Zum Inhalt springen
-13-Ger

XCOM: Enemy Unknown

Empfohlene Beiträge

Wo wir gerade mit Syndicate und Jagged Alliance 2 Belebungen alter Serien erleben darf eine weitere absolut nicht fehlen:

XCOM: Enemy Unknown

Der Nachfolger der XCOM Reihe, welche ihren Ursprung im Rundenstrategie Segment hatte, setzt ebenfalls auf diese und wird von Firaxis programmiert, die zuletzt mit Civilization V bewiesen haben das sie rundenbasierte Strategiespiele durchaus drauf haben. Screenshots oder gar einen Trailer gibt es aktuell aber noch nicht.

»Es war schon immer ein Traum von uns, X-Com mit unserer eigenen, einzigartigen, kreativen Vision zu verwirklichen. Wir sind große Fans des Originals und es ist eine einmalige Gelegenheit für uns, eine so beliebte Marke wieder aufleben zu lassen.« sagt Steve Martin, President von Firaxis.

»Wir legen großen Wert darauf, XCOM so nah wie möglich bei dem zu belassen, was die Serie immer ausgezeichnet haben, während wir gleichzeitig eine neue Handlung sowie frische, völlig neue Spielelemente implementieren wollen, um sowohl Hardcore-X-Com-Fans als auch Neulinge, die mit der Marke noch nicht vertraut sind, anzusprechen.«

XCOM: Enemy Unknown soll bereits diesen Herbst für PC, Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen.

Und hier noch für alle die nicht wissen wer oder was X-Com bedeutet hier die Erklärung:

Ähnlich wie bei der Jagged-Alliance-Serie spielt sich der Großteil des Spiels während der rundenbasierten Taktikkämpfe ab. Unser Team aus verschiedenen Spezialisten hat pro Runde nur eine bestimmte Anzahl von Aktionspunkten, die wir für Bewegung oder Kämpfe verwenden können. In der Global-Ansicht spielt sich X-Com eher wie ein klassisches Echtzeit-Strategiespiel. Jedoch lässt sich die Zeit auch beschleunigen, wenn wir auf den Abschluss eines Forschungsprojektes oder die Ankunft eines neuen Ufos warten müssen.

Die X-Com-Serie wurde Mitte der 1990er Jahre sowohl von der Fachpresse als auch den Spielern für den taktischen Tiefgang und die enorme Langzeit-Motivation gefeiert. Der hohe Schwierkeitsgrad und die kniffligen Auseinandersetzungen mit den Aliens trugen ebenfalls zum Ausnahmestatus der Serie bei.

Quelle: Gamestar

Edit: Die ersten bewegten Bilder

">
Bearbeitet von -13-Ger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürz die Zitate bitte etwas raus und füg den Direktlink zum Artikel ein.

@Topic:

Könnte ich eigentlich mal im Auge behalten. Rundenstrategie gefällt mir eigentlich ganz gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auf meinem Wunschzettel auch ganz oben, bleibt aber abzuwarten wie das Umgesetzte wirklich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich ist neben dem Mikromanagment für die Basis nebst Forschung und den Taktik geprägten Einsätzen auch wieder eine Portion Rollenspiel dabei. Ich fand das am Ur XCOM sehr Klasse das deine Soldaten je nach Leistung im Gefecht befördert wurden und somit ihre Werte für Treffergenauigkeit, Bewegung, PSI Kraft usw dadurch weiter anstiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiges Remake mit besserer Graphik wäre doch ein Traum. :)

UFO: Afterlight war ein netter Zwischenschritt, aber zu bunt und nicht tief genug in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiges Remake mit besserer Graphik wäre doch ein Traum. :)

Ist es doch?

Es soll wohl eine 1:1 Kopie sein, nur halt mit besserer Grafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Video weisen sie aber extra daraufhin das es kein reines Remake werden soll, sondern das der neue Teil das Konzept vom ersten Teil aufgreift und fortführt. So hat es ja zb Terror from the Deep getan.

Mit heutiger Grafik und Engine natürlich aich viel mehr möglich. Auf jedenfall steht XCOM neben rFactor 2 dieses Jahr ganz oben auf meiner Must-Have-Liste :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod Support? So was von ein Must Have dieses jahr! Arrrg haben will!

Bisher hat man von dem Strategiespiel XCOM: Enemy Unknown nur Bilder der Konsolenfassung gesehen. In einem Interview mit pcgamer.com geht Lead Designer Jake Solomon auf die Unterschiede bei der PC-Version ein und deutet zudem Mod-Support an, der dank der Unreal Engine nicht sonderlich schwer zu realisieren wäre.

»Die Idee ist, die Möglichkeit für Modifikationen zu integrieren. Es ist allerdings nichts, was wir zum Release garantieren können. Aber dank der Unreal-Technik wäre es sehr sehr einfach, den Leuten das zu ermöglichen.«

Firaxis ist vor allem durch seine Civilization -Reihe bekannt, welche eine starke Modding-Szene vorweisen kann. »Wir haben da ein großes Vermächtnis bei Firaxis zu bewahren.«

Auf die Frage, ob die Benutzeroberfläche, die man bisher auf den Screenshots der Xbox 360-Version gesehen hat, identisch zu der auf dem PC sei, antwortete er bestimmt:

»Nein, nein, nein, Neeeeeeein. Oh Gott nein. Das würde ich euch niemals antun. Willst du mich auf den Arm nehmen? Nein. Wir wollen den Spielern auf den unterschiedlichen Plattformen die jeweils bestmögliche Erfahrung bieten. Wir haben ein eigenes Team, welches sich um die Benutzeroberfläche der PC-Version kümmert und es gibt durchaus ein paar Elemente, wo es Sinn macht, die Basis zu verwenden, etwa bei den Menüs. Aber die taktische Benutzeroberfläche etwa wurde für den PC komplett neu entwickelt. Nein, nein, wir achten definitiv darauf, die Steuerung für den PC zu optimieren.«

Quelle: Gamestar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2K Games gab im Blog als Veröffentlichungsdatum den 9. Oktober an. Aber der auch für Europa gilt ist noch unklar, dürfte aber realistisch sein. Für die PC ler soll es noch exklusiv eine Special Editon geben.

2K Games Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XCOM: Enemy Unknown in der Vorschau

Hier braucht's mehr als Wasserpistolen

Wir konnten XCOM: Enemy Unknown erstmals anspielen und liefern eine erste Antwort auf die wichtigste Frage rund um das Strategie-Remake: Funktioniert die 18 Jahre alte Spielmechanik auch heute noch?

Video: XCOM: Enemy Unknown

Vorschau-Video zum Strategie-Remake

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=66117

Bearbeitet von Cpl. Basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.