News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2 Tooltime: iPhone App und neue Serveroptionen

Bad Company 2 Tooltime: iPhone App und neue Serveroptionen

Bad Company 2 Tooltime: iPhone App und neue Serveroptionen
von -=Punkbuster=- 03.06.2010 25 Kommentare

Am 3. Mai haben wir zum letzten Mal einen Bericht von der Tool-Front geliefert und seitdem hat sich bei Bad Company 2 wirklich einiges getan. Zahlreiche Helfer wurden aktualisiert und auch wenn wir nicht immer eine News schreiben, sind unsere Rubriken für Tools und Servertools doch immer auf dem neuesten Stand. Während der Aktualisierung der Dateien sind uns zwei Dinge besonders ins Auge gefallen, die wir euch näher vorstellen wollen. Dazu gibt es in kompakter Form eine Zusammenfassung der wichtigsten Updates am Ende der News.

Variablen lassen großen Spielraum

Wie bereits bekannt ist, wird die neue Serverversion eine umfangreiche Erweiterung der Variablen und des Protokolls enthalten. Während der letzten Tage haben wir die bekannten Informationen gesichtet und im Wiki in die drei Bereiche Adminkommandos, Maplisten und Servervariablen aufgeteilt. Besonders interessant für Admins sind die neuen Optionen levelVars.set, levelVars.get und levelVars.evaluate, mit denen sich zukünftig Ticketzahl, Ticketbleed und weitere Optionen steuern lassen werden. Die bisher bekannten Beispiele haben wir noch einmal für euch zusammengefasst.

  • levelVars.set all startDelay 30 (30 Sekunden Spawnverzögerung beim Rundenstart)
  • levelVars.set gamemode CONQUEST ticketBleedSpeed 120 (Ticketbleed wird in allen Conquest-Leveln um 20% erhöht)
  • levelVars.set gamemode CONQUEST tickets 200 (Ticketzahl im Conquestmodus wird auf 200 gesetzt)

Neu: Public Player Commands

Über mehr Optionen werden zukünftig jedoch nicht nur die Admins von Servern verfügen, sondern auch Spieler. Vorangetrieben wird diese Entwicklung durch die Macher des Managers BFBC2CC, die seit einigen ein Blog betreiben. Dort präsentieren sie seit Anfang der Woche eine Vorschau auf eine neue Funktion namens Public Player Commands. Mit diesen Kommandos wird es Spielern möglich sein, bestimmte Informationen über den Ingame-Chat abzufragen und sogar mit den Admins zu interagieren.

BFBC2CC Public Player Commands

Call an Admin

Wie der Grafik zu entnehmen ist, reicht der Befehlssatz von der Abfrage der Mapliste und Statistiken bis hin zur Anzeige einer Liste mit Admins und einer Funktion mit dem Namen Call Admin, bei der gezielt ein Admin zur Hilfe gerufen werden kann. Jede dieser Funktionen kann einzeln im Command Center aktiviert werden. Ebenfalls neu: automatische Hinweise, wenn Admins den Server betreten. Das neue Protokoll bringt also wirklich interessante Funktionen, die sich sicherlich auch schnell in den anderen Rcon-Tools finden werden.

Neue App für iPhone un iPad

Neue Funktionen für Spieler ermöglichen jedoch nicht nur das Serverprotokoll, sondern auch andere Bastler und Tüftler. Wer ein iPhone oder iPad besitzt, kann seine Statistiken neuerdings auch über eine eigene App abrufen. Auf Basis der Daten von BFBCS.com haben die Macher von OLIVIDA eine App gebastelt, mit der die Infos passgerecht für iPhone und iPad geliefert werden. Über den Appstore ist die Erweiterung bereits verfügbar, schlägt dort allerdings mit 2,30 Euro zu Buche. Nicht ganz billig, zumal man BFBCS.com auch über den Browser abrufen kann.

Tester erhalten kostenlosen Zugriff

Trotz der Kritik an den Kosten haben wir das Thema dennoch aufgegriffen, da die App zurzeit noch getestet wird und Beta-Tester die neue Version kostenlos erhalten. Zugreifen können zurzeit alle Nutzer des Projektes, wo die Beta-Version 1.5.0 im Profil als direkter Download verlinkt ist. Interessierte Spieler schauen einfach vorbei und – bei Interesse – vorher das Demovideo am Ende der News an.

