News Battlefield 3 Battlefield 3: Zu früh für voreilige Schlüsse

Battlefield 3: Zu früh für voreilige Schlüsse

Battlefield 3: Zu früh für voreilige Schlüsse
von -=Punkbuster=- 31.07.2010 113 Kommentare

Jetzt ist es raus: Battlefield 3 ist nicht mehr nur der fromme Wunschgedanke eingefleischter Fans, sondern offiziell der nächste Teil der Serie. Eigentlich ein Grund zur Freude, die Rückmeldungen der Spieler sind jedoch kritisch. Die Angst ist groß vor einem weiteren Konsolenport, der Kernfunktionen vermissen lässt. Doch was ist dran an diesen Ängsten? Erst einmal nicht viel, denn bei der Betrachtung des Titels gilt es einige Punkte zu beachten. Die Geschichte von Bad Company zum Beispiel, aber auch das Verhalten der Spieler. Nimmt man diese beiden Aspekte zusammen, wird eins schnell klar: es ist zu früh für voreilige Schlüsse.

Wünsche werden wahr

Der wohl wichtigste Punkt in der Frage nach Battlefield 3 ist die Frage nach der Plattform. Im Falle von Bad Company 2 ist die Antwort klar. Sie lautet Konsole, denn für diese wurde der Titel ursprünglich konzipiert. Daraus haben die Entwickler auch nie ein Geheimnis gemacht. Ebenfalls nicht aus der Tatsache, dass es das massive Feedback der PC-Community war, das schließlich zur Umsetzung für den PC führte. Die Gemeinde wollte diesen Port und sie hat ihn bekommen. Dieser Punkt wird in der Debatte um fehlende Funktionen gerne vergessen. Er ist jedoch wichtig um zu verstehen, warum Funktionen wie die Ingame-Konsole fehlen und auch nachträglich nicht mehr integriert werden.

Keine Leadplattform

Obwohl diese Fakten lange bekannt sind, übertragen viele Spieler die Erfahrungen auf Battlefield 3. Zu Unrecht, wie wir meinen. Denn schaut man sich die Spielentwicklung bei DICE etwas genauer an, spielen diese Fakten erst einmal keine Rolle. Multiplattform-Entwicklung ist heute Standard und bedeutet erst einmal keinen Nachteil und genau so wenig "Feature Cropping". Ob Battlefield 3 dedizierte Server, Ingame Konsole, Demorecording und einen Zuschauermodus mit sich bringt, steht erst einmal in den Sternen. Besonders deutlich wird das anhand der letzten Interviews. Während unseres Besuchs in L.A. betonte DICE-Entwickler Patrick Liu in Bezug auf den Multiplayer von MOH, dass es keine Leadplattform gibt. Dasselbe gilt unseres Wissens für BFBC2.

Nichts ist unmöglich

Bei Bad Company 2 ist DICE also in der Lage, seine Kunden plattformspezifisch zu bedienen. Der Modus Onslaught ist bisher der Konsole vorbehalten, Inf-Only den PC-Spielern. Ob und in welchem Umfang dies bei Battlefield 3 geschieht, steht in den Sternen. Fakt ist also, dass Battlefield 3 in einer Linie mit Bad Company 2 liegen kann, vielleicht aber auch überraschend der legitime Nachfolger von Battlefield 2 wird. Vielleicht sogar mit LAN-Modus und Serverfiles, was – auch ohne Tools – die Möglichkeit von grundlegenden Modifikationen erlauben würde. Nichts ist unmöglich, weshalb die Gamescom in den Fokus rückt.

Kaum kritische Fragen

Vor und während der Spielemesse erwarten wir die ganz große Vorstellung des Titels und dort ist es auch an der Zeit, die richtigen Fragen zu stellen. Fragen, die bei Bad Company 2 vielleicht zu kurz gekommen sind. Zum Beispiel die nach dem fehlenden Release der Serverfiles. Von DICE und EA mit "Sicherheitsbedenken" abgetan, haben Spieler und Seitenbetreiber weltweit irgendwann kapituliert und keine Fragen mehr gestellt. Und nicht nur das. Anders als in der Vergangenheit gab es auch keinen Boykott oder Widerstand. Bad Company 2 wurde zum Verkaufsschlager. Dass sich die Szene im Nachhinein echauffiert, ist ohne Bedeutung. Der Titel hat sein Geld eingespielt.

Das richtige Augenmaß

In Bezug auf Battlefield 3 fängt das Spiel nun von vorne an. Während der nächsten Tage und Wochen werden nach und nach Informationshappen veröffentlicht werden, bis schließlich die ersten Marketingaktionen folgen. Screenshots, Trailer, Bonusaktionen. Einfach alles, was heute zum Release eines Titels dieser Größe dazugehört. Und dieses Mal sind Spieler und Fanseiten gleichermaßen gefragt. Betreiber sollten Informationen kritisch durchleuchten, anstatt sich über das kommentarlose Weiterverbreiten von Trailern und Blogeinträgen zum verlängerten Arm der PR-Abteilung zu machen. Lob, wo es angebracht ist, und Kritik, wo es wirklich etwas zu bemängeln gibt.

Spieler haben es in der Hand

Dasselbe gilt für Spieler, die es ebenfalls in der Hand haben. Vorverurteilungen des Titels sind hier genauso fehlangebracht wie verfrühter Jubel. Wichtig sind die Fakten und Funktionen und wenn die nicht stimmen, heißt es simpel zu widerstehen. Lockangeboten und Vorbestellungen, denn hier wird selbst ein Riese wie EA hellhörig. Die Zahl der Vorbestellungen ist ein wichtiger Faktor und kann durchaus Einfluss auf Entscheidungen haben. Für uns als Fanseite bedeutet das, wir werden den neuen Titel genau unter die Lupe nehmen und dann entscheiden, ob Battlefield 3 Bestnoten oder Brandzeichen bekommt. Und diese Empfehlung geben wir auch allen Spielern.

Schlagwörter
Kommentare
31.07.2010 19:06 mig35
Ihr Optimisten :D
31.07.2010 19:08 SergejFaehrlich
BF3 ist natürlich ne prestige-behaftete marke, DICE spielt hoffentlich alle seine guten karten aus um das spiel so gut wie möglich zu gestalten. man kann halt nur hoffen, dass sie das fertige spiel nicht zu sehr beschneiden, um es auch den konsolenspielern gerecht zu machen...
allerdings wünsche ich mir einfach, dass sie trotzdem ihren wurzeln treu bleiben und in BF3 auf dem PC schon mehr reinstecken, alsin jenes für die konsolen

edit: der post über mir ist ja ein typischer "First!"-post *rolleyes*
31.07.2010 19:12 Sam-sky
Auch wenn wir kaum Fankten über Battlefield 3 haben ist das negative Feedback seitens der Community vollkommen legitim.
Auch bei Medal of Honor haben viele ein ganz anderes Spiel erwartet also keinen BC2 klon wie erst vom Entwicker versprochen wurde.Medal of Honor ist doch ein abgespecktes BC2 geworden!
Nun wollen sie Medal of Honor Spielern die Beta zu Battlefield 3 geben.Das heißt doch schon das sie von BF BC2 und MOH überzeugt sind und "wissen" das dieses schnelle Gameplay und die Konsolen-Frostbit Engine ausreichend ist um Geld zu machen-auch bei PC-Spielern.Warum sollten sie da so ein aufwendiges Spiel wie BF2 machen?
Und ich glaube auch nicht mehr daran,dass man sich hinlegen kann.Denn das wurde sogar aus BC2 in das "viel realistischere" Medal of Honor übernommen.Wer weiß ob solch ein Feature überhaupt mit dieser Energier vereinbar ist.
Wie hoch kann man mit Jets und Hubschraubern fliegen?Etwa so wie in BC2-nur weil die Energier auch das nicht zulässt?....

Ich will BC2 nicht schlecht reden.Nur möchte ich mit BF3 ein BF3 und kein BC3 haben!

