Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

EA Link vs. Battlefield

Empfohlene Beiträge

Am 31.10.2006 beging ich den schweren Fehler, das Programm EA Downloader zu starten. Das Auto-Update lief durch und seit diesem Zeitpunkt machten die installierten Spiel Battlefield 2142 und Battlefield 2 nur noch Probleme. Dieses Fehlverhalten führe ich auf eine durch den Downloader verursachte Löschung von Registry-Werten zurück, bei der alle wichtigen Einträge draufgehen.

Wie macht sich der Bug bemerkbar?

Beide Spiele lassen sich regulär starten, die Sprache ist jedoch anscheinend plötzlich auf Englisch umgestellt. Dazu wird das Verbinden auf einen Server mit der Meldung - ungültiger CD Key - unterbunden. Auch die Installation vieler Mods kann nicht durchgeführt werden, weil Battlefield (2 und 2142) angeblich nicht installiert sind. Wer diese Symptome bestätigen kann, ist von dem Bug betroffen. Dass dieser kein Einzelfall ist, lässt sich anhand von Foren-Postings und Nachrichten anderer Battlefield-Communities belegen, in denen das Problem ebenfalls beschrieben wird.

Was ist passiert

Innerhalb der Registrierung befinden sich unter dem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Electronic Arts\EA Games\

Normalerweise Einträge zu den Spielen:

Battlefield 2

Battlefield 2 Special Forces

Battlefield 2142

Dort werden Informationen zu

Installationspfad

Spielversion

Sprache

festgehalten. Nach dem fehlerhaften Downloader-Update ist dieser Teil der Registry jedoch komplett leer.

Was ist zu tun

Dem Spieler bleiben in diesem Fall nur noch zwei Möglichkeiten: die manuelle Wiederherstellung der Werte oder die Neuinstallation des Spiels. Beide Wege sind extrem kompliziert. Um die Registrierung wiederherzustellen, ist eine Vorlage in Form von Screenshots notwendig, um die richtigen Einträge manuell hinzuzufügen. Hilfe bietet dabei die im Ordner -Support- der Spiele abgelegte Datei zur Eingabe des Codes. Dadurch wird wenigstens dieser Registrierungsschlüssel wieder abgelegt, allerdings unbrauchbar. Für beide Spiele muss laut EA Support nachträglich ein Wert vor den Schlüssel gesetzt werden. Nähere Infos dazu finden sich beim EA Support. Der hier verlinkte Wert für BF2142 (x9392IhrenCdKey) ist auch für BF2 der passende. Die Einträge für Version und Sprache müssen manuell hinzugefügt werden. Hier wird deutlich, wie schwierig das Unterfangen ist,

Hilfe könnte eine Neuinstallation bringen, allerdings ist da das Spiel laut Install-Shield bereits installiert ist. Nur die Registrierungseinträge sind verschwunden und so ist auch hier ein umständlicher Weg notwendig. Über die Deinstallations-FAQs für BF2 und BF2142, die sich in den Help-Foren der beiden Spiele finden, müssen die Registry-Werte und die Einträge im Verzeichnis "Install-Shield" gelöscht werden, danach können die Spiele neu installiert werden. Alles in allem ein mühseliger und zeitaufwendiger Prozess

Trauriges Fazit

Die Löschung der Registry-Werte beruht nach meiner Einschätzung auf dem fehlerhaften Update von EA-Link, da das Problem parallel dazu auftrat und synchron auf mehreren Seiten gemeldet wurde. Und offen gesagt bin ich über diesen Fehler wirklich fassungslos. Die Werte wiederherzustellen ist selbst für erfahrene Spieler und Experten im Umgang mit der Registry schwierig und eine Deinstallation wird genau durch die Löschung dieser Werte erschwert. Hier handelt es sich nicht um ein simples Spielproblem, sondern um eine massive Beeinträchtigung des Rechners. Anscheinend betrifft das Problem nur einige wenige Leute, die an diesem Tag das Update haben laufen lassen, aber dennoch ist es für mich ein Grund, diese Software zukünftig zu meiden. Der Arbeitsaufwand, die Spiele neu zu installieren bzw. den Fehler überhaupt zu analysieren ist gelinde gesagt gigantisch und wenn man sich nicht mit der Materie auskennt, sicherlich zum Verzweifeln geeignet. Deshalb meine bitte: falls Bekannte von euch seit Ende Oktober Probleme mit den Spielen haben und die Symptome den hier geschilderten entsprechen, schickt ihnen einen Link auf diesen Thread. Ich bin aktuell dabei ein FAQ zu schreiben, welche Werte in der Registrierung für welches Spiel eingefügt werden müssen und wie das genau geht. Das wird allerdings noch etwas dauern.

PS: Ich reime mir das nicht zusammen und habe auch nicht durch Zufall die Registry geöffnet und aus Spaß den Ordner gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.