News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2: Spawn Lag Fix und exakter Waffenvergleich

Bad Company 2: Spawn Lag Fix und exakter Waffenvergleich

Bad Company 2: Spawn Lag Fix und exakter Waffenvergleich
von -=Punkbuster=- 23.04.2010 41 Kommentare

Der neue Patch für Bad Company 2 ist nun 48 Stunden unter den Spielern verteilt und während das Feedback bei den vorherigen Updates eher verhalten ausfiel, quellen die Foren weltweit bereits über. Zu finden ist Lob, aber auch jede Menge Kritik, denn angepasst wurden nicht nur die kritisierten Punkte, sondern gleich der halbe Bestand an Waffen. Und wie es in der Battlefield-Szene üblich ist, besteht ein großer Teil des Feedbacks aus Spekulationen. Gottseidank gibt es jedoch Den Kirson, der eine aktualisierte Übersicht des Waffenschadens samt detailliertem Changelog zur Verfügung stellt.

Der Teufel steckt im Detail

Anhand der Grafik und der darin enthaltenen Zahlenwerte und Verlaufskurven wird besser als in jedem Changelog deutlich, welche Waffe wie angepasst wurde. In seinem Blog hat Kirson die alte Grafik zwar überschrieben, glücklicherweise haben wir die alte Version jedoch in unserer News von Anfang April zum Waffenschaden gespeichert. So ist ein direkter Vergleich möglich, bei dem eins sofort ins Auge springt: im Bereich des Schadens wurden nur wenige Waffen angepasst, dafür jedoch fast alle Reichweiten (rote Linien) sowie die Streuung.

Virenscanner mögen Kit-Speicherung nicht

Zu den Waffen ist mit den Grafiken und dem Changelog, das ihr auf Seite 2 findet, eigentlich alles gesagt, weshalb wir uns direkt dem zweiten Aufreger-Thema widmen wollen: den auftretenden Lags. Viele Spieler berichten von massiven Problemen nach dem R11-Update, die während des Spiels und direkt nach dem Spawnen auftreten. Zumindest für eins dieser Probleme scheint es nun eine Lösung zu geben: dem sogenannten Spawn-Lag. Wie Spieler im Forum von EAUK berichten, wird das Problem durch Virenscanner und andere Sicherheitstools verursacht, denen die Kommunikation des Spiele mit den Konfigurationsdateien nicht passt.

Waffen werden in die GameSettings.ini geschrieben

Seit dem Patch werden die ausgewählten Waffen in der Datei Gamesettings.ini gespeichert (Eigene Dateien / Dokumente -> BFBC2), die anscheinend bei jedem Spawn abgefragt wird. Und diese Abfrage scheint einige Schutzprogramme auf den Plan zu rufen. Spieler, die unter den beschriebenen Lags beim Spawnen leiden, sollten die Spieldateien (BFBC2Game.exe, BFBC2Updater.exe) sowie die Gamesettings.ini zu den Ausnahmen hinzufügen. Bei einigen Spielern hat jedoch nur eine Deaktivierung der Schutzprogramme geholfen. Eine aktuelle Übersicht findet sich im EAUK-Forum. [SEITENWECHSEL]

