News Battlefield 1942 Battlefield 1942: Kein Support mehr für AntiCheat-Tool PunkBuster

Battlefield 1942: Kein Support mehr für AntiCheat-Tool PunkBuster

Battlefield 1942: Kein Support mehr für AntiCheat-Tool PunkBuster
von -=Punkbuster=- 06.02.2010 65 Kommentare

Am Samstagmorgen wollen wir kurz einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen bei Battlefield 1942 werfen. Wie uns von verschiedenen Clans und Spielern berichtet wurde, endete gestern überraschend die Unterstützung des AntiCheat-Tools PunkBuster für das Spiel. Auf der Website von Even Balance wird BF42 nicht mehr gelistet, eine Aktualisierung der Dateien über die bekannten Serverbefehle ist nicht mehr möglich. Über einen manuellen Eingriff in die Dateien haben einige Admins doch noch einmal ein Update möglich gemacht, allerdings sind diese Versuche nutzlos.

Achtung: Eine Anleitung um Punkbuster weiterhin installieren zu können findet ihr HIER

Entscheidung von DICE/EA

Der Support ist definitiv vorbei. Die Masterserver fallen weg und es gibt keine wirkliche Cheat-Erkennung. Das Setting im Server kann also eigentlich auch deaktiviert werden. Wie uns aus den Reihen der Entwickler des AntiCheat-Tools bestätigt wurde, beruht dieser Schritt auf einer Entscheidung von Digital Illusions und EA, die mit Even Balance für jedes Spiel Verträge abschließen. Zuletzt geschehen im Falle von Bad Company 2, das ebenfalls durch PunkBuster geschützt wird. Ganz offenbar wurde also der Vertrag für BF42 nicht mehr verlängert, weshalb hier der Support endet.

Krasse Fehlentscheidung

Schaut man sich die Spielerzahlen von BF42 an, die nach mehr als sieben Jahren nicht mehr weit von Battlefield 2142 entfernt sind, kann man in dieser Frage nur von einer krassen Fehlentscheidung sprechen. Das Spiel verfügt weltweit immer noch über eine große und aktive Community, die sich im Fall von Cheatern nun selbst helfen muss. Offen bleibt auch die Frage was mit Battlefield Vietnam geschieht. Der Dschungelshooter hat deutlich weniger Spieler als BF42 und ist nur wenig später erschienen. Wir werden auf jeden Fall versuchen in dieser Frage bei DICE nachzubohren.

Schlagwörter
Kommentare
06.02.2010 11:30 Com.Sordan
auf der einen seite schlecht, auf der andern seite... mit windows vista/7 kann man endlich auch mods ohne probleme online spielen... oder liege ich da falsch
06.02.2010 11:34 -=Punkbuster=-
Ist ein Argument...
06.02.2010 11:39 Gast
Ich bin gespannt wann der PC Support für BFV, BF2 und 2142 eingestellt wird. Kann ja nicht mehr lange hin sein. Will man also in Zukunft ohne Cheater Battlefield spielen muss man auf die schlecht gemachte Konsolenportierung BC2 greifen. So kann man sich den Umsatz auch sichern.
06.02.2010 11:42 Akaorcram
Jo genau ich haue das Aushängeschild BF2 auch raus bei ca 40 k aktiven spielern... macht total sinn xD Frage ist wie lang ca 2 Jahre nach BF3 wird dann auch der Support für BF2 eingestellt. Das wäre dann ca 2013. Finde es eh krass wie lange das Spiel unterstützt wird.
06.02.2010 11:46 ]Bravo[ Admiral
Es ist zwar wirklich schade, dass keine Unterstützung mehr erfolgt. Andererseits ist es wirtschaftlich verständlich, dass man kein Kapital mehr in etwas pumpt mit dem man kein Geld mehr verdienen kann.
06.02.2010 11:48 JomboyWalton
schade bf 42 war der beste und größte teil
06.02.2010 11:52 -=Punkbuster=-
Ja, der wirtschaftliche Aspekt ist sicherlich entscheidend :/

Denoch ist es verwunderlich. BF2142 liegt doch inzwischen auch in der Kruschelkiste und die Spielerzahlen nähern sich langsam an. Gut, bei BF2142 sind es 2000 bis 3000 statt der 1000 bis 1500 bei BF42, aber so weit auseinander ist das dann doch nicht.
06.02.2010 11:56 Buggy McDermit
PB ist leider eh seit jeher eines der schlechtesten AC-Tools...sie waren nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Von EA/Dice hätte ich mehr erwartet aber wahrscheinlich wollen sie so die Leute dazu bewegen endlich auf eines ihrer neuen (für mich schlechten) Spiele umzusteigen.