31.07.2010 19:16 SergejFaehrlich
*Samzustimm*
MH ist wirklich eine katastrophe geworden, das konnte ich wirklich nicht länger als 5runden spielen, bis es mir zum hals raushing... das bietet einfach garnix, wofür DICE berühmt ist..
31.07.2010 19:31 Battle-F-15
Kann Punk in allen Punkten nur zustimmen !
31.07.2010 19:39 +DS_DV+
ich bin ja al skonsolengegner bekannt XD
http://hardstyle-creation.de/web3/daten/Against%20Colsoles%20Power.jpg

aber es freut mich das ich als schwarzredern aller "gutenspiele" nicht mit miener meinung völlig allein steh XD

/sgin ich will ein BATTLEFIELD und kein BC scheiß

etwas was jo man 2000h durchsuchtet ohen müde zu werden und in dem man mal länger als 3 minuten lebt un din dem Teamplay die geheimformel zum Sieg ist !

lg +DS_DV+

PS: man wirds ja schon an der position der minimap erkenne (oben / unten )
31.07.2010 19:40 Gast
Ich würde mal STOP sagen!

Mag sein, daß wir PCler eine Konvertierung von Bad Company gewünscht haben, aber nicht so und die Beschrängung auf nur 32 Spieler.
Bad Company 2 war für den PC jedenfalls eine Katastrophe und dieses angebliche Battlefield hätte so nie kommen dürfen.

Klar,
daß wir PCler jetzt Angst haben, daß BF3, welches ein würdiger Nachfolger von BF2 werden sollte und vielleicht doch noch wird, wieder so ein Bad Company mit viel zu kleinen Maps einschließlich dem Schlauchleveldesign und ohne die Features, die ein PC-Battlefield hat, wird.
Und es spielt wohl auch noch mit, daß wir immer noch auf Battlefield 1943 warten, welches aber für die PC-Plattform höchstwarhscheinlich nicht mehr kommen wird.
Dreimal wurde der Release verschoben.

Ich persönlich habe nichts dagegen, daß gleichzeitig eine Version für die Konsolen produziert wird, aber diese sollten sich gewaltig unterscheiden und man weiß ja, daß der PC mehr zu leisten verwag als so eine Konsole.
Warum wird also diese Idee in Battlefield-Manier nicht zuerst auf dem PC umgesetzt und diese Version wird dann entsprechend portiert und abgespeckt?
So müssen wir mit einer abgespeckten und verkrüppelten Battlefield-Version auskommen und mir ist immer noch ein Rätsel, warum Dice zum allerersten Male auf die kultige Maintheme verzichtet hat.
Diese stimmt doch erst ein und heizt auf.


Ich bleibe, nach dem PC-Debakel mit Bad Company 2, erstmals skeptisch und sage defentiv NEIN zum Kauf!
Schließlich will ich battlefielden und nicht CS, CoD oder MoH oder sonst einen Kriegsshooter zocken.
31.07.2010 19:43 +DS_DV+
weil Battlefiel das WAR nich im nahmen hat ist es kein KriegsShooter ?!

*Smile* ich stimm dir zu XD
31.07.2010 19:45 Gast
ich glaube man muss erst nach L.A. eingeladen werden um dieser news zustimmen zu können ;]
31.07.2010 19:46 alterRasierschaum
>>!PUSH!>>
"Wichtig sind die Fakten und Funktionen und wenn die nicht stimmen, heißt es simpel zu widerstehen. Lockangeboten und Vorbestellungen, denn hier wird selbst ein Riese wie EA hellhörig.
<<!PUSH!<<

Ich denke das ist die ultimative Kernaussage, warten und beobachten, wenn erst dann kaufen !
31.07.2010 19:48 Gast
und ein weiterer Negativpunkt ist, daß Battlefield 3 wie Bad Company 2 nciht modbar sein wird.

Ich hätte mich wirklich auf EoD3 gefreut!
31.07.2010 19:48 Dayjay
Woher willst du wissen das es nicht modbar ist?
31.07.2010 19:48 R3pcom
Bin mal gespannt ob EA auf der GC nächsten Monat schon ein paar Infos verkündet. Wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt.
31.07.2010 19:49 Gast
schau mal in die gestrige Meldung.

Tragen wir hier erst einmal die Fakten zusammen. Schön ist diese Meldung, kann man sie als offizielle Ankündigung von EA zu Battlefield 3 sehen auf die ein Grossteil der Community solange gewartet hat. BF3 wird ein Multi-Plattform-Game, heisst nichts anderes als das es auf PC, Playstation 3 und xBox360 erscheinen wird. Sollte das wirklich der Fall sein ist BF3 möglicherweise nicht modbar und kommt auf der Frostbite Engine


sorry,
möglicherweise, und davon gehe ich mal aus.


Ehe ich mir BF3 zulege,
erwarte ich:

- große Karten
- bis zu 64 Mann auf dem Server (kann auch mehr sein)
- das Squadsystem aus BF2
- Commander kann nur die Ari, Mörserschläge befehligen
- anständige Funkbefehle wie Danke, Sorry usw
- Maintheme
- und alles, was ein PC-Battlefield ausmacht
31.07.2010 19:51 Dayjay
"Sollte das wirklich der Fall sein ist BF3 möglicherweise nicht modbar."
;) Und ein Spiel das nur auf PC raus kommt ist möglicherweise auch nicht modbar.
Call of Duty 4 ist auch ein Multiplattformspiel und ist modbar.
31.07.2010 19:54 Poow
Ich bin ja echt mal gespannt was da jetzt so auf uns zu kommt.
Dice hat die Chance ein Spiel zu entwickeln, das entweder unglaublich geil wird und alle Battlefield-Zocker auf einem Titel vereinen könnte oder es kommt eben ein Battlefield Zero ähh Light auf dem Markt.

Naja vielleicht auch eine Mischform, schöne Ideen und Umsetzung aber nicht in allen Punkten, die von der Community gewünscht wurden... das ist eh nicht möglich. Aber das kann man jetzt noch nicht(!) beurteilen.
Es ließe sich relativ gut ein Spiel für viele Plattformen entwickeln. Ich bin da kein Spezialist, aber was spricht denn dagegen, eine Version zu entwickeln, die auf allen Plattformen läuft und das Grundprinzip Battlefield einschließt, um dann später die PC Version in eine andere Richtung um einige Aspekte und zu erweitern?
Abwarten, Tee trinken und nicht immer so verbal herumfuchteln :P


Und 1943 ist ja auch noch nicht ad acta gelegt. Das wird noch interessant werden die nächste Zeit.
31.07.2010 19:59 Gast
das hat ja Battlefield: Bad Company 2 gezeigt. *lol*
31.07.2010 20:02 Sam-sky
@Milano
Sehe ich ähnlich.
Wenn nicht wird es einfach nicht gekauft.
31.07.2010 20:03 Wicked
Wenn DICE wirklich schlau ist, bauen sie ein echtes Battlefield. Dies würde glaube ich alle Spieler der Serie vereinen und somit nicht geahnte Grenzen überschreiten. Denn wenn es wirklich ein würdiger nachfolger von BF2 wird, werden alle die BF1942, BF2 und BC2 gezoggt haben, dieses Spiel kaufen und auch über jahre spielen. Und das würde nicht nur DICE prächtig die Taschen füllen sondern auch die gesamte Battlefield Scene aufjubeln lassen ;)
31.07.2010 20:03 Keldysh
Wenn DICE/EA es nicht wünschen, dass Vorverurteilungen ihres Spieles am Tag nach der Ankündigung vorherrschen sollen sie dieser einfach genug Informationen rausgeben, so dass man sich ein Bild machen kann. Sie könnten natürlich auch warten bis die Entwicklung weiter fortgeschritten ist und sie wissen in welche Richtung das Spiel gehen wird.

ABER, das scheine sie ja nicht zu wollen.

Also muss man mit dem was man als Infos hat und den Erfahrungen aus der Vergangenheit (das diese nicht gut sind ist nicht die Schuld der Spieler) versuchen sich einen Reim daraus zu machen so gut es geht.