Precise changelog from R7 and R10

  • AEK-971: Damage is 14.3 at all ranges
  • XM8: Range increased to 18 - 64m
  • F2000: Damage is 12.5 at all ranges
  • AUG: Range increased to 18 - 64m, Long damage increased to 12.5
  • AN94: Long range damage increase to 16.7
  • M416: Range increased to 18 - 64m
  • M16A2: Damage is 14.3 at all ranges
  • SMGs
  • ALL SMGs: Range universally now at 18 - 42m
  • 9A91: Long range damage increased to 14.3
  • LMGs
  • ALL LMGs: Spread Recovery when Sighted is 5.0 per second, Minimum Hip spread increased to 2.5 and 4.0
  • PKM: Long Damage decreased to 12.5, Spread Per Shot (Spray) when sighted increased to 0.5
  • SAW: Spread Per Shot increased to 0.44
  • T88: Close Damage increase to 16.7, Spread Per Shot increased to 0.5 (T88 and PKM are now essentially identical in power)
  • M60: Damage decreased to 20 - 16.7, Spray increased to 0.6
  • XM8: Close Damage decreased to 14.3, Spray increased to 0.43
  • MG36: Spray increased to 0.43 (MG36 and XM8 are now essentially identical in power)
  • MG3: 0.0 Spread when sighted, Spray increased to 0.35
  • Bolt Action rifles
  • Long range damage changed to 50, range adjusted to 10 - 36m
  • T88: Range changed to 8 - 64, Long damage increased to 28
  • SVU: Range changed to 18 - 64
  • VSS: Nuttin'
  • Pistols
  • M9: Damage increased to 25 - 16.7, range changed to 12 - 42m
  • MP443: Range changed to 12 - 42
  • 1911: Rate of fire decreased to 260 RPM
  • REX: Long Damage increased to 33.4
  • M93r: Damage greatly increased to 12.5 - 9.1
  • WWII
  • Thompson: Range changed to 18 - 42m
  • G3: Damage decreased to 20 - 19.5
  • Garand and M14: Long Damage increased to 28
  • Shotguns
  • Buckshot: Damage increased to 12.5 - 6.0, Range changed to 8 - 18m
  • Slug Pump Action: Range changed to 10 - 36m
  • Slug Automatic: Range changed to 8 - 64m
  • USAS: Long Damage decreased to 28
  • Underbarrel Shotgun: Damage decreased to 14.3, damage drops to 8.0, Range of 8 - 18m
  • 40mm and Carl Gustav: Lethal blast radius approximately 66% of original radius
  • Tracer Dart: Speed increased to 300 (from 75)
  • Vehicle Reload Spec: 0.85x effect on reloading
  • Medic Heal Rate Spec: 15 health Per second
  • Marksman Accuracy Spec: 0.75x spread decrease
  • Motion Mine: Stock of 3, Ammo Box replenish of 1.5 seconds
  • Mortar Strike: 60 second reload
  • BMD-3: Takes 1.0x damage to front
  • ZU-23 Anti-Air: Damage increased to 25 at all ranges

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
23.04.2010 08:17 kunde
naja- wenigstens passiert was....

komisch was die mit der M16a2 gemacht haben- auf jeder entfernung 14.7 schaden.
die m416 hat im nachkampf höheren schaden und ab 20 metern fällt der schaden auf 14,7 ab-warum soll man denn da noch die m16a2 nehmen? oder sehe ich das falsch ....
23.04.2010 08:24 Sven
Ich habe schon seit einiger Zeit generell beim Spielen den Virenscanner deaktiviert, weil der immer beim Schreiben auf die Platte Probleme macht. Wenn man nur spielt, und alle anderen Programme, wie Webbrowser und Mailprogramm schließt, besteht so gut wie keine Gefahr für den PC unter der Voraussetzung dieser ist hinter einem Router platziert und es sind auf dem Router keine (heiklen) Ports in Richtung PC freigegeben.
23.04.2010 08:33 ManeaterMV
G Data Internet Security 2010 hat mir ebenfalls Lags beim Spawnen eingebrockt, aber nachdem ich den BC2-Ordner mit den Settings vom "Live Scan" ausgeklammert habe, läuft alles wieder wunderbar.
Die Änderungen bei den Waffen sehe ich größtenteils negativ. Das M60 wurde nicht wirklich entschärft, Noob-Tuber kriegen jetzt noch schneller Munition aus ihren Ammo-Kisten und die AN-94 ist noch einbißchen präziser geworden, aus welchem Grund auch immer...
23.04.2010 08:42 Gast
was bringt denn bitte schön noch die M95 wenn sie nicht mal stärker ist als die M24.
23.04.2010 08:55 Mac Attack
Schaut euch mal die Vergleichslisten oben an, dann sollte klar sein warum Waffen nicht entschärft, sondern vielmehr ab einer gewissen Distanz sogar noch besser geworden sind.
Je länger die Linie zu Anfang ist um so weiter reicht die Geschossbahn ab der erst die Präzision flöten geht. Und da ja nur die "Sniper" Waffen eine gekrümmte Flugbahn aufweisen rein Außenballistisch betrachtet eine Verbesserung. Was die Streuung betrifft ist auf diesen Listen nicht ganz so viel zu erkennen. Die Werte erscheinen aber weitestgehend identisch.
23.04.2010 09:23 Hero-of-War
was bringt denn bitte schön noch die M95 wenn sie nicht mal stärker ist als die M24.