@Admiral
Kann man so oder so sehen.
Vom "reinen" BWL Standpunkt aus ist es natürlich klar "kostet Geld, also weg damit" jedoch leidet die Außenwahrnehmung der Firma drunter was auf Dauer teurer sein kann als den Mist einfach weiterlaufen zu lassen.(Corporate Identity) Wenn ich als Käufer jetzt davon ausgehen muß das "über Nacht" der Support vom Hersteller einfach eingestellt wird überlege ich mir als Kunde doch zweimal ob ich vom Hersteller nochmal was kaufe. Andere Hersteller patchen knapp 10Jahre alte Spiele regelmässig und würden nie auf die Idee kommen irgendwelche Masterserver (seien es nun Key oder AC) abzustellen.
06.02.2010 11:57 utgn|Excalibur
Bf 42 und bf Vietnam sind die einzigen spiele der reihe wofür man keinen gameaccount braucht den man mit werbung vollmüllen kann...Bf Vietnam wird folgen
der rest nicht so schnell!
06.02.2010 11:57 Stefan1990
wenn schritt 2 ist das es zur freeware wird find ichs okay^^
06.02.2010 11:58 -=Punkbuster=-
No wai ^^
06.02.2010 11:59 Newsleser
Ich nehme aber an wenn sich jemand etwas kaufen wird ist das eher bf2142 als 1942

und es ist doch klar dass man ein projekt irgendwann auf glatteis legt - wie alt ist das spiel schon? darüber sollte man sich auch gedanken machen. und jetzt nochmal 1-2 jahre PB bezahlen nur um ein paar spieler mehr zu haben (neukäufer ).

für wc3 kommen auch noch immer wieder patches raus - und das regelmäßig! aber wirklich neu ist das mitlerweile auch nich mehr. allerdings sind das meistens patches die sich auf hardware/patchs beziehen.
06.02.2010 12:02 mig35
Ganz schlechte Entscheidung.
06.02.2010 12:03 dcf
ich denke da wird iwer sicher nen anti-cheat tool auf die beine stellen können. was denkt ihr?
06.02.2010 12:24 Com.Sordan
es gibt externe tools, die nach bekannten cheats suchen... wie das aber mit updates dafür aussieht und was das für deine privatssphäre bedeuten kann...
schwieriges thema... ich denke, man sollte die cheater-pobulation die nächste zeit beobachten, ob sich da was tut. andererseits seh ich nur noch die möglichkeit, die leute, denen man vertraut, nur noch per passwort auf den eigenen server lassen oder aber bei auffälligkeiten sofort bannen
06.02.2010 12:31 rc-ameise
Ich spiele das Spiel ab und an noch. Es ist wirklich schade das so ein Geniales Spiel sozusagen "Totgeprügelt" wird. Da hätte es mehr sinn gemacht das bei BFV zu machen den dort hat es noch weniger Spiele.
06.02.2010 12:42 Trinità
Ähm, die Masterserver werden abgestellt. Ich finde das ist krasser als das einstellen von PB Updates. Oder verstehe ich diese News mal wieder falsch ??
06.02.2010 13:05 Kevterminator
Warum machen die das? BF 42 ist Immernoch aktiv, für das Game gibt es die Grössten und Besten Mods ever, Relativ viele Spieler, Und ich zocks immernoch! :D
06.02.2010 13:15 N24Reporter
Keine Panik Leute, BF42 kann man auch ohne den PB Masterserver noch spielen, anders wäre es, wenn der Account Server von BF2 abgeschaltet würde.

Anyhow, ich fand es gut, dass sie für den PB Support bei BF42 so lange bezahlt haben und irgendwann ist es nicht mehr wirtschaftlich für eine Firma, das muss man auch verstehen.

