Sgt. Sloane 0 Melden Geschrieben 18. März 2006 Hallo erstmal, tja, wie auch die Überschrift schon aussagt, habe ich extreme Probleme mit meiner Fatal1ty X-Fi Soundkarte in Verbindung mit BF2 und in diesem Zusammenhang auch mit Teamspeak. Eigentlich wird diese Zusammenstellung (X-Fi+BF2) vom Spiel selber empfohlen ála "Sounds best on....blablabla", außerdem sieht man es auch an den Einstellungen, die man auf "Extrem hoch" stellen kann, sobald man die X-Fi in den Soundoptionen auswählt. Solange ich ohne Headset spiele, ist der Sound auch wirklich gut, manche würden sogar sagen "überwältigend". Ich habe mir extra diese sündhaft teure Karte gekauft (die "Extreme Music" -Variante hätts wohl auch getan), damit ich mein Headset an der Vorderseite (durch das 3,5" Panel) anschließen kann, denn an dem hinteren "Flexi-Jack"- Anschluß, der 3 Anschlußvarianten beherbergt (Line-in/SPDIF-out/Mic-in) habe ich den Analog-Audioausgang meiner TV-Karte angeschlossen. In den Einstellungen der Soundkarte kann man das auch alles wunderbar konfigurieren und BF1942 + Teamspeak lief bisher 1A, keine Probleme. Sobald ich aber BF2 starte, höre ich von Teamspeak nur noch sporadisch ein, zwei Töne, jedenfalls ist eine Unterhaltung nicht mehr möglich und auch mein Partner in TS hört nur noch ein andauerndes Knattern. Da dachte ich: bin ich mal schlau und versuche es mit der BF2 internen "Voice over IP" -Funktion (natürlich nicht mit TS zusammen), aber da hatte ich dann überhaupt kein Signal an meinem Mikro. Also: aus BF2 raus und in den Soundeinstellungen der X-Fi nachgeguckt und siehe da: die Einstellungen, die ich vor dem Start von BF2 eingegeben hatte waren verstellt. Plötzlich war der hintere LineIn-Eingang, an dem ja meine TV-Karte sitzt, und der ja auch als Mic-In fungieren kann, auf Mic-In gestellt. Klar, daß dann kein Mikro-Test in BF2 funktioniert. Nun sieht es so aus, daß BF2 selbstständig meine voher eingestellten Soundoptionen der Karte verwirft und lieber irgendetwas eigenes zusammenbastelt, das dann wie schon gesagt nicht funzt. Ich habe mehrere Stunden damit verbracht diese Einstellungen (auch während des Spiels mit "Alt + Tab") zu ändern oder zu umgehen, aber es will einfach klappen. Wozu hab ich mir denn dann die Fatal1ty geholt, wenn ich jetzt doch wieder jedesmal hinter den Computer kriechen muß, um die Kabel umzustöpseln, wenn ich BF2 zocken will?! Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, obwohl das einzige, was ich im Forum darüber gefunden habe, ein Lobgesang auf den, zugegeben, "fantastischen" Ohrenschmaus mit einer X-Fi Karte in BF2 war. Nun zum zweiten Problem: mein Bruderherz ist DSL-Kunde bei der Telekom und hat sich damals auf mein Anraten hin, ein DSL-Paket mit dem Eumex IP 3000 Router zukommen lassen. Nun, endlich hat er sich auch, durch mein wiederholtes Drängen, eine passende Grafikkarte und BF2 zugelegt und als Folge dessen wollten wir heute, schön entspannt, das erste mal BF2 zsammen zocken, aber leider:Pustekuchen! Er kommt auf keinen Server, immer kommt die Meldung: Bitte überprüfe deine Netzwerkeinstellung...oder so ähnlich. Dabei konnte er sich ohne Probleme anmelden und ein Konto erstellen und er sieht die Server ja auch in der Serverlist, aber sobald er einen joinen will - peng. Nada. Da waren wir dann gar nicht mehr so entspannt... Leider versteh ich von der Materie einfach zu wenig (gefährliches Halbwissen) und werd aus der Bedienungsanleitung des Eumex auch nicht recht schlau, so daß ich ihm helfen könnte. Kann es sein, daß der Router wie eine Hardware-Firewall fungiert? Emule funktioniert bei ihm nämlich auch nicht so richtig (eigentlich gar nicht). Wer kennt sich mit Routern und der gleichen aus, und opfert ein paar Minuten seiner Zeit, um einem mehr oder weniger Unwissenden ein paar Tipps zukommen zu lassen? Ich brauche keine haarklein ausgetüftelte Bedienungsanleitung oder ähnliches, nur ungefähr den Punkt, woran es liegen könnte, den Rest bastel ich mir aus meinem Halbwissen und der Erkenntnis, daß man aus Fehlern lernt, schon selbst zusammen. Wir sind für jeden Hinweis dankbar. Euer halbwissender Sgt. Sloane PS: Fast hätt ichs vergessen: Unsere Systeme sind fast identisch und bestehen aus: OS: WinXP Pro(bei mir mit SP2, bei meinem Bruder SP1) Mainboard: Asus A7N8X-E (nforce2 400 Ultra) Ram: 1024 MB Grafik: 7800GS bzw. 6800GT Ich glaub, die andere Peripherie ist nicht so ausschlag gebend, oder? Falls doch, kurze Mitteilung genügt! So das wars, vielen Dank im Voraus schon mal, auch an diejenigen, die sich diesen langen Text reingezogen haben und leider keine Hilfe geben können. So long