Das dachte ich mir gerade auch^^
23.04.2010 09:30 GunNYHIGHway
Laggy wie Sau bei mir seit der Patcherei! Nervt voll ab!
Süiel kommt raus, install, Play, alles super!
Sobald die BoB´s da Hand anlegen geht alles schleichend den Bach runter *grml*
Aber egal is Freitag!

(:
23.04.2010 09:31 -=Punkbuster=-
Was ebenfalls auffällt: es gibt mehrfach völlig identische Waffen:

- AEK-971 und M16A2 sind jetzt völlig identisch (vorher nicht)
- M14 und M1 waren und sind von den Werten identisch
- SPAS und NS2000 waren und sind identisch.

Ansonsten stimme ich dem zu, was Mac Attack gesagt hat. Einige Waffen sind auf kurze Distanzen deutlich aufgewertet worden. Die AN94, die Aug und die M416. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Kastration der M16A2. Was die LMGs angeht, wurde der Spread im Laufen um einen ganzen Basispunkt und im stehen um einen halben angehoben. Das merkt man schon deutlich.
23.04.2010 09:35 Hero-of-War
M870, SPAS und NS2000 sind nicht GANZ identisch, aber das sich die Shotties vorher auch nicht viel genommen haben, war ja eigentlich bewusst.

und @M16A2 - dafür hat die Waffe Burst, was denke ich da Hauptaugenmerk ist. Das ist der Hauptgrund, wenn ich die M16 spiele, warum ich sie spiele. Und im Burst braucht die Waffe auch keine Tonnen an schaden, solange die Gegner mit 1-2 Burstsalven downgehen.^^
23.04.2010 10:29 Rupert_The_Bear
Ich spiel das Spiel seit R10 nicht mehr, das nervt nur noch. Lags hier, Performanceeinbrüche dort und mit den Waffentweaks konnte ich bisher nicht viel anfangen, z.B. die M95 gleichstark zu machen wie die M24, was soll der schwachsinn? Mal davon abgesehen, dass diese volle Damageleiste bei der M95 keines falls ein Garant war für "Jeder Schuss ein Frag". Ausserdem gebe ich allen recht, denen es aufgefallen ist, wieviele Waffen nun völlig Identisch sind, ausser der Unterschiede, wie Burst und Vollautomatik etc.
Naja hab noch nicht alles getestet (wie denn auch).
Jedenfalls ist BC2 für mich zur Zeit einfach kaum spielbar und deswegen liegts in der Ecke rum und chillt sich einen. Gott sei dank hab ich noch andere Sachen, die ich am WE spielen kann, z.B. ME2 nochmal,Metro 2033 oder Stalker Call Of Pripyat.

So tolle Spiele Dice auch machen können, die Patchen sie immer kaputt, da müssen die Jungs aber glaube ich ein Seminar mal nachholen. -.-
23.04.2010 10:50 Fenriswolf
also ich habe seit dem patch keine probleme mehr

öm warum wurde das g3 im nahkampf so abgeschwächt?
23.04.2010 11:17 Gast
hm, M95 gleichen Dmg wie M24 und dazu noch geringere Schussrate und längere Ladezeiten und geringeren Headshot-Multiplikator...
Derjenige, der das verbrochen hat, hatte wohl nen Schlaganfall in dem moment...
23.04.2010 11:33 Gast
Mensch, der Blog von Den Kirson is ne echte Goldgrube für jeden, der mit Balancing zu tun hat oder sich dafür interessiert!