Das diese Urteile negativ ausfallen ist dann nur folgerichtig!!!
31.07.2010 20:06 Pille
hoffentlich gibt es beim neuen ableger nicht ganz so viel destruction 2.0 wie bei BC2, stattdessen hätte ich lieber größere maps mit mehr gebäuden, bzw überhaupt mal ne große stadtmap :)
31.07.2010 20:08 Wicked
ich hätte gerne beides^^
31.07.2010 20:24 +DS_DV+
Ich will ein Battlefield aber nach meiner Konsolen theorie das nur gute gaems kommen wenn Konsolen einen tiefpunkt haben ( sihe 2006/7 und vorher) kann es leider nich klappen....

Nun zu ein paar fragen:

Warum nicht modbar ?
-> weil Frostbite als Konsolen Engne nicht modbar ist !

Warum wen Konsole First der PC nicht das Spezielle etwas krigt ?
-> die storry des Hinlegens!
-> die konsoleros heulen rum sie wollens auch aus gleichgerechtigkeit und dann sagt EA neh geht nich aber asu "gleichgerechtigkeit" machen wirs für alle raus!
-> un weil die Konsolen nich hinter den PC hinterherkommenund die dummen konsoleros imer rumheulen wird nu PC first ein gutes BF birgen und PC exclusiv das beste XD

Was ist die einzige richtige einstellung nach meiner meinung ??
-> http://hardstyle-creation.de/web3/daten/Against%20Colsoles%20Power.jpg
-> XDDDDDDDDD


lg +DS_DV+
31.07.2010 20:24 KwanzaBot
Hm. Eine wage Ankündigung? Nach drei Millisekunden Euphorie lass ich alle Spannungsregler auf zero. Es wird sich schon zeigen was draus wird.
Aber Frostbite=unmodbar? Hab nicht gewusst, dass das so definitiv ist. Schade.
Erinnert an den Ärzte-Song: unrockbar.
In jedem Fall wird es wieder ein Fest die Threads und Blogs zum Thema abzugrasen, wo mal wieder mit dem Klappspaten analysiert werden wird. Yaiks.
31.07.2010 20:26 Dayjay
weil Frostbite als Konsolen Engne nicht modbar ist !
Unsinn.
31.07.2010 20:26 HerrRossi
@Punkbuster: "Multiplattform-Entwicklung ist heute Standard und bedeutet erst einmal keinen Nachteil"
Das ist jawohl mal der Spruch des Jahrzehnts! Es MUSS keinen Nachteil bedeuten, da gebe ich dir durchaus Recht, in der Praxis ist es jedoch bei so ziemlich allen Titeln, die ich bisher gesehen haben, mit riesen Abstrichen bei der PC Version behaftet.
Gerade bei einem BF3 kann ich mir kaum ein Szenario ausdenken, wo eine Multiplattform-Entwicklung keine Nachteile fuer die PC Version mit sich bringt. 64 Spieler auf riesen Maps bei aktueller Grafik... vielleicht sogar endlich mal 128 Spieler... auf welchen Konsolen soll das gehen?
Gerade die Spielerzahl ist kein unwichtiger Faktor bei der Entwicklung, denn er bestimmt in wesentlichen Teilen mit wie eine Engine gestaltet sein muss, ganz abgesehen vom Mapdesign.
Sorry, aber deine Aussage kann ich noch nicht einmal im Ansatz teilen. Wenn es doch anders kommen sollte und du Recht behaelst, dann werde ich mich gerne eines besseren belehren lassen. Die Ankuendigung als solche interpretiere ich aber erst einmal massiv negativ, denn das ergibt sich schlicht und ergreifend einfach aus den Erfahrungswerten der Vergangenheit.
31.07.2010 20:29 > Lynx <
---Inf-Only--- der anfang vom tod für Bf reihe. :-(
31.07.2010 20:30 KwanzaBot
Danke Dayjay. Dacht ich mirs doch.
Ich schließ mich da auch Keldysh an: Irgendwann wird diese PR-Jonglage auch mal zum Boomerang. Man könnte irgendwann mal erstmals mehr potentielle Käufer vergraulen als anlocken. Wir werden es sehen...
Und übrigens: Erfahrungswerte sind eben solche, die nur in konstanter Abstimmung mit den vorliegenden Tatsachen Sinn machen. Sonst wäre eine Brücke, die gestern vom Fluß weg geschwämmt wurde der Erfahrung nach heute noch befahrbar. ;)
31.07.2010 20:32 N.I.L
Auch wenn ihr (BF-G) versucht die versalzene Suppe wieder schmackhaft zu machen, so bleibt doch der bittere Beigeschmack der fast schon lächerlichen "Beta Strategie", und dem was man von BC2 erfahren hat..
31.07.2010 20:32 Dayjay
@HerrRossi
"aber so ziemlich bei allen Titeln, die ich bisher gesehen haben, jedoch mit riesen Abstrichen bei der PC Version behaftet."
Call of Duty 4, Team Fortress 2...

64 Spieler auf riesen Maps bei aktueller Grafik... vielleicht sogar endlich mal 128 Spieler... auf welchen Konsolen soll das gehen?

Playstation 3 --> MAG --> 256 Spieler
Die Frostbite Engine würde das auch schaffen allerdings ist das ganze zu Serverlastig und belastet auch die Bandbreite zu stark. Von daher ist bei 64 Spieler Obergrenze wobei das kaum machbar ist.
31.07.2010 20:35 HerrRossi
@Dayjay: Ich schrieb ja auch "so ziemlich" und natuerlich sind manche Spiele von ihrer Struktur her besser geeignet und andere eben weniger.
Klaer mich mal bitte in Sachen MAG auf? Wofuer steht das? Der Titel sagt mir so nix.

Edit: Schon erledigt... habe es selbst gefunden.
31.07.2010 20:37 Dayjay
Naja MAG ist ein First Person Shooter für die PS3 mit 256 Spielern gleichzeitig.
31.07.2010 20:41 HerrRossi
@Dayjay: Gerade mal ein Video von reingezogen. Es faellt mir ja schwer zu glauben, dass das wirklich geht. Hat das mal wer gespielt? Wie ist die Performance, wenn wirklich mal fast alle Spieler in ein Gefecht verwickelt sind? Gibt es irgendwo Abstriche, die die hohe Spielerzahl erlauben?
Bin da ja gerne bereit mich selbst zu korrigieren...
31.07.2010 20:41 Raptus2009
Die Spieler haben eigentlich gar nichts in der Hand. Denn selbst wenn BF3 eine Art BC2 wird, stehen genug Leute bereit, die es kaufen werden. Das die Fans früherer BF-Spiele auf der Strecke bleiben, interessiert dabei doch niemanden.

@ PS3-MAG Spiel
Genau deshalb besteht Hoffnung. Theoretisch ist alles möglich...die Frage ist nur, ob das EA/ Dice auch so sieht.
31.07.2010 20:47 Entenkiller
Unter der Betrachtung das BFBC2 anfangs nur für die Konsole geplant war, find ich das Spiel trotzdem ziemlich cool. Ich wusste ja schon vor dem Kauf, was mich erwartet.
Aber in BF3 will ich wirklich wieder BATTLEFIELD, also für die, die kein Englisch verstehen, oder verstehen wollen: riesige Schlachtfelder und atmosphärische Schlachten. Das hat die BF Serie doch groß gemacht. Und das ist leider auf Konsolen nicht umsetzbar(64 Spieler, große Maps mit Frotsbite...).

Und der Entwickler wird sicherlich nicht für ein Spiel doppelt bezahlen wollen. So bleibt mal wieder ein, dem momentanen CoD-Hype folgendes Ranking CS mit ein paar Fahrzeugen.

Echt schwach.
31.07.2010 20:53 CamelNele
Wie wäre es mit PS3 nur als Panzerfahrer, XBox nur auf Schiffen, PC nur Inf und Flugzeuge, Mac-Spieler nur als Falschirmjäger und alle zocken auf einem Server ?

Den Kauf von BF3 werde ich mir gründlich überlegen.
31.07.2010 20:58 Bullet64
Ich kaufe mir kein MoH und auch kein BF3. Warum?

