News Battlefield 2142 Battlefield 2142: Infos zu Patch 1.51 und Lag-Problematik

Battlefield 2142: Infos zu Patch 1.51 und Lag-Problematik

Battlefield 2142: Infos zu Patch 1.51 und Lag-Problematik
von -=Punkbuster=- 06.01.2010 12 Kommentare

Zwei News zu Battlefield 2142 in so kurzer Zeit sind wirklich eine Seltenheit, allerdings gibt es interessante Neuigkeiten von der Patch-Front. Nachdem seitens der Spieler vehement neue Informationen eingefordert wurden, hat sich Producer Barrie Bazajaytee Im Forum von EAUK mit einem kurzen Statusbericht zurückgemeldet. Darin enthalten sind die geplanten Änderungen des Patches und schlechte Nachrichten für alle wartenden: die Fertigstellung des Patches verzögert sich.

Programmierer mit BFBC2 beschäftigt

Wie bereits Ende letzten Jahres angekündigt, wurde der für den Patch zuständige Programmierer für die Fertigstellung von Bad Company 2 abgezogen und steht erst wieder zur Verfügung, wenn das Spiel fertig ist. Vor Anfang Februar dürfte das bei einem Verkaufsstart Anfang März jedoch nicht der Fall sein. Angesichts der PC-Beta Ende Januar arbeitet DICE wahrscheinlich bis zur letzten Sekunde an dem neuen Spiel.

VoIP macht Probleme

Neben dem Hinweis auf die Verzögerung enthält der Beitrag von Bazajaytee noch die aktuellen Bugs der neuen Version: Demnach verursacht Patch 1.51 ein Problem bei der Voice-over-IP-Funktion bei dedizierten Servern sowie ein Problem, das beim Betrieb von mehreren Servern auf einer Maschine auftritt. Wichtig ist dabei, dass es sich NICHT um ein Changelog handelt, sondern um offene Punkte die einen Release verhindern.

  • Dedizierte Server fragen alle Ports nach Voice over IP (VoIP) ab anstelle des einen, definierten Ports
  • Der Betrieb von mehr als einen Gameserver auf derselben Maschine führt bei jeder Verbindung von Spielern auf diese zusätzlichen Server zu einer Verzögerung des Ladevorgangs. Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis die Map geladen wird

Unmut bei Spielern

Seitens der Spieler scheint der Thread nicht genau gelesen worden zu sein, denn offenbar wird die Liste der Blocker mit einem Changelog gleichgesetzt. Kritik hagelt es deshalb nicht nur in Bezug auf die Verzögerung, sondern auch an den zu geringen Eingriffen ins Spiel. In der Kritik steht dabei vor allem das Problem der Sentry-Guns, die innerhalb der Titanen an vielen Stellen durch Wände schießen. Producer Tingle geht im Verlauf des Threads auf die meisten Punkte ein, weshalb sich ein Besuch für Fans des Sci-Fi-Shooters lohnt.

Lag-Problematik wird untersucht

Beantwortet wird im EAUK-Forum auch eine zweite Frage, die nichts mit dem Patch an sich zu tun hat. Im US-Forum von EA klagen Spieler über Probleme mit Lags, die bei BF2142 seit einigen Wochen auftreten. Die Zahl der Beschwerden ist hoch und so nimmt sich Baza auch dieser Frage an und hat auch eine erste Antwort parat. Demnach liegt das Problem nicht am EA Master-Server. Der Producer hat jedoch EA und Gamespy kontaktiert, damit eine Analyse der Systeme durchgeführt werden kann. Unter Umständen werden die Lags jedoch auch an anderer Stelle verursacht. Ein ähnliches Problem trat bereits schon einmal auf und wurde durch einen Fehler beim Routing eines großen US-Providers verursacht. Genaue Infos gibt es bisher noch nicht, betroffene BF2142-Zocker sollten jedoch den Thread im Auge behalten und sich notfalls auch dort zu Wort melden.

Schlagwörter
Kommentare
06.01.2010 10:40 Nestor980
Stellt sich natürlich die Frage, warum man den Patch überhaupt schon angekündigt hat? Das kann man doch bisher getrost als "Pre-Alpha" bezeichnen.

Aber wenn die sich das Gejaule in den Foren gerne anhören möchten, bitte schön...
06.01.2010 11:41 sprotte
ach sche***t doch auf den patch wenn bc2 eh vorher kommt :D
06.01.2010 11:48 -=Punkbuster=-
Ein Termin wurde nie angekündigt, sondern nur die Entwicklung eines Patches und die neuen Inhalte in Form der drei bzw. sechs Karten. Und dann eben der Umstand, dass der Programmierer abgezogen wurde... und jetzt whinen alle, obwohl Patch 1.5 VOR dem BF2-Patch erschienen ist, auf den die Leute drei Jahre gewartet haben. Und Forderungen nach Patch 1.51 für BF2 gibt es auch zur Genüge, nicht zuletzt wegen des CTD bzw. dem Back-to-Serverlist-Bug. Ich wär ja froh, dass überhaupt noch was kommt ^^
06.01.2010 13:30 chocochipsbaer
Also ich sag mal niemand muss mit diesem Patch rechnen... das dauert dafür viel zu lange bis der endlich mal rauskommt. Und es soll ja Leute geben, die Gerne BF 2142 spielen und nicht unbedingt BC2 ;)
06.01.2010 14:16 fenderkicker
"DER fuer den patch zustaendige programmierer..."!?
"DER" bedeutet "einer". ein einziger programmierer arbeitet am patch? ich wusste gar nicht, das DICE so eine kleine hinterhof-klitsche ist, dass da nur ein mann am patch-code rumbastelt.
06.01.2010 14:54 wolfi
DICE ist auch nicht klein, aber das Budget für den Patch schon. Im Grunde gibts den Patch ja nur, weil Novint den finanziert, damit das Spiel Support für den Falcon Controller bekommt. Ein Programmierer ist übrigens nur der Programmierer, im Patch-Team sind glaube ich drei Mann (Produzent, Programmierer, Designer).
06.01.2010 14:55 TTomeKK
Eine Stunde laden das ist hart :D
06.01.2010 16:20 hall0
War doch klar das das wieder so ein gemache wird wie schon beim BF2 patch.
06.01.2010 16:57 Poow
Und dann wird erstmal am ersten Patch für BC gesessen, der mit Sicherheit kommen wird :)
Wahrscheinlich aber mit dünnerer Besetzung.
06.01.2010 17:52 alterRasierschaum
Genau BF:H II ist ja auch noch in der Pipeline (; - Freu mich auf die neuen Maps, wann auch immer...
06.01.2010 19:28 Eireno
Oh mann,
wartet doch einfach ab.Solange die sich Zeit lassen is doch in Ordnung, dann wird der Patch wenigstens besser.Und das alle rummäckern. Wenn sie halt noch den Programmierer an einer anderen stellen brauchen is doch in ordnung, denn was meint ihr was los ist wenn BC2 sich verspätet.Dann lasst denen Zeit für den Patch. Meiner Meinung nach ist BC2 wichtiger und BF2142 is auf dem jetzigen Stand immernoch so gut, dass ihr euch noch etwas gedulden könnt =)

mfg
06.01.2010 19:28 Battle-F-15
Ich bin mal echt gespannt