Zum Inhalt springen

DerGraueWolf

Member
  • Gesamte Inhalte

    299
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von DerGraueWolf

  1. Womit es Euch mal wieder gelungen wäre, einen absolut sachlichen und titelbezogenen Thread kaput zu machen. Bravo!

    Selbstverständlich steht auch einem Angehörigen einer Minderheit seine Meinung zu. Die kann man gerne an geeigneter Stelle kundtun und meinetwegen auch in seiner Signatur verewigen, aber einen Thread zu besuchen, der Euch doch angeblich überhaupt nicht interessieren dürfte, nur um dort wieder mal zu stänkern, dass ist mehr als arm.

    Besonders peinlich ist dabei, dass diese offensichtliche Randale-Aktion auch noch von einem Moderator eingeleitet wurde, der eigentlich für Ruhe im Forum sorgen sollte.

    Schade, eigentlich habe ich mich in diesem Forum eine ganze Zeit lang recht wohl gefühlt, aber nun ist es dann doch genug und ich werde in ernsthafte Gefilde abwandern.

    An die echten BF2-Spieler hier: Man "trifft" sich auf dem Schlachtfeld!

    Ciao

  2. NEIN!

    Das zählt zunächst nur als "nette Geste" und wirkt sich punktetechnisch bzw. statistisch nur dann aus, wenn Du durch diese Kiste(n) Deinem Team zum Sieg verhilfst.

    Als "schraubender Kommandeur" kannst Du das Badge natürlich bekommen, aber davon rate ich dringend ab! Es ist ja kein Fehler, seine eigenen Spielsachen reparieren zu können, wenn gerade kein Pionier zur Verfügung ist und die Kisten an der Front gebraucht werden, aber:

    Auf der Jagd nach vielen Reparaturpunkten kann man unmöglich sinnvoll kommandieren! Und wenn man es doch versucht, dann werden am Ende so einige Reparaturen fehlen. Von den Punkten, die man sich durch eigenes Schrauben indirekt selber wegnimmt ganz zu schweigen.

  3. Nach fast dreiwöchiger Spielpause (Umzug) habe ich gestern im ersten Anlauf das Expert Explosive erspielen können! :super:

    Was habe ich mir an diesem Teil die Zähne ausgebissen, denn es haben immer wieder einige wenige bis mehrere zählende Kills gefehlt, mit den nur als "eliminiert" (alte Minen) bezeichneten und den fälschlicherweise als Fahrzeug-Kills gewerteten Sprengungen hätte es schon ein paar mal gereicht.

    Die Karte war "selbstverständlich" (die meist ausgesprochene Empfehiung) eine 64er Warlord, die Spielerzahl schwankte zwischen 16 und 20, die Teams waren (fast) gleich stark - und trotzdem kam der 30. "korrekte" Kill erst 7 Feind-Tickets vor Rundenende. :puuuh:

  4. Die ultimative Karte zum (ehrlichen) Erspielen von Reparatur-Punkten ist immer noch Warlord. Eine 64er Karte mit 20-24 Spielern und möglichst ausgewogene Teams sorgt dabei für die notwendige längere Rundenzeit. Die Kommander-Spielzeuge beider Seiten ziehen SpecOps geradezu magisch an und geben pro Teil, je nach Grad der Zerstörung, bis zu zwei Punkte für eine volle Reparatur. Als SAS-Pionier lebt es sich dabei deutlich leichter, da die Assets in einer uneinnehmbaren Stellung stehen und man somit garantiert kurze Wege nach einem Wiedereinstieg hat. Viel Erfolg!

  5. Leider merkt man dem "Sportwagen" deutlich die amerikanische Herkunft an: Laaahm und bekommt durch ganz normales Fahren auf der Straße kontinuierlich Schaden - ist wohl eher ein "Spottwagen"! *lol*

    Schade eigendlich, denn da ich die Muscle Cars der 60er und 70er Jahre immer sehr gemocht habe, hatte ich mich wirklich auf die Kiste und das Herumbrettern damit gefreut ... :daumenrunter:

  6. Zwischen "in der Hand halten und neben den Kumpel stellen" und "auf den Boden werfen und der Kumpel läuft drüber" gibt es punktetechnisch keinen Unterschied!