:)
06.02.2010 13:32 fenderkicker
ist doch eh wurscht.
06.02.2010 13:35 wolfi
Finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Bei den 1500 Spielern sind die Meisten wohl echte Fans, und daher sollte man von wenigen Cheatern ausgehen. Wird sich bald zeigen, wie sich das auf die Server auswirkt.
06.02.2010 13:46 Gast
Das ist absolut das letzte EA und DICE!
Die sind gar nicht zugänglich für die Wünsche und Probleme der Community, das ist kein gutes kauf Argument!
Was heute hier bei BF 1942 passiert wird auch in Zunkunft dann bei BF 1942 oder BC2 passieren, wenn EA die Kuh ausgemolken hat.

Bei BF 2 kriegt dieses lächerliche.... nicht mal hin, dass ihrer Booster Packs reibungslos funktionieren.
Die Liste ist lang der Leute mit Problemen.
06.02.2010 13:49 Cabrio
Schade, aber viele Server haben Admis, die dann etwas mehr aufpassen müssen und werden. Aber die meisten Spieler sind sowieso Fans und da BF1942 unranked ist, wird es nicht viele Cheater geben.
06.02.2010 13:53 Gast
EIns kann man sich merken, als Fan von einem Spiel was EA/Dice entwickelt hat, landen wir die Community schnell auf den Müll.
Wir sollen ihre Spiele mit Ihrer Werbung fressen und nach ihrer Pfeife tanzen.
DIe werden immer Geldgieriger und die Communityinteressiert sie nicht die dahinter steht!

Ich werde mir nach BF 1942 nie wiederfür ein Spiel von EA so den Arsch aufreissen wie für BF 1942!
06.02.2010 14:01 ]Bravo[ Admiral
@ BugMcDermit

Ja, ist mir schon klar, aber mal ehrlich, selbst der Image"verlust" wenn man ihn überhaupt so nennen kan n ist dann so gering und vor allem kurzlebig, dass man ihn eigentlich vernachlässigen kann. Also so sehr ich manchmal Firmenpolitik von EA/ Dice nicht nachvollziehen kann, in dem Punkt finde ich es ehrlich gesagt nicht allzu ungewöhnlich und es wundert mich auch, dass es überhaupt so lange gehalten hat. Verträge abgelaufen, Nutzen bei Verlängerung gering, also nicht Verlängert. Ziemlich einleuchtend. Irgendwann wird es BF2 und 2142 genauso gehen. Mit dem Unterschied, dass es irgendwann bestimmt auch keine Ranked Server mehr geben wird und man BF1942 quasi bis ins Unendliche spielen kann ;-)
06.02.2010 14:22 Krätzer
Dice liegt wohl gerne etwas tiefer als 6 Fuß, sind am graben und am graben.
06.02.2010 14:27 Tunnelratte
Lol......das Spiel ist fats 8 jahre alt und läuft nicht mal gescheit unter Vista /Win7......
@Hans,du nennst 8 Jahre schnell aufm Müll landen.....ooookkkkk
06.02.2010 14:28 MasterChief0976
also das läuft unter win 7 noch perfekt und das mit dem punktbuster is ne fehlentscheidung und wie...
06.02.2010 14:40 Gast
Die alten BFs gehen langsam aber sicher unter und bald spielt keiner mehr das spiel
06.02.2010 14:49 Nightmare
Oder anders gesagt die Spieler von damals sind nicht mehr die Zielgruppe von heute, was man ja auch ganz klar an den Spielen selber sehen kann. (Mehr Action wenigerStrategie weniger taktik...)
In den alten Teilen gab es gefühlt mehr Möglichkeiten (nicht nur über Waffe XYund Z dem Gegner das leben schwer zu machen oder an ihn Ranzukommen, da bestand die Action noch in Augen auf und nicht nur wir haben Weg 1 und 2 und wer mehr Kugeln reinrotzt und am besten rusht gewinnt...
Kommt mir zumindest so vor, aber mit 29+ ist ma ja auch nicht mehr Zielgruppe.
06.02.2010 14:55 hall0
Naja bin nu mal gespannt wie das nu mit den cheatern auf den servern wird. Wird die zahl ansteigen oder bleibt sie ungefähr auf dem gleichen niveau weils eh schon ein uralt spiel ist.
06.02.2010 14:55 strauchdieb
verstehe ich das richtig, mit PB setup, kann ich also in zukunft nach neuinstallation mein BF42 Punkbuster nicht mehr updaten. Gut kein Problem, ich hab eh die neusten PB dateien derzeit auf dem Rechner, die könnte man doch einfach zippen, und dann zum download bereitstellen. Oder gibt es noch weitere Probleme`?
06.02.2010 15:05 HerrRossi
Lasst uns einfach selbst die Vertragsverlängerung kaufen! :D
06.02.2010 15:06 Gast
Würde mich echt mal Interessieren was da kostet.
06.02.2010 15:08 Sepsis
Als hätte jetzt noch ein Cheater Interesse an diesem Game. Finde ich nicht schlecht da laggt dann wenigstens nichts mehr.
06.02.2010 15:09 Poow
Neeeeeein! Arghpfz.
@ Hook
Cheater traf man schon mit PB ab und an. Und oft genug wurden auch welche geblockt. Super das wird ein Spaß

