News Battlefield Report: Zukünftige PC-Battlefields auf 64-Bit-Systeme optimiert

Report: Zukünftige PC-Battlefields auf 64-Bit-Systeme optimiert

Report: Zukünftige PC-Battlefields auf 64-Bit-Systeme optimiert
von Dayjay 29.09.2009 28 Kommentare

Mit Innovationen ist das so eine Sache. Manche Neuerungen setzen sich schneller durch als man schauen kann, andere schaffen das trotz aller Bemühungen der Hersteller nicht. 64-Bit Betriebssysteme von Windows zum Beispiel, die im PC-Bereich trotz zahlreicher Vorteile weiterhin nur spärlich eingesetzt werden. Mit dem anstehenden Verkaufsstart von Windows 7 sollten echte Fans einen Wechsel jedoch in Betracht ziehen, denn die zukünftigen Teile der Serie werden nicht mehr für 32-Bit-Systeme optimiert. Das hat DICE Rendering Architect Johan Andersson jüngst bei Twitter bekannt gegeben und uns dadurch bewogen, das Thema 64 Bit einmal genauer anzuschauen. Denn immerhin spielen viele Battlefielder alle Teile der Serie und andere ältere Spiele. Und davon können wiederum viele nicht unter 64 Bit. Eine vertrackte Situation, für die es jedoch Lösungen gibt.

Was bedeutet eigentlich 64 Bit?

Von vielen PC-Nutzern werden 64 Bit oft mit 2 x32 gleichgesetzt. Das stimmt aber nicht. Ein einfaches Beispiel macht das deutlich: Wenn eine Straße doppelt so breit ist bin ich mit meinem Auto trotzdem nicht schneller und komme auch nicht eher ans Ziel. Denn 64 Bit heißt: Breitere Wege für die Datenübertragung. Ob ein Lastwagen (Programm) damit nun mehr Ware (mehr Daten) in der gleichen Zeit transportieren kann, hängt davon ab, ob er den breiteren Weg (64 Bit statt 32 Bit) auch zusätzlich nutzen kann. Das heißt für Programme: Wenn man seine Daten nicht in 32 Bit Teile aufteilt sondern in 64 Bit Teile dann kann man auf einmal (in einem Taktzyklus) doppelt so viel transportieren wie vorher. Was ist aber wenn der Lastwagen nur mit ein paar Kisten fährt und die Bandbreite so nicht voll ausnutzt? Er würde auf der 32-Bit-Straße genauso schnell fahren wie auf der 64 Bit Straße. Zusätzlich bietet 64 Bit deshalb einen größeren Adressraum. Statt 2^32 (4GB) kann man nun 2^64 (16EB (Exabyte) = 16 MilliardenGB)) adressieren. Um 64 Bit effektiv nutzen zu können muss natürlich auch das Programm auf 64 Bit optimiert sein. Aber auch dann kann man nicht die theoretisch doppelte Leistung von 64 Bit ausnutzen denn: 2+2 wird in 64 Bit nicht schneller gerechnet als mit 32 Bit (LKW mit Kisten). Es kommt also darauf an, wie gut das Programm die 64 Bit (die doppelte Straße) nutzen kann.

Für wen lohnt sich Windows 7 als 64-Bit-System?