    Der Unterschied reduziert sich auf: Hinwerfen der Päckchen geht erheblich schneller (nämlich sofort auf Maximum), aber dafür brüllt man eine Meldung ("Munition hierher!"), welche auch von nahen Feinden gehört werden kann.

  7. Um auch noch mal etwas zu dem verblüffend scharf diskutiertem Thema zu schreiben:

    Man muss (siehe z.B. meinen Beitrag) eindeutig differenzieren zwischen 1.) Pseudo-Kommander im aktiven Kampfeinsatz und 2.) kommandierender Kommander in einem "Fahrzeug" sitzend. Leider scheinen einige hier diesen Unterschied gar nicht sehen zu wollen ...

    Ich möchte noch mal mein Beispiel "64er Dalian Plant PLA" aufgreifen: Die TOW dort kommt im Spiel NIEMALS zum Einsatz, außer Baseraping wäre erlaubt. Wenn also ein Kommander dort sitzen würde, könnte man definitiv nicht von Blockieren reden. Ganz anders der dort stehende Panzer: Da es auf dieser Karte nur so wenige davon gibt, hat der Kommander darin nichts verloren.

    Vernünftige Kommandeure (und davon gibt es eine ganze Menge), wissen diese Unterschiede karten-, armee- und situationsabhängig zu erkennen. Für viele andere Spieler braucht es jedoch leider Serverregeln ...

    Dass es aber überhaupt zu diesem "Ersitzen" gekommen ist, liegt/lag einfach nur an den maßlos überzogenen zeitlichen Vorgaben für die Auszeichnungen. Wer soll(te) denn bitte unter regulären Bedingungen 60 Std. Ground Defense in weniger als fünf Jahren zusammen bekommen? Insbesondere auf Fliegerkarten heißt es doch "kurz rein, schießen, schnell raus und verstecken". In der hintersten Ecke der Karte in einer uneinnehmbaren Basis ging das "Zeit ansammeln" aber schon immer - nur welcher aktive Soldat konnte diese Zeit dort opfern?

    Wer meine Statistiken verfolgt wird sehen, dass ich auch nach den Experts noch regelmäßig Zeit speziell in der Stinger verbringe. Es gibt sogar einige Karten, wo die Stinger in der Main Base sogar positiv ins Spiel eingreifen kann - nur hält sich selbstverständlich kein normaler Soldat dort lange genug auf, um diese Teile zu bedienen, denn ihn drängt es selbstverständlich an die Front.

    Mein Expert Air Defense habe ich auf Ghost Town als SAS-Kommander bekommen. Mit dieser Stinger kann man (fast) nur die vordere Kampfhubschrauber-Fahne bedrohen - und doch habe ich in dieser Runde allein 11 echte Stinger-Kills hinbekommen, da die Spednaz diese Flagge (die andere leider auch) fast durchgehend gehalten haben. Das klappt sogar ohne echte Einbußen beim Kommandieren: Übersichtskarte gecheckt bzw. Warnton gehört, Karte kurz verlassen, zwei Raketen raus und zurück zur Arbeit. Damit habe ich meinem Team genauso den Rücken freigehalten, als ob ich die Stellung bombardiert hätte, nur dass ich die Arti für andere Bedrohungen weiterhin frei hatte.

    Um es noch mal klar auszusprechen: Ansonsten hätte NIEMAND an dieser Stinger gesessen und dieser Hind hätten fleißig sein Unwesen treiben können. Kann man schon fast als Fürsorge seinen Schäfchen gegenüber ansehen ... :rolleyes:

    Noch mal kurz zu den "rumgammelnden Panzern": Das war weder eine Übertreibung, noch ein Witz, sondern ist einfach nur Realität auf vielen EF- und AF-Servern. Spätestens wenn die Front "weiter weg" ist, scheuen die potentiellen Panzerfahren nämlich den viel zu weiten, fliegerverseuchten Weg dorthin.

    Trotzdem gilt natürlich, dass der Kommander kein bewegliches Fahrzeug längerfristig aktiv benutzen darf, da dies seine Arbeit unmöglich macht.

    @ Gilga

    Wenn ich bei Dir kommandieren würde und Dir beweisen könnte, dass ich die relevanten Experts bzw. Bändchen längst habe, dürfte ich dann bleiben?