Neue Versionen im Mai

Abseits dieser beiden Highlights hat sich im Mai noch folgendes getan: neu in der Datenbank sind eine Stats-Extension für Google Chrome (basierend auf Statsverse) sowie ein weiteres Config Tool für BFBC2 mit dem Namen All in 1. Aktualisiert wurden auch die beiden Leaderboards. In der Datenbank findet ihr seit einigen Tagen ezStats 0.51 und das Leaderboard 1.63. Ständig aktualisiert werden auch die Rcon-Tools für das Spiel, auf die wir im Folgenden noch einmal genauer eingehen werden. Für den Guardian wurde vor kurzem ein Hotfix veröffentlicht, bei wolfcon gab es gleich mehrere davon (aktuell: v1.193b) und PRoCon wurde gestern Abend sogar in größerem Umfang aktualisiert (v0.5.2.1). Alle Downloads findet ihr in der Kategrorie Servertools.

Schlagwörter
Kommentare
03.06.2010 12:45 Playa3994
yoa aber ich bin kein admin un hab kein server intressiert mich jetzt niht so aber ich finds gut das man jetzt manuell balancen kann *thumps up*
03.06.2010 12:51 Anvil.bw
So ein blödisnn .. aber wers brauch

ich mein das Iphone ap
03.06.2010 13:04 rene76
Was soll ich mit einer App für 2,30? so ein quatsch. Wenn ich doch übers iphone auf die hp zugreifen kann. Riecht für mich nach abzocke.
03.06.2010 13:32 -=Punkbuster=-
Wie gesagt: die Beta ist via Facebook atm zugänglich. Steht aber auch alles im Text.
03.06.2010 14:34 MaXFraGG
sehr geil, dann gibts jetzt endlich längere CQ runden
03.06.2010 14:41 Loisl
Find ich auch besser das die Runden jetz länger werden! Zum teil warn die Runden schon sehr sehr kurz.
03.06.2010 15:22 Heinz Bäcker
ja genau man war gerade richtig im der karte und dan war sie auch schon zu ende
03.06.2010 17:34 -13-Ger
Endlich mal lange CQ Runden...
Und den Start Delay finde ich auch Klasse. Somit werden die Jungs mit High End Performance nicht bevorzugt da sie sonst immer als erste auf der map sind.
03.06.2010 18:11 Hero-of-War
längere Runden brauche ich nicht unbedingt bei den kleinen Maps xD
03.06.2010 18:27 evoVII
Für Android-Handys gibt es auch (schon lange) Apps für Server & Stats...
03.06.2010 18:33 Kantholz
so, und wie bekomm ich diese lustige Beta jetzt auchs ifon?!
03.06.2010 19:02 MARCX(GER)
also zu diesem iphone app...... abgelegt unter dinge die, die welt nicht braucht......
03.06.2010 19:58 moniduse
wie soll man die app in itunes packen?
03.06.2010 20:11 n-tv reporter
...zu spät hab mein iphone schon in den Mixer geworfen.

http://www.youtube.com/watch?v=a1EGVsTrgWo
03.06.2010 22:40 ~LoSt.BoY~
hey super mixer von welcher marke ist der denn :D

endlich längere CQ runden
03.06.2010 23:12 Battle-F-15
Also 2,30 Euro sind genau 2,30 Euro zu viel :D
04.06.2010 00:29 Loisl
Ein Iphone besitzen ist schon zuviel! :D
04.06.2010 08:58 kunde
lol- Iphone= abgezockter^^^und angearschter
04.06.2010 09:01 pnshr
@~LoSt.BoY~:

das ist der total blender von blendtec:
http://blendtec.com/products.aspx?category=1

die preise sind der wahnsinn genau wie die leistung^^
04.06.2010 09:49 Gast
Ach du sch....e, wer kauft sich denn bitte nen Mixer für 1000$???
Wobei, wenn man so´n Ding schonmal Zuhause hat, kann mans auch sinnvoll nutzen wie in dem Video!^^

@Topic
Also ich find das schon Zielgruppengerecht mit der App!

Wer ein iPhone hat sollte auch standesgemäß damit rumprotzen, schliesslich ist man ja von höherem Kommunikationsadel!

Da iPhone User ihr Statussymbol ja auch immer demonstrativ so benutzen, dass alle es sehen können, brauchen sie natürlich auch eine App die den Menschen am Nachbartisch gut leserlich vermitteln kann,
wie weit ihr Chinafarmer gerade mit ihren Stats ist...