Früher gab es viele Programme und Treiber die für ein 64 Bit Betriebssystem nicht zur Verfügung standen. Aber in den letzten Jahren hat sich einiges getan, so dass man auf fast gar nichts mehr verzichten muss. Grundsätzlich gilt jedoch wie bei allen Produkten: je höher die Zahl der Nutzer, desto höher der Druck der Produktentwickler diese auch zu bedienen. Das gilt für Grafikkartentreiber genauso wie für Computerspiele. Abseits der Spiele wird eine 64-Bit-Version ab dann interessant, wenn man mehr als 3,5GB RAM besitzt. Ein 32-Bit-Betriebssystem kann größere Mengen nicht mehr adressieren. Außerdem stellt eine Windows 32 Bit Version jeder Anwendung nicht mehr als 2 GB zur Verfügung. Der Rest wird dem Windows Kernel und den Treibern vorbehalten. Während auf Servern 64 Bit Programme mittlerweile die Norm sind, spielte 64 Bit auf Desktopsystemen bisher eine Nebenrolle. Die meisten 64 Bit Programme findet man bisher im Grafikbereich (Cinema 4D, Photoshop, Maya, AutoCad). Hauptgrund für die geringe Zahl an 64-Bit-Programmen ist die geringe Nutzung von 64-Bit-Windowssystemen.

Was muss man beim Wechsel von 32 auf 64Bit beachten? Grundsätzlich ist nur eine 64 Bit CPU von Nöten welche aber mittlerweile auf neueren Rechnern Standard ist. Desweiteren laufen grundsätzlich alle 32 Bit Programme auch auf 64 Bit. Der Prozessor schaltet für die Takte, die dem Prozess zugewiesen werden, in einen speziellen 32-Bit-Modus um. Allerdings kann es zu Leistungsunterschieden / Leistungseinbrüchen kommen wenn ein 32 Bit Programm auf einer 64 Bit Umgebung läuft. Dies ist aber eine Ausnahme. Wenn ein 32 Bit Programm integrierte Treiber verwendet funktioniert es unter Umständen gar nicht. Ist auf einem Rechner mit 64-Bit-fähiger CPU ein 32-Bit-Betriebssystem installiert, läuft der Prozessor die ganze Zeit in diesem Kompatibilitätsmodus. Wenn man ein 64 Bit Betriebssystem besitzt sollte man deshalb immer genau darauf achten die 64-Bit-Version eines Treibers zu verwenden. Sonst gibt es schwerwiegende Fehler, das Betriebssystem fährt unter Umständen gar nicht mehr hoch. Generell sollte man unter einem 64 Bit System für 64 Bit kompilierte Software vorziehen. Zu guter Letzt sei noch gesagt das es nicht möglich ist sein System von 32 Bit auf 64 Bit upzugraden. Daher ist eine Neuinstallation erforderlich.

Was tun wenn das Programm doch nicht läuft?

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten. Das einrichten eines Dual-Boot oder das aufsetzen einer virtuellen Maschine. Bei ersterem muss man zwischen verschiedenen Varianten unterscheiden. Installiert man zusätzlich ein 32 Bit Windows XP / Vista oder ein 32 Bit Windows 7? In welcher Reihenfolge werden die Systeme installiert und habe ich für jedes System eine eigene Partition vorhanden? Grundvoraussetzung sind zwei freie Partitionen (die ruhig auf einer Festplatte liegen können). Erstellt werden können diese zum Beispiel mit Partition Magic, der Acronis Disc Director Suite oder mit Gparted. Je nach Installationsreihenfolge und Art der Betriebssysteme gilt es dann verschiedene Punkte zu beachten. Gute Erklärungen und Hinweise finden sich unter anderem bei Winboard.org und tocki.de. Die zweite Möglichkeit ist das aufsetzten einer virtuellen Maschine. Dies ist mit weniger Aufwand verbunden, allerdings läuft das virtuelle System nicht so schnell wie bei einer normalen Installation. Bekannte Virtualisierer sind zum Beispiel VirtualBox, VMWare oder OpenVZ.

Weitere Tipps für Spieler

Wer nach Erfahrungswerten für die Nutzung älterer Spiele unter Windows 7 sucht, findet in der Online-Ausgabe der PCGames Hardware einen aktuellen Ratgeber. Dort werden allerhand Spiele und Hardware gelistet, die unter Windows 7 nicht richtig funktionieren. Allen interessierten Spielern möchten wir diesen Beitrag empfehlen und zusätzlich dazu einladen, an der Diskussion im Forum teilzunehmen. Dort führen wir nicht nur eine Abstimmung über die Nutzung von Betriebssystemen durch, sondern diskutieren auch praktische Erfahrungen mit 64-Bit-Systemen und älteren Teilen der Serie.

