Tankmaster 0 Melden Geschrieben 22. Oktober 2004 (bearbeitet) TOP GENAU DAS HAB ICH GESUCHT DANKE..... werde mich sofort herran setzen und ich werd dich auf alle Fälle wieder "belästigen" *grinz* eine Frage hät ich da trotzdem noch.... Ich hab mein Objekt in cinema 4d gemacht und dann exportiert und in 3dmax importiert. Nun fehlt aber an beliebigen Stellen einfach eine Wand oder ein ganzes Teil der nur ne Ecke von einem Polygon hatte jemand schon mal das Problem ? GEZ:Tankmaster Germany Bearbeitet 22. Oktober 2004 von Tankmaster
newton 0 Melden Geschrieben 22. Oktober 2004 mhm....kann sein das es an der einstellung des vieport liegt... probier mal : properties (des perspektive ansichtsfensters, oben links im fenster)/ configure/force 2 sided
Tankmaster 0 Melden Geschrieben 23. Oktober 2004 Ok das Problem is gelöst.......ich hab ein wenig mit Golem gesprochen und er kahm dann zu der Auffassung das ich einfach nur mist geacht hätte. Wenn mann ein Polygon in C4d anwählt sieht mann einen gelben Strich der einen sagt ob mann das Polygon von vorn oder hinten sieht. Mein Problem war also einfach nur das einige um 180° gedreht waren d.h. ich habe diese Ausgewählt und anschließend mit der Funktion "nomal drehen" halt gedreht....... Nun sieht mann auch alles wenn mann es in 3dmax importiert. Ich weiß nur nicht warum ich das so hatte un dwas ich da falsch gemacht habe denn ich hab noch einfache Objekte da ich Anfänger bin aber die die das können haben doch unendlich viele Poly's und die drehen doch auch net alle um........mhhh......... GEZ:Tankmaster Germany
Schlund 0 Melden Geschrieben 23. Oktober 2004 Lernt doch einfach mal ne runde englisch. Sollte im Zeitalter der DVDs mit Untertitel ja nicht mehr so schwer sein War in der Schule auch immer 'ne Niete in englisch, hab mir aber alles selber angeeignet. Bin schon etwas älter und gehöre noch zu denen, die vor dem C16 beim Spielen mit Wörterbuch gesessen haben!! Mittlerweile schaue ichi Filme nur noch auf englisch oder Lese zum Teil auch englische Bücher, Gruß Schlund PS: Der Post ist nicht böse gemeint, es macht halt nur alles einfacher. Für 3dsm gibt es Video-Tutos, sehr geil, aber auf englisch
Tankmaster 0 Melden Geschrieben 24. Oktober 2004 Ich kann Englisch jedenfalls das was in der Schule dran kahm aber wie jeder weiß reicht das nicht wenn mann mit Programmen arbeitet wo nur ein Wort steht und dieses ins deutsche meißt mehrere Übersetzungen hat. Englisch Tut hin oder her......Wir leben in Deutschland und ich mache mir das Leben nicht unnötig schwer wenn ich nur DInge in anderen Sprachen erledigen kann. GEZ:Tankmaster Germany
Schlund 0 Melden Geschrieben 24. Oktober 2004 Nicht böse gemeint, aber wenn du etwas besser englisch könntest würdest du merken, daß es ne sehr geile Sprache ist. Die meißten Filme, sind auf english geiler, weil zum Teil beim übersetzen einiges flöten geht und die stimmern im deutschen oft langweiliger sind. Das ist mir das erste mal bei Futurama bewußt geworden. Hab die auf deutsch angefangen zu sehen und hab dann von nem Kumpel welche auf englisch bekommen. Hab die seitdem nie wieder auf deutsch geguckt, ist im vergleich wirtklich gräßlich..... Aber stimmt schon, nen Tuto auf deutsch wäre chon nicht schlecht. ABer die englischen video-tuts sind schon ok..... Gruß Schlund
Mr. Keule 0 Melden Geschrieben 24. Oktober 2004 @tankmaster http://www.dict.cc/ wenn du damit arbeitest findest du dich eigentlich sehr schnell in englischen proggies zurecht
Tankmaster 0 Melden Geschrieben 24. Oktober 2004 (bearbeitet) nein danke..... Meine Frage war ob ihr deutsche Tuts kennt und nicht ob ihr mir englisch beibringt......... GEZ:Tankmaster Germany Bearbeitet 29. Oktober 2004 von Tankmaster
newton 0 Melden Geschrieben 27. Oktober 2004 haste denn die tutos schon durch die ich dir auf www.gfx-portal.de verlinkt hab?
