BF-Games.net Login
Veröffentlicht Eintrag Autor Kategorien
20.11.2017 - 21.22 Was hört ihr gerade? Dr_Kuh Off-Topic
20.11.2017 - 20.54 World of Warships K-Jii Allgemein
20.11.2017 - 20.37 Hass Thread arturo33 Off-Topic
20.11.2017 - 19.59 Star Wars: Battlefront II ('17) panzerfahrer Allgemein
20.11.2017 - 19.35 Die Bundestagswahl 2017 Underdog Gesellschaft & Politik
1 Battlefront-Kolumne: Der vermeidbare Shitstorm
Kategorie: Games Allgemein
von Panzerfahrer @ 20.11.2017 - 19:45
Vor wenigen Tagen ist Star Wars Battlefront 2 erschienen. Die Vorfreude war riesig, die geweckten Ansprüche hoch. Battlefront 2 wollte alles besser machen, als sein recht einfach gestrickter Vorgänger aus dem Jahr 2015. Drei…   
»
0 Battlefield 1: Operations Campaign Update veröffentlicht
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 08.11.2017 - 08:30
Neuer Monat, neues Battlefield 1 Update. Das Operations Campaign Update - auch als November-Patch bekannt - bringt, wie der Name vermuten lässt, die Operationen-Kampagnen mit. Außerdem einen Stapel an Spielinhalten und Bugfixes. Einige…   
»
0 Battlefield 1: Ausblick auf das November-Update – Nivelle Nights wird Basis-Map
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 01.11.2017 - 12:00
Dauerbaustellen sind böse. Sie sorgen für Chaos und nerven Tag für Tag diejenigen, die darin involviert sind. Eine passende Metapher auch für Battlefield 1, denn DICE schraubt aktuell an vielen Bereichen des Spiels, bessert Bug…   
»
7 Battlefield: Revive Network nimmt Downloads offline
Kategorie: Battlefield Serie
von Panzerfahrer @ 27.10.2017 - 16:17
Battlefield 2, Battlefield 2142 und Battlefield Heroes trotz GameSpy-Serverabschaltung weiterzocken - dieses ambitionierte Vorhaben hatte sich das Revive Project auf die Fahnen geschrieben. Seit drei Jahren war es möglich die drei…   
»
2 Battlefield 1: Turning Tides in der CTE spielbar - Weitere Details veröffentlicht
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 16.10.2017 - 21:21
Der dritte DLC für Battlefield 1 "Turning Tides" soll erst im Dezember erscheinen, trotzdem gewährt DICE in der CTE einen frühen Einblick in einige Maps. Der Fokus des DLC liegt auf amphibischen Gefechten, von denen allerdings in den…   
»
2 Battlefield 1: Oktober-Update ab heute verfügbar
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 12.10.2017 - 08:45
Das Monats-Update für Battlefield 1 ist da. Was viele Spieler freuen wird: Die Operationen sind endlich über den Server-Browser auswählbar. Die geplanten Operationen-Kampagnen wurden hingegen auf November verschoben. Dafür…   
»
0 Battlefield 1: Neue Informationen zum Turning Tides DLC - Kampagnen-Update verschoben
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 11.10.2017 - 22:00
Die dritte Erweiterung Turning Tides mit dem Fokus auf amphibischer Kriegsführung soll im Dezember erscheinen. Im Rahmen einer Twitter-Fragerunde hat Producer Andrew Gulotta einige neue Informationen zum kommenden DLC veröffentlicht. Die…   
»
0 Battlefront 2: Beta endet heute
Kategorie: Games Allgemein
von TASS @ 11.10.2017 - 10:45
Wer noch schnell Star Wars Battlefront 2 ausprobieren will, der hat dazu noch Gelegenheit bis heute 18:00 Uhr unserer Zeit. Dann endet die Beta, die vor wenigen Tagen um zwei Tage verlängert worden war. In unserem Forum findet ihr bereits…   
