deren ernst. oder is der rückkauf jetz vielleicht der verspätete aprilscherz???
02.04.2009 18:22 Gast
Ich denke mal die wollten nur auf sich aufmerksam machen...
Die sind sowas von beliebt, dass wär nur quatsch gewesen das ding dicht zu machen.
Und bei solch einer großen community schadet sowas nicht so doll, denk ich mal.
02.04.2009 19:31 deepnight
falsch gedacht. ich denk mal das wegen der aktion einige denen den rücken kehren werden, bf-games.net inclusive !!!
02.04.2009 19:47 Gast
Trotzdem werden doch bf-games downloads zu filefront verlinken, sofern sie keine anderen links besitzten oder nicht? Ich werde denen trotzdem nicht den Rücken kehren, weil sie files haben, die ich nirgendwo anders finden kann.
Wenn die Backup aktion nun auch wirklich durchgeführt wird, dann sage ich auch bye bye Filefront. Dann ziehe ich mir das lieber von der DB .
02.04.2009 20:41 TParis
Ihr redet echt so einen Unfug, dass es einen traurig macht.

Versteht ihr nicht, dass FileFront nun einen neuen Besitzer hat und ZDM (Ziff Davis Media) für den Mist verantwortlich ist und nicht die FileFront Leitung? Die hat man nämlich erst alle rausgeschmissen.

02.04.2009 20:53 Ser0
würd jezz gern wissen, wieviel die das gekostet hat^^
02.04.2009 21:04 Feldwebel Schultz
Finanziell oder an Ansehen?....die haben echt Pech das die ganze Aktion so blöd abgelaufen ist. Warum hat ZDM nicht Zeit gelassen das ein eventueller Käufer (und es hat sich ja einer gefunden) den Laden übernehmen kann, ohne das vorher so vielen Menschen vor den Kopf gestoßen werden muss?? Kann mir das mal einer erklären?

Hoffentlich bekommen mindestens die Angestellten wieder Arbeit, oder wurden die direkt von der neuen Leitung übrnommen? Wär schön...
02.04.2009 22:48 Alreech
Sieht nicht nach einem PR Gag aus, eher nach Managment Buy out.
Die Gründer haben den Laden 2005 verkauft und als Manager weitergearbeitet, und jetzt haben sie ihn halt zurück gekauft.
02.04.2009 22:57 spec-ops
Mir tun halt die Leute leid, die sehr viel Zeit und Engangement in die Sicherung der Files gesteckt haben. Aber gut, FileFront ist wieder da und für den nächsten Ernstfall haben wir dann zumindest schonmal Erfahrung.
02.04.2009 23:03 alterRasierschaum
!?!lol!?! - Schlechter Scherz...
03.04.2009 08:20 Destroyer88
Schade dass das ganze so abgelaufen ist.Grosses Lob an denen die die ganzen Links gerettet haben auch wenns jetzt um sonst scheint.
Aber wer weiss vielleicht wars ja für was gut.
03.04.2009 11:25 crypto290
Auch die Registrierung nach der Ankündigung war ja noch offen daher hatte ich damit gerechnet das Filefront Online bleibt und so ist es ja nun auch gekommen.

Und wie schon geschrieben von mir auch wenn das jetzt kein direkter Aprilscherz war kann man sich denn Rest auch schön reden (von wegen zurück gekauft **lAcH**
03.04.2009 12:44 hall0
Hoffentlich bleibt fh beim neuen forum. Is viel schöner jetzt und außerdem soll die arbeit net umsonst gewesen sein.
09.04.2009 00:15 MadMilo
Freut mich auch :)