Das mit den Virenscannern ist mir schon bei diversen Spielen unangenehm aufgefallen! Antivir ist bei mir sogar irgendwann von der Platte geflogen, weils mich immer mitten im Spiel mit irgendwelchen Softwareaktualisierungen aus dem Spiel geworfen hat...mal abgesehen davon, dass es ständig Windows-Systemdateien als Trojaner diffamiert hat und löschen wollte!
23.04.2010 11:35 O_ggy
Also an sich finde ich das Update und die fixes recht gelungen. Zwar nicht perfekt, aber auf jedenfall ist der Spielspaß dadurch gestiegen und es ist alles ein wenig ausbalancierter.
Die schöne Tabelle Kirson habe ich gestern Nacht auch noch extesiv studiert =) Alles in allem auf jeden Fall schöne fixes.
Das einzige was es für mich noch zu bemängeln gitb sind die Lags. Aber diese kann man ja wie beschrieben selber fixen.
23.04.2010 11:42 GunNYHIGHway
Also ihr meint, den Virenscanner abzuschalten, hilft die Lags zu minimieren?
23.04.2010 12:22 -=Punkbuster=-
Abschalten ist so eine Sache. Besser ist es, die BFBC2.exe und die Gamesettings.ini zu den Ausnahmem bzw. zur sicheren Zone hinzuzufügen. Und ja, vielen Spielern hat das geholfen.
23.04.2010 12:25 ManeaterMV
genauso, nicht den Virenscanner ausschalten, sondern einfach nur den Settings-Ordner vom ständigen Scan ausklammern. WIe gesagt, bei mir hats wunderbar funktioniert.
23.04.2010 13:26 My Plague
Meine arme M16A2 wurde verunstaltet ... das hielt ich nun wirklich nicht für nötig ._.
23.04.2010 13:35 Poow
Hier mal mit den alten Kurven im Hintergrund, recht interessant..
http://tinyurl.com/bc2new

Und für die Faulen animiert :P
http://tinyurl.com/bc2anim

Wobei das doch bei der PP2000 nicht passt, laut den Bildern wurde die verbessert.
Laut Log aber genau das gegenteil:
#####
"Reduced the base damage of the PP2000 to balance the increased range."
#####
oO
23.04.2010 13:38 crypto290
Mal abgesehen von den ganzen BBC2 News hier, gibt es heute auch wieder Events bzw. Fightnights im BF2 Universum weis da jemand was genaures zu.
23.04.2010 14:07 Rufuz
Also ob heute abend ein Event läuft, weis ich zwar nicht, aber wir wollen demnächst wieder was starten. Mit BF2 hatten wir 64er Events mit über 100 gemeldeten Playern. Diesmal soll es ein Fun-Event auf Basis von BC2 (wahrscheinlich Squad Rush) werden, bei dem 16 Squads um den Gesamtsieg kämpfen. Naja, momentan bauen wir noch an der neuen HP (www.this-is-war.com) aber im Mai werdet ihr von uns hören...

Um nebenbei auch noch was ot zu schreiben, die neuen Damage-Range Einstellungen erschließen sich mir nicht, insbesondere warum einige Waffen bei egal welcher Distanz den gleichen Schaden haben?!
23.04.2010 14:09 -l*sputnik-
another fail bei SHICE...
sowas passiert wenn man selbst nicht zockt sd. auf des geheule iwelcher kids hört die mehr zeit im offiziellen forum verbringen wie aufm virtuellen schlachtfeld.
why is there no mod-support???!!!
23.04.2010 14:16 Shifty 16
"Players health has been slightly increased in hc"
ja klar die Sniper machen ab 40 Meter nurnoch 50 Schaden damit is selbst im HC nix mehr oneshot ... dan spielen zwar nicht mehr so viele Sniper aber ein Sniper fühlt sich nurnoch kastriert und wie mit einem Spatzengewehr bewaffnet o.O ab 40 Metern 2 treffer für einen frag im HC Modus ... wie schlecht ist das den
Man verwendet "Scharfschützengewehre" ab etwa 600 Metern - hier verliert das Ding schon ab 10 lächerlichen Metern an bums o.O

....

