Jump to content
HomerJR

Festplatten Sata Vs. Ata/ide

Recommended Posts

Posted (edited)

morgn

ich bin derzeit am überlegn, mir einen neue Festplatte zuzulegn. hab derzeit ne 120GB und ne 30GB platte in meinem rechner. beide platten sind IDE/ATA, also die ganz normale - ich sag mal Standartplatten dazu.

da es ja jetzt die neuen platte gibt, SATA, welche ja eine bedeutend schnellere datenübertragung habn, möchte ich mir gern so eine zulegn, gleich mal 200GB.

mein Mainboard unterstützt SATA, hab da die kabeln gleich beim rechnern dabei ghabt, 2x die übertragungskabel und dann noch so ne weiche, drüfte so ein stromkabel sein, wies bei den "Standartplatten" halt dabei is. ganz kenn ich mich da net aus. würd ich ja dann eh sehn, wenn ich mir eine kaufe was ich wo und wie anstecken muss. aber hier taucht schon meine erste frage auf, auf nem bild von ner SATA platte hab ich nur einen Anschluss gesehn :blink: , und der war fürs datenkabel. vielleicht sieht man es ja nur schlecht, aber meines wissn nach, braucht ne festplatte ja 2 anschlüsse, Datenkabel und das Kabel für die Stromversorung. oda is des jetzt neu, dass ich des nimma brauch? kann i ma aber net vorstelln.

noch was, und zwar, geht es, dass ich dann die 200GB platte als SATA laufn lass und die 120GB IDE/ATA ganz normal mitrennen lass. wie siehts da mit da kompatibilität aus?? wenn ich zwei verschiedene typen von Festplatten gemeinsam laufn lass.

auf der 200GB wäre halt dann dass ganze system mit spieln und progis drauf, ander wäre nur so als datenträger.

wie siehst es eigntli mit dem geschwindigkeit der SATA platten aus?? sind die platten viel schneller als die normalen ATA platten???

wäre mal nett, wenn ihr mir da mal ein paar infos zukommen lasst.

hab schon gegoogelt , aber in den ganzen fach threads hab ich mich nicht ganz durchgesehn und eigntli war mir dass auch zu mühselig mich dadurch zu kämpfen, wenn ich hier ja hilfe bekommen kann aus erster hand!! :rolleyes:

dere HomerJR

Edited by HomerJR
Posted (edited)

Hallo,

es gibt da 2 Möglichkeiten:

1. Traditionell (d.h. 1 Stromkabel, 1 Datenkabel)

2. Neumodern (1 Stecker an der Festplatte und 2 Kabelenden - Y-Kabel)

Der Kombistecker kommt in die Festplatte, das Datenkabel ans Mainboard und der Stromstecker an das Netzteil.

Die Art des Anschlusses hängt von der Festplatte ab. Also beim Kauf fragen und gegebenfalls das passende Kabel mitkaufen!

Viele Grüße,

Tom

Das Bild zeigt die Kabelenden des Y-Kabels.

post-42-1104396739.jpg

Edited by Dispotom
Posted

thx Tom

traditionell is mir bekannt.

neumodern: Festplatte die will ich mir zulegn!

Festplatte SATA Seagate Barracuda, 7200.7, 200 GB, 8MB Cache

Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200upm

Zugriffszeit: 8,5 ms

Interface: Serial ATA

das SATA kabel hab ich ja. nur auf dem bild sieht man nur einen stecker, oda irr ich mich da?? :blink:

Kabel: hab die SATA kabel, und ein kabel - YKabel ABER einerseites dürfte so ein Stromstecker sein und andererseits 2 mal ein SATA anschluss! muss nochmal dann daheim genau nachschaun.

ansonsten würd ich eh mit den kabeln, die ich daheim hab zum händler gehn!

dere HomerJR

Posted

Ich denk es ist kein Problem alle drei Platten laufen zu lassen.

Die SATA Platte hängt ja dann am SATA Controller und die anderen am IDE Controller.

SATA ist natürlich schneller als IDE/ATA, aber zur Zeit noch nicht sehr viel. SATA hat eine etwas höhre

Übertragungsgeschwindigleit.

(Ultra-ATA/133 hat 133 MByte/s, SATA hat 150MByte/s, SATA II wird 300MByte/s haben und der nächste Schritt sind dann 600MByte/s)

Posted

ja, dass mit den geschwindigkeiten weiß ich. nur ich will halt dann mein system auf der SATA laufn lassn, und da denk ich mir, dass das ganze dann etwas schneller wird. die paar euro, was die SATA platte mehr kostet, werdn mich auch nicht umbringen! :rolleyes:

also dann werd ich mir wahrscheinlich eine im Jänner zulegn.

besten dank

dere HomerJR

Posted (edited)

Aber nicht vergessen wenn du Windows Xp auf die SATA Platte installieren willst, brauchst du noch die Raid Treiber von dem Raid Controller auf Floppy.