Spud 331 Melden Geschrieben 18. März 2006 (bearbeitet) Zu deinem ersten Problem. (Und schonmal vorab eine Entschuldigung, falls du das doch gemacht hast). Ich will dich wirklich nicht ärgern. Aber nen Kumpel hatte sowas ähnliches, weil er im Menü, nach seinen änderungen nicht auf ANWENDEN geklickt hat. Sonst wüsste ich auch nichts. Zu deinem zweiten Problem bzw zu dem deines Bruders. Ihr müsst in den Routereinstellungen die Ports freigeben, die BF2 benötigt. Diese stehen in der Anleitung auf Seite 18. Ich habe bei mir z.B. die Ports 29000 bis 31000 freigegeben (forwarded). Mit diesen Einstellungen sollte es eigentlich klappen. Bearbeitet 18. März 2006 von Spud
Sgt. Sloane 0 Autor Melden Geschrieben 18. März 2006 Spud, brauchst dich nicht zu entschuldigen, hab doch gesagt, daß jeder Tip willkommen ist. Allerdings war es immer genau das (auf Anwenden drücken), was dann die Einstellungen völlig durcheinander brachte, vor allem auch bei TS. Und zu deinem zweiten Tip: der hört sich wirklich vielversprechend an. Und jetzt wo ich drüber nachdenke, klingt es schon sehr logisch und wenn ich gestern nicht so deprimiert und lesefaul gewesen wäre, hätt ich mir das vielleicht auch selber zusammen reimen können. Vielen Dank für den kleinen Denkanstoß. Ich probiers gleich heut nachmittag mal aus und schreib dann, obs geklappt hat. An alle anderen: Jeder Tip ist willkommen und sei er noch so "dämlich" oder offensichtlich, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht... (es wundert mich, daß überhaupt jemand diesen langen Text gelesen hat; ich schaffs einfach nicht, das Ganze ein bißchen abzukürzen, also vielen Dank an Alle) So, und jetzt muß ich mich nur noch durch die Bedienungsanleitung des Eumel IP 300 fuchsen... so long Sgt. Sloane
Sgt. Sloane 0 Autor Melden Geschrieben 18. März 2006 Hi nochmal, hab grade ein bißchen im Creative-Forum wegen meines Headset/Mic2 Problems gesucht und das hier gefunden: http://www.muvaudio.com/muvixer/ anscheinend ein Tool, das die Audioeinstellungen in einem bestimmten Zeitintervall auf den Ursprung (den man eingestellt hat) zurückversetzt. Ich muß mir jetzt nur dieses .net framework 2.0 runterladen und vor dem Muvixer installieren..... so, das ist grade passiert und Muvixer ist auch installiert und sieht eigentlich ganz brauchbar aus, jetzt kommts nur noch auf den InGame Test an, mal sehen obs funzt, melde mich später nochmal.... Achja, dieses net. Framework 2.0 bekommt man hier: http://www.microsoft.com/downloads/details...&displaylang=en nur noch die entsprechende Sprache wählen und runterladen. Also, viel Glück uns allen.... so long
Spud 331 Melden Geschrieben 18. März 2006 (bearbeitet) Viel Erfolg bei dem Versuch. Ist zwar schon zu spät, aber dennoch. Mit .NET Framework vorsichtig sein. Habe mir das draufmachen müssen, damit ich bestimmte Videobearbeitungsprogramme benutzen kann. Danach hat sich mein Explorer/Arbeitsplatz aufgehangen, sobald ich einen Ordner geöffnet habe, in dem Videodateien waren. Hatte im Endeffekt was mit nem Codec zu tun. Dennoch hat .NET Framework das verursacht. Also nur installieren, wenn auch unbeding nötig. Ich mache das bei mir nicht mehr drauf. Da suche ich lieber alternative Programme, die das nicht erfordern. Bearbeitet 18. März 2006 von Spud
