Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Hydrofugal

Das erste mal...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

....verlief heute nicht sehr gut. <_<

Wie gesagt, ich habe heute zum ersten mal einen Eignunstest für den Beruf als Kraftfahrzeugmechatroniker mitgemacht, ehrlich gesagt erhoffe ich mir nicht sehr viel, ich habe das ganze etwas unterschäzt. :(

Aufjedenfall bin ich jetzt eine erfahrung reicher.

Da dies aber beim nächsten mal etwas besser laufen sollte wollte ich euch fragen ob ihr irgendwelche Internet seiten kennt auf denen man solche test trainieren kann.

Vorwiegen in den Bereichen Technik;Mathematik;Physik;Elektrotechnik.

Dann noch ein frage.....

Wenn z.b die frage kommt "Warum ich mich ausgerechnet in diesem Betrieb beworben habe."..., was soll ich dann antworten ?

Weil auf dem heutigen Arbeitsmarkt denkt man ja eigentlich kaum drüber nach wo man sich bewirbt und versucht es einfach überall. Aber das kann man ja nicht sagen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)

Gast Punji
Geschrieben
Wenn z.b die frage kommt "Warum ich mich ausgerechnet in diesem Betrieb beworben habe."..., was soll ich dann antworten ?
Gast abc
Geschrieben

Wir haben einmal so einen test in der Schule durchgeführt, die frage hab ich selber gestellt, ´mein kollege sagte dann, weil ich mch für diesen beruf und auch für ihren betrieb interessiere, und dieser betrieb ein hohes ansehen in meiner familie hat...-.-

Geschrieben

oder du schleimst nur etwas rum. am besten informierst dich vorher über den besagten betrieb und merkst dir sachen, die dich wirklich am meisten interessieren. und gerade deshalb findest du, dass genau dieser betrieb der richtige für dich wäre... B)

Geschrieben

Mein Tip:

Bleib natürlich!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das am meisten zieht. Natürlich nicht übertrieben locker und kumpelhaft auftreten, aber auch auf keinen Fall rum schleimen. Natürlich solltest du auch über den Beruf und auch über den Betrieb bescheid wissen.

Auf die Frage, warum du unbedingt in dieser Firma arbeiten willst, würde ich auch antworten, daß du bisher nur positives über den Betrieb gehört hast. Informiere dich gut über den Betrieb!

Bei meinem Einstellungsgespräch hat sich mein Gesprächspartner sehr gefreut, als ich ihm erzählen konnte, daß wir das Gepäckband für den Frankfurter Flughafen gebaut haben. Das war sogar zufälligerweise sein Projekt gewesen :D

Hab gerul0rt ;)

Geschrieben

Man sagt da:

Ich hoffe in ihrem betrieb meine fähikeiten verbessern

und neue arbeitsgesichtspunkte ergründen zu können.

Da mir sehr viel positives über ihre firma erzählt wurde,

würde ich mich freuen bei ihnen eine solide ausbildung

erhalten zu dürfen.

mfgolem

Geschrieben

aber sowas muss er ja dann vom zettel ablesen :P

Geschrieben

Stimmt, vorher über den Betrieb informieren, sollte bei grösseren betrieben eigentlich kein Problem sein... und auf sowas komme ich nicht selbst.

naja, das währ schonmal ein Anfang, Danke! :)

Mir wurde von Lehrern, Bekannten ect, der Betrieb empfohlen da die ausbildung hier gut ist ....
Geschrieben

hmm, vielleicht, warum du Kfz-Mechatroniker werden willst.

oder ob du irgendwelche chronischen Krankheiten hast - musst du wahrheitsgemäß beantworten!

oder warum eventuell die schulischen Leistungen net so doll sind/waren?

bei mir wars so, daß ich Glück hatte. War zum Glück schon 5 Jahre aus der Schule, bevor ich mich da beworben hab. Mein Realschulabschluss war nämlich miserabel. So konnte ich ihm dann versichern, daß ich mich geändert habe. was ja letztendlich auch stimmt :D (Notendurchschnitt Berufsschule 1,8 :D)

naja, jetzt hab ich in 2 Wochen Abschlussprüfung und dann hab ichs geschafft :)

Geschrieben

-Was hat sie bewogen diese berufsrichtung zu wählen

-wie sehen sie die zukunft dieses berufszweiges

-was erhoffen sie sich von unserer ausbildung

-haben sie vor den betrieb danach zu verlassen

-sehen sie sich als einen kreativen menschen ?

mfgolem

Geschrieben

Ich würde mich als erstes über den Betrieb informieren, nichts macht mehr Eindruck, als wenn man viel über ihn weiß. Wenn es denn Fragen gibt, weshalb gerade hier, kann man viele Punkte aufführen, Marktführer, bester Ausbilder, irgendetwas läßt sich über den Betrieb finden, was ihn auszeichnet und genau das würde ich hier dann aufführen!

Wenn mit Psychologen zu sprechen ist, kann ich auch nur empfehlen natürlich zu bleiben, die haben zwar alle einen Knall, aber die wissen wie mit anderen Menschen umzugehen ist und sie aufs letzte auszureitzen, so dass man eventuell Seiten von sich zeigt, die man von sich nicht kannte, also ruhig, cool und vor allem natürlich bleiben!

Gast
Geschrieben

meine freundin macht z.b. die tests für die bewerber in ihrer firma (chefsekretärin)

es geht viel um allgemeinbildung und aktuelles zeitgeschehen...

danach gibt es noch rollenspiele,persönliche gespräche und gruppenarbeit...