Ich denke es wird wieder keine dedizierten Server geben, keine Modmöglichkeiten usw.
Die Spiele werden für die Konsolen gemacht (siehe BC2). Da kann man die Kohle machen nicht auf der PC-Plattform..
31.07.2010 20:58 Gast
davon halte ich nichts!!!!


@Dayjay:
wenn schon auf Konsolen mehr Spieler gleichzeitig auf einer Map spielen können und irgendwann zu Laggs kommt, warum zum Teufel müssen die PCler dann darunter leiden???
31.07.2010 21:01 Dayjay
@Bullet64
,Ich denke es wird wieder keine dedizierten Server geben
Warum wieder? BC2 hat dedizierte Server genauso wie alle anderen BF Teile auch.

@Milano
Das sind 2 unterschiedliche Engines. Du kannst MAG nicht mit der Frostbite Engine vergleichen. MAG wurde expliziert darauf ausgelegt (hohe Spielerzahl), dafür gibt es zum Beispiel auch keine zerstörbare Umgebung.
31.07.2010 21:01 Wicked
---Inf-Only--- der anfang vom tod für Bf reihe. :-(

Völliger Blödsin.
31.07.2010 21:02 Dayjay
Mal abgesehen davon wüsste ich gerne wo er das Inf Only ausgegraben hat. =/
31.07.2010 21:03 Poow
"Aber bei Achtung die Kurve" gehen auch nur 6 Spieler zur selben Zeit und es gibt keine Zerstörbare Umgebung!!!1111 sieben achtzig !! grz
31.07.2010 21:14 Akaorcram
Zu lande zu Wasser und in der Luft das ist BF ---- alles andere ist halber mist!
31.07.2010 21:26 Krockeschinski
Für mich hört sich das an als hätte punkbuster nach der schmähschrift gestern "post" bekommen und machts heut wieder gut..


:damagecontrol:
31.07.2010 21:28 Trinità
Komische Ansichten in der News. Als ob die wegen Vorbestellungszahlen aus einem Multiport mal eeben einen richtigen PC Knaller machen könnten. Pfff die Vorbestellungen sind denen sowas von egal. Spiel kommt einfach ins Regal und jeder kaufts.

ZITAT :"Multiplattform-Entwicklung ist heute Standard und bedeutet erst einmal keinen Nachteil "

Auch falsch. Woher habt ihr denn so eine Sicht ? Wenn das Game allein schon von Grund auf als Multiplattformer entwickelt wird dann wird es dadurch schonmal komplett anders designed als wenn es zb. ein reiner PC Port wird.

Und so viele Augenwischerei auch betrieben wird, solange BF3 Multiplattform wird ist esfür mich negativ. Egal was ich für andere Fakten weiß und wie lang und breit die News sind.
31.07.2010 21:36 Kevterminator
Rofl jetzt benutzen schon 2 Leute mein pic als Ava :D
Also ich hoffe auf ein gutes game, aber das habe ich auch schon bei Operation Flashpoint 2, Modern warfare 2, und Bad Company 2 getan, welche in meiner ansicht alle kläglich gescheitert sind. Vielleicht, wird es endlich ein game das den Namen "Battlefield" verdient
31.07.2010 21:51 Playa3994
R.I.P BF-Series
31.07.2010 21:57 Gast
@Dayjay:
auf die zerstörbare Umgebung kann ich gerne verzichten, wenn die Spielerzahlen stimmen und die Maps demensprechend wieder groß sind.
BF2 bietet doch auch nicht die Destruction, aber dieses Battlefield macht Spaß und auf vollen Servern geht erst richtig die Post ab und man stirbt nicht im Sekundentakt wie in BF:BC2.
31.07.2010 21:59 marvinzockermitherzfürBF
Ich wäre ja schon ohne Modtool zufrieden, wenn ich wenigstens die versprochenen kostenpflichtigen Entwicklermods aufgetischt bekäme. Battlefield 1943 wäre der erste "Mod"! Gibts denn nichtmal ne dumme Erklärung wieso die kein Geld aus PC 1943 schöffeln wollen?
31.07.2010 22:02 Jack_the_Stripper
Lustig wie hier alle meinen Multiplattform hat was ganz großes zu bedeuten. Es iist ein logischer Schritt alle Marktanteile voll ausnutzen zu wollen, selbst Spiele wie doodle jumo sind mittlerweile auch für Android Phones und Nokia verfügbar, das fängt bei den kleinsten Dingen an. Und Multiplattform bedeutet auch nicht unbedingt 2 mal das gleiche Spiel, wer Fifa für PC und Konsole kennt weiß wovon ich spreche.
@Team-Fantas
BC2 war garantiert keine Low-Budget Produktion. Und die Frage ist in wie weit sich große Maps mit der Frostbite Engine verwirklichen lassen. Ob des mit der Leistung der meisten Rechner noch gehen würde ist zweifelhaft. Ich glaube mich daran zu erinnern das es deshalb auch keine große Stadtmap (Karkand-Remake) gab, weile diese unspielbar sei.
31.07.2010 22:03 Team-Fantas
ich weiß net warum ich mir nen pc gekauft hab! xD
raff den ganzen scheiß net mit dem multiplatform müll warum entwickeln die das für ne console und machen dann daraus ne pc version? wenn ich bock gehabt hätte auf low budget scheiße hätte ich mir so ne drecks console gekauft!! da ich aber nen pc hab und bf eig. schon immer für pc war und in meinen augen auch ist sollen se das game für pc entwickeln mit großen maps und mind. 64 spielern und natürlich auch modbar! und die consolen heinis sollen sich ma hinten anstellen sollen dann auf ein bc3 warten oder die dinger in die tonne kloppen und sich nen pc zulegen! is mir eh ein rätsel wie man sowas auf der console zocken kann da bietet der pc doch viel mehr!
31.07.2010 22:34 =kettcar=
Klasse Beitrag zur Sache Team-Fantas

ich bepiss mich grad vor lachen :-)
31.07.2010 22:40 Raptus2009
Team-Fantas schreibt eigentlich das, was viele insgeheim wohl nur denken :-D ;-)

31.07.2010 22:57 RedBullBF2
Mich erinnert die ganze Diskussion an das Erscheinen von BF2.

Damals waren die Kritikpunkte das Ranking bzw. die Hardwareanforderungen des Spiels.

Jetzt sind es die Einschränkungen die evtl. im Raum stehen die die Konsolen mit ins Spiel bringen....

Für mich wiederholt sich diese Diskussion. Hoffen wir einfach das das Spiel gut....
31.07.2010 22:58 Keldysh
@Jack_the_Stripper:

Selbstverständlich war die PC-Version von BC2 ein Low-Budget-Produktion!

Aus Sicht von EA ist diese nämlich für lau bei der BC2-Produktion für Konsole abgefallen. Ein Abfallprodukt sozusagen.

Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht für PC 64-Spieler Maps zu machen wie man es auf PC gewohnt ist, bzw. wenigstens die 24-Spielermaps entsprechend für 32 zu vergrössert. Dazu kommt jetzt noch der Low-Budget-Support bei dem Patches wochenlang auf sich warten lassen und dann trotz Betaphase, etc die nötigsten baustellen nicht fixen. Naja, mir soll's Wurscht sein wie es mit der Zukunft von BC2 aussieht.
31.07.2010 23:00 Gast
Ich betrachte diese News und der Blödsinn der darin verzapft wurde als Schadensbegrezung des Steitenbereibers. Da hat wohl einer Angst bekommen das er von der EA Pressestelle eins aufs Dach bekommt.
31.07.2010 23:09 Jack_the_Stripper
Also da Menschenmassen ja zu aggression neigen, war diese News wahrscheinlich ein verzwefelter versuch das flamen in den Griff zu bekommen. Ich bin niemand der sagt das er BC2 für auch nur näherungsweise so gut wie BF2 hält aber man wusste doch was man kauft und wie es gedacht war und BF3 sollte man erst einmal anschauen ohne es zu verurteilen.
31.07.2010 23:28 MasterChief0976
xD sehr optimistisch obwohl es schon toll wäre wenn wenigstens serverfiles und eine möglichkleit zum modden kommt aber naja mal sehen wir haben ja alle zeit....
31.07.2010 23:51 Keldysh
"BF3 sollte man erst einmal anschauen ohne es zu verurteilen."
Ich kanns langsam nicht mehr hören!!!


