Zum Inhalt springen
Hanshartz

Problem mit ATI 9800PRO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,ich habe ein Asus A7N8X-Deluxe Board mit ner ATI 9800 Pro mit 128MB von Sapphire Betreibssystem ist XP,folgendes Problem habe ich seit kurzem,meine Garfik Auflösung geht eigendlich nur bis 1280x1024,habe einen TFT von Hyundai dran,seit kurzen aber speziel wenn ich beim zocken von Battlefield Desert Combat bin verändert sich der Einstellwert der Garfikkarten Auflösung von 1280x1024 auf bis zu 2048x1536,dann macht mein Monitor natürlich Ärger,es äußert sich so das mein Moni schwarz bleibt und ich zu lesen bekomme"Video Frequenz ist zu hoch",gehe ich aus dem Spiel raus und dann in dei Einstellungen,verändere ich die Auflösung gehe auf ubernehmen und alles ist wieder gut.Ich habe vorher den aktuellen Catalyst benutzt,jetzt den aktuellsten Omega Treiber.Kann mir jemand helfen bzw. weiss jemand bescheid was ich da machen könnte,damit nicht mehr die selbsttätigen Auflösungsveränderungen aufteten???

Gruss Simon

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn es mit dem Catalyst funktioniert hat, dann installiere den doch wieder. Never touch a running system *lol*

Ansonsten verstehe ich nicht wie dein PC eine Auflösung von 2048x1536 einstellen kann. Ich hab auch nen TFT, aber kann in den Anzeigeoptionen von Windows nur maximal 1280x1024 einstellen.

Du solltest auch schauen, dass du eine inf-Datei von deinem Monitorhersteller bekommst. Das ist meist ne kleine Textdatei in der Informationen für Deinen Monitor

drin stehen wie z.B. die maximale Auflösung und Hz-Zahl...

z.B. hier: http://www.hyundaiq.de/support/download.htm

Dann "installierst" du den Monitor über die Anzeige-Eigenschaften von Windows

(Registerkarte Monitor -> Eigenschaften -> Treiber -> als Quelle gibst du dann die kleine inf-Datei an)

Es muss dann in den Anzeigeeigenschaften stehen: Hyundai xxxxx mit Sapphire 9800 Pro und NICHT Plug & Play Monitor mit ....

Achja: Das nächste Mal Hardwarefragen bitte im Hardwareforum posten, viellecht könnte ein Mod mal verschieben :)

Bearbeitet von panzerfahrer