AIX2.0 ich komme!
23.04.2010 14:37 MaXFraGG
also ich weis nicht, was ihr da seht, aber die M16 und die AEK unterscheiden sich nach wie vor, irgendwo liegt bei jeder waffe ein unterschied, nur die schadenskurve ist gleich
23.04.2010 14:58 Sam-sky
Gut sind diese Updates schon:)

@MaXFraGG Ist das Bid in deinem Profil von dir?
23.04.2010 15:17 .:FUW@:.
Was ist bitte schön "gut" an den Updates??
BC2 is das größte Flop Game 2010 und SHICE macht sich damit einfach nur lächerlich.



23.04.2010 15:36 DV-FrontSchwein
was ein glück ist ja jetzt schon besseres wetter, und das real life lockt nach drausen.
aber es giebt auch bestimm suchtis die mit dem lappi drausen die umwelt verseuchen :-).

so musste sein, ich habe alle waffen VORHER auf gold gespielt, und merke diese unterschiede nur maginal, und hab mich nach 2-3 runden schon sofort drann gewöhnt.
wer sowas nicht kann oder will ) sollte lieber was anderes spielen.
23.04.2010 16:07 Schlitzerkare
Was mich zuerzeit eher stört is das der Tracer jetzt so stark ist, dadurch ist der Heli nur noch zum vorfliegen und abspringen geeignet weil selbst durch einen flotten Flugstil wird man viel zu leicht getroffen.

Bei Kampfhelis ist es noch schlimmer. Helis sind nunmal stark. Aber so sind sie total nutzlos.
23.04.2010 16:17 Gast
Danke für den Tipp mit dem Virenscanner! Seitdem läuft's wieder ohne erheblichen Lag. Allerdings sind die Pings immer noch sehr hoch (130ms). Liegt das an der Masse der Datenpakete, oder warum ist das so? Bei BF2 waren es zwischen 15 und 30 ms.
Zum Schadensmodell kann ich nichts sagen, weil mir der subjektive Vergleich fehlt. Ich spiel jede Waffe auf Gold und wechsel danach (ganz ehrlich: Die M60 habe ich auf 3Sterne gespielt).
23.04.2010 16:20 Viper0201
Also jetz mal was ganz wichtiges. "Mac Attack" hat geschrieben das nur die Sniper eine gekrümmte Flugbahn haben. Naja das ist nur zu 50% richtig. Denn eine Sniper hat nur eine gekrümmte Flugbahn wenn das Standart Scope oder das 12x Scope benutzt wird. Bei Rotpunkt und 4X Scope fliegt das Geschoss ohne gekrümmte Flugbahn.
23.04.2010 16:50 Fre4K_v2.142
m60 still imba xD
23.04.2010 17:18 .:FUW@:.
Nur als kleine Info die Ping Anzeige Ingame stimmt nicht!
Wurde schon mehrmals angesprochen...;)
Man kann die genaue Ping nur mit einer G15 auslesen.
23.04.2010 18:09 MaXFraGG
@Sam-sky 1. ja 2. Länger her, lol
23.04.2010 19:06 Sam-sky
@MaXFraGG
hehe kein problem.^^
23.04.2010 19:20 Jarus
ne m24 verschiesst 7.62 nato munition, die barrel 12,7mm
.

als mvergleich mal ein luftgewehr darf bei uns eine Mündungsenergie von 7,5 Joule haben
die m24 schafft ungefähr 3363 Joule
Die M95 je nach munitonsart bis zu 20.000 Joule. die munition wurde im zweiten Weltkrieg entwickelt um damit leichte Panzer ausser gefecht zu setzen.

Und nun will mir ein Spiele designer erklären das ein m24 auf die distanz genauso stark ist wie ein barrel?

lol selten so herzlich gelacht. die effektive reichweite einer m24 beträgt etwa 800 m, die der m95 mehr als das doppelte ca 1800m.

Mal angenommen ich schiesse auf 800m, hat der getroffe beim m24 evtl nur ne fleischwunde.

mit dem m95 bleibt von dem typen höchsten noch Reste über (übertrieben gesehn), quasi null chance auf überleben.

Headshot ist headshot bei beiden waffen aber bei körpertreffer no way.