Wenn EA anstatt die Ankündigung einfach so in den Raum zu werfen Information mitliefern würde, dann müsste man auch nicht vorurteilen sondern könnte sich sich ein besseres Bild machen.

Wenn ich es mir aber zuerst anschauen soll, dann soll EA gefälligst das Maul halten bis sie es zum Downloaden und selbst Anschauen fertig haben. So einfach ist das!!!
01.08.2010 00:10 Burger
Die Spekulation ist verschwendete Zeit. Abwarten was der Publisher so verkündet und vergleichen mit dem, was letztenendes im Laden steht. Ergebnis: Es wird einen Hype geben mit baldiger ernüchterung. Wem das nicht liegt - Finger weg ;)
01.08.2010 00:21 Team-Fantas
@Keldysh recht hast de!
Und zu denen die was zu meinem post geschrieben haben sorry aber ich nehm kein blatt vor den mund gute angewohnheit!
Und das mit der beta is auch ma echt der hammer en game was nichts mit der bf reihe zu tun beinhaltet die beta für bf3 lol was kommt bei bf4 muss man sich gay pornos kaufen um die beta von bf4 zu testen?

ich zock die bf reihe auch schon von anfang an hab nen eig. reinen bf clan und wenn ich die scheiße hier les vonwegen bf3 haut euch von den socken kotz ich gleich! da frag ich mich echt warum ich nen bf clan gegründet habe um tribut zu zollen naja kann ich mitlerweile echt nicht mehr genau sagen!
aber naja wir werden sehn sprach der blinde!! (und biss in die seife)
01.08.2010 00:30 Team-Fantas
@ Jack ich meine ja nicht das das spiel ein low budget müll is sondern die consolen ich halt von dem müll nix das einzige was man damit gut kann is auto rennen spielen! ich hab lediglich die schnauze voll davon das echt geile kult games die viele von uns schon jahre lang spielen und wobei ebenfalls viele von uns bis zum erbrechen auf lan partys gezockt haben so kaput gemacht werden nur für so ne drecks ps3 und xbox!! frag mich wo der scheiß hinführt? 10 jahre noch und dann gibts nur noch konsolen und pc s sind dann nur wieder zum arbeiten oder was weil wenn es so weiter geht brauch ich den ja net mehr dann schmeiß ich das ding weg und spiel mir nur noch an den eiern und dem rest der is genau so schlauchförmig wie die super maps von bc2!!

@admins sorry wegen meiner ausdrucksweise aber bin halt so das pisst mich ma gut an das thema!
01.08.2010 01:09 Corescouter
Eins sollte für mich bf3 haben an map strike at karkand... würd bestimmt geil aussehen wenn ich jetzt schon die granaten fliegen sehe...

Also mir würde es reichen wenns es ein remake von bf2 ist und evtl ein paar features mehr. Aber steht ja auf ner wunschliste.

Ich wart einfach und trink nen tee und den mal schauen
01.08.2010 01:32 k4Zz
Sehr gute News!
01.08.2010 01:53 T.J.
Auf dem News Banner steht noch was von 2008 :D
01.08.2010 02:00 Rupert_The_Bear
@ Team Fantas: Gut gebrüllt, Löwe! ;)
Also im grunde geb ich dir recht, der Trend ist echt nervtötend und beunruhigend und das mit den Vorbestellungen von MoH + Key für die BF3 Beta ist zwar aus Sicht der Firma natürlich logisch und bestimmt auch lukrativ, ich sehe es höchstens als Hohn an, inzwischen die Demos wegzulassen und die Betas nur denen zugänglich zu machen, die bereit sind ein anderes Produkt zu kaufen, das ist auf gut Deutsch Beschiss.
Aber mit BF3 würde ich, auch wenn ich sehr sehr SEHR skeptisch bin, noch den Ball relativ flach halten, denn man weiß ja nie, wie Punk oben gut geschrieben hat, was noch passieren wird und dass es schlussendlich auch an uns liegt, WAS in der Sache passiert.
Hier wurde ja zunächst die Beta angekündigt, also fast schon die Ankündigung vom Spiel selbst angekündigt, da kann sich ja noch viel ändern, wobei man ja handfeste Fakten über das Spiel selbst noch nicht gehört hat.
01.08.2010 02:32 Koplsc
Ich kann mich erinnern, dass mal ein ehemaliger DICE-Mitarbeiter gesagt hat, der auch schon an BF3 mitentwickelt hat (oder gute Einsichten darauf hatte, weiß der Geier), dass BF3 richtig HAMMER werden soll, er hat dabei auch glaube ich z.T. den Vergleich zu BC2 gemeint.

Quelle weiß ich net mehr und ob es wahr ist weiß ich auch nicht (kann ja Propaganda seitens EA/DICE gewesen sein).

Aber trotz Multiplattform kann ja das Game geil sein.

Vielleicht kommen die uns ja ein wenig entgegen (Trotz der Multiplattform).
Aber ich denke Modbar wird das nicht mehr sein, dass werden die bei den immer "komplexeren" Games wohl weglassen.
01.08.2010 03:23 NiKE2002
Hust....welcher Entwickler würde sein Produkt denn schon als "bestenfalls mittelmässig,ganz nett aber nichts besonderes" bezeichnen? Und wenn ich mich richtig erinnere war das keineswegs ein Ehemaliger ;) Damit will ich jetzt nicht EA/Dice etwas vorwerfen, das macht doch heute jeder so.
01.08.2010 08:02 Opie
in welcher zeit spielt BF3???
01.08.2010 08:06 Sanogo24
Ich kann die Diskussion mittlerweile nicht mehr hören ^^
Das ist wie beim Fussball. Kommt ein neuer Spieler.
Bevor der überhaupt bei seinem neuen Verein angekommen ist, heißt
es schon wieder "Es gibt W, X, Y, Z. Und wenn holt man? Y! Den einzigen Nichtskönner"
Ich kanns einfach nicht mehr hören^^ Wartet doch erstmal ab, bis überhaupt mal
ein paar Infos raussind...
01.08.2010 08:39 Corsair
Da ja schon lange feststeht das BF3 (so wie schon BF2 und BFBC2) in der näheren Kuhzunft......äh....ich meine Zukunft,also Modern WarFail,stattfindet,zog ich ein Kauf sowieso nie in Betracht.
Modern WarFail ist für mich genauso ausgelutscht wie das alle anderen von WWII Spielen behaupten.
Nur ist das Thema MW innovativ und WWII ausgelutscht.

Dazu kommt noch,das ein Spiel das den Namen "Battlefield" trägt, zu Wasser,zu Land und in der Luft stattfinden sollte. Alles Andere verdient in meinen Augen nicht den Namen "Battlefield"
Wenn ich "Inf-Only" spielen möchte greife ich zu MoHAA/PA/A oder CoD 1/2
01.08.2010 09:15 Jongar
Erstmal abwarten bis man mehr weiß. Wenn's nicht an BF2 rankommen sollte, kann ich auch drauf verzichten. Seit BC2 sind potenzielle PC-Version-Käufer sicher vorsichtiger geworden. Das sollte EA auf jeden Fall bewusst sein.
01.08.2010 10:22 Gast
Ich glaube DICE will sich das auch nicht leisten seine ganze PC Battlefield Community zu verlieren. Ich hab natürlich auch angst das die Frostbite Engine massive einschnite mit sich bringt. Ich will jetzt keine Vorurteile hegen aber wünsche mir das sie von anfang an mit der community zusammenarbeiten und solche wünsche wie schlachten mit 64 leuten, Jets, Lan modus und das wichtigste Mod support. Bf2 lebt durch mods wie Forgotten Hope oder Project Reality. Vor mir aus können sie auch einfach ein Bf2 mit Besserer Grafik machen das würde mir passen :-) .
Ich weis nicht wie es einigen Leuten hier geht, ich bin noch unentschlossen ob ich mir wirklich eine zerstörbare umgebung wünsche.
01.08.2010 10:30 Gast
Na ja zumindest macht Dice einen Beta-Test , hoffe nur das diejenigen mit einem Key , denen auch richtig Feuer machen bei Sachen die nicht ok sind. Bin schon auf die Reaktionen gespannt.
01.08.2010 10:38 ProfAbsurdis
Meine Strategie bei BadCompany2 war, die Reaktionen hier auf der Seite abwarten, ehe ich es überhaupt nur in Erwägung ziehe, mir den Krempel zu kaufen.
Und bei BF3 werde ich das nach dem Release ebenso machen, da für mich zu 99% fest steht, das nur Fäkal bei dem Titel auskommt.
01.08.2010 10:54 Sam-sky
@an alle

