Zum Inhalt springen
Mausi

PC zu alt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum und wollte mal eine allgemeine Frage stellen, da mein BFV nicht optimal läuft.

Hab auch BF1942 installiert und das läuft einwandfrei.

WinXP Prof

ASUS A7V333

Athlon XP 1800 (1533MHz)

512 MB RAM PC2700 CL2,5

ASUS 8440 GraKa (TI4400, NVIDIA) GForce 4, AGP4x

160GB Festplatte Raid

Wird das Spiel mit diesen Komponenten laufen oder muss ich unbedingt hochrüsten?

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird mit diesen Komponenten annehmbar laufen. Ganz optimal wahrscheinlich nicht, aber schon so, dass es richtig Spaß macht. Es kommt auch darauf an, was für Ansprüche du stellst. Sag doch mal mit welchen Settings du BF42 spielst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also BF1942 spiele ich mit:

1024x768 32

alles auf maximal

BFV habe ich zur zeit so eingestellt:

1024x768 32

dann habe ich ein paar abstriche gemacht (habs leider nicht im Kopf :D )

Interessant wäre ob auch nur der Tausch einer Komponente ausreichend wäre, oder ob ein generelles Aufrüsten notwendig wäre?

Spielen würde ich schon gerne mit einer (recht) guten Grafik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU und Grafikkarte zu wechseln würde deinem System nochmals einen ordentlichen Leistungsschub verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GraKa geht allerdings nur bis 4x AGP. Würde es trotzdem was bringen? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen (muss allerdings nicht die teuerste sein)?

Wegen CPU kann ich mich ja mal umschauen.

Bearbeitet von Mausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4x oder 8x AGP gibt sich nichts in der Geschwindigkeit. Manchmal kann man sogar zur Fehlerbehebung empfehlen den AGP Mode eine Stufe unter die der Graka zu stellen. Sprich bei ne Graka mit AGP 8x empfiehlt sich für maximale Stabilität AGP 4x. Das geht natürlich ohne messbaren Leistungsverlust.

Bei der Wahl der CPU würde ich mich informieren wieviel dein Mainboard maximal kann und es dann möglichst voll ausreizen.

Bei der Grafikkarte rate ich dir zu einer ATI. Vielleicht gibst du zuvor mal eine Preisvorstellung raus. Dann können wir dir eine empfehlen.

btw Ich denke dieses Thema passt besser in unseren Hardware Thread. Dort findest du wahrscheinlich sogar schon Themen über Grafikkartenkauf. Kannste ja auch mal gucken.

*verschieb in Hardware*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habs in die falsche Kategorie gestellt.

Mainboard kann bis ca. 2GHz, und da gibts ja auch noch die CPUs (AMD Athlon XP 2400), da mein Board ja nur 266MHz FSB hat.

Bezüglich GraKa hatte ich bisher immer NVIDIA. Sind die ATI besser?

Preislich würde ich mir so um die 100? für die GraKa vorstellen, ist das zu wenig?

Sollte ich meinen RAM auch erweitern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein RAM ist ok. Kannst du zu einem späteren Zeitpunkt immer noch erweitern.

Für die Grafikkarte würde ich etwas mehr investieren. Diese ist z.B. ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,werde aber trotzdem auch gleich den Ram mitkaufen, kann ja nicht schaden.

Komme, wenn ich deinen Link öffne nur auf eine allgemeine seite, welche GraKa meintest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab in der zwischenzeit eh ein bißchen im forum herumgelesen und entdeckt, dass die 9800Pro allgemein recht guten Anklang findet. na dann werde ich mir mal dieses teil zulegen.

danke und grüße aus Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne 9600XT hab alle grafikeinstellungen bei BFV auf Maximal gestellt und kann ohne Probleme und mit guter Grafik zocken. Die kostet auch nicht zuviel find ich, ca. 160 Euro gehen in ordnung, dann war bei mir noch der Half Life 2 Gutschein dabei den ich dann bei ebay fü 25 Euro verkauft habe. Damit kostet die Grafikkarte nur 135 Euro und ich finde das ist ein Guter Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt vielleicht, aber Mausi hatte ja eine Preisliche vorstellung von ca. 100 ? und die 9800Pro kostet das doppelte und 200 ? ist ja schon ein großer sprung wenn man vorstellungen hat die um die 100 ? liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Hat zwar gestern ein bißchen mehr gekostet als erwartet, aber dafür bin ich auch mehr als zufrieden.

Jetzt habe ich 2GHz Prozessor, 1GB RAM und die 9800 Pro und kann jetzt auch ohne ruckeln spielen, zwar nicht auf den höchsten Niveau, aber knapp darunter.

Danke und Grüße aus Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.