    (Sorry für's Sticheln! *lol* )

  8. Punkte und Co.:

    Zeiten (Kits, Fahrzeuge) werden selbstverständlich auch einem Kommander gutgeschrieben. Somit lassen sich "Zeit in einer Runde"-Abzeichen (z.B. Basic Transport) auch als Kommander erspielen

    Ari-Kills zählen für die aktuelle Klasse (jedoch nicht für die aktuell gehaltene Waffe!) und für das aktuelle Fahrzeug. Insofern sind damit sämtliche Kill-Auszeichnungen zu bekommen.

    Beides geht natürlich auch in Kombination, so dass der Kommander z.B. das Ground Defense Ribbon in der Homebase am TOW sitzend (z.B. als PLA auf Dalian Plant) mit Ari-Kills erhalten kann.

    Ebenso werden für den Kommander die Hilfs-Aktionen (Heilen, Reparieren, Aufmunitionieren, Flaggen einnehmen und verteidigen) voll angerechnet - auch wenn er dafür natürlich keine Punkte bekommt. Ein Kommander kann also durchaus (und auf manchen Karten sogar sehr leicht) z.B. ein Repair-Badge erspielen.

    Kommandieren:

    Das versteht jetzt bitte niemand als persönlichen Angriff, aber sehr häufig habe ich das Gefühl, dass der Kommander in breiten Kreisen (Veteranen anderer Spiele?) recht "unbeliebt" ist. Man selber kann mit der Position nichts anfangen, aber ärgert sich über Tode durch Artillerie. Also pisst man den Kerlen verbal ans Bein und zeigt der Community, was für miese Punkte-Erschleicher das doch sind. Ja und wenn man dann sogar noch Admin ist ...

    Der Kommander ist einer der wichtigsten Spieler überhaupt und grundsätzlich gilt, dass seine Augen zu 100% auf seinem Spezial-Bildschirm liegen sollten. Fliegen und Fahren scheiden also aus! Nichts desto trotz muss er sich, seine Stellung (nicht jeder hat red circles!) und seine assets verteidigen. Als Pionier sollte er seine Spielsachen selbst reparieren (die Kisten und die anderen Soldaten gehören nämlich an die Front!) und wenn er nach einem (erzwungenen) Stellungswechsel eine Flagge einnimmt, ist das ebenfalls mehr als sinnvoll. Mit anderen Worten: Stress pur und dabei noch dem Unmut der Soldaten ausgesetzt, wenn's mal nicht so gut läuft.

    Warum manche Spieler es dem Kommander nicht gönnen, am A.d.W. Abzeichen zu "ersitzen", ist mir schleierhaft. Er schädigt niemanden, riskiert Cartillery und macht ansonsten einfach seine Arbeit. Selbstverständlich blockiert man als Kommander keine wichtigen Fahrzeuge! Verlasst doch mal gedanklich Karkand und geht auf andere Karten: Soviel Jeeps und Boote wie es dort (speziell SF, EF & AF) teilweise gibt, werden von den Soldaten gar nicht gebraucht! Inzwischen gibt es ja schon rumgammelnde Panzer ...

  9. Play it again Sam!

    DU weist natürlich, wie es geht und welcher Text angezeigt werden muss, damit es auch wirklich ein RK war.

    Mit dem 1.3 ist es leider häufiger so, dass Punkte und Orden tatsächlich nicht vergeben werden und nicht nur verspätet eintrudeln. Außerdem melden erstaunlich viele Server nicht nach jedem Spiel, sondern nach mehreren (z.B. beim Kartenwechsel). Soll heißen: Er kann auch erst später abgeschmiert sein, als Du schon gar nicht mehr drauf warst - aber halt vor der Meldung.

  10. Vorab ein paar Fakten: Der (kämpfende) Kommander bekommt für keine eigene Aktion Punkte, sondern ausschließlich anteilige Punkte immer dann, wenn einer der Soldaten Punkte bekommt. Alles was er also selber erledigt, vermindert tatsächlich seine maximal erreichbaren Punkte. Aber: Alle seine Aktionen werden statistisch voll erfasst! Eine Heilung, ein Kill, Zeit im Fahrzeug, Flagge einnehmen, etc., etc. - alles wird gezählt.