Mich würde auch mal interessieren wie wichtig ihr die Hinlege-Funktion für ein Battlefield 3 finden würdet.
Denn sonst würde das Gameplay wieder so "schnell" sein und man stirbt im Sekundentakt(Was der Entwickler wohl für all seine neuen Spiele will).
01.08.2010 10:55 ]Bravo[ Admiral
Ich könnte ja mit allem leben, wenn BF3 modbar wäre. Dann könnten die Leute, die wirklich Ahnung von Spielen haben beigehen und aus anfänglicher verkorkster Grundlage ein vernünftiges Spiel basteln^^
01.08.2010 11:41 CamelNele
^^ Genau.
Viele Bugs von BFBC2 wäre von der Community schon längst "weggepatcht", wenn sie es dürfte.
Battlefield ohne Mods geht für mich auch irgendwie überhaupt nicht.
01.08.2010 11:44 Team-Fantas
hoffentlich wird es kein zukunfts müll! hab da echt kein bock mit nem raumschiff rum zu fliegen!
01.08.2010 11:48 Myner
Absatzende (Kaum kritische Fragen) .............Der Titel hat sein Geld eingespielt.

Deswegen gibt es wahrscheinlich immer noch keinen LAN-Modus !!! :D

01.08.2010 12:45 Gast
Naja da BF3 als Multiplatform-Titel kommt ist´s ja eh schon vorbei... den die werden zuerst für Konsole entwickelt und dann für PC portiert. Bei CoD4 wahr es anders da hat IW noch auf die PC-Community geschaut und das spiel für PC entwickelt und dann für Konsolen portiert = einer der besten Ego-Shooter aller Zeiten. Seht euch MW2 an, auf PC fast unspielbar durch das ach so tolle IW-Net und Hacker/Cheater und was kam raus = das meistverkaufte Spiel aller Zeiten aber gewiss nicht das beste, das intressiert aber keinen da das Geld ja schon aufm Konto liegt. Ich glaube das BF3 das selbe Schicksal blüht aber ich lass mich gerne eines besseren belehren (ein Fünkchen Hoffung ist noch da)
01.08.2010 12:49 Trymission
@Punkbuster:

Danke! Sehr schöner Artikel, der zur Vernunft anregt
01.08.2010 13:02 HomeboyST
Ich werde es ganz einfach machen.

Nicht kaufen !

Nur wenn man den Entwicklern ans Geld geht fangen die an einen zu zu hören.

Und wurde ein reiner Core Titel versprochen !
Auch bei BC2 wurde gesagt ( die Fehler von MW2 machen wir nicht !

Von diesen Lügen habe ich die Nase gestrichen voll.

Aus diesem Grund ( Multiplattform ) werde ich mir ein BF3 nicht zulegen.
Mein Clan wird da auch mitziehen.

Und nun liegt es weiter an der Community das diese sich ebenso verhalten.

Stellt euch einfach mal vor. Das Spiel kommt und wird nur ca. 50.000 mal verkauft.

Was glaubt Ihr denn wie Ea / Dice auf einmal anfangen Ihre Ärsche zu bewegen !

P.S. Wenn wir damit nämlich nicht langsam anfangen, blüht uns nur schlimmeres siehe aktuell Medal of Honor.

Vielleicht baut ja einer eine schöne Singnatur die jeder der die gleiche Meinung hat benutzen kann.

Wie gesagt.. ich bitte euch. Kauft dieses Spiel später nicht und überzeugt auch andere davon. So können wir das Blatt noch wenden.
01.08.2010 13:26 marvinzockermitherzfürBF
Ich kaufs, ich Spiele Battlefield Bad Company 2 mit Beta und Sp schon ca. 330 Stunden und ich spiels immernoch gerne, CoD6 spiele ich 10 Stunden, jedes mal 15 min, dann hab ich keinen Bock mehr. Die MoH Beta hab ich mir auch keine 3 Runden angetan. Zwischen Battlefield 2 und Bad Company 2 sind zwar ziemlich große unterschiede in vielen Maps, jedoch gibts auch viele Maps die in Bad Company 2 besser sind, vergleiche mit den Special Forces Maps oder den only Inf, aber für mich machens die anderen Maps mit Fliegern nicht allein aus, Bad Company 2 ist für mich also ein richtiges Battlefield. 1943 hat sogar, im kleinen Umfang, alles was Battlefield, in Großen Maps, ausmacht. Das sind nicht die Klassen, da hat doch eh jeder seine 2 Favos, jedoch der Rest, große Maps, Luft(Flieger), Wasser(leider keien großen Kriegsschiffe aber es gibt ja eh nicht die Map Midway) und Boden. Das Bad Company 2 Vietnam Add on, wenns dann für PC kommt, hat auch mindestens 2 Maps mit vollstem Battlefield feeling vereint in, meiner meinung, besserem gameplay+ aim- Bad Company 2. So kann ich mir nicht vorstellen das Battlefield 3 mich enttäuscht. Ohne Mods, jedoch mit Entwickler add onst könnte ich auch gut leben, wenn dann endlich 1943 für PC käme :(, Geld würde sich ja Lohnen. Ob Lan oder nicht kann hier 95% aller User egal sein, da die eh Dsl 4k< empfangen, nicht wie ich 500. Da kann man auch zusammen sitzen und per Internet, auf leeren Servern, seine privaten zockrunden machen. So wird eben effektiv was gegen Raubkopien gemacht. Die Befehle reichen doch vollkommen aus und ein Commander ist mir nicht wirklich wichtig, Hinlegen kotzt mich im 2 Kampf ziemlich an, wirkt dort sogar wirklich unreal, außerdem ist es Camperfördernt.
32 Spieler sind mit schon zuviel also Fußsoldat, ich joine nur 24er, was will ich mit 64 wo die Piloten mit Bomben mindestens 2 kills pro abwurf machen?
01.08.2010 13:28 NordicViking
Nie wieder ein BF ohne:
Hinlegen
Commo-Rose
Befehlskette
Ingame-Voice und Chat
Befehls-Icon
weniger als 64 Spieler
unbegrenzte Buddy-Liste
vernünftige Anzahl Fahrzeuge und (mächtige) Helis auf allen Nicht INF-Only-Maps
Medic(Defi), Versorger und Repair Funktion
01.08.2010 13:33 Gast
Männer,Männer... die Stimmung in den meisten Post's hier und gestern,ist ja schlimmer als bei 'ner Selbsthilfegruppe Suizidgefährdeter Gamer.Ruhig Blut Leute.Niemand hier,außer den Entwicklern natürlich,besitzt wirklich Insiderwissen über zukünftige Features und Inhalte,sodas solche wilden Spekulationen nur 'ne Menge "Gehirnschmalz" und Kopfschmerzen kosten.Fakt ist das die Frostbite Engine neu ist und keiner die sich hier als "Kenner" der Materie ausgeben auch nur einen wirklichen Schimmer davon hat was die Engine kann und was nicht.Ausserdem kann man ein Spiel nicht mit dem anderen vergleichen auch wenn es auf derselben Engine zuhause ist.Ich denke in 14 Tagen auf der gamescom wird die "Katze aus dem Sack" gelassen und dann kann man kultiviert und sachlich darüber diskutieren aber nicht so ein teilweises gefläme und geheule veranstalten.Dice weiss ganz genau was sie ihrer Pc Community schuldig sind und das sie mit BFBC2 aber auch jedem der treuesten " Urbattlefieldern" einen herben Knockout verpasst haben und der nächste mit MoH schon bald in den Regalen erscheint.Ich glaube diese linke Aktion mit der Vorbestellung von MoH und der Kopplung des Betakey's für BF3,ist ein gaaaaaaaanz lauter Hilfeschrei des Publischer's.Nach der MoH Beta macht sich nämlich nur noch Ernüchterung bei denen breit.Ich hatte das "Vorrecht" (mal kurz ca. 30 min) die beta bei ne'm Kumpel anzuzocken...kann man als Addon (oder DLC Neudeutsch) für COD 6 laufen lassen...mehr nicht,reißt wirklich niemandem vom Hocker.Man hat dort oben Angst das die investierte Kohle nicht mehr zurückkommt.Deshalb der Push mit dem Maintheme "BF3".Und hier kommt der Punkt an dem "Wir" die Spieler an der Schraube drehen können nicht durch heulen,beleidigen und flämen sondern durch knallharte Kaufentscheidung.Und deshalb glaube ich fest daran das noch nicht alles verloren ist.....
01.08.2010 13:34 MasterOhh
Tja, nur leider funktionieren Boykottaufrufe so gut wie nie.
Solange die Konsumzombies ohne Rückgrad trotzdem am Releasetage die Elektronikmärkte stürmen oder besser noch, schon eine Vorbestellung zu laufen haben während sie sich noch lautstark über das neue Spiel aufregen, verpuffen solche Aktionen im Nichts und verkommen zu einem Treppenwitz bei den Publishern.