Tankmaster 0 Melden Geschrieben 28. Oktober 2004 nein....nur das erste da dies ersteinmal die wichtigste Frage (Texturen auftragen)beantwortete und es funktioniert aber ich muss noch folgendes wissen.... a: importieren von Static Objekts etc. bislang funktionierte das nur mit einem Panzer bei mir..... b:ob ich mehrere Polygone anwählen kann und dann sage das diese ein vom Hauptobjekt getrenntes Objekt bilden da ich alles in einemObjekt gemacht habe obwohl mehrere Texturen drauf müssen... c:ob ich irgendwie ie Textur kleiner "zoomen" kann da ich eine bmp mir aussuche und dann auf mein Objekt lege diese aber viel zu groß dargestellt wird.... ich meine ich hab ein Riffelblech genommen sehe aber auf meinem Objekt gerad mal 4 "Riffel" da es so scheint als sei es überdimensional strk gezoomt worden. GEZ:Tankmaster Germany
newton 0 Melden Geschrieben 28. Oktober 2004 zu a: verstehe net ganz was du meinst? von bf importieren oder was? oder nur ein normales 3ds format importieren? 3ds importieren ist einfach---> datei/importieren von bf aus musst du das mdt (mod developer toolkit) installieren. damit kannst du modelle von bfv /42 in 3ds max öffnen. zu B: du wählst die polygone aus und klickst rechts im modifypanel auf "detach". wenn das net klappt dann aktivierst du die polygone und ziehst sie mit gedrückter shift taste zur seite. so kopiert man eigentlich objekte. im polygon modus kopierst du nur die ausgewählten polys. ein kleines fenster öffnet sich dann wo du einstellen kannst ob die neu kopierten polygone zum objekt gehören sollen oder ob sie ein neues objekt bilden sollen. danach die alten polygone mit entfernen löschen. und den poly modus verlassen damit du das neue objekt bearbeiten kannst. zu c: hast du den ersten teil des tutorials mit denm uv mesh schon korrekt gemacht? warscheinlich sind die teile des uv meshes zu klein und deshalb wird die textur zu groß dargestellt. das kannst du im uv fenster einstellen/skalieren... hoffe hab dich richtig verstanden und mich gut ausgedrückt mfg newton
golem_moja 0 Melden Geschrieben 28. Oktober 2004 nee newton, das meint tankmaster nicht... er meint, dass er ein object hat und da mehrere texturen rauf sollen...deswegen will er es teilen, sodass es mehrere sind für mehrere texturen.... aber das ist nicht nötig....du musst einfach die einzelnen polys anwählen und denen die textur zuweisen, wenn du die uvw gemacht hast (einfach raufziehen) aber mach dir nicht soviel arbeit...einfach von bodypaint die uvw erstellen lassen und schon haste innerhalb von 5minuten ne PERFEKTE textur.... kapiert ihr das alle nicht ??? das was die unwrapper tagelang machen, in dem sie polys anwählen, uvw maps machen usw macht bodypaint in 5 min Außerdem kannst du mit BP direkt mit texturen malen ...wie im e42 und die dann exportieren und einfach weiterbearbeiten...geiler gehts doch nicht...und das beste: es is ein direktes plugin in c4d...du kannst also modeln, auf uvedit gehen und fertig...man muss nur bodypaint haben mfgolem
newton 0 Melden Geschrieben 29. Oktober 2004 golem zeig mir mal bitte einen unwrap den du in 5 min gemacht hast und den jeder skinner verteht. das geht niemals. außerdem ist bodypaint nur gut zum texturieren aber nicht zum unwrappen....ok ich kenne auch einige leute die es damit machen, ich aber nicht...^^ nochmal zu b: man muss/sollte die objekte erst einzeln haben und dann unwrappen. dann fügt man sie zusammen. das ist viel übersichtlicher als wenn ich einen ganzen panzer auf einmal unwrappe. und die automatischen unwrapper funktionen, egal von welchem programm, sind der letzte scheiß. glaubs mir. tankmaster du machst das schon richtig!
Tankmaster 0 Melden Geschrieben 29. Oktober 2004 ich dank euch beiden und werde auch beides testen und das beste für mich dann wählen. @newton du hast mich schon richtig verstanden und auch ordentlich erklärt thx ich komm nun wieder ein Stück weiter......... GEZ:Tankmaster Germany