»
0 Battlefield 1: Ein Blick in das Community Test Environment
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 08.10.2017 - 12:29
Das Battlefield 1 Community Test Environment enthält die Spielinhalte von morgen! Grund genug, um mal wieder einen Blick dorthin zu werfen. Neben der generellen Diskussion um Balance und kommende DLCs gibt DICE in sehr ausführlicher Form…   
»
2 Battlefront II: Open Beta startet heute für Vorbesteller
Kategorie: Games Allgemein
von Panzerfahrer @ 04.10.2017 - 00:00
Heute startet die öffentliche Betaphase zu Star Wars Battlefront 2. Wer das Spiel bis zum 30. September vorbestellt hatte, kann sich ab 10 Uhr deutscher Zeit auf PC, PS4 und Xbox One in die großen Schlachten des Star-Wars-Universums…   
»
0 Hell Let Loose: Erstes Gameplay Material zum Start der Kickstarter-Kampagne
Kategorie: Games Allgemein
von El_Exodus @ 01.10.2017 - 20:50
Fast drei Monate ist es nun her, seit es zuletzt etwas Größeres über den kommenden WW2 Strategieshooter Hell Let Loose zu berichten gab. Dem damaligen Wissensstand entsprechend war der nächste Schritt auf Black Matters To-Do…   
»
2 Battlefront II: Infos zur Open Beta - Neuer Trailer erschienen und Systemanforderungen bekannt
Kategorie: Games Allgemein
von Panzerfahrer @ 30.09.2017 - 12:45
Mehr Story, mehr Schauplätze, mehr Anspruch. Star Wars Battlefront 2 soll seinen Vorgänger in allen Bereichen in den Schatten stellen. Ob das tatsächlich so ist, können Spieler nun selbst antesten. Am Wochenende vom 6. bis 9.…   
»
4 Special: Happy Birthday Battlefield 1942! Teil 3
Kategorie: BF42 Allgemein
von Panzerfahrer @ 22.09.2017 - 12:00
In unserem dreiteiligen Special blicken wir auf Battlefield 1942 zurück und gratulieren dem Altmeister ganz herzlich zum 15. Geburtstag. Heute Teil 3 mit den Mods, den offiziellen Erweiterungen und dem "letzten Gefecht". Mods: Der…   
»
0 Special: Happy Birthday Battlefield 1942! Teil 2
Kategorie: BF42 Allgemein
von Panzerfahrer @ 21.09.2017 - 12:00
In unserem dreiteiligen Special blicken wir auf Battlefield 1942 zurück und gratulieren dem Shooter-Altmeister ganz herzlich zum 15. Geburtstag. Heute der zweite Teil mit Release-Anekdoten, den Karten und dem…   
»
0 Battlefield 1: Incursions Alpha Keys sind verschickt - Start am 21. September
Kategorie: Battlefield 1
von Panzerfahrer @ 20.09.2017 - 21:30
Wie Producer David Sirland heute über Twitter mitteilte, wurden die Keys für die Alpha von Incursions heute verschickt. Incursions steht ab morgen, 21.09.2017 zur Verfügung und kann auf Herz und Nieren getestet werden. Da sich der…   
»
7 Special: Happy Birthday Battlefield 1942! Teil 1
Kategorie: BF42 Allgemein
von Panzerfahrer @ 20.09.2017 - 14:00
Battlefield 1942 hat das Multiplayer-Shooter-Genre revolutioniert. 64 Spieler, riesige Maps, spielbare Fahrzeuge und Flugzeuge, sowie innovative Spielmodi sorgten dafür, dass sich das Spiel schnell im Shooter-Umfeld behaupten konnte. Im…   
»
2 Battlefield 1942: HD-Mod in Arbeit
Kategorie: BF42 Allgemein
von Panzerfahrer @ 11.09.2017 - 21:30
Ein Hauch von Nostalgie weht pünktlich zum 15. Geburtstag von Battlefield 1942 über diese Seite. Denn vergangenes Wochenende wurde ein HD-Remaster-Projekt für Battlefield 1942 angekündigt. Der Modder ScureHD will dazu alle Maps…   
»

