Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Cokeflash

Sound probs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Yo yo yo, bin auch mal wieder hier, also vorweg, bin auch schon ein alter Hase hier im Forum, hab aber auch mal weider ein Problem, leider.

Hab meine Kiste aufgerüstet und nun hab ich leichte Kratzgeräusche im Spiel, also ich sag mal es war vorher besser. Man kann auch pingelig sein, aber vielleicht weiss ja einer Rat.

Also System:

3,2 Ghz Athlon 64

MSI KT Neo 800 FISR2

2x 512 DDR Ram 333er 2,5 MDT

Saphire 9800 Pro 128 MB

bin sehr zufrieden mit meiner Kiste ;-)))

ich nutze den onboard sound, habe auch schon mehrere Treiber ausprobiert, und nur einer geht so halbwegs, lasse es auf 5.1 mit Creative P580 laufen, kommt eigentlich ganz geil, aber es ginge noch ein Tick besser.

Kennt jemand das Problem, der auch auf Athlon 64 umgestiegen ist?? :huh:

Danke für die Müh im voraus.

Cya all online :ph34r:

Geschrieben

Hast du EAX-Unterstützung? Schalte die mal ab, hat bei mir auch geholfen.

Geschrieben

:huh: eax unterstützung ???

gibts diese einstellung überhaupt bei bf 1942? also bei bfv hat man diese einstellung, das ist klar.

hab unter option auf hardware accelaration umgestellt, das ist alles, aber auch wenn ich es im softwaremodus laufen lassen, hab ich genau das gleiche problem.

wäre natürlich super wenn irgendjemand das gleiche board hätte wie und er mir sagt welchen treiber er benutzt, weil wenn ich mir den neusten treiber über ds msi live update sauge, funzt der sound überhaupt nicht --> höre nur meine schüsse und die sogar abgehakt.

das passiert ca. nach 15 sec. wenn ich im spiel bin, vorher noch alles bestens. :angry:

höre meine schritte nicht, höre keine granaten etc. :o

habe folgenden onboard sound :Realtek ALC655 - 5.1 Sound :P

welchen treiber würdet ihr mir empfehlen?

hier mein board : http://www.msi-computer.de/produkte/main_i...php?Prod_id=317

cya all online

Geschrieben
:huh: eax unterstützung ???

gibts diese einstellung überhaupt bei bf 1942?

Geschrieben

hallo!

ich habe das gleiche Mainboard, jedoch benutze ich eine Audigy2. Habe zwar keine Erfahrungen mit dem Onboardchip, jedoch vermute ich mal, daß du auch den Realtek Treiber benutzen solltest. Denn dieser Chip ist ja bei dir verbaut und nicht der von Creative...

Prinzipiell würde ich dir aber empfehlen, ne "anständige" Soundkarte zu kaufen - haste mehr von :)

greets,

EDIT: Achja, ganz wichtig: Stell unbedingt die Richtigen Boxen ein! das heißt, wenn du Kopfhörer nutzt, dann stell das im Lautsprechersetup des Treibers ein, genauso bei Surroundsound-Boxen.

Gerade der Soundmixer von Creative ist da sehr pingelig. Das gleiche Problem hab ich nämlich auch immer. Wette, das hilft :D

Geschrieben

hab ich mir schon fast gedacht, das ein Ratschlag bezüglich neuer Soundkarte kommt :D

..dachte eigentlich das wär nicht nötig, hmmm

vor allem mein Kumpel hat genau das gleiche Board und bei ihm funzt alles, aber er zockt auch auf 2 Standardboxen, na wie auch immer...

könnt ihr mir soundkarten empfehlen, kenn mich da nicht so aus?

wird dadurch eigentlich der prozessor entlastet :unsure: wär ja genial

was wär denn wenn ich eine audigy 1 karte bei ebay ersteiger, ich denk mal die wird nur minimal schlechter sein als die audigy2, bin kein fanatiker, soll halt krach machen und gut

welche alternative gibt es zur audigy karte, hab gelesen die audigy 1 hat ja auch schon 24 bit :rolleyes:

danke für die müh :)

:blink: hab gerade audigy 1 karten entdeckt mit der bezeichnung ls und es, die es ist ein wenig billiger, scheint aber auch alles zu haben --> 42 euro, wär die karte okay???

bitte posten B)

cya all online :ph34r:

Geschrieben

ich nochmal B)

auch wenn es nicht ganz hierher paßt, hab gerade mal 3dmark03 durchlaufen lassen

--> score 5842

ist das okay, system hab ich oben in der themeneröffnung gepostet.

wäre nett wenn jemand dazu was sagt :rolleyes:

Geschrieben

hallo!