Bestes Beispiel ist ja dieser berühmte Screenshot aus einer "Boykottiert MW2" Steam gruppe, der 90% aller Mitglieder als "Playing MW2" zeigt.....

@ News
Erstmal muss ich Punkbuster recht geben. Wir wissen noch so gut wie garnix über BF3, ausser das es ein Multiplattform Titel wird.
Als Chefnewsposter musste er erstmal Kettcars Nachricht gerade biegen, damit wenigstens etwas Objektivität gewahrt bleibt.

ABER!
Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen/lehren uns mehrere Dinge:

1. In der ersten BF3 Ankündigung hat DICE gelogen als BF3 als PC only betitelt wurde.

2. Multiplattform = Konsolenport. Es ist nun mal gang und gebe eine Multiplattform- Entwicklung immer am schwächsten System auszurichten. Und das sind nunmal die Konsolen. Zusatzfeatures die nur für ein bestimmtes System funktionieren, treiben A) die Kosten wesentlich in Höhe und sorgen B) für Unmut bei den Besitzern der anderen Plattformen.

3. Der Konsolenmarkt ist das Kernsegment. Was zählt sind Verkaufszahlen ( da war die PC Version weit abgeschlagen hinter beiden Konsolen).

4. Der gesamte Videospiele Markt zeigt eindeutig eine Entwicklung weg vom PC, weg von User Created Content (Mods), hin zum Diktat der Publisher, die die volle Kontrolle über ihre Produkte auch nach dem Verkauf behalten wollen und hin zu immer stärkeren Bevormundung der Kunden.

Also,
auch wenn Punkbuster momentan noch die objektive Stimme hier ist, bin ich mir sehr sicher das am Ende Kettcar recht haben wird, was die Features (oder besser fehlenden Features) von BF3 betrifft.
01.08.2010 13:38 Playa3994
cod 220h bfbc2 40h
01.08.2010 13:39 Gast
..ja klar aber trotzdem ist die Community "gemeinsam Stark".Man muss da natürlich kontinuierlich Druck machen und an einem Strang ziehen! Ausserdem ist die BF3 beta auf ungefähr "12"!! Monate nach erscheinen von MoH angesetzt.Das sagt auch schon was....
01.08.2010 13:41 marvinzockermitherzfürBF
CoD hat ja wohl 0 mit Battlefield zu tun, hätte das oben raus lassen sollen, wenn du daran Spaß ists ja ok.
Wenn mans dann doch vergleichen soll, CoD ist extrem unbalanced da ist Bad Company cg und an94 ein witz dagegen. Aim und Taktik beim scheißen brauch man auch nicht, z.b. ACR oder M4, Punktgenau! Bei bc2 kommste mit Dauerfeuer Abenteuer nicht weit.
01.08.2010 13:44 Myner
@ marvinzockermitherzfürBF: Fakt ist das auf einer grossen LAN-Party gibts keine DSL-Anbindung. So mit ist BC2 weder NGL oder WWCL fähig (beide sind LAN-Turnier Supporter) , da es nicht im LAN gespielt werden kann. Mir geht es bei der Integration des LAN-Modus nicht um Raubkopien und auch nicht über das Spielen mit Hamachi.
01.08.2010 13:45 marvinzockermitherzfürBF
16k reicht für 32 Mann!
01.08.2010 13:54 Com.Sordan
lol, und was machste zb auf der northcon?

das is doch bei zb. SC2 jetzt das gleiche. Augenwischerei
01.08.2010 14:00 Corsair
Stellt euch einfach mal vor. Das Spiel kommt und wird nur ca. 50.000 mal verkauft.

Schöne Idee. Wird aber nicht funktionieren weil doch wieder (fast,ich nicht)alle das Spiel kaufen werden. Selbst wenn es nur ein 8 vs. 8 wird und jede Gruppe nur nen Jeep als Fahrzeug haben sollte.
Und egal wieviele Bugs/Fehler,was auch immer das Spiel haben wird.

Solange die Konsumzombies ohne Rückgrad trotzdem am Releasetage die Elektronikmärkte stürmen oder besser noch, schon eine Vorbestellung zu laufen haben

Das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Und ich finde es schade was aus meinem Hobby geworden ist.

01.08.2010 14:13 Osis
Die Konsum-Kiddies werden klatschen und die Veteranen werden verutlich kotzen. Meine PERSÖNLICHE Einschätzung.

Weiter wird es vermutlich ein netter Mischmasch von BF2 & BC2 werden.

Ehrlich gesagt erwarte ich nicht, dass es eine neue Plattform wird, die die nächsten 5 Jahre gespielt wird und als Genre-Meilenstein fungieren wird.

Das wird EA wohl mit seiner Geschäftspolitik und dem Dreimonats-Börsen-Denken verhindern. ;-)

Von daher wird es wohl wieder Schonkost auf Konsolenniveau.
01.08.2010 14:30 Trinità
Seien wir realistisch. Eine Game welches 1 Jahr vorher als Beta angekündigt wird die man NUR spielen kann wenn man sich ein ARTFREMDES Game vorbestellt, sowas liegt schon unter dem dunkelsten Stern den es am Spielehimmel geben kann.

Wenn der Beta Code wenigsten in einem 10 Euro DLC für BFBC2 drin wäre wo sie wenigstens mal 3 RICHTIG neue Maps haben für BFBC2 dann könnte man diesen Quatsch ja noch IRGENDWIE verstehen. Aber so komme ich mir vor wie aufm Strich.
01.08.2010 14:48 maettle
imo wird es auch sicher so betakeys geben, da würde ich wetten. bedenken schön und gut, aber bitte nicht gleich den teufel an die wand malen, dafür ists noch zu früh, das wird man mit den >FAKTEN< (zur erinnerung: gerüchte und vermutungen, bedenken usw. sind KEINE!! (=NICHT!) FAKTEN) können oder auch nicht können.
01.08.2010 14:53 Gabber4Life
Das einfach nur eine riesen Enttäuschung was Dice da macht.
Jetzt machen die schon wieder so ein Kiddy-Bf ala BC2. Dann sollen die es wenigstens auch BC3 nennen und nicht nocht erst große hoffnung machen mit den Namen BF3.
Wenns ein Multiplattform wird kanns für die PC`ler ja nur abgespeckt werden.
Aber kaufen werden es wohl trotzdem jede Menge und so werden die für den Mist auch noch belohnt. Ich bin schon gepannt wie lange es noch dauert bis man den Online Modus extra zahlen muss wie zB bei WOW. Die Eltern werdens ja schon bezahlen. Echt lächerlich was aus den großen Titeln geworden ist oder ich bin einfach zu alt geworden für son ein scheiss
01.08.2010 14:53 Fenriswolf
oh abraxas herr der welt
der du uns alle auf den richitgen pfad führen kannst
erbarme dich der schweden
bringe sie von ihrem dunklen wege ab
auf dass sie wieder ein echtes battlefield erschaffen.
01.08.2010 15:08 Tunnelratte
Wie alle schon Wissen was es für ein Spiel wird.............
01.08.2010 15:19 scratchy
...zumindest brauchts Aim und Taktik beim scheißen ^^
01.08.2010 16:04 maettle
...zumindest brauchts Aim und Taktik beim scheißen ^^


scheiß der hund drauf :D
01.08.2010 16:14 scratchy
Scheiß die Wand an! :)