@Rossi/Weapi
Wenn wir uns den Vertrag leisten könnten, würde EA/DICE den verträg verlängern :P

So weit mir bekannt läuft doch der Serverbrowser über die Masterserver oder mixe ich da was?

06.02.2010 15:09 HerrRossi
Ich glaub da mixt du was! :D
06.02.2010 15:12 Poow
Also Dienstags kam es bei 1942 auch ab und an zu Ausfällen und da ist doch immer die Wartung der Server.
Bin aber grade eh nicht ganz auf der Höhe^^
06.02.2010 15:14 JackONeill
Serversuche läuft doch über GameSpy.
06.02.2010 15:19 ogragla
Der 42er Ingame-Servebrowser greift auf den Masterserver zu um die Gameserver zu finden.

Wenn du alternative Tools (ASE, QTracker, ...) benutzt, bist du unabhängig von diesem Masterserver.
06.02.2010 15:37 strauchdieb
oh ne oder? den ingamebrowser hab ich immer genutzt, naja, gibt es HLSW noch? oder muss ich das ASE jetzt benutzen?

ASE gibt es nicht mehr, wurde von Yahoo gekillt!
06.02.2010 15:45 Poow
Das meine ich. Ich benutze auch HLSW aber das tut kaum einer.
06.02.2010 15:49 hall0
Wieso ich benütze schon ewigkeiten Qtracker für BF. Die ganzen alternativen tools sind für mich eh die bessere alternative da der Browser in BF42 sich zB. nich nach mods filtern lässt.
Ich eigentlich kaum jemanden der immer noch den ingame browser nimmt.
06.02.2010 15:50 JackONeill
Es lässt sich btw ingame nach installierten Mods filtern.
06.02.2010 15:53 Poow
Die meisten alten Zocker kennen die ganzen tools klar.
Aber mich muss einigen schon in kleinsten Schritten erklären, wie man eine Mod mit Installer richtig installiert bekommt. Mit externer Serversuche kommt man da besser gar nicht..
06.02.2010 15:54 JackONeill
Und übrigens geht der Ingame-Browser noch. Soweit ich weiß, läuft der ja auch über den Gamespy-Masterserver und nicht über PB. Warum sollte eine Serversuche auch über Punkbuster laufen?
06.02.2010 16:04 Poow
Und da sind wir an dem Punkt meiner geistigen Verwirrung angelangt :D
06.02.2010 16:22 Rainer Wahnsinn
Wahrscheinlich sind auf den Masterservern auch die globalen GUID-Bans abgelegt. Na, dann kann das ja ein Spaß werden. Ansonsten werden AC-Sites wie Punksbusted sicherlich weiterhin einen enstsprechenden Support (neue Checks etc.) liefern.
06.02.2010 16:32 Gast
Ich stimm N24Reporter vollkommen zu!
Ne krasse Fehlentscheidung wäre es gewesen den Vertrag zu verlängern!
8 Jahre sind in der Spielebranche eine Ewigkeit...besonders wenn man bedenkt, dass sie damit schon seit Jahren so gut wie keine Kohle mehr machen, sondern nurnoch draufzahlen!
Also ein bisschen mehr Dankbarkeit fänd ich durchaus angebracht!
06.02.2010 17:39 2./PzArtBtl285
@ Krätzer
Hihihi
06.02.2010 19:00 hanswurst1234
ich werde singleplayer, da beschei..t man sich nur selber!
06.02.2010 19:06 Battle-F-15
Für mich total unverständlich.
06.02.2010 19:43 ProfAbsurdis
Ich seh das so:
Solange die alten Punkbusterfiles noch auf dem Gameserver liegen und die Clienten PB installiert haben, sollte das gegen die Cheats helfen, die bisher auch erkannt wurden. Neue wird`s für BF42 wohl eh nicht geben.
Oder sehe ich das falsch?
06.02.2010 19:52 SergejFaehrlich
klar, warum sollte es keine neuen geben?
ich weiß nicht genau, aber ich glaube Punkbuster checkt die alten files nur nach der hash-größe, nicht nach dem verhalten
06.02.2010 19:56 -pt- KEIOS
99,999% aller BF Cheater warten doch sowieso auf BFBC2...
06.02.2010 20:03 Poow
Warten ist gut :)
06.02.2010 23:22 hslan.Tulit
Ich glaub nach 8 Jahren hat selbst der letzte Cheater kein Bock mehr, mir würde selbst nach 1 Woche schon die Herausforderung und der Kick fehlen, weil alles ersichtlich ist.