Sorry, daß es so lange gedauert hat, bin net so oft in der BF42 Section..

Also:

könnt ihr mir soundkarten empfehlen, kenn mich da nicht so aus?

Ja, und zwar: Creative Audigy2 Value. Ist so ne Player-Edition. Kann glaube ich "nur" 5.1, ist aber zum spielen sehr gut geignet.

Dann gäbs da noch die diversen Karten von Terratec. Hatte selbst mal ne Terratec Soundkarte - gut und günstig.

Gibt bestimmt noch andere Hersteller (Hercules zB), würde aber raten, eine von den beiden großen zu kaufen. Sind wohl so die besten.

wird dadurch eigentlich der prozessor entlastet  wär ja genial

Prinzipiell schon. Denn die Soundhardware berechnet jetzt Effekte, die sonst die CPU berechnen müsste.

Soweit die Theorie :) Gibt auch Games, die schlampig programmiert sind. Da sackt die Leistung plötzlich ein, wenn zB EAX aktiviert ist.

hab gerade audigy 1 karten entdeckt mit der bezeichnung ls und es, die es ist ein wenig billiger, scheint aber auch alles zu haben --> 42 euro, wär die karte okay???

Die LS hat ein Freund von mir, hatte aber mit dieser Karte und einer 9800Pro störende Knackgeräusche, welche ich mit meiner Audigy2 und identischer GraKa nicht hatte.

Jemand anderes mit Erfahrung damit?

auch wenn es nicht ganz hierher paßt, hab gerade mal 3dmark03 durchlaufen lassen

--> score 5842

Glaube, das ist ein guter Wert :D

Meiner ist ähnlich. hab zwar "nur" nen A64 3000+, aber sonst alles gleich. Bissi mehr RAM, aber das gleicht sich wohl aus :)

Hoffe, geholfen zu haben

greets,

Geschrieben

hey sehr soft für deinen reply :D

so hat sich erledigt, hab mich auch nochmal in meinem lieblingscompiladen beraten lassen, die haben echt ahnung die jungs da B) www.acom-pc.de

habe mir eine audigy2 zs geholt, ich denke , die ist wirklich okay :rolleyes:

gefällt mir auch sehr, hab ja wie gesagt das P580 Soundsystem von creative, reicht mir aus, bin sehr zufrieden :w00t:

vielleicht ein wenig pingelig, höre ganz leise, sehr selten kleine kratzgeräusche in den boxen, wenn ich bf bzw. dc zocke, aber wirklich minimal, was war das vorhin, irgendwas mit eax ausschalten?? :wacko:

also das soundmenü, hat sich logischerweise um ein vielfaches erweitert, sieht auch alles sehr geil aus, hab bis jetzt nur mit onboard sounds chips gearbeitet, sorry bin ein noob auf diesem gebiet :unsure:

also was soll ich eventuell noch wo umstellen?? ansonsten, in windows, bei mucke hören, in anderen spielen, läuft alles erste sahne :D

Geschrieben
alles erste sahne

na das freut mich ja :D

Prinzipiell solltest du EAX in Spielen aktivieren. Hört sich einfach viel besser an. Falls doch mal Probleme auftauchen, kannst du EAX im Creative Surround Mixer abstellen. Dort findest du auch ein Menü für das Boxen-Setup. Dort kommt es eben drauf an, immer die Boxen einzustellen, die du auch nutzt. Sprich: Bei Kopfhörern auch Kopfhörer einstellen, selbiges bei 5.1 Boxen usw. Denn ansonsten wird nur ein Teil des Sounds widergegeben. Wenn du zB 5.1 eingestellt hast, hörst aber nur über Stereo-Kopfhörer, dann fehelen die anderen Kanäle einfach. Das erklärt dann fehlende Schrittgeräusche u.Ä.

Ansonsten viel Spaß noch mit dem neuen Soundblaster :D

greets,