Nur der Preis ist eigentlich ein wenig zu niedrig...

Edit: :P ;) ^_^
04.06.2010 10:04 Skywalker077
Nur der Preis ist eigentlich ein wenig zu niedrig...

Wenn du das meinst! Dafür das es nur eine aufbereitung der Daten aus dem Browser ist finde ich das sogar sehr teuer.

Selbst die WoW Spieler erhalten von Blizzard ein kostenloses App um ihre Ausrüstung jedem zu zeigen ;)

Ich gehöre ebenfalls zu den Iphone Besitzern, finde deine Meinung ziemlich cool über diese Gruppe, bzw. über mich.

Ich find eigentlich mit 31 Jahren sollte man etwas mehr tolerants aufweisen. Nicht jeder Deutsche ist ein Nazi. Nicht jeder Türke ist ein Kanacke... krass echt...

@Topic
Habe lange nicht mehr gespielt, hoffe das wir uns bald mal wieder einfinden um zusammen zu gamen. Dann werden diese Kinderkrankheiten endlich Geschichte.
Ihr wisst ja wo ich immer bin =) Darkroom 4 Ever :P
04.06.2010 10:36 Coldbreak
Deutschland ist Neiderland - nichts zeigt das besser als die obige Diskussion.

@ Topic
schöne Sache für die Konsolenspieler, aber ich als Pc'ler will jetzt auch malwieder ein Stück vom Patchkuchen ._.
04.06.2010 12:36 n-tv reporter
nach ausgiebiger recherche kommt nun "mein Comment"

Ich würde nur behaupten, es gibt neider, konsumenten und tüftler.

Der neider hat kein geld und ist daher neidisch auf iphone,flatscreen und sportwagen und geht meistens am monatsanfang 1-10 Tag des Monats "groß" zum shoppen, während er gegen ende des monats wütend seine Dispo-Überzug-Zinsen blecht.

Der konsument ist des nachdenkens müde geworden und steht mit beiden beinen in der konsumgesellschaft und sieht sich genötigt, durch immer wiederkehrende werbekampagnen alle produkte zu kaufen, die gerade "in" sind. dabei achtet der konsument peinlichst genau darauf, alles für einen aufpreis vorgekaut zu bekommen und scheut das opensource experiment, sowie das lesen von anleitungen auf so genannten "FAQ" Seiten. Der Konsument braucht kein USB anschluss, denn er kauft lieber ein spezielles Kabel für 50 Euro, spiele,Mp3 kauft er im store.

Der tüftler fühlt sich hingegen von allen Appleprodukten zu sehr in seiner tüftlerischen Freiheit eingeschränkt und versucht daher aufwändig Linux auf sein Smartphone drauf zu hauen und träumt von opensource apps und einer markenübergreifenden kompabilität. Außerdem versucht der Tüftler die WAP funktion zu umgehen, um sich apps/spiele kostenlos per kabel aufs phone zu ziehen, wobei er genug tüftlerischen mut an den tag legt um das versagen des ganzes phones zu riskieren.

und dann ist da noch der apple erfinder mensch, der streicht ein.

nun welcher typ seit ihr?
04.06.2010 14:53 Gast
Sry, wenn ich jetzt deine ausgiebige Recherche torpediere, aber ich will meine eigene Schublade, in die Anderen pass ich nicht rein! ^_^

@Skywalker077
Huch, hab ich da die Smileys für dich vergessen! Sry!

Hab ja gedacht die überspitzte Formulierung würde, den Scherz deutlich machen,
aber du warst vermutlich so sehr damit beschäftigt deine Vorurteile auf mich zu projezieren, dass du das irgendwie missverstanden hast!

Egal, ich weiss zumindest schonmal wie Toleranz richtig geschrieben wird, da krieg ich den Rest auch noch hin... wie war das noch, nicht alle Nazis sind Deutsche...oder wars umgekehrt?

Ich hab übrigens auch ein iPwn, was mich aber nicht daran hindert mich selbst und besonders eingefleischte Mapple-Jünger ab und an mal auf die Schippe zu nehmen...solltest du auch mal probieren, macht Spass! ;)

04.06.2010 18:22 Cyborg11
Schön, dass man jetzt manuell die Tickets ändern kann.
Wenn der Patch rauskommt, installiere ich mir BFBC2 wieder :)