Letztendlich kommt es auf die Community an und wenn die so geil ist, wie den letzten Freitag bei uns, bei Charlie dont surf, wäre jeder der cheatet bescheuert.

Fazit: Scheiss auf Punkbuster, auf diese Pseudosicherheit

und Cheater haben einen kleinen Schniedel und gehören an die Wand!

Greetz euer Tulit
07.02.2010 10:29 HerrRossi
Mit dem Glauben ist das so eine Sache. Es hat in den letzten Jahren jedenfalls noch Cheater gegeben, die durch PB erkannt wurden.
07.02.2010 11:34 Black202
ich finds jetzt schade das PB nicht mehr unterstützt wird aber da ich ja vista-nutzer bin hats mehr vorteile für mich und andere. ich hoff nur das die cheater jetzte nicht denken sie können uns den spaß verderben.
07.02.2010 18:50 CamelNele
Die alte Dame muss keinen BH mehr tragen.
Schade drum, aber wie schön war doch die Zeit.
Danke EA/DICE für den jahrelangen "geschützten" Spielspass.
08.02.2010 00:30 Lotte
BF1942 ohne PB ist doch schnurzpiep.

Im Gegensatz zu BF-2 u.ä. gibt es keinen Accountserver womit sie das gesamte Game abstellen können.
Und ohne PB läuft die alte Oma auch auf Vista und Win 7 tadellos.

Was die Cheater betrifft: ein guter Admin erkennt einen Cheater und kann ihn von guten Spielern unterscheiden. Dieser ist das beste Anticheat-Tool wo gibt ;)

Und wenn man bedenkt, was PB schon alles falsch oder nicht gefunden hat kann man eh darauf verzichten.

Der hslan-Server läuft schon seit einigen Jahren mit EoD ohne PB. Die Spieler kennt man zu 80% weil sie Stammspieler sind. Cheater gab's da bisher keine, und wenn dann sind sie so schlecht, dass man sich schon fragen müsste ob sie noch ganz dicht im Oberstübchen sind :D
08.02.2010 11:29 -=Geronimo|Ger=-
Lotte hat Recht. Die verbliebenen BF1942 Spieler sind ja fast ausnahmslos Stammspieler. Auch die beiden MOB-Server mit BattleGroup42 laufen seit einiger Zeit PB-frei und bisher ist mir kein Cheater aufgefallen. Und auf Servern, wo sich beinahe alle kennen, würde das Cheaten auch nach kurzer Zeit auffallen.

Gero
08.02.2010 13:39 macspike
Habe das erst gestern gemerkt. Kann als Mac user ehedem nur bedingt mitspielen (quasi nur Bf 1942) da es für neuere Versionen kaum Mac-fähige tools gibt. Bin ich jetzt am Ende?
08.02.2010 14:23 Gast
Vielleicht eine blöde Frage, aber was heißt das denn jetzt genau?
Funktioniert jetzt nur die automatische Erkennung von Cheats nicht mehr (wäre ja nicht so tragisch), oder funktioniert sie noch, wird aber nicht mehr weiterentwickelt (wäre erst recht nicht tragisch) oder fallen auch andere PB-Funktionen in Zukunft weg, wie die Screenshotfunktion zum Beispiel?
09.02.2010 01:25 Gast
Die entwicklung bleibt stehen, das soll es heissen.