Battlefield 3: Zu früh für voreilige Schlüsse

Battlefield 3 31.07.2010 19:00h » Kommentar schreiben
Battlefield 3: Zu früh für voreilige Schlüsse
Jetzt ist es raus: Battlefield 3 ist nicht mehr nur der fromme Wunschgedanke eingefleischter Fans, sondern offiziell der nächste Teil der Serie. Eigentlich ein Grund zur Freude, die Rückmeldungen der Spieler sind jedoch kritisch. Die Angst ist groß vor einem weiteren Konsolenport, der Kernfunktionen vermissen lässt. Doch was ist dran an diesen Ängsten? Erst einmal nicht viel, denn bei der Betrachtung des Titels gilt es einige Punkte zu beachten. Die Geschichte von Bad Company zum Beispiel, aber auch das Verhalten der Spieler. Nimmt man diese beiden Aspekte zusammen, wird eins schnell klar: es ist zu früh für voreilige Schlüsse.

Wünsche werden wahr


Der wohl wichtigste Punkt in der Frage nach Battlefield 3 ist die Frage nach der Plattform. Im Falle von Bad Company 2 ist die Antwort klar. Sie lautet Konsole, denn für diese wurde der Titel ursprünglich konzipiert. Daraus haben die Entwickler auch nie ein Geheimnis gemacht. Ebenfalls nicht aus der Tatsache, dass es das massive Feedback der PC-Community war, das schließlich zur Umsetzung für den PC führte. Die Gemeinde wollte diesen Port und sie hat ihn bekommen. Dieser Punkt wird in der Debatte um fehlende Funktionen gerne vergessen. Er ist jedoch wichtig um zu verstehen, warum Funktionen wie die Ingame-Konsole fehlen und auch nachträglich nicht mehr integriert werden.

Keine Leadplattform


Obwohl diese Fakten lange bekannt sind, übertragen viele Spieler die Erfahrungen auf Battlefield 3. Zu Unrecht, wie wir meinen. Denn schaut man sich die Spielentwicklung bei DICE etwas genauer an, spielen diese Fakten erst einmal keine Rolle. Multiplattform-Entwicklung ist heute Standard und bedeutet erst einmal keinen Nachteil und genau so wenig "Feature Cropping". Ob Battlefield 3 dedizierte Server, Ingame Konsole, Demorecording und einen Zuschauermodus mit sich bringt, steht erst einmal in den Sternen. Besonders deutlich wird das anhand der letzten Interviews. Während unseres Besuchs in L.A. betonte DICE-Entwickler

Patrick Liu

in Bezug auf den Multiplayer von MOH, dass es keine Leadplattform gibt. Dasselbe gilt unseres Wissens für BFBC2.

Nichts ist unmöglich


Bei Bad Company 2 ist DICE also in der Lage, seine Kunden plattformspezifisch zu bedienen. Der Modus Onslaught ist bisher der Konsole vorbehalten, Inf-Only den PC-Spielern. Ob und in welchem Umfang dies bei Battlefield 3 geschieht, steht in den Sternen. Fakt ist also, dass Battlefield 3 in einer Linie mit Bad Company 2 liegen kann, vielleicht aber auch überraschend der legitime Nachfolger von Battlefield 2 wird. Vielleicht sogar mit LAN-Modus und Serverfiles, was – auch ohne Tools – die Möglichkeit von grundlegenden Modifikationen erlauben würde. Nichts ist unmöglich, weshalb die Gamescom in den Fokus rückt.

Kaum kritische Fragen


Vor und während der Spielemesse erwarten wir die ganz große Vorstellung des Titels und dort ist es auch an der Zeit, die richtigen Fragen zu stellen. Fragen, die bei Bad Company 2 vielleicht zu kurz gekommen sind. Zum Beispiel die nach dem fehlenden Release der Serverfiles. Von DICE und EA mit "Sicherheitsbedenken" abgetan, haben Spieler und Seitenbetreiber weltweit irgendwann kapituliert und keine Fragen mehr gestellt. Und nicht nur das. Anders als in der Vergangenheit gab es auch keinen Boykott oder Widerstand. Bad Company 2 wurde zum Verkaufsschlager. Dass sich die Szene im Nachhinein echauffiert, ist ohne Bedeutung. Der Titel hat sein Geld eingespielt.

Das richtige Augenmaß


In Bezug auf Battlefield 3 fängt das Spiel nun von vorne an. Während der nächsten Tage und Wochen werden nach und nach Informationshappen veröffentlicht werden, bis schließlich die ersten Marketingaktionen folgen. Screenshots, Trailer, Bonusaktionen. Einfach alles, was heute zum Release eines Titels dieser Größe dazugehört. Und dieses Mal sind Spieler und Fanseiten gleichermaßen gefragt. Betreiber sollten Informationen kritisch durchleuchten, anstatt sich über das kommentarlose Weiterverbreiten von Trailern und Blogeinträgen zum verlängerten Arm der PR-Abteilung zu machen. Lob, wo es angebracht ist, und Kritik, wo es wirklich etwas zu bemängeln gibt.

Spieler haben es in der Hand


Dasselbe gilt für Spieler, die es ebenfalls in der Hand haben. Vorverurteilungen des Titels sind hier genauso fehlangebracht wie verfrühter Jubel. Wichtig sind die Fakten und Funktionen und wenn die nicht stimmen, heißt es simpel zu widerstehen. Lockangeboten und Vorbestellungen, denn hier wird selbst ein Riese wie EA hellhörig. Die Zahl der Vorbestellungen ist ein wichtiger Faktor und kann durchaus Einfluss auf Entscheidungen haben. Für uns als Fanseite bedeutet das, wir werden den neuen Titel genau unter die Lupe nehmen und dann entscheiden, ob Battlefield 3 Bestnoten oder Brandzeichen bekommt. Und diese Empfehlung geben wir auch allen Spielern.
Bitte warten Sie während die Kommentare geladen werden