[DWT]Charlie 0 Report Posted October 14, 2004 Hallo! Vielleicht hört es sich blöd an, aber kann jemand mir mal ne genaue Anleitung geben, wie ich Windows XP von einem Rechner komplett deinstalliere, um ein neues Win XP aufzuspielen?? Der Rechner von meiner Schwester ist so dermassen von Viren befallen, dass man es komplett löschen muss !! Nur leider gibt´s bei XP ja keine "Eingabeaufforderung" oder so, wo man die Festplatte komplett löschen kann. Auch kommt man nicht ins "Dos"! Der Rechner von meiner Schwester hat eine 40 GB Festplatte mit nur 1 Partiition, auf der Win XP ist ! Vielen Dank für eine möglichst genaue Anleitung! Danke !!
Destroyer 0 Report Posted October 14, 2004 Also ich habe Windows 2000, weiss aber nicht obs bei XP gleich funktioniert. Schalte den PC aus, gleich am Anfang legst du die WinXP CD ein. Dann schnell ins BIOS, und bei "First Boot Device" nimmst du "CD ROM". F10, Speichern und er macht nen Neustart. Dann ist es ganz einfach, nur noch den Anweisungen folgen.
Firlefanger 0 Report Posted October 14, 2004 Schalte die Festplatte als Boot-Device einfach ab. Wenn Du XP installiert hast musst Du die Festplatte wieder als Boot-Device aktivieren. Die Festplatte würde ich dann kompett formatieren. Mach das aber nicht mit Schnellformatierung. Dann solltest Du auf dem Rechner Deiner Schwester auch gleich Partitionen einrichten. Mindestens zwei.
funakistyle 0 Report Posted October 14, 2004 ne "eingabeauforderung" hat xp zwar aba ich weiss nicht ob es damit geht (unter start - programme - zubehör)... ansonsten is das richtig was destroyer sagt... - xp cd ins laufwerk - computer neu starten - bios aufrufen "first boot device" -->cdrom an erster stelle - denn festplatte formatieren un partitionieren - xp neuinstallieren un fertig was hat deine schwester für ne platte (hersteller)? wenn von MAXTOR...dann kannste alles mit der MaxBlast cd machn (formatieren u. partitionieren)...is dann kinderleicht...
Elwood 0 Report Posted October 15, 2004 In der Eingabeaufforderung kannst du die Systempartition natürlich nicht formatieren, wie meine Vorredner schon erwähnt haben, machst du das am besten mittels Bootens mit der WinXP CD.
marie joana 0 Report Posted October 17, 2004 würd ich auch mit der xp-cd beim booten machen, allerding bei nur 40 GB lohnen sich keine 2 partitionen...
-=Punkbuster=- 166 Report Posted October 17, 2004 Vielleicht doch. Wenn ein "extremer" Virenbefall vorliegt (den ich zum Glück noch nie hatte), würde ich in jedem Fall ohne Gnade alles platt machen. Wenn Du aber nur das System neu Installierst (buggy, etc.), formatierst Du eine Partition und sicherst die wichtigen Daten auf der zweiten. Kennt eigentlich jemand ein gutes Progremm neben Partition Magic? Das kost' Geld und ich habe hier noch ne Platte liegen, die formatiert werden mag Greets, Punk'
Firlefanger 0 Report Posted October 17, 2004 True Image und der Disk Director von Acronis. Die gabs vor kurztem bei irgendwelchen Computerzeitschriften kostenlos mit dabei. Zwar nicht die neusten Version aber wenn man nicht gerade ne 200 GB SATA-Festplatte bearbeiten will - who cares.
funakistyle 0 Report Posted October 17, 2004 Vielleicht doch. Wenn ein "extremer" Virenbefall vorliegt (den ich zum Glück noch nie hatte), würde ich in jedem Fall ohne Gnade alles platt machen. Wenn Du aber nur das System neu Installierst (buggy, etc.), formatierst Du eine Partition und sicherst die wichtigen Daten auf der zweiten. Kennt eigentlich jemand ein gutes Progremm neben Partition Magic? Das kost' Geld und ich habe hier noch ne Platte liegen, die formatiert werden mag Greets, Punk' Maxblast 3.6 ...hab die seagate von meinem brother damit auch flott bekommen...
-=Wwc=-Rasheed 0 Report Posted October 17, 2004 (edited) leg einfach die WinXP CD Rom ins laufwerk (evtl. musst du noch im bios umstellen, dass der rechner von dem laufwerk mit der CD bootet), normalerweise nach einem neustart kommt eine aufforderung eine beliebige taste zu drücken, um die installation zu starten. dann kannst du ganz gemütlich(leicht und gut erklärt) partitonen erstellen, löschen und dann auch winxp neu installieren, dabei wird die festplatte auch formatiert. bei extremem befall, würde ich auch den kahlschlag empfehlen! wenn du noch fragen hast meld dich mfg Rasheed Edited October 17, 2004 by -=Wwc=-Rasheed
King_Of_KingZ 0 Report Posted October 25, 2004 jo kahlschlag ich hasse es hab vor einer stunde mein Winddoof neu install. alless formatiert irgenndwer hat grad gesagt man soll nich schnell formatieren warum ? und bei meinr XP version konnte ich nur schnell formatieren
KallePalle 1 Report Posted October 25, 2004 jo kahlschlag ich hasse es hab vor einer stunde mein Winddoof neu install. alless formatiert irgenndwer hat grad gesagt man soll nich schnell formatieren warum ? und bei meinr XP version konnte ich nur schnell formatieren also man kann in DOS bzw. mit der WinXP.CD immer schnell und langsam formatieren. (NTFS natürlich) Nachteil beim schnellen Formatieren: Es werden nur Nullen vorangeschrieben. Der Datenträger ist somit nicht ganz so bereinigt !! Ich formatiere immer langsam (und zwar mit PowerQuest damit wirds nochmal überschrieben)