Schaaf 9 Melden Geschrieben 4. Mai 2004 jo hallo! ich war heute mit meiner Schulklasse in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Dort sind noch einige Objekte und Gebäude im Originalzustand vorzufinden! Ein wirklich äußerst interessantes Ausflugsziel, jedoch auch ein sehr ernstes. Wir haben gesehn: Baracken SS-Unterkünfte Gaskammer Den Steinbruch+Todesstiege usw... außerdem gibt es dort ein neus großes Info Zentrum , wo man viele Videos schaun kann und wo es Interviews mit Zeitzeugen zu sehen gibt! Mit diesem Topic wollte ich nur das ihr mal erzählt wo ihr denn schon gewesen sied, und wo es was interessantes zum Schauen gibt! greetz
BeAtHoVeN 0 Melden Geschrieben 4. Mai 2004 ich war im ehemaligen KZ in dachau. und ich muss sagen: das war echt scheiße. keine athmosphäre mehr da. die haben das alles so clean gemacht das es nur noch wenig eindruck und stimmung hat. echt schade. grade jungen menschen wie ich kann man mit so einer Gedenkstätte eher wenig vermitteln. allerdings im ehem. KZ theresienstadt, wo ich auch war muss ich sagen, fand ich, das grad weil kein geld für erneuerungen dasind die furchtbare "stimmung erhalten worden ist.
GrummelMonster 0 Melden Geschrieben 4. Mai 2004 In der nähe eines kleinen Skateparks, wo ich immer mit meinen Kumpels bin (also zum skaten) ist ein altes Franco Gefängnis, schon geil was man da so alles sehen kann. Und nichts ist gesichert! Da stehen noch alte Geschütze rum (wüsste wirklich gerne ob die noch funktionieren), und andere Sachen. Die Stacheldraht zeune sind auch noch immer da. Mir fehlt nur noch das noch Handgranaten oder sowas da rumfliegt! Das Gefängnistor war wohl mal vor ein paar Jahren mit einer Baby-Kette verriegelt, aber so ein paar Junkys haben die dann irgendwann kaputt gemacht. Netter Ort, man muss nur Mumm haben in die Keller zu gehen, oder die Kasernen!
gregor 0 Melden Geschrieben 4. Mai 2004 ich war im ehemaligen KZ in dachau. und ich muss sagen: das war echt scheiße. keine athmosphäre mehr da. die haben das alles so clean gemacht das es nur noch wenig eindruck und stimmung hat.
ET 0 Melden Geschrieben 4. Mai 2004 ich war im ehemaligen KZ in dachau. und ich muss sagen: das war echt scheiße. keine athmosphäre mehr da. die haben das alles so clean gemacht das es nur noch wenig eindruck und stimmung hat. Was hast du denn erwaret, dass da noch tote Juden rumliegen oder was? Du beschreibst das so als wäre das eine Touristen-Attraktion.
Oberst_Klink 0 Melden Geschrieben 4. Mai 2004 ich war im ehemaligen KZ in dachau. und ich muss sagen: das war echt scheiße. keine athmosphäre mehr da. die haben das alles so clean gemacht das es nur noch wenig eindruck und stimmung hat. Was hast du denn erwaret, dass da noch tote Juden rumliegen oder was? Du beschreibst das so als wäre das eine Touristen-Attraktion.
BeAtHoVeN 0 Melden Geschrieben 4. Mai 2004 man kann natürlch auch krampfhaft versuchen alles in den falschen hals zu kriegen. lies mal und schau was ich noch geschrieben habe. ich denke das das kein richtiges Museum ist sondern eine Gedenkstätte. und eine Gedenkstätte soll an das erinnern was passiert ist. und um erlich zu sein strahlt für mich eine nach putzmittel richende Baracke nicht mehr das aus was passiert ist. das war einfach alles so glat und aussagelos da. ich dauf die kommentare von wegen "toten Juden die da rumliegen" und "touristenattraktion" musss ich nicht antworten. die sind einfach echt nur kacke. lest erstmal richtig bevor ihr so eine polemische scheiß* postet
Schaaf 9 Autor Melden Geschrieben 4. Mai 2004 man kann natürlch auch krampfhaft versuchen alles in den falschen hals zu kriegen. lies mal und schau was ich noch geschrieben habe. ich denke das das kein richtiges Museum ist sondern eine Gedenkstätte. und eine Gedenkstätte soll an das erinnern was passiert ist. und um erlich zu sein strahlt für mich eine nach putzmittel richende Baracke nicht mehr das aus was passiert ist. das war einfach alles so glat und aussagelos da. ich dauf die kommentare von wegen "toten Juden die da rumliegen" und "touristenattraktion" musss ich nicht antworten. die sind einfach echt nur kacke. lest erstmal richtig bevor ihr so eine polemische scheiß* postet
Schaaf 9 Autor Melden Geschrieben 8. Mai 2004 die "Todesstiege" (natürlich neu gemacht, eine echte stiege, früher warn das einfach übereinander gestapelte Granitblöcke)