Zum Inhalt springen
Mausi

Neues System

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Will mir demnächst einen neuen PC zulegen und wollte mal fragen ob die Komponenten was taugen, oder obs Verbesserungsvorschläge gibt:

Mainboard: ASUS A8V Deluxe (bin ein kleiner ASUS Fan)

CPU: AMD Athlos 64 3500+ (boxed) (welche CPUist besser: Winchester oder Newcastle?)

RAM: 1GB Kingston (4x256MB, PC3200)

2x80GB SATA Maxtor Festplatten

Ich habe noch eine Sapphire Radeon 9800 pro. Ist die noch Ok für dieses System, oder soll ich hier auch gleich aufrüsten, vorallem im Hinblick auf BF2?

Welche Graka wäre, falls ich aufrüsten sollte, geeignet (muss aber nicht die teuerste sein)?

Dann habe ich noch eine Frage: Ist eine PCIe Graka besser als eine AGP (was ist da der Unterschied?)?

Grüße

Bearbeitet von Mausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das System ist 1a!!

ich glaube, der Winchester hat nen größeren Cache als der Newcastle.. kann mich in dem Punkt aber auch irren.

Die Grafik kannste ruhig noch n paar Monate behalten. Reicht auf jeden Fall aus. Würde damit noch warten, vllt. gibts ja nach Weihnachten wieder nen Preisrutsch bei GraKas.

Aber sonst top! Kaufen, marsch marsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe gerade gelesen, dass von ASUS ein neues MB rauskommen soll:

A8V-E Deluxe mit PCIe Slots bzw ASUS A8N SLI.

Na toll, schon wieder etwas was mir nicht sehr viel sagt:

Was ist der Unterschied zwischen PCIe x16, x8 und x1?????

Das normale A8V Deluxe hat keine PCIe Slots, soll ich dann noch warten?

Bitte klärt mal einen unwissenden auf.

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit der Datenübertragung. PCIe x16 ist der Steckplatz für PCIe Grakas. Die x8 sind normale PCIe Slots und der x1 ist, glaube ich, ein herkömmlicher PCI Slot.

Prinzipiell ist ein PCIe Board nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht, wie es so bald mit passenden Karten dazu aussieht? Außer GraKa gibts wohl nix besonderes für PCIe.

Und die sind auch nicht schneller als AGP-Karten. Ich denke mal, soo wichtig ist diese neue Technologie noch nicht. Denn auch weiterhin wirds genug AGP-Karten geben.

Diese SLI-Technik kennt man noch von alten Voodoo-Grafikboards. Da kann man zwei baugleiche GraKas miteinander parallel schalten. Soll ein Leistungsplus darstellen. Brauchst dafür aber auch zwei Karten... teuer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke mal für die Infos.

Ich denke, ich werde aber trotzdem auf die A8V-E warten, dann bin ich für die Zukunft auf jeden fall auch gerüstet, ausserdem hat das Board den neueren Chipsatz drauf. Und vielleicht gibts nach Weihnachten auch ein paar Schnäppchen, BF2 ist ja sowieso noch nicht zu haben, also kann ich auch warten.

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen :)

ausserdem hat das Board den neueren Chipsatz drauf.

Aber denk dran, daß in diesem Fall nicht immer neuer=besser ist...

Es dauert meist seine Zeit, bis die Kinderkrankheiten eines Chipsatzes ausgemerzt sind.

greets,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, aber ich muss mir sowieso noch überlegen, ob ich soviel geld ausgeben will, oder lieber noch warte bis diese imensen Athlon 64 Preise etwas in den Keller wandern.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So jetzt hab ich nochmal eine Frage:

Kann jemand einen unwissenden (wie ich es leider bin) mal erklären welche RAM Bausteine besser sind, bzw was dieser Wert CL aussagt?

Ist jetzt ein RAM mit CL 2 oder CL 2,5 oder CL 3 besser?

In diesem Wald von verschiedenen RAM Bausteinen habe ich keinen Plan.

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So jetzt hab ich nochmal eine Frage:

Kann jemand einen unwissenden (wie ich es leider bin) mal erklären welche RAM Bausteine besser sind, bzw was dieser Wert CL aussagt?

Ist jetzt ein RAM mit CL 2 oder CL 2,5 oder CL 3 besser?

In diesem Wald von verschiedenen RAM Bausteinen habe ich keinen Plan.

Danke und Grüße

CL steht für CAS Latency und gibt die Latenzzeit, also die Verzögerung an, die vom Zeitpunkt der Anfrage bis zur Ausgabe der Daten vergeht. Je geringer diese Latenzzeit ist, desto schneller erfolgt der Zugriff auf die Daten im Speicher. Du solltest beim Speicher darauf achten, Markenware zu nehmen. Außerdem ist es nicht notwenidig sich gleich teurere Übertakter RAMs zu kaufen, wie etwa Corsair oder OCZ diese anbietet.

Nochmal zum Unterschied zwischen dem Newcastle und dem Winchester Kern:

Der Winchester Kern wird bereits in der neuen 90nm Fertigungstechnik hergestellt. Sowohl die Prozessorspannung als auch die Verlustleistung wurden gegenüber dem Vorgänger verringert, das Taktpotential ist jedoch höher. Außerdem wurde der Kern nochmals überarbeitet, was sogar zu einem dezenten Performancegwinn führt.

Bearbeitet von Elwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx Elwood für die Info.

Wenn ich das recht verstehe, dann ist CL 2 besser als CL3?

Dann werde ich mich daran halten.

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx Elwood für die Info.

Wenn ich das recht verstehe, dann ist CL 2 besser als CL3?

Dann werde ich mich daran halten.

Danke und Grüße

Genau, je geringer die Latenz, desto schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm vielleicht solltest du 2 512er nehmen, weil es besser laufen könnte und weil du später ohne probleme aufrüsten kannst! zB wenn du in 5mons 2 gigs haben willst, was machst du dann? 2 256mb ram von kingston rausnehmen? naja ich würd mir 2 512 kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir auch schon überlegt, ist sicher besser wenn ich mir 2x512mb nehme, ausserdem sind die auch günstiger.

Jetzt hab ich noch eine frage:

kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen diesen prozessoren ist und ob das auch den preisunterschied von ca. 30-50? wert ist:

AMD Athlon 64 3500+ 0,09µ Sockel 939 2,2GHz 512kB Cache (ADA3500BIBOX) Winchester Kern

AMD Athlon 64 3500+ 0,13µ Sockel 939 2,2GHz 512kB Cache (ADA3500AWBOX) Newcastle Kern

Der Winchester ist der teurere und relativ schwer zu bekommen, den hat fast keiner lagernd.

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat Elwood doch oben schon erklärt:

Nochmal zum Unterschied zwischen dem Newcastle und dem Winchester Kern:

Der Winchester Kern wird bereits in der neuen 90nm Fertigungstechnik hergestellt. Sowohl die Prozessorspannung als auch die Verlustleistung wurden gegenüber dem Vorgänger verringert, das Taktpotential ist jedoch höher. Außerdem wurde der Kern nochmals überarbeitet, was sogar zu einem dezenten Performancegwinn führt.

Durch den kleineren Fertigungsprozess wird die Wärmeentwicklung verringert, was unter anderem zu mehr Übertaktungspotential führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.