Jaja, Tippfehler sind unwitzig, mag auch infantil sein, trotzdem nochmal Dank an Marvin für diesen Klassiker! ^^
01.08.2010 16:16 =kettcar=
"Als Chefnewsposter musste er erstmal Kettcars Nachricht gerade biegen, damit wenigstens etwas Objektivität gewahrt bleibt."

was soll denn das heissen? erklär mir bitte mal was es zum geradebiegen gibt?
01.08.2010 16:22 +DS_DV+
@Punkbuster:

Sorry ich liebe deine artikel aber was eiN MÜLL???

es gibt keine Leadplatform für MoH ->möglich !
aber für BFBC2 war es die XBOX360 das stand mal auf der ea site und das spürht man auch !


und der größte bockmist:
Es gibt muliplatform ohne abstriche ?!

-> warum kein prone (wegen den Kosoleros)
-> warum nur 32SPieler (wegen den Konsoleros)
-> warum so viele bugs Weils nur ein Port is !
-> Ein port ? is kein unabhäiges Multiplatform ohen gegenseitige behiderungen!

das was DICE uns da vormachen will hätte BF2 zurfolge zusammen mit MOdernCombat !

---> das war unabhänige entwiklung 2 verschidene spiele mit dem gleichem grundgedanken auf die platform angepasst !



lg +DS_DV+
01.08.2010 16:27 MasterOhh
Hmm nimms mir nicht bös Kett, auch wenn deine Erwartungen für BF3 die Befürchtungen der meisten BFler wiederspiegeln (auch meine) gehören solche Spekulationen ins Forum.
Wie PB geschrieben hat, momentan wissen wir nichts, ausser das BF3 doch für Konsolen kommt und es irgendwann eine Beta version geben wird.
01.08.2010 16:41 =kettcar=
welche Spekulationen?

01.08.2010 19:39 =RRC= Einheit564
ahahah geil was hier so abgeht wie gut das ich mit battlefield abgeschlossen habe und ARMA2 spiele da brauch ich mir auch keine gedanken mehr machen wie BF3 werden könnte den EA/dice ist schon länger für mich gestorben.
01.08.2010 20:06 Overthon
dieses rumgeheule, das alles scheisse wird hat sich doch auch bei BC2 nicht bewahrheitet, ich kanns nicht mehr hören, wartet doch erstmal ab ...

soweit ich es in der gamestar lesen konnte gabs aber bei BC2 doch ne lead plattform, nämlich die PS3
01.08.2010 20:41 Gast
MasterOh hat unter dem zweiten Punkt etwas angesprochen, was ich als PCler nicht wahrlich verstehen kann.
Entweder entscheide ich mich für eine Konsole oder eben halt für einen PC, bei dem ich weiß, daß diese Plattform mehr bietetet und mehr Power hat.
Warum also das Rumgemaule der Konsoleros?
Sie haben sich für diese Plattorm entschieden und es ist dann aus meiner Sicht arrogant, rumzumaulen, daß der PC aber mehr Features hat.
Ich weiß, warum ich mich für den PC entschieden habe.


Und diejenigen, die es nicht verstehen können:
Battlefield steht seit BF1942 für große Maps, für Kämpfe in der Luft, Wasser und zu Boden gleichzeitig. Das ist grob gesagt, das Battlefield-Feeling und in dieses Battlefield haben wir uns verguckt und nicht in solch einen Einheitsbrei, wie MoH, CoD und all diese Kriegsshooter bieten.
Battlefield war schon immer etwas Besonderes und das sollte auch so bleiben.
BC2 sehe ich mittlerweile als Ausrutscher an, denn wer darin ein richtiges Battlefield sieht, hat den Battlefield-Geist nicht verstanden oder ist ein Frischling in dieser Szene.

Bad Company hat noch die Mainthema, warum wurde diese zum erstenmal bei Bad Company 2 weggelassen.
Ist es nicht eher so, daß diese KutMusik schon einstimmt?

Und BF:BC2 ist für viele PCler enttäuschend und daher ist es nachvollziebar, daß diese dann über diese spärliche News, wir wurden vor einiger Zeit angelogen!, vorsichtiger sind und selbst ich werde kein Battlefield mehr blindlings kaufen, da ich von BC2 hauptsächlich wegen den Baserapern/campern ziemlich enttäuscht bin und daß Dice dagegen nicht tut.
Warum konnte FH Todeszonen in ihrer BF42-Version einrichten und der Entwickler ist dazu unfähig?
01.08.2010 23:37 twist²
"Multiplattform-Entwicklung ist erneut Standard und bedeutet erst einmal keinen Nachteil"

Fixed wegen Anfall von Retro - irgendwann ist es auch mal diese Diskussion.
02.08.2010 10:41 -=Punkbuster=-
+DS_DV+: Das ist so nicht richtig. Hinlegen ist - in BFBC1 wie in BFBC2 nicht möglich, weil man auf den meisten Karten die Scharfschützen nicht mehr ausmachen kann. Schaut man sich die Beschwerden über diese Klasse an (gefühlt gibt es 100 Threads mit Abstimmungen, Sniper auf maximal "X" pro Team zu limitieren), wird diese Aussage der Entwickler zumindest stark gestützt. Mit PC oder Konsole hat ersteinmal wenig zu tun, sondern mit dem Gameplay.

Auch bei den Spielerzahlen würde ich Dir widersprechen. 32 Spieler nicht wegen der Konsole, sondern wegen der Zerstörung. Wie ein Mapper aus dem Team von DICE im Forum von EA mehrmals klar bestätigt hat, sind Gebäudeansammlungen wie Arica Harbor das Maximum. Hier musste also bereits reduziert werden, damit es spielbar bleibt und ich stelle einfach mal in den Raum, dass BFBC2 mit Full Desctruction und 64 Spielern nicht läuft. Zumindest nicht ohne einen Super-Computer als Server und bei den Clients.

Wirklich konkrete Aussagen seitens DICE fallen mir hier allerdings nicht ein. Sollten wir in Köln Fragen stellen dürfen, werden wir solche Punkte aber gezielt ansprechen.
05.08.2010 22:17 Gast
und warum macht Dice so etwas, so daß wir eventuell in den noch kommenden Battlefield mit nur noch maximal 12 Spielern auf einer Map zocken können, nur weil alle sich diese Destruction wünschen???
Hätte Dice seine Engine nicht besser programmieren können und muß wirklich alles zerstört werden? Reicht nicht die Zerstörung aus Bad Company völlig?

Zugunsten der Spielerzahlen würde ich auf eine Destruction verzichten und es bringt echt keinen Spaß mehr, auf Laguna Presa den Flaggenpunkt C wieder einzunehmen, wenn alles weg und der Soldat ungedeckt ist.
Dem Sniper wirds freuen, denn dieser hat freie Sicht und ich wurde mehrmals von diesen Typen weggeballert bei einer solch beschriebenen Situation.

Wie soll das denn auch gehen, wenn in einem BF3 die Flugzeuge wieder mit im Spiel sind? Die bomben und plätten ja dann alles bei dieser ach so schönen Destruction.