    Das erklärt dann auch, warum es überhaupt so viele kämpfende Kommander gibt: Sie sammeln Kommander-Zeit und Kommander-Punkte für irgendwelche Auszeichnungen, ohne eigentlich wirklich Kommander sein zu wollen. Viel lieber wären sie ja z.B. Sniper auf der Jagd nach dem Expert Explosive.

    Denn: Es ist UNMÖGLICH ernsthaft und produktiv zu kommandieren, ohne ständig auf den Kommander-Bildschirm zu gucken.

    Natürlich behaupten die multitasking-fähigen Supermänner alles perfekt unter einen Hut bringen zu können, aber das ist entweder Selbstüberschätzung, Ausrede (s.o.), Unkenntnis bzgl. der Funktion eines Kommanders - oder einfach nur Dummheit.

    Wahrscheinlich ist es auch nur "reiner Zufall", dass das UAV immer über der Position des Kommanders kreist und dass die Versorgungskiste immer direkt neben ihm landet.

    Ebenso ist es sicherlich keine Absicht, dass solche Kommandeure regelmäßig im haushoch überlegenen Team (bedeutet garantierte Verdopplung der Punkte ohne Einsatz) anzutreffen sind.

    Selbstverständlich gibt es immer mal wieder Situationen, in denen der Kommander aktiv ins Spielgeschehen eingreifen muss (Selbstverteidigung, die nahe Flagge einnehmen oder verteidigen, Reparatur), aber das sind nur AUSNAHMEN.

    Kommandieren ist ein Vollzeitjob und nur wenn man diesen ernsthaft betreibt, hat man die verdoppelten Punkte auch verdient!

    Noch ein paar verwandte Off Topic-Anmerkungen:

    Die "sinnvollsten Klassen" hängen stark von den Serverregeln (z.B: Minen und C4 zur Flaggenverteidigung erlaubt? Baseraping in welcher Stufe erlaubt?) ab, aber eben auch von der Karte und der Armee (z.B. ist auf Mass Destruction der Spednaz sinnvollerweise Ingenieur, aber für den Rebellen könnte sogar der Versorger im belagerten Haus sinnvoll sein).

    Der Kommander darf nicht nur auf die Anfragen der SLs warten, sondern muss permanent vorausschauend und mit Eigeninitative seine Helferlein einsetzen. Insbesondere hat er auch zu entscheiden, ob die Erfüllung einer SL-Anfrage zur Zeit überhaupt sinnvoll ist! Das mag sich selbstherrlich anhören, ist es aber nicht: Er allein hat den Überblick, um z.B. zu entscheiden, ob der einsame SL-Sniper am A... der Welt versorgt wird, oder ob nicht doch besser der Panzer und der ATV im heißen Gefecht an einer Flagge am Leben gehalten werden müssen.

    Befehle gebe ich schon lange nicht mehr! Die unsinnigen, widersprüchlichen, falschen, etc. Befehle (z.B. Sani soll Flagge am anderen Ende der Karte vermienen) von geltungssüchtigen Möchtegerns in der Vergangenheit haben dazu geführt, dass die Befehle sowieso nicht mehr befolgt werden. Außerdem wollen viele SLs auch lieber ihr eigenes Ding durchziehen oder haben diese Postion auch gar nicht absichtlich eingenommen. Auf einen Befehl kommt doch nur noch die Bestätigung (im Sinne von "Gib endlich Ruhe!"), ohne dass das Squad auch nur so tut, als ob es den Job erledigen wollte.

    Ich gebe also im Prinzip nur noch Befehle an SLs raus, wenn diese sie anfordern. Wer Teamspieler sein möchte, der wird auch bedient. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass exotisch seltene Befehle sogar die Chance auf eine Befolgung haben. Wenn man als Kommander eben nicht konstant nervt, sondern z.B. dem einsamen und noch unbeschäftigten Panzer auf dem Weg zur Front sagt, dass er mal eben eine freigebombte graue Flagge in der Nähe einnehmen soll, dann wird dieser eine Befehl sogar häufiger mal ausgeführt.

    Ist natürlich alles nur meine Meinung ...