Kommentare
29.09.2009 18:57 Silver-Salva
Sehr guter einfach zu verstehender Artikel. Dankeschön für die Infos !
29.09.2009 18:58 Battle-F-15
Jaja, die Technik macht auch vor Battlefield nicht halt !
29.09.2009 19:15 Kevterminator
Thx, Nice Artikel, Irgendwie find ich 64 Bit Merkwürdig da es Sehr Viele Programme Separat für 32 und 64 Bit Gibt, Und Ich kenne Viele Kompatibilitätsprobleme da mein Zweit-PC Windoof 7 64 Draufhat
29.09.2009 19:31 wolfi
Gibt gar nicht soo viele Kompatiblitätsprobleme wie man meinen mag. Ich habe nur zwei Sachen, für die die Hersteller bisher keine x64-Treiber angeboten haben: Drucker und Webcam. Was die Software angeht, so läuft bei meinem Win7 x64 eigentlich alles, was bisher auch lief. Habe allerdings kein 1942 installiert, daher weiss ich nicht wie es damit aussieht.
29.09.2009 19:52 MARCX(GER)
Windows 7 64bit leuft bis jetzt 1a bei mir.....
29.09.2009 19:52 TanteEmma
Ich habe auch nur um meinen Drucker Angst. Und ich möchte ungern einen neuen kaufen. Knifflig
29.09.2009 20:09 ÐJ@WO®K
Ich empfehle die Sendung "DEMO"! Da wird genau das alles auch erklärt und dabei gezeigt!

29.09.2009 20:28 Hawkeye
Ja, schön geschrieben, aber eine Anmerkung :
Dieser Virtual XP Mode von Pro und Ultimate ist im Abschnitt "Weiter Tipps für Spieler" eher fehl am Platz, denn dieses Virtuelle XP ist für Spiele absolut ungeeignet, da die Grafikkarte nicht hardwaremäßig unterstützt, sondern nur emuliert wird. Auch für andere Anwendungen die viel Grafikpower brauchen ist der nicht geeignet.
Was die Drucker angeht:
Wenn es ein nicht allzu exotisches Modell ist sollten in Windows die passenden Treiber vorhanden sein.
29.09.2009 20:51 -=Punkbuster=-
huh, mein Fehler. Der PCGH-Nachtrag stammt von mir.
29.09.2009 20:54 Bad-Boyz69
@wolfi
Hab letztens erst BF1942 wieder auf die Platte gezogen und kann daher auch sagen, bei mir läuft 1942 auch mit Win7x64.
c.u. Bad :-)
29.09.2009 20:57 -=Punkbuster=-
Ich habe den Teil mal rausgenommen. Aus dem Ratgeber der PCGH ging dieser Aspekt nicht so ganz hervor. Thx @ Hawkeye für den Hinweis.
29.09.2009 21:00 BloodyDeed
Obwohl der WinXP Mode durchaus nützlich ist. Brauche fürs Studium einen Treiber für einen Roboter, der unter Win7 64 RTM nicht läuft. Schnell mal WinXp Mode installiert und siehe da, alles läuft bestens. Nicht ganz die gewohnte Geschwingkeit aber zm Daten übertragen reichts ;)
Für Spiele aber in der Tat unbrauchbar.
Ich setze im übrigen schon seit fast 2 Jahren auf 64bit und hatte eigentlich nie schwerwiegende Probleme, die sich nicht andersweitig irgendwie lösen liessen.
29.09.2009 21:07 -=Punkbuster=-
Ja, aber unter Tipps für Spieler passt es nicht. Muss in den Absatz mit der VMware und dem entsprechenden Hinweis. So gesehen ist es aber schon praktisch. Ich habe die Funktion auch lieber von Anfang an integriert.
29.09.2009 21:50 Thunderm00n
Windows 7 (64bit) läuft bei mir schön länger aktiv und ich hatte noch keine Probleme egal ob Software oder Spiele. Falls ein Treiber nicht geht einfach den Vista 64 Treiber nehmen und mit Hilfe des schönen Buttons "Beheben von Kompatibilitätsproblemen" ein Vista 64bit vorgaukeln^^ Was 64 bit angeht liegen die Vorteile wie gesagt in der größeren Speicheradressierung und der Geschwindigkeit bei mehreren 64bit unterstützenden Anwendungen oder Spielen.