Sgt. Sloane 0 Autor Melden Geschrieben 18. März 2006 ´Nabend, eigentlich dachte ich ja schon, das alles in Butter wäre - ich hab nen Tool gefunden um die Microfon-Belegung selbst zu steuern, ohne das mir BF2 dazwischen funken kann und bei meinem Brother lief BF2 heute nachmittag einwandfrei, außer daß er nach kurzer Zeit vom Server gekickt wurde, wegen zu hohem Ping, aber das läßt sich ja mit Fastpath ändern (hat er noch nicht aktiviert). Ich hab mir dann trotzdem nochmal den Router angeguckt und festgestellt, daß der nur als DSL-Modem fungiert und man keine Ports freigeben muß oder kann. Aber heute abend (ca. 23:00 Uhr), als wir endlich etwas Zeit hatten, trat das selbe Problem wieder auf: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Bitte überprüfe deine Netzwerkeinstellungen. - Und das beste war, nachdem BF2 nicht lief, wollte er ins Internet und plötzlich ging das auch nicht mehr!! Erst ein Systemneustart brachte das Internet wieder zum laufen. Nachdem ers´ dann nochmal mit BF2 versucht hatte, was natürlich wieder jeglichen Serverbeitritt meisterhaft vereitelte, funzte das Internet wiederum auch nicht mehr. Ich hab bald echt die Faxen dicke, tagsüber funktionierts, abends kommt er zwar auf den Kontoserver und kann auch die Serverlist sehen usw., aber ein Beitritt ist nicht möglich und wenn man aus dem Spiel geht ist sogar das Internet blockiert?! Bitte, falls irgend jemand etwas ähnliches schon mal erlebt hat, oder sogar Abhilfe weiß, schreibt mir... es ist einfach nur frustrierend... keine Ahnung was ich noch machen soll... Da wirkt mein Microproblem geradezu lächerlich dagegen.... Gruß Sgt. Frust
Spud 331 Melden Geschrieben 19. März 2006 Ich hab mir dann trotzdem nochmal den Router angeguckt und festgestellt, daß der nur als DSL-Modem fungiert und man keine Ports freigeben muß oder kann. Hab gerade mal die Bedienungsanleitung von deinem komischen Gerät angesehen. Die gibt es hier: http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfin...=605&height=640 Wenn ich mich nicht irre ist die Bezeichnung deines Gerätes nicht Eumex IP 3000, sondern Eumex IP 300 Router. Ich weiß ja jetzt nicht was du versucht hast. Aber normalerweise solltest du, wenn du die IP des Routers eintippst (wahrscheinlich 192.168.0.1 oder 192.168.1.1) unter Konfiguration, irgendwo etwas über "Freigabe" oder "Forwarden" finden. In jedem Fall solltest du in der Anleitung, so ab Seite 50 mal kontrollieren, ob die IP-Einstellungen so vorgenommen wurden. Wenn nicht dann solltest du das gegebenenfalls nachholen. In der Anleitung steht zwar das das Ding einen Router beinhaltet, jedoch tatsächlich nichts von Ports, die man freigeben kann. Ich empfehle dir einfach, wenn du unter den Einstellungen nichts findest, mal die Hotline anzurufen. Die sollten bei solchen Dingen eigentlich Rat haben. Frag die wie man an deinem Gerät die Ports verwalten kann, bzw konkret, wie man Onlinespiele zum laufen bekommt.
Sgt. Sloane 0 Autor Melden Geschrieben 19. März 2006 Ja, Spud, hast recht, das Ding heißt Eumex 300 Ip oder auch Eumex IP 300, danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Leider kann ich zwar noch die Seite der T-kom aufrufen, aber nicht die mit der Bedienungsanleitung. Aber die hab ich ja sowieso in schriftlicher Form... Trotzdem kommt es mir etwas komisch vor, daß ich (mein Bruder) tagsüber ohne Probleme nen Server joinen kann und abends funktioniert dann gar nichts mehr; wahrscheinlich muß ich mich dann doch mal mit dem technischen Support der T-Kom rumschlagen. Der Eumex läuft aber wirklich nur als DSL-Modem und "schleift" das Signal nur durch, jedenfalls ist es das, was ich aus der Betriebsanleitung entnehmen konnte. Im Konfigurationsmenue gibt es einen Eintrag der "IP-Routen festlegen" oder so ähnlich lautet, den man aber nicht anwählen kann. Von "Forwarden" hab ich da nichts gesehen, aber ich werds mir nochmal angucken, trotzdem, viel Hoffnung hab ich nicht. Eventuell liegt das Problem auch ganz wo anders, vielleicht bei der T-Kom selber, oder weiß der Teufel was es noch für Ursachen geben kann. Ich denke schon darüber nach, meinem Bruder zu raten, den DSL Anbieter zu wechseln, bei mir funzt es ja super und ich bin bei einem lokalen Anbieter, mit einer, so jedenfalls meine Meinung, besseren Kundenbetreuung und besserem Service. Für die nächste Zeit hab ich auf jedenfall erstmal die Schnauze voll von DSL, BF2 und OnlineGaming (nicht wegen BF2, eigentlich bisher das beste und komplexeste Spiel, das ich kenne, aber je komplexer das ganze wird, desto mehr Fehler können sich einschleichen, vor allem bei der Vielzahl von verschiedenen Systemen und Konfigurationen, die es heutzutage auf dem Computermarkt gibt). Also vielen Dank an dich Spud und an alle, die sich die Mühe gemacht haben... So long Sgt. Sloane