Edited by Rob.Dexter
Posted

Jopp.

Die musste auf Diskette ziehen (oder auf CD Rom brennen) =)

Die Dinger gibts natürlich beim Hersteller, ist voll nervig weil oft keine Anleitung dabei ist und du selbst rausfinden musst welche Dateien die Install benötigt.

war bei mir so. als die Install neu starten, merken das es net geht, zum Laptop rennen, Diskette neu erstellen und irgendwan gings =)

Posted (edited)

aha, des hab i net gewusst! da hätt ich sicherlich gscheit geflucht!! :blink:

besten dank!!!! :D

bei welchem hersteller? beim festaplattenhersteller??

ich glaub aber, dass ich die auf ner cd drauf hab! muss i aber erst mal nachschaun.

d.h. ich müsste mir die treiber auf ne disk spielen und dann einfach auf die SATA festplatte kopiern?? :blink: stimmt des so?

was is, wenn ich einfach die Raid treiber so drauf hau, ich mein, SATA Platte anhängen, und von da anderen platte rüberspieln? danach das XP installiern? geht des??

des mit da floppy wäre ja dann so, dass ich von dera boote und die treiber auf die SATA platte rüberkopier! is des so richtig?? wie lautet da der befehl? copy to c: ??

mein DOS is ein bisschen eingerostet! ;)

oder muss die eh erst nachdem ich XP draufghaut hab installiern, ich mein so mach ichs eh imma! hab ich euch da jetzt falsch verstanden??

dere HomerJR

Edited by HomerJR
Posted

nein vom mainboardhersteller, denk ich.

und ich schätz dass du die treiber während der xp installation brauchst.

:unsure:

Posted

Wenn du von der XP-CD bootest, erstellt er doch die RAM-Disk, da steht dann unten: "Bitte F6 drücken zum installieren von Raid-treibern von Drittanbietern", oder so ähnlich! Auf jeden Fall wenn der Blaue Bildschirm erscheint, und dann ganz unten in der Zeile! ;)

DAnn halt F6 drücken und die Disk mit den Treiberdaten im Floppy haben! ;)

Posted

Jop.

Denn die Xp Install kennt keine SATA Platten. Du wirst ohne die Treiber kein XP installieren können.

Du nimmst die Raid Treiber machst sie auf ne Disk und drückst dann wie gesagt "F6" am anfang der Install wenn das unten im Bildschirm steht.

Dann einfach dem Menü folgen. Wenn die treiber installiert sind erkennt er die Platte ganz normal.

Posted (edited)

Jetzt muss mir nur noch einer sagen warum mein Rechner selbst im Bios mein Floppy nicht mehr erkennt. <_<:D

Hab doch erst vor kurzen meine X800 geflasht. hm

Edit: omg hatte den Floppy Controller im Bios deaktiviert

Edited by Rob.Dexter
Posted

ok, habs geschnallt. des bei der installation mit dem text von den drittabieter kenn ich eh. gut, dann werd ich dann da einfach F6 drücken und meine Raid Treiber CD reinschmeißn! so müsste es dann gehn! hrhr :D

besten dank!

hoffe mal, dass es geht!

dere HomerJR

Posted

A ) S-ATA bringt kaum Performancevorteile.

Man hat 133 (P-ATA) zu 150 (S-ATA), jedoch hören die meisten Platten ohnedies schon vorher auf... ;)

B ) Werden S-ATA-Platten sehr wohl erkannt. Ich habe bisher zweimal WindowsXP auf eine S-ATA-Platte installiert, ohne zusätzliche Treiber! Ich habe sogar das Board gewechselt und das Ding hat noch gebootet (Onboardcontroller, wäre also ein anderer Treiber!)

C ) Warum soll er eigentlich Treiber von einem RAID installieren?? Normalerweise interpretiert Windows unbekannte Massenspeicherkontroller als SCSI!!!

Soviel dazu....... ;)

Homer, probier es einfach mal aus, bevor Du Dich hier verrückt machen lässt....

:rolleyes:

Posted

Wenn man halt nen SATA raid Controller auf dem Board hat muss man die Treiber einlegen. Ging bei mir nicht ohne.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.