Fazit: Windows 7 64bit ist ein Knaller, schnell, einfach und seit langem sehr gute Abwärtskompatibilität. Daumen hoch!
29.09.2009 22:04 devastor
Ich nutze jetzt ca 1 Jahr Vista x64 und habe keine Probleme.
29.09.2009 22:11 Poow
In meinem PC fahren LKWs????
Schöner Text :)
29.09.2009 22:50 Gast
@Hawkeye
Puh, danke für den Hinweis! Ich hätte mir nämlich fast aus diesem Grund das teurere Win7 Professional oder Ultimate geholt anstatt Home Professional, auch wenn ich die restlichen Funktionen garnicht brauch!
Was mich echt ärgert ist, dass ich mir wegen DX10 Vista geholt hab und nur wegen der verkorksten Updatepolitik von Microsoft jetzt kein geupdatetes Vista hab sondern mir ein neues Win7 holen muss...wenn Vista nicht so besch... wär und jetzt alle auf DX11 und 64bit umsteigen würd ich Win7 boykottieren!
29.09.2009 23:04 gekko434
Aha, wieder was gelernt! Vielen dank an den autor!
29.09.2009 23:11 Wüst3nFuchs
Windows 7 RC x64 seit 4 Monaten in Betrieb ohne jegliche Probleme bis auf PB am Anfang,wurde aber durch Updates gelöst !

Hier nachzulesen !Waynes interessiert ^^

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=610968
29.09.2009 23:14 MacGyver8472
"Außerdem stellt eine Windows 32 Bit Version jeder Anwendung nicht mehr als 2 GB zur Verfügung."

Was man auch unter 32Bit relativ leicht auf 3GB pro Anwendung anheben kann. Mein Fallout3 läuft seit mehreren Monaten mit den Einstellungen ohne Probleme.

Das ist nur zur Info und soll keine Diskussion anregen.
29.09.2009 23:34 Akaorcram
Arbeite seit 3 Jahren mit 64bit System .... beste wo gibt ;)
30.09.2009 00:54 maxtower
cooler beitrag klasse gemacht

UND JA ICH GLAUBE DRAN
30.09.2009 00:59 Tunnelratte
Bahahaha ihr glaubt noch an zukünftige Battlefields aufm Pc............
30.09.2009 02:17 N.I.L
Informative News - danke :)
30.09.2009 07:26 Onkel_Mo
Kompatibilitätsprobleme mit dem 64 Bit System sind mir bis jetzt nicht unter gekommen. Auch alle 32 Bit Anwendungen liefen bisher einwandfrei. Momentan gibbet halt noch nicht übermäßig viele Proggis die 64 Bit überhaupt ausnutzen, deren Zeit wird aber kommen...soviel ist sicher. :)
30.09.2009 07:55 Loki
Super Artikel..

bin schon seit einem Jahr ein 64bit(ter)...
30.09.2009 09:20 Gast
Ich benutze auch seit monaten 64bit und hatte bissher mit keinem program oder spiel probleme
30.09.2009 12:07 hall0
Finde ich gut das nu endlich auf 64bit gestellt wird. Für mich is es eh unverständlich das mit Vista und 7 immer noch mit 32bit rumgeschissen wird.