23.04.2010 19:22 Battle-F-15
Die Grafik find ich echt toll !
23.04.2010 22:32 5ilent5eeker
@ Jarus ich wette das du deine Daten nur von wikipedia abgeschrieben hast und in wirklichkeit keine Ahnung von Gewehren bzw sonstigen Waffen hast,
vielleicht hast du Shooter gesehen und meinst wenn du dir von Aldi ne River Cola kaufst sie austrinkst und den Boden abschneidest das du den perfekten Schalldämpfer hast xD......

so läuft der Hase leider nicht und wenn du schon so tust als ob du was wüsstest dann solltest du wenigstens noch schreiben das dieses Spiel nicht Real ist weil es keinen Wind und so gibt, beeinflusst ja auch alles die Flugbahn ...ne ?

Außerdem was zum Teufel erwartest du von Waffen die fast alle Spiegelverkehrt sind ^^

Ich für meinen Teil finde das Spiel ganz gut so wie es ist das einzigste was fehlt ist ein Zielfernrohr für das Messer und ein Getränkehalter für MGs
24.04.2010 01:50 Gast
die sollen mal den Messerbug endlich beseitigen und gestern war ich totalst schlecht, ob das an diesen komischen Waffenbalancing lag?

Weiter habe ich plötzlich den Veteranenstatus 1, vorher hatte ich eine 4 gehabt.
Außerdem klappt das immer noch nicht, daß ich Battlefield 1942 sowie Battlefield Vietnam registrieren kann.
Das sollte eher gefixt werden, oder die Verantwortlichen sollen das gleich ganz lassen.
24.04.2010 11:58 Gast
Hab eben rausgefunden obwohl die M24 und M95 gleiche Schadenwerte haben unterscheiden sie sich doch im DMG.

Die M95 ist die einzige Sniper die auch gegen leichte Fahrzeuge einsetzbar ist (getestet an einem Blackhawk).
Die M24 macht keinen Schaden wohingegen es mit der M95 möglich ist den Blackhawk zu beschädigen oder runterzuholen.

Bei Quads hingegen machen alle Schaden.
26.04.2010 14:57 Flo1906
@Jarus

Glaub mir, wenn dich ne Kugel aus dem m24 nach 800m trifft, dann hast du nen sehr großes Problem. 800m ist die effektive Kampfentfernung, bis 800m schlägt das Gewehr also noch voll durch. Die Maximale Schussweite ist 2000m und da ist das Gewehr sicherlich auch noch unter Umständen tödlich, je nach dem wo und wie du getroffen wirst! Nur zielen und treffen wird auf einer Entfernung von 2000m wohl sehr schwer werden... Da die Entfernungen in BFBC2 aber nicht so weit sind, spielt das denke ich mal nicht so ne Rolle. Also beide Gewehre sollten bei den meisten Konstellationen in BFBC2 bei Treffern tödlich sein. Aber wie 5ilent5eeker schon angedeutet hat, das ist ein Spiel - nichts Realismus -. Außerdem wie NoToXs anmerkt, macht das M95 ja anscheinend auch bei Fahrzeugen Schäden, also wurde da wohl das größere Kaliber berücksichtigt.

Was ich allerdings blöd finde ist das Messer, das ist im Moment praktisch gar nicht mehr nutzbar...
27.04.2010 19:28 n-tv reporter
@Topic

-das Messer ist echt abgekackt, werde noch viel öfters nach erfolglosem Messern gekillt.

-das mit den Helis (Apache und co) ist auch hart hinzunehmen, gegen einen Panzer braucht er zu viele Raketen und der Bordschütze schadet dem Panzer kaum, während der Panzer mit dem Bord MG am Heli großen Schaden macht. Der Heli wird viel zu schnell zum fliegenden Sarg!

-M60 ist immer noch die Noobie Noob Knarre, die jeder hat und will! haut nachwievor alle um ob überrascht oder gezielt.

Zur Tabelle muss ich sagen, das ich erst einen Beweis benötige um wirklich an eine Verbindung zwischen den Werten in der Tabelle und dem Spiel zu glauben, nach längerem Testen.
Ich merke nur das alle Waffen stärker sind.