  11. Kann ich jetzt nicht wirklich unterschreiben, denn wer einen "wertvollen" Account hat, der ist von dem Spiel im Ganzen so begeistert, dass er viel Zeit investiert und ganz sicher sowieso alle Erweiterungen (und sei es nur um sie zu sammeln) hat. Nur diejenigen, welche sich immer noch in der Testphase befinden werden SF "noch nicht" haben und was haben die schon zu verlieren, doch höchstens 100 Stunden Spielzeit, oder?

  12. Core.exe ist aktuell, aber ich werde heute abend mal probieren, ob JoeKohama recht hat mit "Zum Installieren/Entpacken muß noch nicht mal BF 2 auf dem Rechner sein." Kann ich zwar noch nicht glauben (nichts für ungut), würde mir aber wahrscheinlich weiterhelfen.

  13. Serverregeln im Allgemeinen:

    Es gibt schon sehr "lustige" Auswüchse, wie z.B. "Wir zahlen, deshalb haben wir immer Recht!", "Fahrzeuge gehören dem, dem und jenem!" und so weiter. Ich kann es ja durchaus nachvollziehen, wenn zahlende Spieler ihre Gäste nur als bessere Bots ansehen, aber im Regelfall verlasse ich solche Server sofort, da ich lieber ernsthaft und gleichberechtigt mitspielen möchte.

    Interessant, aber auch immer wieder verwirrend, sind die vielen Varianaten bzgl. des Umgangs mit uneinnehmbaren Bases: Von alles verboten, über Sprengen erlaubt, Ari erlaubt (!) bis hin zu alles erlaubt. Manchmal kann ich Baseraper sogar entschuldigen, denn vielleicht kommen sie geradewegs von einem Server mit ganz anderen Regeln und sind in Gedanken noch dort.

    Serverregeln in der Vorschau:

    Ein bloßer Verweis auf die HP ist einfach nur lächerlich! Der größte Teil des Regelwerks (Respekt, Sprache, Spaß, etc.) ist sowieso immer wieder das Gleiche und hat mehr mit den allgemeinen menschlichen Umgangsformen (welche leider nicht jeder beherrscht), als mit echten Spielregeln zu tun.

    Egal wie knapp die Server-Betreiber das Regelwerk dort halten möchten, drei Dinge gehören unbedingt dorthin und meiner Meinung nach sollte EA diese Infos zwingend vorschreiben:

    - Minen-FF an oder aus

    - max. erlaubter Ping

    - Regeln für red circles

    Es ist einfach nur zum K..., wenn man diese wichtigsten Serverregeln stattdessen über eine Punkbuster-Meldung mitgeteilt bekommt!

  14. Die Länderverteilung ist sicherlich mit größter Vorsicht zu genießen:

    - Sehr viele Spieler möchten nicht "ausspioniert" werden und geben bewußt falsche Daten an. (Inzwischen ärgere ich mich aber darüber, dass ich kein dt. Fähnchen habe.)

    - Und einige "egozentrische Individualisten" haben sich tatsächlich (kein Scherz) genau deshalb Kleinststaaten bzw. Staaten mit wenig Spielern ausgesucht, um in der jeweiligen Landeswertung super dazustehen oder aber um einfach eine Flagge zu führen, die einfach nicht jeder hat.

  15. Habe auf meinem neuen Rechner "irgendetwas" drauf, was mir jeglichen Download himmelt (entweder Abbruch oder angeblich vollständige DLs sind defekt).

    Also habe ich den Downloader auch auf meinem alten Laptop installiert, AF dort runtergeladen und mir über das LAN die Dateien in den Cache meines Rechners gezogen. Resultat: Die gleiche Fehlermeldung wie bei [TmA]destroyer!

    Bin ratlos ... :unsure:

    PS: Ist doch richtig, dass man AF mindestens 1x mit dem Downloader installiert haben muss, bevor man die Dateien archivieren kann, um sie ggfls erneut zu installieren. Nicht war?

  16. Könnte es sein, dass Du gerade (mal wieder) vom System nur als Private geführt wirst (gut an den fehlenden Unlocks erkennbar)? Denn dann geht es definitiv nur nach der Reihenfolge der Bewerbungen.

    Mit meinem neuen Rechner bin ich recht flott auf den Karten und habe das Gefühl (keine überprüften Fakten), dass ich tatsächlich nur von höheren Rängen ausgestochen werde.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.